Stephen King Bücher Sammelthread

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Verfilmung von "Es" kommt wie so oft nicht an das Buch heran, aber ich denke, dass ist dir bewusst, sonst hättest du den Smiley nicht gesetzt. :wink: "Es" ist auch eines der King-Bücher, welches mir wirklich gut gefallen hat, auch wenn es in meinen Augen um einige Seiten kürzer hätte ausfallen können. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von WeirdFenrir
amok und todesmarsch würd ich auch uneingeschränkt empfehelen, die hab ich vor einigen jahren in sonem abgefu****n doppelband gelesen, die sind sehr gut.
werden die überhaupt noch hergestellt in deutschland ?
Von Amok weiß ich, dass King sie aus dem Verkauf genommen hat, nachdem ein paar Schüler Amok liefen und man bei ihnen das Buch fand. Kann man aber noch gebraucht kaufen.
 

Pitiless

New Member
Hallo :biggrin:
Habe jetzt auch angefangen Stephen King zu lesen und muss echt sagen, ich bin begeistert.

Gelesen hab ich schon :

Im Morgengrauen - Besonders "Der Nebel" hat mir sehr gut gefallen

Puls - Bin ich zur Zeit ca. bei Seite 200 und bin total von den Socken von dem Buch
 

joker

New Member
Original von Mestizo
Die Verfilmung von "Es" kommt wie so oft nicht an das Buch heran, aber ich denke, dass ist dir bewusst, sonst hättest du den Smiley nicht gesetzt. :wink: "Es" ist auch eines der King-Bücher, welches mir wirklich gut gefallen hat, auch wenn es in meinen Augen um einige Seiten kürzer hätte ausfallen können. :wink:

hehe, das tolle an ES ist, dass es eigentlich wie ein chronik funktioniert, nur ist man eben viel näher am geschehen.
nach dem lesen hat man das gefühl, die charaktere schon ihr ganzes leben lang zu kennen. gehört auf alle fälle zu meinen lieblingsbüchern und lese "es" auch im abstand von ein paar jahren.

da fällt mir ein: wie findet ihr shining? das ist auch super, klaustrophobie par excellence :biggrin:
 

mkey

New Member
Mancher mag zwar behaupten, dass es Fließbandproduktionen wären, die er da schreibt aber ganz Top bei King ist, wie sich die ganzen Bücher / Kurzgeschichten überlagen und immer irgendwie zum Turm zurückführen.

Meine Favoriten: The Stand, Everything's Eventual, Hearts in Atlantis und The Eyes of the Dragon.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
So, jetzt mal ne Frage an die Experten hier. War heute in der Stadt und dort gab es eine kleine Auswahl an aelteren Stephen King Hardcovern und ich dachte mir, dass ich mir einen der Titel doch goennen koennte. Leider weiss ich nicht so recht, welchen ich nehmen soll und deswegen meine Frage, welchen ihr persoenlich empfehlen koenntet und weshalb. :smile:

Zur Auswahl stehen:
Dreamcatcher
Der Buick
Im Kabinett des Todes

An sich geht es mir eher um die beiden erstgennanten, da ich nicht so der Fan von Kurzgeschichtensammlung bin. Wuerde mich ueber ein paar Rat- und Vorschlaege freuen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Würde dir am ehesten Im Kabinett des Todes empfehlen, aber wenn du eher einen Roman willst, dann würde ich zu Dreamcatcher tendieren. Manche finden das Buch schlecht, aber ich fand es gut.
Der Buick gehört eher zu den schwächeren Büchern von King.
 

Marv

New Member
Ich würde dir auch Kabinett des Todes empfehlen, hab ich im Hardcover daheim und es sind schon viele gute Stories drin.


Aktuell bin ich grade bei der Hälfte von Puls, bisher war es durchweg spannend.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hmmm... Okay, danke fuer die Info. Wenn Kabinett des Todes natuerlich das beste von den dreien ist, komme ich natuerlich wieder ins gruebeln, aber ich hab irgendwie nur bedingt Lust auf mehrere Kurzgeschichten. :biggrin: Kannst du noch ein wenig naeher auf Dreamcatcher eingehen? :smile:

Edit: Jetzt schon zwei Votes fuer Kabinett des Todes... :biggrin: Sind alles drei Hardcover, deswegen spiele ich ueberhaupt erst mit dem Gedanken. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dreamcatcher habe ich vor ein paar Jahren gelesen und versuche jetzt mal was zusammenzukratzen :wink:

Auf jeden Fall besser als der Film, vor allem hat das Buch kein so schlechtes Ende. Die Story mit der Alien-Invasion gefiel mir auch gut und was Duddits und seine ganzen Freunde betrifft, hat mich dieser eher mittelmäßige Handlungsstrang zwar nicht so begeistert aber auch nicht gestört.

Würde ich jetzt mal 7 oder 7,5/10 geben.


Das nächste Buch Wahn wird ja diesen Samstag erscheinen, da bin ich mal gespannt. Fand die Leseprobe echt gut.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Und noch einmal danke. :smile: Jetzt bin ich aber sehr hin- und hergerissen. Wollte ja an sich keine Kurzgeschichtensammlung kaufen, aber wenn die wirklich soviel taugt... Bin ja auch nicht gerade ein King-Fan, so dass ich wenig Lust habe ein Buch zu lesen, welches mich am Ende dann doch nicht ueberzeugen kann (Dreamcatcher). Naja, werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen und mich dann am Freitag entscheiden, denke ich.
 

Pitiless

New Member
So habe Puls durchgelesen.Das Buch ist der Hammer, als ich es gelesen habe überkam mich mehrmals eine Gänsehaut, finde es sehr spannend und würde mich echt freuen wenn darüber eine sehr gute Verfilmung zustande kommen würde.

PS: Habe mir jetzt weitere Bücher von King bestellt :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hat schon jemand sein neues Buch (WAHN) gelesen? Die Rezensionen bei Amazon sehen gut aus, aber bis jetzt liegt der Preis bei 22,95 (sind ja auch 800 Seiten) und ich weiß nicht ob ich nicht lieber warten soll bis es als Taschenbuch rauskommt.
 

Marv

New Member
Original von Tyler Durden
Hat schon jemand sein neues Buch (WAHN) gelesen? Die Rezensionen bei Amazon sehen gut aus, aber bis jetzt liegt der Preis bei 22,95 (sind ja auch 800 Seiten) und ich weiß nicht ob ich nicht lieber warten soll bis es als Taschenbuch rauskommt.
Mir gehts auch so, hab das Buch im Libro gesehn, hab überlegt ob ich es mir hole, aber bin auch unentschlossen ob ich warten soll oder nicht ..
 

Young

Well-Known Member
Also mir hat Pulse auch gefallen, allerdings sind mir die Charaktere da etwas zu platt. Die angesprochenen Langatmigkeit in ES fand ich zb klasse, weil da jeder Charakter einfach so detailiert und liebevoll ausgearbeitet ist. Das ist in Pulse komplett flöten gegangen.

Ich persönlich kann noch Brennen muss Salem empfehlen, hat mir gut gefallen.
 

Marv

New Member
Hab grade zum 2. Mal Puls durchgelesen (wollte alles genau verstehn) und ich muss sagen, mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Selten langatmig, schöner Splatter ab und an, zwischendurch mal lustig, mal toternst, usw

8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe nun die ersten 80 Seiten von WAHN gelesen und finde es bis jetzt sehr gut. Das spielt schon in einer anderen Liga als z.B. "Es" oder "Shining", weil es etwas tiefsinniger, man könnte auch "erwachsener" sagen, ist (was nicht heißen soll, dass ES oder SHINING schlecht sind:wink:). Also ich denke, den meisten King-Lesern wird das gefallen, bis auf wenige Ausnahmen. :squint:

Heute Abend noch etwas weiter lesen:les:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich poste das auch hier noch mal, denn im anderen Thread wird das untergehen :wink:

Wahn von Stephen King

Ds ist er also, der neue King. Ja, sein Stil hat sich etwas verändert und ich finds nicht schlechter als vorher. Anders, aber keineswegs schlecht.

Anfangs weiß man noch nicht so recht, womit man zu rechnen hat (und ich würde empfehlen, vorher nicht zu viel über die Handlung zu lesen), nach und nach wird einem klar, wohin das Ganze steuert. Die Stärke des Romans entfaltet sich mit der Zeit immer weiter, die zweite Hälfte hat mir also etwas besser als die erste gefallen. Man braucht also etwas Geduld am Anfang, da es ort etwas ruhiger zugeht, aber es ist keinesfalls langweilig. Bei 900 Seiten kann man auch keine durchweg spannende Geschichte erwarten.

Im Nachhinein betrachtet, ist das ein starker Roman, der nicht von der Oberflächlichkeit und dem Unterhaltungsgrad von "Puls" hat, sondern eher in tieferen Gewässern spielt.
Hier und dort merkt man kleine Einzelheiten, die einen an andere Bücher von King sowie an ein paar aktuelle Serien erinnern. Hält sich aber im Rahmen, deshalb würde ich hier nicht von "Klauen" reden.
Das Wort muchacho fiel hier für meinen Geschmack etwas zu ft, und auch sonst fände ich es besser, wenn hier nicht so viele unbekannte spanische Wörter vorkommen würden.

Fazit: "Wahn" ist nicht das beste Buch von King, aber ein sehr gutes, vor allem den King-Fans zu empfehlen. Nur als "Warnung": es ist anders.

7,5/10
 
Oben