Die Medienpräsenz eines gewissen Grafen

Kanalratte

New Member
Ich möchte gern mal eine Thema in die Runde werfen, zu dem mich die allgemeine Meinung interessiert.

Als Freund eher melancholischer Musik kenne ich seit Jahren ein musikalisches Projekt, das ab und an auf Festivals gespielt hat und dort mehr oder weniger erfolgreich war. Dieses Projekt hat nun in den letzten Monaten sehr viel Aufmerksamkeit und Sendezeit in den Mainstream-Medien erhalten und dadurch auch einen höheren Bekanntheitsgrad erlangt.

Ich spreche von Unheilig :uah: und dessen Frontmann - dem "Grafen". Wem das nix sagt, hier ein Foto der ihm typischen Gestik:

http://www.amboss-mag.de/interviews/archivIB/i08/08bilder/unheilig1.jpg

So. Warum belaste ich euch mit diesen Informationen?! Da ich - wie gesagt - diese Unterhalter schon länger auf dem Kompass habe, hätte ich gern mal eine - vielleicht sogar unvoreingenommene - Meinung, wie dieser Künstler auf andere wirkt.

Seriös?! Gefühlvoll?! Schnulzig?! Ehrlich?! Gaga?!

Den Vogel hat übrigens sein neuster Streich abgeschossen. In der Kinowerbung bei Harry 7 poste er auf der Leinwand in einem Werbespot für Behindertenintegration. Powered bei RTL2. Damit wir uns richtig verstehen: ich begrüße es, wenn für mehr Toleranz und Offenheit gegenüber beeinträchtigten Menschen geworben wird. Aber von RTL2? Mit einem Pseudogruftie? Auf die Idee sind die nicht mal bei Switch gekommen... :facepalm:

Vielleicht seh ich das ja auch alles zu eng, aber im Grunde regt es mich doch auf. Daher bitte ich um Korrekturen oder Bestätigungen meines Weltbildes.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Bin ja was Musik angeht flexibel, aber Unheilig ist garnicht mein Fall. Der Graf auch nicht, aber dass er immer häufiger in den Medien auftaucht, ist mir auch schon aufgefallen. Bißchen penetrant auf Dauer, aber eigentlich juckt mich das TV-Programm nicht & die Zeitung auch nicht. Sehe sein Gesicht nur oft auf GMX, oder wo ich überall meine Freemail Accounts habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bernds Musik sagt mir nicht zu. Sein einer Song ist auch definitiv zu oft zu hören.
 

Skylynx

New Member
Mochte nur das eine Lied welches sie zusammen mit Project Pitchfork gemacht haben, ansonsten sind Unheilig bisher nie auf meinem Interessen-Radar aufgetaucht. Spiele auch grundsätzlich kein Unheilig wenn ich auflege (Genauso wie VNV Nation und And One :squint:)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich mag den nicht besonders. Ist mir ein bisschen zu theatralisch und kitschig (und das sage ich als jemand, der eigentlich gerne sowas wie Xavier Naidoo hört,zumindest die älteren Sachen:squint:), und als er bei Raab war, fand ich ihn auch eher unsympathisch. Wirkte auf mich ein bisschen zu arrogant.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mochte Naidoo auch, bis er mit den Aposteln Mannheims zum Musikjesus Deutschland wurde.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich kenn den auch schon länger. Fand ich immer schlecht und jetzt wo er mehr Präsenz in den Medien bekommt, sinkt der liebe Graf (wieso nennt man sich so? :facepalm: ) bei mir noch weiter nach unten durch. Auch die Texte sind noch schlechter als früher.
 

The Walking Dad

New Member
...finde den Typ sogar sehr unsymphatisch.
Und die Musik....naja, für mich ist das nichts anderes als kitschiger Schlager.
Ganz, ganz schlimm. Ist mir absolut unverständlich, der Erfolg.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
Mochte Naidoo auch, bis er mit den Aposteln Mannheims zum Musikjesus Deutschland wurde.

War der nicht schon immer Muskjesus?


Zum Grafen.......kann ich nichts sagen.
Da ich kaum noch TV gucke, ist mir da nichts aufgefallen.
 

noneworld

New Member
Ich bin zwar kein absoluter Fan,aber ich höre ihn gern. Spätestens nach meinem ersten Live Erlebnis dürfte er in meine Musiksammlung.

Derzeit allerdings neigt sein Wesen zur Übertreibung. Er ist überall, singt überall, redet überall. Einfach immer da.........egal wo man ist.

Dennoch gebe ich ehrlich zu, ich ziehe den Grafen der extrem ansteigenden Geburtenrate von Nichtskönnern bei Popstars und DSDS und irgendwas mit X definitiv vor !
 

NewLex

Well-Known Member
Im Gegensatz zum restlichen Pop-Scheiß was so raus kommt, find ich den Typ eigentlich ziemlich gut. Wobei ich jedoch nur ein Lied von ihm kenne.

Vom Hype um ihn bekomme ich jedoch auch nichts mit. Sehe wohl zu wenig TV
 

Kanalratte

New Member
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Persönlich würde ich die Band als "überschätzt" einstufen.

Um mal was Positives zu dem Knilch zu sagen. Musikalisch hat er seinen Stil seit Jahren beibehalten, seine "große Freiheit" ist kein Stilbruch, und kaum mainstreamiger als seine Voralben.

Die Texte sind ebenso von jeher pathetisch und schwülstig. "Sage ja" sei an der Stelle erwähnt. Andererseits war auch nicht alles Ballade was von ihn kam, auch hier wieder ein Beispiel: "Maschine". Und - das ist mir live aufgefallen - auf der Bühne weiß der Mann sein Publikum zu begeistern.

Aber im Fernsehen?! Andererseits ist der Checker auch medial präsent. Aber nicht so präsent, dass er einem auf die Nerven geht.

Ich glaub das allerschlimmste an der Situation für mich ist die Anzahl an Pseudogruft-Kiddies die dadurch hervorgebracht hatten. Ist Dir da was aufgefallen Starblight, wenn Du in der Richtung unterwegs bist?

Und ein Gutes hat es, wenn der Graf im Tv auftritt - man kann ihn abschalten
:wink:
 

delta

Ghost in the Wire
@Kanalratte:
Richtig, das mit den Kiddies ist wohl das ernsthaft grösste Problem... Hab da schon so einige gesehen :sad:
 

Garrett

Meisterdieb
Er ist eindeutig zu oft im TV und die aktuellen Sachen seit Geboren um zu Leben sind sehr auf "Ich will jetzt auch mal kommerziell Erfolg haben". Wenn man sich die Sachen vor dieser Zeit allerdings reinzieht, wird man viel Gutes entdecken.
 

Time Lord

of The Doctor
Original von Kanalratte
Ich glaub das allerschlimmste an der Situation für mich ist die Anzahl an Pseudogruft-Kiddies die dadurch hervorgebracht hatten.

Hör bloß auf.. wenn ich die schon sehe :facepalm: haben von nix ne Ahnung aber dann einen auf 'Goth' machen nur weil da son Heino grad In ist und behauptet das auch zu sein, was er meiner Meinung nach aber überhaupt nicht ist :facepalm: echt ne schande für uns echten Goths..
 
Oben