Deadly Premonition: Director´s Cut & Sequel angekündigt

Garrett

Meisterdieb
Ein Spiel, was bei der Flut an vielen Hype-Titeln dieser Tage sicherlich etwas untergehen dürfte ist Deadly Premonition für die Xbox360. Das Spiel ist offenbar ein Spalter, denn die Kritiken der Fachpresse reichen von mega-mies bis hin zu sehr gut.

Liest man sich aber einmal die etwas besseren Kritiken durch und erkennt, dass sich da jemand tatsächlich mit dem Spiel beschäftigt hat, liest man einen Vergleich immer wieder heraus: Twin Peaks.

Spielerisch eine Mischung aus Resident Evil, Clock Tower, Alan Wake, Silent Hill und Siren hat der Titel einige kleine Besonderheiten zu bieten, die sich andere Spiele nicht getraut bzw. wieder verworfen haben, etwa Schlafen und Essen als existenzieller Bestandteil des Spielablaufs. Auch das äußere Erscheinungsbild und Körperpflege der Spielfigur spielt eine gewichtige Rolle, nämlich mit der Interaktion mit anderen Spielfiguren (z.B. durch Abrasieren des immer wieder nachwachsenden Barts, Kleidung, usw.).

Für 30 € bekommt man das Spiel bereits neu, kann man über technische Unzulänglichkeiten hinwegsehen vielleicht mal ein Titel, den man sich für den Preis anschauen kann.

Hier mal ein durchaus positiver Test von eurogamer:
http://www.eurogamer.de/articles/2010-11-15-deadly-premonition-test

Gamepro vergibt in der aktuellen Ausgabe auch 76%.

In Japan gibt es das Spiel mit englischer Sprachausgabe inkl. japanischer Texte auch für die PS3 unter dem Titel Red Seeds Profile.

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Hea2h9s6LgU

Strange:
http://www.youtube.com/watch?v=rp5krDoflLI
 

KungPao

New Member
ich war bei dem spiel immer skeptischh grade wegen der von dir angesprochenen gespaltenen kritiken... aber ich hab es mir jetz ma beim kumpel angesehen und bin positiv überrascht, es wirkt wie ne etwas minimalischte gta version mit übernatürlichen elementen. aber es funzt in meinen augen, das gegnerdesign ist teilweise schon makaber aber stimmig.
und diese alltäglichen features wie rasieren etc... die sorgen dafür, dass man wirklich hineingezogen wird--- werde mir das spiel auf jeden fall noch selbst besorgen... trotz schwacher technick, echt ein highlight :super: :super:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Liegt seit ein paar Wochen rum. Kurz angespielt und ich kann nur sagen, die Grafik und teilweise die Soundeffekte schiessen einen ins PS2 Zeitalter zurück. Die Storyline und Sycnro reißen aber einiges raus.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe mir mal auf Gameone das Knallhart-Durchgenommen komplett angesehen und finde das Spiel zumindest daher wirklich ziemlich genial.

Ein paar Neuigkeiten zum Director´s Cut sowie dem Nachfolger wurden nun bekannt:

Hidetaka Suehiro hat während der gamescom noch einmal bekräftigt, dass er Pläne für einen Nachfolger zum 2010 erschienenen ungewöhnlichen Action-Adventure Deadly Premonition hat. Derzeit, so Suehiro gegenüber Eurogamer.net, sei er in Gesprächen mit Publishern und könne aktuell noch nichts über die möglichen Plattformen sagen, auf denen Deadly Premonition 2 erscheinen könnte.

Er verriet auch ein paar Details zum Sequel:

In Deadly Premonition 1 habe ich mich sehr auf den Lifestyle der Charaktere, ihre Beziehungen untereinander und den Erfahrungsmoment dieser Dinge im Spiel konzentriert und nebenher lief diese Kriminalgeschichte weiter. Ich wollte wirklich, dass die People diese Tag-zu-Tag-Erfahrungen machen. Im neuen Spiel wird das auch wieder wichtig sein. Aber es gibt ein paar weitere Dinge, die ich vorher nicht hätte umsetzen können. Neue Elemente wie die die 'Kaffee-Schicksalsweissagungen'.

Außerdem verriet Suehiro, der auch als Swery bekannt ist, dass er zu seinem Bedauern nicht ganz frei in seiner kreativen Arbeit zu Deadly Premonition 2 sei.

Am liebsten hätte ich Deadly Premonition so aufgebaut, als wenn der erste Teil nie existiert hätte und hätte alles von Grund auf neu gemacht. Das wollte der Produzent aber nicht... Ich wollte so etwas machen wie bei Spider-Man und dem Amazing Spider-Man, also dieselbe Serie, aber eine andere Welt. Aber der Produzent sagte, die Fans lieben York, also musste ich mit ihm als Protagonist weitermachen.

Der Designer äußerte sich auch erneut zum Director's Cut des ersten Teils, der unter anderem mit verbesserter Technik daherkommen soll. Dazu wird es laut Suehiro schon bald eine Ankündigung geben. Was allerdings genau neu sein wird, ist noch nicht beschlossen. Suehiro habe bereits einige neue Inhalte geschrieben und Szenarios entworfen, welche davon aber letztlich im Spiel landen könnten, müsse sich noch herausstellen.

q=gamersglobal
 

Garrett

Meisterdieb
Nach der PS3-Version gibt es das Spiel nunmehr auch für PC: Klick

Nicht von der Technik abschrecken lassen, das Spiel ist so ziemlich einzigartig und man hat echt was verpasst, wenn man es nicht gespielt hat.
 
Oben