Stephen King Bücher Sammelthread

Joker1986

0711er
"ES" würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Das ist auch das einzige Buch, bei dem ich mich wirklich gegruselt habe. Nicht beim lesen, aber so hinterher. Noch mal hinter den Duschvorhang schauen, Licht an, wo ich normalerweise auch im dunkeln zurecht komme..
Hat sich zum Glück schnell wieder gelegt und würde mir heute (10 Jahr später) wahrscheinlich nicht mehr passieren :whistling:

Ich mag noch "Duddits", "die Arena", "Puls" und ebenfalls seine Kurzgeschichten.
"Der Buick" war eher njoo, aber kann man schon lesen.
Ansonsten müsste ich mal mein Regal durchstöbern, was ich noch so gelesen habe :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Revolvermann schrieb:
Füher fand ich die Horrorbücher sehr spannend. Heute nicht mehr ganz so, wobei es trotzdem noch vorkommt, dass ich mich grusel. Aber es sind bei weitem auch nicht nur die Horrorelemente, die King auszeichnen. Es sind die Charaktere, die Atmosphäre, der Schreibstil und vieles mehr. "Needful Things" welches ich vor kurzem las, z.B. fand ich überhaupt nicht gruselig. Trotzdem gefiel es mir sehr gut. Zudem ist es eine allgemein falsche Annahme King sei ein reiner Horrorautor. Dutzende seiner Geschichten gehören nicht in das Genre. Übernatürliche Elemente gibt es oft. Horror ist es aber bei weitem nicht immer.
Ganz genau. Und seine neueren Bücher sind noch weniger Horror als die älteren. Man sollte da auch nicht mit falschen Erwartungen herangehen. Wer guten (atmosphärischen) Horror lesen will, sollte es lieber mit Thomas Ligotti und Jeffrey Thomas versuchen.

@Rhodoss: Sieh es mal so: er hat noch im besoffenen Zustand so ein Buch hinbekommen. Das würden viele nicht einmal im nüchternen Zustand schaffen :wink:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
@Rhodoss: Sieh es mal so: er hat noch im besoffenen Zustand so ein Buch hinbekommen. Das würden viele nicht einmal im nüchternen Zustand schaffen :wink:

Stimmt. Wer ein King sein will. Vielleicht war das, seine persönliche Herausforderung :hae:
 

Joker1986

0711er
Ich habe jetzt mal geschaut. Langoliers hätte ich noch im Regal stehen.
Und ein paar sind noch auf meiner Amazon Liste, die gekauft werden, sobald ich den aktuellen Stapel Bücher durch habe.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gibt es denn von "ES" mehrere Varianten?

Meines hat irgendwie ~850 Seiten, aber bspw. amazon.de listet das Taschenbuch mit mehr als tausend Seiten. Größere Schrift oder gibt es da stark gekürzte Auflagen?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Aus Wikipedia:
Auf dem deutschen Buchmarkt war bis 2011 keine Komplettübersetzung erhältlich: Die erste Übersetzung von Alexandra von Reinhardt war eine gekürzte Ausgabe des Originals; auch die Überarbeitung und teilweise Neuübersetzung durch Joachim Körber enthielt nicht den gesamten Originaltext.[2] Die Neuauflage von 2011 enthält jedoch den kompletten Text.

Hier ein Beispiel wie gekürzt wurde:
Originaltext: 'As if on cue, lights swept across the wall; a horn honked once as the cab turned into the driveway. He felt a surge of relief. They had spent the fifteen minutes talking about Pacino instead of Derry and Mike Hanlon and Henry Bowers, and that was good. Good for Myra, and good for him as well. He did not want to spend any time thinking or talking about those things until he had to. Eddie stood up.'
deutsche Übersetzung: 'Scheinwerferlichter fluteten über die Esszimmerwand; er konnte sie durch den Bogengang sehen. Eine Hupe ertönte. Eddie erhob sich.'

Ich hab die version von 1986 hier zuhause mit rund 850 Seiten, also anscheinend keine komplette Version.
 

Joker1986

0711er
Jau, ich hatte die gekürzte Version irgendwann mal von einem Kumpel bekommen, der ausgemistet hat. DIese Version habe ich gelesen.
Die Komplettversion mit den über 1000 Seiten habe ich jetzt aber schon seit längerem im Regal stehen und wird irgendwann mal in Angriff genommen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Haben/Hatten wir eigentlich einen Extra-Thread zu Stephen Kings "Der dunkle Turm"-Reihe?

Ging eigentlich davon aus, wurde aber nicht fündig. Fand nur einen Thread vor, mit den "besten Turm-Büchern...".
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da ich gerade erst wieder mit dem ersten Buch angefangen habe, hatte bei Buch 3 oder 4 mal irgendwann gestoppt, will ich mich vor Spoilern erstmal hüten. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es jetzt abgeschlossen. Woah. Großartiges Buch, das mir jetzt als erwachsener Leser noch mal wesentlich mehr gefiel als damals als Kind. King gelingt es unglaublich gut, das (oft schwierige) Leben als Kind, die Naivität und den kindlichen Trotz wieder in Erinnerung zu rufen, so wie mans selbst mal erlebt hat. Es macht einfach Spaß, mit Bill, Beverly, Ben, Stan, Mike, Richie und Eddie durch das verträumte Städtchen Derry zu jagen. Wie sie vor Prügel austeilenden Mitschülern fliehen, sich mit den Erwachsenen rumschlagen und in den Wäldern ihre letzten unschuldigen Tage vor dem Erwachsensein verbringen.

Dann ihr Abenteuer, das zwar äußerst finster ausfällt, schließlich legen sie sich mit einem kinderfressenden, übernatürlichen Monsterclown an, das seinen 5 Freunde Abenteuercharakter aber nie ablegt. Parallel dazu ein Rematch als Erwachsene laufen zu lassen, erweist sich dann als mehr als plumpe Wiederholung, denn auch für die nun Erwachsenen hat King fesselndes Drama bereit. Das fand ich als Kind gähnend öde - natürlich, weil ich keinen Bezug dazu hatte. Obwohl sie erwachsen sind, nimmt der Horror auch keineswegs ab, auch dank der menschlichen Kontrahenten, und das mehr oder weniger doppelte Finale hat seine jeweiligen Stärken. Mich hats gewundert, dass es keine strikten 2 Hälften sind.

Als Fan der Universal Monster Classics gefällt mir der Einsatz von Mumie, Frankensteins Monster, Gillman und Wolfman natürlich, und die vielen Variationen machen Pennywise die ganze Zeit über herrlich unberechenbar. Richtig stark ist die schleichende Erkenntnis, als
Es bemerkt, dass die Kinder einen gewissen Mut in sich haben, der das Potenzial in sich trägt, Es nach Jahrtausenden der Existenz töten zu können - und Es selbst Angst bekommt
. Ok, die größeren Erklärungen der Mächte dahinter
mit der im All fliegenden Schildkröte und den Totenlichtern etc - ist etwas sehr esoterisch schwammig, aber da man beim Anblick von Es' wahrer Form buchstäblich wahnsinnig werden kann, passt das schon
.

Unübersehbar sind die Metaphergrundlagen. Pennywise mag ein echtes physisches Wesen sein, das Leute umbringt, doch eigentlich geht es für den Club der Verlierer darum, das Böse und Schlechte in ihrem Leben zu überwinden. Das schaffen sie schon größtenteils in ihrer Kindheit, doch als Erwachsene sind sie alle jeweils erneut oder gar weiterhin von Unglück betroffen, dass sie nochmal zusammenkommen und es gemeinsam überwinden müssen.

Die Gruppensexszene... okay, die hätte King wirklich weglassen können. Oder zumindest bloß andeuten. Muss das über mehrere Seiten im Detail beschrieben werden, wer sich wie bewegt, wer kommt und wer nicht etc? Ganz entfernt mag es quer zum spirituellen Geflecht des Films und des Freundesbundes passen und es wirkt irgendwie auch nicht gerade wie dreckige Exploitation (das kann George RR Martin direkter) (kritischer ist viel mehr, dass Bill - mehr oder weniger Stephen Kings Ich, weil der Horrorautor - als älterer was mit Bev haben darf), doch entgegen der Intention des Hippietons wirkt es aufgrund des Alters der Figuren einfach falsch und verstörend. Wenns Lynch wär, würds passen.

Gegen Buchmitte neigt King wie schon bei The Stand häufig dazu, abzuschweifen oder andere, irrelevante Charaktere näher zu beschreiben, da hätte man das Gesamtwerk (ich hab auch die Erstausgabe von 1986) locker um 100-200 Seiten kürzen können.

Dennoch, mag man King, muss man Es gelesen haben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich empfand Es nicht als zu lang (und ich habe sowohl die gekürzte als auch die komplette Version gelesen). Wie so oft bei King, ist der Weg das Ziel; mir kamen eigentlich keine Charaktere als irrelevant vor und ich habe mich nicht gelangweilt. Die einzige Szene, die mir unnötig vorkam, war diese eine berüchtigte Szene gegen Ende, bei der sich eigentlich alle einig sind, dass sie nicht sein musste. Alles andere fand ich prima.
Die Schildkröte kam schon im Dunklen Turm vor (zumindest am Ende des ersten Teils, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt). War schon etwas abstrus, aber das wird ja im Grunde nur so am Rande erwähnt und fällt daher nicht so sehr ins Gewicht. Ich sags mal so: Man merkt manchmal durchaus, dass King zu der Zeit Alkohol und andere Drogen konsumiert hat :squint:

Momentan lese ich übrigens ein Buch, das in eine ähnliche Richtung wie Es geht - "Sommer der Nacht" von Dan Simmons. Bin bei 200 Seiten und finde es ganz gut, aber die Parallelen sind manchmal doch zu eindeutig. Da gibt es auch den dicken Jungen und den Hobbyautor und ein Mädchen (das aber noch taffer ist als Bev in Es). Dan Simmons kann aber wirklich gut schreiben.

Weitere gute Bücher aus dieser Sparte:
- "Die Wälder am Fluss" von Joe R. Lansdale
- "Ein feiner dunkler Riss" von Joe R. Lansdale
- "Leichenfresser" von Brian Keene
- "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" von Ray Bradbury

Und "Unschuld und Unheil" von Robert McCammon soll auch sehr gut sein, aber das liegt noch ungelesen bei mir. Der kann aber auch gut schreiben.
 

Butch

Well-Known Member
Welche Version ist denn eigentlich eher zu empfehlen?
Ich habe vor kurzem das Hörbuch von "Es" angefangen, gab es vor kurzem noch auf Youtube, welches wirklich klasse von David Nathan ( Synchron Sprecher von J. Depp) gelesen wird, dabei handelt es sich um die lange, überarbeitete Version. Leider wurde das Hörbuch aus rechtlichen gründen entfernt...nach dem ich schon 15 Std. gehört hatte. :facepalm:
Die alte 80er Buchversion besitze ich, leider ist mir schon aufgefallen das mindestens eine Spannende Szene fehlt ( eines der Kinder käpft gegen Es in Vogelgestallt ), auch soll es in der alten Version noch viele Übersetzungsfehler geben und insgesamt in der dt. Version schlechter geschrieben sein.
Lohnt es sich extra die neue Version zu Kaufen oder reicht auch die alte Version?

 

Revolvermann

Well-Known Member
Hey Tyler, ich lese gerade tatsächlich auch "Sommer der Nacht". :squint:

Bin etwas weiter aber ich glaube noch nicht mal ganz die Hälfte durch. Ja, erinnert schon etwas an ES und ich habe mal gelesen, dass Simmons es auch ganz klar in der Tradition von ES geschrieben hat.
Dennoch kein billiger Abklatsch da Simmons, wie du schon anmerkst, ein toller Schriftsteller ist. Dieses nostalgische Feeling mit einem manchmal unschuldigem, fröhlichem, manchmal traurigem Blick aus Kindersicht, mit Fahrradgang und Buden bauen, ist etwas das ich, richtig gemacht, sehr mag. Guter Kleinstadthorror.
Bin gespannt, wohin sich das noch etwickelt.
Wollte danach irgendwann auch die beiden Fortsezungen lesen. Wenn auch nicht unbedingt direkt im Anschluss.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Butch schrieb:
Welche Version ist denn eigentlich eher zu empfehlen?
Ich habe vor kurzem das Hörbuch von "Es" angefangen, gab es vor kurzem noch auf Youtube, welches wirklich klasse von David Nathan ( Synchron Sprecher von J. Depp) gelesen wird, dabei handelt es sich um die lange, überarbeitete Version. Leider wurde das Hörbuch aus rechtlichen gründen entfernt...nach dem ich schon 15 Std. gehört hatte.:facepalm:
Die alte 80er Buchversion besitze ich, leider ist mir schon aufgefallen das mindestens eine Spannende Szene fehlt ( eines der Kinder käpft gegen Es in Vogelgestallt ), auch soll es in der alten Version noch viele Übersetzungsfehler geben und insgesamt in der dt. Version schlechter geschrieben sein.
Lohnt es sich extra die neue Version zu Kaufen oder reicht auch die alte Version?
Kommt darauf an, für wen. Ich bin froh, die vollständige Version gelesen zu haben. Jay fand schon die gekürzte zu lang.
David Nathan ist ein sehr guter Sprecher/Leser. :thumbup:
Revolvermann schrieb:
Hey Tyler, ich lese gerade tatsächlich auch "Sommer der Nacht". :squint:

Bin etwas weiter aber ich glaube noch nicht mal ganz die Hälfte durch. Ja, erinnert schon etwas an ES und ich habe mal gelesen, dass Simmons es auch ganz klar in der Tradition von ES geschrieben hat.
Dennoch kein billiger Abklatsch da Simmons, wie du schon anmerkst, ein toller Schriftsteller ist. Dieses nostalgische Feeling mit einem manchmal unschuldigem, fröhlichem, manchmal traurigem Blick aus Kindersicht, mit Fahrradgang und Buden bauen, ist etwas das ich, richtig gemacht, sehr mag. Guter Kleinstadthorror.
Bin gespannt, wohin sich das noch etwickelt.
Wollte danach irgendwann auch die beiden Fortsezungen lesen. Wenn auch nicht unbedingt direkt im Anschluss.
BEIDE Fortzsetzungen? Ich kenne nur "Das Auge des Winters" als Fortsetzung. :check:
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Kinder der Nacht" ist eine weitere Fortsetzung. Wobei "Das Auge des Winters" schon zumindest keine direkte Fortsetzung ist, sondern Jahre später spielt.
"Kinder der Nacht" ist sogar vor "Das Auge des Winters" anzusiedeln und der 2. Teil der Reihe. Soll allerdings abgesehen von einer Person nicht allzu viel mit dem Original zu tun haben. Kommt bei Simmons ja öfter vor, ist aber dennoch eine Reihe.
Auch bei Goodreads als Trilogie angegeben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das wusste ich nicht, Kinder der Nacht habe ich schon gelesen. Wenn ich gewusst hätte, dass es eine Fortsetzung ist, hätte ich natürlich zuerst Sommer der Nacht gelesen. Wobei ich bisher gar keine Gemeinsamkeiten zwischen den Büchern erkennen kann. Aber jetzt vermute ich, dass es in Sommer der Nacht um
Vampire
geht. Im Buch ist es bisher ein Rätsel.
Aber jetzt weiß ich es ja :ugly:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe jetzt mal den Spoiler nicht angeklickt, da ich noch nicht durch bin.
Habe schon Stimmen im Internet gesehen, die meinten Kinder der Nacht habe mit Außnahme eines Hauptcharakters sogut wie nichts mit Sommer der Nacht gemein.
Das trifft z.B. auch genauso auf Simmons "Schlangenhaupt" zu. Trotzdem wird Kinder der Nacht irgendwie offiziell zur Reihe gezählt und das andere nicht.
Ob das Sinn macht, kann ich nicht sagen. :ugly: Sommer der Nacht gefällt mir aber bisher gut.
 

Rhodoss

Well-Known Member
ich weiß, ich habe gelästert. ich weiß King und ich sind keine Freunde gewesen. Aber, in Vorbereitung auf den Film und weil alle immer sagen lies ES - habe ich es nun auch angefangen und bin total begeistert. bin ca. 900 Seiten (Steinschlacht / ungekürzte Version).

Und ich schließe mich Joker an - hinterher gruselt es einen. Wenn ich Nachts in die Küche gehe, dass Licht anschalte und nicht durch die Fenster sehen kann, stell ich mir immer vor, dass dort irgendwas ist, dass mich beobachtet.

Ich liebe die Charaktere. Ich liebe Derry und bin gespannt auf den Rest!
 
Oben