Anna Karenina ~ Knightley, Law [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics5/anna2.jpg
BG-Kritik: Anna Karenina (Joel)

Regisseur Joe Wright (Abbitte) soll zurzeit eine Adaption Leo Tolstois Klassiker Anna Karenina vorbereiten und hat keine geringere als Keira Knightley für die Hauptrolle im Sinn, mit der er schon "Stolz & Voruteil" und "Abbitte" gedreht hat.

Im Buch geht es um eine verheiratete Frau, die nach einer Affäre mit einem Aristokraten von der Gesellschaft ausgestoßen wird.

Tom Stoppard sitzt gerade an einer ersten Drehbuchfassung, auch wenn das Projekt bisher noch kein grünes Licht bekommen hat.

"Wir entwickeln gemeinsam mit Joe verschiedene Projekte und Anna Karenina ist eines davon. Ich sage nicht, dass ich mich schon entschieden habe, aber es gibt etwas, das sich richtig anhört, wenn man von Anna Karenina, Tom Stoppard und Joe Wright spricht."[/q]

Eines dieser Projekte ist auch die Adaption von Hans Christian Andersens klassischem Märchen "Die kleine Meerjungfrau".

http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=20251&sid=

Interessant wären beide Projekte von Joe Wright. "Anna Karenina" passt im ersten Moment eigentlich perfekt zu ihm, aber eine Meerjungfrau-Adaption von ihm, wäre bestimmt auch ein interessantes Projekt.

Quelle: kino-zeit.de
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
- Anna Karenina wurde schon oft genug verfilmt (morgen kommt übrigens die Version mit Greta Garbo von 1935)
- warum spielt Keira Knightley eigentlich ständig diese "Kostüm-Rollen"? Ist das ein Fetisch von ihr? Ich kann sie langsam nicht mehr sehen.
- ist es ein Zufall, dass diese Ankündigung ausgerechnet zum 100. Todestag von Tolstoi gemacht wird?

Also das Buch fand ich absolut klasse, aber einer erneuten Verfilmung stehe ich, wie man sieht, eher negativ gegenüber.
 

Joel.Barish

dank AF
Tyler, kanonische Weltliteratur hat es halt so an sich, dass sich mehrfach neu verfilmt (und manchmal auch interpretiert) wird. Siehe aktuell "Krieg & Frieden" im TV. "Jane Eyre" im März wurde auch schon mehrfach verfilmt. An einem neuen Film zu "Wuthering Heights" wird gearbeitet. Was ist mit "Frankenstein"? "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"? Ich finde es durchaus interessant, wenn verschiedene Dekaden oder Generationen ihren Blick auf solche Werke werfen. Auch weil sich die Gesellschaft verändert. Was man früher metaphorisch beschreiben konnte und in den 30er Jahren nach Möglichkeit gar nicht verfilmen durfte, darf man heute deutlicher herausarbeiten und zeigen.

Ob Keira Knightley einen Fetisch hat kann ich dir nicht sagen. Mir sagt sie immer, sie mache es einfach gerne. :biggrin: Ich finde es besser, sie macht solche Filme, statt in blöden Rom Coms oder "Domino 2" mitzuspielen.

Ist es Zufall? Mit Sicherheit. :bye:

###

Joe Wright Filme können gerne kommen. Gerne auch mit Keira. Die Meerjungfrau fänd ich aber etwas interessanter.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mit einer anderen Hauptdarstellerin würde mich das Projekt mehr interessieren :ugly:
Ich finde halt, dass es langsam nervig wird, wenn sie ständig diese selbstbewusste-Frau-in-tollen-Kleidern-im-18.-oder-19.-Jahrhundert spielt. Die RomComs wären wirklich noch schlechter, aber da würde sie mich wenigstens nicht stören. Wenn sie aber ständig in den Filmen spielt, die ich eigentlich gerne sehen würde, ist es halt was anderes :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Aber eben war dein Hauptgrund dafür, dass du den Film nicht so gerne sehen würdest, noch die hohe Frequenz und hohe Anzahl von bisherigen Verfilmungen des Romans. Eben meintest du noch, dem Film würdest du negativ gegenüber stehen. Entscheide dich mal! :nene:

Und Gefallen oder Missfallen nur von Miss Knightleys Anwesenheit abhängig zu machen, die wohl ein Mal zu oft in zeitlich ähnlichen Filmen mitgespielt hat, finde ich leicht übertrieben, Herr Durden. Aber okay, ich mag Keira ja auch. Das wäre jetzt das totschlag Argument für die Gegenseite, also für dich, dass ich nicht objektiv bin, bzw. zur Hauptdarstellerin einfach anders stehe. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Aber eben war dein Hauptgrund dafür, dass du den Film nicht so gerne sehen würdest, noch die hohe Frequenz und hohe Anzahl von bisherigen Verfilmungen des Romans. Eben meintest du noch, dem Film würdest du negativ gegenüber stehen. Entscheide dich mal! :nene:
Das war nicht mein Hauptgrund, sondern nur einer von den Gründen. Und wenn die Keira nicht dabei wäre, würde ich eben nicht mehr so negativ dem Film gegenüber stehen. :wink:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich will auch noch das Klappergerüst sehen. Zumal ich finde das sie in solchen(Kostüm) Filme eine wesentlich bessere Figur macht als in den anderen.. Neuverfilmungen sind ja eh immer so ne Sache. Den hochgelobten BBC Verfilmungen der 2000er konnte ich gar nichts abgewinnen zumal sie nicht nach der Reihenfolge im Buch gedreht wurde als Beispiel.

in Verführung/Überedung wurde ein Brief ziemlich weit vorne reingebracht obwohl er wegen der Handlung wichtig ist und erst am Ende des Buches erscheint.

Warten wir da die ersten Trailer ab.
 

gimli

Elbenfreund
News

Das Projekt scheint voranzuschreiten. Neben Keira Knightley und Jude Law sollen nun auch Saoirse Ronan, Matthew Macfadyen, Kelly Macdonald, Andrea Riseborough, Olivia Williams, Aaron Johnson und Domhnall Gleeson mitspielen.
Die Dreharbeiten beginnen diesen September in Russland und Großbritannien.

q: comingsoon
 

Joel.Barish

dank AF
Der Film ist schon abgedreht und hat sogar bereits ein (vorläufiges) Startdatum für Deutschland: 25. Oktober. Ja, diesen Jahres.

Die eigentliche NEWS ist aber diese hier:
Im Empire Magazin sprach Joe Wright über das Projekt und deutete an, dass es kein typisches Kostümdrama werde, sonden wesentlich experimenteller. So wurde das Projekt wohl drei Wochen vor Drehbeginn nochmal radikal umgestellt. Ein historischer Bericht über die russische Aristokratie inspirierte Wright, der Probleme mit dem Budget und kostspieligen (und daher begrenzten) Drehtagen in Russland hatte. In dem Bericht von Orlando Figes hieß es, die Menschen der Oberschicht würden ihr Leben auf einer Bühne leben, nur Rollen spielen. Genau das passiert nun auch in Wrights Umsetzung des Tolstoi Romans.
Der Film spiele quasi einzig in einem heruntergekommenen Theater, das wie ein Puppenhaus funktioniert. Mehr aber noch sollen die verschiedenen Räume des Gebäudes die reale Welt nachempfinden. Wright spricht von einer "fluid linearity" (flüssige Linearität), so dass man von einem Zimmer, unter der Bühne direkt zu den Pferdeställen o. Ä. gehen kann. Spielzeugzüge und tatsächlcihe Puppenhäuser repräsentieren dann die Außenwelt.
q: The Playlist

"Dogville" anyone? Klingt auf jeden Fall deutlich interessanter und origineller, als ein standardmäßiges Kostümdrama. Bin jetzt sehr gespannt auf den Film.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab die Empire hier. Sind auch einige Bilder drin. Was in Joels Text nicht steht, ist, dass in Folge von Anna Karenina's Paranoia, Kleidung und Musik nicht mehr in die Zeit passen, in der, der Film spielt, ergo modern sein wird. Für den ein oder anderen vielleicht auch interessant.
 

Joel.Barish

dank AF
Hm... das dritte Bild sieht aber nicht so aus wie das, was ich mir nach dem Empire Artikel vorgestellt hatte. Und auch die Kostüme machen auf den Bildern nicht übermäßig viel her. Doch "nur" wieder ein "Keira in historischen Fummeln" Film von Joe Wright?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, sieht so aus. Und vorher hieß es ja, der Film spiele einzig in einem Theater, aber das dritte Bild sieht eher nach einer Außenaufnahme aus. Oder ist das eine Deko hinter ihrem Rücken? :hae:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oh, bin ich mal drauf gespannt.
Hab vor kurzem erst die Verfilmung von '97 gesehen. Hat mir seeehr zugesagt.
 

gimli

Elbenfreund
[url]http://www.abload.de/img/anna-karenina-movie-pz8dzr.jpg[/url]

Joe Wright (Abbitte, Stolz und Vorurteil") widmet sich mal wieder einem klassischen Literaturwerk und bringt diesen Winter eine Neuverfilmung von Leo Tolstoi's "Anna Karenina in die Kinos, deren Geschichte im Russland des späten 19. Jahrhunderts angesiedelt ist und um drei adelige Familien handelt. Mit dabei sind unter anderem Keira Knightley und Jude Law.

Klick
 

Joel.Barish

dank AF
Das Entscheidende bei dieser Verfilmung ist ja, dass das Meiste vom Film auf dieser erweiterten und jeweils angepassten Theaterbühne stattfindet. In den Tanzszenen sind die übrigen Leute ja "eingefroren", Keira schaut aufs Publikum hinaus, Jude Law sitzt am Rand der Bühne und Pferde galloppieren durchs Theater. Das macht diese Verfilmung so interessant und dazu kommen scheinbar ein paar weitere Details, die das Ganze bewusst künstlich, oder besser "filmisch" wirken lassen. Der Schnee sieht hier und da eher aus wie Pappmachée und dass diese so russische Geschichte hier durch die Bank durch britische Gesichter und Stimmen verkörpert wird, macht dann irgendwo auch Sinn.

Und von den drei großen, pompösen und augenscheinlich auf Oscars setzenden Literaturverfilmungen - Gatsby, Les Misérables und dieser - zieht LM für mich von den ersten Eindrücken klar den Kürzesten. Ich bin gespannt. Aber das war ich auch vorher schon. Pflichtfilm.
 
Oben