Stephen King Bücher Sammelthread

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Rhodoss schrieb:
Und ich schließe mich Joker an - hinterher gruselt es einen.
Ich glaube, dass hatte ich dabei nie. Aber unabhängig davon sind die einzelnen Szenen so gut beschrieben, dass ich auch unabhängig von Grusel total gefesselt war.
 

Butch

Well-Known Member
Gestern "Es" beenedet. Nachdem ich etwa ein drittel der Geschichte als Hörbuch gehört hatte, konnte ich lese Muffel mich mitte letzter Wocher durchringen und habe angefangen den Rest zu lesen. Das ich das Buch bereits gestern beendet habe sagt eigentlich schon alles. Ich hab noch nie zuvor ein Roman so verschlungen, Freitag habe ich etwas über 8 Std gelesen, was für meine Verhältnisse wirklich ausergewöhnlich ist. Ich war total gepackt von den Figuren, der Story und der ganzen Atmosphere.
Ich dachte immer "Es" sei nur eine Horror Story um einen Menschen fressenden Clown, dass da so viel mehr drin steckt hätte ich nicht gedacht. Ich bin total begeistert und begreife nun auch wieso die Verfilmung allgemein eher schlecht aufgenommen wurde. Ich kann mich zwar nur sehr dunkel an den Film errinern aber ich glaube von dem was auf den letzten 200 Seiten passiert, war ja kaum noch etwas im Film und grade das abgefahrene Esoterik Finale gibt der Geschichte ja nochmal eine ganz andere Note. Ich hoffe im Remake hält man sich mehr an die Vorlage und liefert nicht nur einen Horror Schocker mit bösem Clown, wäre sehr schade wenn man dieses gewaltige Werk schon wieder nur auf den Pennywise Horror reduziert. So jetzt wandert gleich erstmal die DVD in den Player um zu überprüfen wie mies die alte Verfilmung wirklich ist. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sich mal so richtig in ein Buch vertiefen, ist doch auch richtig befriedigend oder? Finde ich zumindest. Aber natürlich jeder wie er mag. :smile:
Ich würde das Ding so gerne auch nochmal zum ersten Mal lesen. Hab es damals mit 19 oder 20 gelesen und war total geflasht.
Was mich an einem Re-Read reizen würde, ist schon die Tatsache, die Jay letztens auch nach seiner Lesung beschrieb. Nämlich das ich den Teil, der sich um die Erwachsenen dreht, wohl ganz anders wahrnehmen würde wie damals.

Butch schrieb:
So jetzt wandert gleich erstmal die DVD in den Player um zu überprüfen wie mies die alte Verfilmung wirklich ist.
Den mag ich persönlich gar nicht mehr. Der ist als Verfilmung erstmal nicht sehr gut aber auch einfach als Film.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Revolvermann schrieb:
Ich würde das Ding so gerne auch nochmal zum ersten Mal lesen. Hab es damals mit 19 oder 20 gelesen
Wenn es schon länger her ist, hast du wahrscheinlich schon so manche Szene vergessen, so dass es teilweise sein wird, als wenn du es zum ersten Mal liest.
Ging mir jedenfalls so als ich es nach ~10 Jahren wieder gelesen hatte.

@Butch
Und du machst dir jetzt hoffentlich Vorwürfe, dass du nicht von vornherein das Buch gelesen hast. :nene:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Manny schrieb:
Wenn es schon länger her ist, hast du wahrscheinlich schon so manche Szene vergessen, so dass es teilweise sein wird, als wenn du es zum ersten Mal liest.
Ging mir jedenfalls so als ich es nach ~10 Jahren wieder gelesen hatte.
Da hast du sicher recht. Nur gibt es sooo viel anderes Zeug, das ich ebenfalls gerne lesen möchte.
Wie sagte damals Frank Zappa: "So many books, so little time."



Übrigens kommt ja 26.09. der neue Roman "Sleeping Beauties" raus, den King zusammen mit seinem Sohn Owen geschrieben hat. Erstmal nur auf Englisch aber ich denke eine deutsche Veröffentlichung wird nicht lange auf sich warten lassen. Konnte da jetzt auf die Schnelle nichts zu finden.
Liest das wer direkt auf Englisch?

Aber allgemein sind das doch ganz gute Zeiten für King Freunde. Oder?
Ich weiß zwar nicht inwiefern oder ob mir überhaupt etwas von den ganzen Veröffentlichungen gefallen wird aber viel zu entdecken gibt es allemal.

22.06. The Mist startet
28.07. Big Driver kommt direkt ins Heimkino
10.08. Der dunkle Turm im Kino
26.09. Sleeping Beauties
28.09. ES im Kino
09.10. Kurzgeschichte "Gwendys Wunschkasten" wird in Deutschland veröffentlicht

Zudem kommen die Verfilmungen "Der Werwolf von Tarker Mills" und "Katzenauge" am 14.09. zum ersten Mal auf BD raus und für 2018 ist bereits die Hulu Serie "Castle Rock" angekündigt.
 

Envincar

der mecKercheF
Habe mir jetzt endlich mal ES zugelegt, weil ich definitiv das Buch lesen wollte, bevor der Film kommt. Außerdem King Fan zu sein ohne ES gelesen zu haben ... geht nicht :nene:

Aber man sind die ersten Kapitel des Buches zäh....King vertendelt sich da ja komplett in absolut uninteressante Ausschweifungen und bombadiert einen direkt mit unzähligen Namen. Normalerweise setzt bei diesen detallierten Ausschweifungen von King bei mir immer dieses Gefühl ein, dass man komplett in die Welt eintaucht aber hier ist es bisher echt einfach nur zäh. Hoffe auch das sich der Gruselfaktor noch erhöht oder wir sind heutzutage zu abgestumpft, dass uns ein Pennywise nicht mehr schockt und ich das Buch daher einfach viel zu spät gelesen habe. Aber gut den Großteil des Buches habe ich ja noch vor mir und hoffe es wird noch besser.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Envincar schrieb:
Hoffe auch das sich der Gruselfaktor noch erhöht oder wir sind heutzutage zu abgestumpft, dass uns ein Pennywise nicht mehr schockt und ich das Buch daher einfach viel zu spät gelesen habe.
Wer ist "wir"? :check: Sieh dir den Beitrag von Butch etwas weiter oben an - er hat das Buch auch erst kürzlich zum ersten Mal gelesen und war trotzdem sehr begeistert. Wenn man hier Action non-stop erwartet, wird man natürlich enttäuscht.
Aber vielleicht gefällt es dir ja doch noch, wenn du weiter liest.
 

Envincar

der mecKercheF
Tyler Durden schrieb:
Envincar schrieb:
Hoffe auch das sich der Gruselfaktor noch erhöht oder wir sind heutzutage zu abgestumpft, dass uns ein Pennywise nicht mehr schockt und ich das Buch daher einfach viel zu spät gelesen habe.
Wer ist "wir"? :check: Sieh dir den Beitrag von Butch etwas weiter oben an - er hat das Buch auch erst kürzlich zum ersten Mal gelesen und war trotzdem sehr begeistert. Wenn man hier Action non-stop erwartet, wird man natürlich enttäuscht.
Aber vielleicht gefällt es dir ja doch noch, wenn du weiter liest.

Von Action war ja nicht die Rede...aber der erste Auftritt von Pennywise war jetzt halt nicht sonderlich gruselig. Ist halt wie bei den damaligen Horrorfilmen über die man heute teilweise sich kaputt lacht, während man sich damals in die Buchs gemacht hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe auf der Arbeit Mr. Mercedes gehört, das erste Buch der Bill Hodges Reihe.

Gute, solide kleine Krimigeschichte. Sowohl Hodges als auch Hartsfield sind gewohnt gut beschriebene Charaktere und spätestens ab der Hälfte ist man ein wenig gefesselt, wie das ganze wohl ausgehen wird. Vin Diesel wird erwähnt!

Muss allerdings sagen, dass es mir insgesamt ein wenig zu genretypisch war. Geschichten wie diese gibt es wie Sand am Meer und bedürfen King eigentlich nicht, von daher werd ich die anderen beiden Bücher Finderlohn und Mind Control vermutlich überspringen. Der Einsatz der Boyband, generell von Hacking und eine Szene mit einem Raketenwerfer wirkten alle etwas verklemmt bemüht, jung und actionreich zu wirken. Sorry, das können James Patterson und Jeffrey Deaver weit besser.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würdest du denn sagen, dass die deutlich kinghafter sind? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich noch 30 Stunden aufbringen will um die Reihe zu beenden.

Wo wir schon mal dabei sind, rankt doch mal die vollen Kings seit 2007 nach eurem Gefallen. In dieser Folge sind sie erschienen:

Colorado Kid
Puls
Love
Wahn
Die Arena
Der Anschlag
Wind
Joyland
Dr Sleep
Mr. Mercedes
Revival
Finderlohn
Mind Control

Gelesen hab ich bisher nur Anschlag, Arena und Mercedes <- in die Reihenfolge würd ich sie stellen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich weiß nicht genau, was du mit "kinghaft" meinst (seine Bücher, besonders die neueren, sind doch sehr unterschiedlich), aber es gibt Genrewechsel und es wird besser. In Finderlohn gibt es eine andere Hauptfigur und die Stimmung ist auch eine ganz andere. Mind Control ist wieder anders, vielleicht am ehesten mit den älteren Büchern von King vergleichbar.

Ein Ranking ist schwierig, aber ich versuche es.

1. Die Arena
2. Finderlohn
3. Joyland
4. Revival
5. Mind Control
6. Der Anschlag
7. Wahn
8. Dr. Sleep
9. Wind
10. Mr. Mercedes
11. Puls
12. Love
13. Colorado Kid
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Wo wir schon mal dabei sind, rankt doch mal die vollen Kings seit 2007 nach eurem Gefallen.

Die Arena
Wahn
Puls
Colorado Kid

Den Rest nicht gelesen. Ist schon eine Weile her, dass ich Wahn und Puls gelesen habe, könnte daher sein, dass man die tauschen müsste.
 

Member_2.0

New Member
Der Anschlag
Die Arena
Mr. Mercedes
Finderlohn
Doctor Sleep

Mehr hab ich nicht gelesen von ihm...also seit 2007.

Mind Control wird wohl das nächste sein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jahrelang hatte ich Schwierigkeiten mit den "neuen" King. Habe jedoch gerade Der Anschlag beendet und nach Arena war es das zweite King Buch, was mir gut Bedeutung mich an seine alte Klasse glauben lässt.
Bevor ich mich jedoch an Doctor Sleep wage, spiele ich mit den Gedanken, was vonJoe Hill zu lesen.
Auch wenn es nur bedingt passt: Welcher Roman ist empfehlenswert?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Versuch es zuerst mit "Blind", würde ich sagen. Sein neuestes (Fireman) habe ich noch nicht gelesen, aber die anderen sind alle gut bis sehr gut.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da es Blind nicht als Kombination Buch/Hörbuch gab, habe ich jetzt Christmasland geholt. Ist ganz praktisch, zwischen eBook und Hörbuch hin und her zu wechseln.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Ist ganz praktisch, zwischen eBook und Hörbuch hin und her zu wechseln.
Finde ich auch super. Ist ungemein praktisch und egal wo man gerade Zeit übrig hat, ob im Auto, im Bus, im heimischen Garten, auf Reisen oder in einem Wartezimmer - man hat immer Zugriff auf sein Buch.
Ich persönlich verbinde auch manchmal Hörbuch und ein physisches Buch. Dann muss man zwar, wenn man zum Buch wechselt, eben blättern wo man war aber das dauert ehrlich gesagt nicht länger als 20 Sekunden. Einfach weil ich das gute alte Buch sehr mag. Ein Ebook hat natürlich eine ganze Reihe praktischer Vorteile.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gibt es eigentlich eine gute Biografie zu Stephen King?
Gibt ja glaub auch eine von ihm selbst, aber die dreht sich mehr generell ums Schreiben oder behandelt er auch sein Werk darin?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Neben seinem "Das Leben und das Schreiben" kenne ich noch "Das Stephen King Buch" von Joachim Körber, in dem ein paar Essays von und viele über King gesammelt sind. Unter anderem mit Beiträgen von Clive Barker, Fritz Leiber und ... Whoopi Goldberg :biggrin:

EDIT: Bei Wiki sind noch einige Bücher gelistet, aber ich weiß nicht, ob sie gut sind:


 
Oben