Source Code ~ Jake Gyllenhaal [Kritik]

gimli

Elbenfreund
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/source2.jpg

BG Kritik: Source Code (Joel.Barish)

BG Kritik: Source Code (Jay)

Duncan Jones, der Regisseur des gefeierten Science-Fiction-Films "Moon" hat einen neuen Film abgedreht. In diesem geht es um den Soldaten Colter Stevens, welcher plötzlich in einem Zug aufwacht umgeben von Menschen, die er noch nie gesehen hat. Kurze Zeit später explodiert der Zug jedoch und Stevens findet sich in einem Verhörsaal wieder. Seine Aufgabe ist es, die Aktion im Zug immer und immer wieder zu durchleben um den möglichen Attentäter zu finden.
Für sein neuestes Regiewerk hat Duncan Jones unter anderem die Oscar-Nominierten Jake Gyllenhaal und Vera Farmiga an Bord, sowie Michelle Monaghan und den aus James Bond bekannten Jeffrey Wright.
Ein deutscher Kinostart steht noch nicht fest, aber in Amerika startet er im April 2011.

Klick

Internationaler Trailer

Sieht jedenfalls ganz interessant aus und könnte storytechnisch genau mein Fall sein. Der Cast ist auch sehr ansehnlich.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Klingt toll.
Könnte auch genau mein Fall sein.
Allerdings verrät der Trailer mal wieder sehr viel. Ich denke wenn man quasi blind ins Kino geht könnte das die bessere Variante sein. Es sei denn der Trailer beschreibt nur das Grundgerüst und man hat trotdem noch den ein oder anderen Aha-Effekt. Aber ich will meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
 

delta

Ghost in the Wire
Danke für die Warnung manni.... Allein der Inhalt hat mein Interesse geweckt - und ich werd den Trailer einfach mal weglassen. Bleibt noch zu hoffen das der bei mir in der Nähe auch läuft.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Cooler Trailer, gute Idee und Jake Gyllenhaal, den ich immer gern sehe.

Moon muss ich auch noch unbedingt sehen. Hab gehört der soll gut sein.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wird geschaut, Moon war irre gut. Hat mehr Talent als sein Vater. :biggrin: Aber die Moon-Trailer und Teaser hatten schon zuviel gezeigt, den gleichen Fehler mache ich hier nicht nochmal. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Trailer gefällt mir, Gyllenhaal ist gut, Moon war super :super:

Also so wie ich die Story jetzt verstanden habe:
Nach einem Zugunglück (hervorgerufen durch einen Terroranschlag) haben die Techniker die Möglichkeit, das Gehirn eines der Opfer anzuzapfen, um an seine Erinnerung heranzukommen. Diese Informationen speisen sie in eine Art virtuelle Welt ein und schließen Jake Gyllenhaal dort an, damit er die letzten Erinnerungen des Opfers "erleben" kann. So wollen sie die Verantwortlichen finden.
Oder? :gruebel:
Ich hoffe nur, dass es nicht so ist wie
"Next" oder "Deja Vu", wo jemand in die Zukunft blicken kann, um dann so ein Unglück zu verhindern.

Musik im Trailer war auch ordentlich.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab auch sofort Vergleiche zu den beiden von Tyler genannten Filmen gezogen.
Hoffe mal dieser ist besser. Vor allem besser als der Erstgenannte.
"Moon" wurde bei mir in der Nähe leider nicht gezeigt und auf eine DVD Veröffentlichung warte ich auch schon ewig. :heul:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Tyler Durden
Der Trailer gefällt mir, Gyllenhaal ist gut, Moon war super :super:

Also so wie ich die Story jetzt verstanden habe:
Nach einem Zugunglück (hervorgerufen durch einen Terroranschlag) haben die Techniker die Möglichkeit, das Gehirn eines der Opfer anzuzapfen, um an seine Erinnerung heranzukommen. Diese Informationen speisen sie in eine Art virtuelle Welt ein und schließen Jake Gyllenhaal dort an, damit er die letzten Erinnerungen des Opfers "erleben" kann. So wollen sie die Verantwortlichen finden.
Oder? :gruebel:
Ich hoffe nur, dass es nicht so ist wie
"Next" oder "Deja Vu", wo jemand in die Zukunft blicken kann, um dann so ein Unglück zu verhindern.

Musik im Trailer war auch ordentlich.

Ich habe es jetzt so verstanden das sie...

...mit jedem Lösungsweg eine neue Realität erschaffen. Sonsnt würde der Versuch die Frau retten zu wollen ja überhaupt keinen Sinn machen.

Aber eigentlich macht das alles nicht soivel Sinn. Es ist viel zu sehr Deja vu, Next oder Seven Days.

EDIT: Ah, da war jemand schneller.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich denke der Trailer zeigt relativ genau, dass es
denen nicht darum geht, den Vorfall zu verhindern, was ja gar nichtnicht möglich ist. Sie wollen nur wissen, wer dahintersteckt. Und die Rettungsgeschichte gibt dem ganzen dann noch den dramatischen Touch. Wird man ja spätestens im Film sehen und gottseidank nicht im Trailer.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Laut Inhalt gehts darum, einen weiteren Anschlag, der ein für ein paar Stunden später angekündigt war, zu verhindern.
Er hat 8 Minuten pro Session Zeit, im Körper der anderen Person herauszufinden, wer oder was den Zug in die Luft jagt.

Rest in Spoilern.

8 Minuten pro Session und das solange, bis eine Art zeitliches Limit abläuft, nach dem man den Wirtskörper nicht mehr anzapfen kann.

Jakes Figur wacht also nach 8 Minuten aus der Session auf und steigt sofern er immer noch nicht weiß, wer den Zug sprengt, wieder ein.

Er glaubt irgendwann, er kann es schaffen die Frau auch zu retten. Was eigentlich Schwachsinn ist, weil das Unglück ja längst passiert ist. Aber er wills halt machen.

Ob sie da im Film jetzt ansetzen und versuchen, den psychischen Höllentrip dieser Figur auszureizen (wäre interessant), oder ob es darum geht, dass sie durch dieses anzapfen der Erinnerung eines Toten eine andere Realität möglich machen... keine Ahnung.

Wird auf jeden Fall geguckt und nein, ich hab den Trailer immer noch nicht gesehen, aber was dazu gelesen. Geht aber definitiv darum, einen weiteren Anschlag zu verhindern.
 

C@rnaby

Well-Known Member
Boah, die hätten den Trailer mal so mysteriös zusammenschneiden können, dass man nicht gleich die ganze Handlung kennt und voll darauf gespannt ist, aber nee...stattdessen wieder so'n Schnick-Schnack, der alles verrät und die Erwartungen (at least bei mir) schon mal i-wie senkt - macht zwar auf jeden Fall einen ganz guten Eindruck, aber statt lichterloh zu brennen, werden die Flammen schwächer...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von hexe
Laut Inhalt gehts darum, einen weiteren Anschlag, der ein für ein paar Stunden später angekündigt war, zu verhindern.
Er hat 8 Minuten pro Session Zeit, im Körper der anderen Person herauszufinden, wer oder was den Zug in die Luft jagt.

Rest in Spoilern.

8 Minuten pro Session und das solange, bis eine Art zeitliches Limit abläuft, nach dem man den Wirtskörper nicht mehr anzapfen kann.

Jakes Figur wacht also nach 8 Minuten aus der Session auf und steigt sofern er immer noch nicht weiß, wer den Zug sprengt, wieder ein.

Er glaubt irgendwann, er kann es schaffen die Frau auch zu retten. Was eigentlich Schwachsinn ist, weil das Unglück ja längst passiert ist. Aber er wills halt machen.

Ob sie da im Film jetzt ansetzen und versuchen, den psychischen Höllentrip dieser Figur auszureizen (wäre interessant), oder ob es darum geht, dass sie durch dieses anzapfen der Erinnerung eines Toten eine andere Realität möglich machen... keine Ahnung.

Wird auf jeden Fall geguckt und nein, ich hab den Trailer immer noch nicht gesehen, aber was dazu gelesen. Geht aber definitiv darum, einen weiteren Anschlag zu verhindern.

Hoffentlich wird das dann nicht wie 8 Blickwinkel wo du spätestens nach dem 4. Winkel keine Lust mehr hast, ständig dasselbe zu sehen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Woodstock: Ich glaubs nicht, weil hier der psychische Druck ganz anders dargestellt werden kann. Er ist ja relativ sicher als Person, die das nur mit irgendeiner Technik miterleben kann, aber was sich dann hintenrum abspielt und ob er im Irrtum ist, oder wirklich die Realität verändern kann - zumindest irgendeine Realität, finde ich dann doch spannender als die Story von 8 Blickwinkel.

Ich verstehe nur nicht, warum sich manche hier noch über Trailer aufregen. Gerade bei solchen Filmen, die in Sachen Erwartung doch eher Richtung anspruchsvolle Story (evtl. mit Twist etc.) gehen, muss einem doch klar sein, dass hier "vielleicht" wieder zuviel gezeigt werden könnte. War doch schon bei Moon so.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von hexe
Laut Inhalt gehts darum, einen weiteren Anschlag, der ein für ein paar Stunden später angekündigt war, zu verhindern.
Er hat 8 Minuten pro Session Zeit, im Körper der anderen Person herauszufinden, wer oder was den Zug in die Luft jagt.

Rest in Spoilern.

8 Minuten pro Session und das solange, bis eine Art zeitliches Limit abläuft, nach dem man den Wirtskörper nicht mehr anzapfen kann.

Jakes Figur wacht also nach 8 Minuten aus der Session auf und steigt sofern er immer noch nicht weiß, wer den Zug sprengt, wieder ein.

Er glaubt irgendwann, er kann es schaffen die Frau auch zu retten. Was eigentlich Schwachsinn ist, weil das Unglück ja längst passiert ist. Aber er wills halt machen.

Ob sie da im Film jetzt ansetzen und versuchen, den psychischen Höllentrip dieser Figur auszureizen (wäre interessant), oder ob es darum geht, dass sie durch dieses anzapfen der Erinnerung eines Toten eine andere Realität möglich machen... keine Ahnung.
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Hatte mit meiner Annahme also größtenteils Recht.
 

Constance

Well-Known Member
Naja die defintive Story und Machart werden halt entscheiden.
Der Trailer ist jetzt 2 Minuten lang und gibt uns eine grobe Übersicht, aber das Ende kann sich sicherlich keiner von uns ausmalen, denn es gibt meines Erachtens nach unzählige Möglichkeiten was wie sein kann aber nur eine wie es sein wird...

Also:
Anschauen und genießen.

*Ich bete für Parallelitäten! Liebe Science Fiction dieser Art.
 
Oben