Vocoder / Autotune bei Stimmen - super?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Ding kennt ihr sicher: ein Stimmverzerrer, der Stimmen metallisch und schräg klingen lässt. Das fing glaube ich Anfang 2000 mit Chers Comeback Believe an, wurde dann mal kurz von Madonna genutzt und mittlerweile hat es irgendwie jeder. Aktuell: Rihanna und Fergie, sogar Kanye West hats in Gebrauch.

Super audibel oder supra nicht gut?
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Fing 2000 an? :ugly:
Alter, Mr. Roboto? Der legendäre Clockwork Orange Soundtrack? Zumindest beim Vocoder.
Autotune müsste so zu der Zeit mit Cher angefangen haben, jop, aber wirklich gefallen tut mir das alles nicht. Ist alles trickserei um aus einer schlechten Stimme eine "gute" zu machen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich mag es auch nicht und war enttäuscht, als Kanye West ein Album rausbrachte, auf dem mindestens die Hälfte der Lieder mit diesem Trick gemacht wurden.
 

Der Pirat

New Member
Ich finds schrecklich. Macht die Lieder noch künstlicher, las viele der Chartsongs ohnehin schon sind. Macht auch die Sänger austauschbarer...
 

DickJustice

New Member
Ich hab mich leider seit einem Jahr nicht mehr mit Musik machen beschäftigen können, aber in 2 Monaten, wenn ich die Gesellenprüfung geschafft hab, dann will ich mal wieder was machen.
Kann man von dir was hören?
 

Skylynx

New Member
Zurzeit noch nicht, bin Perfektionist und mag erst was freigeben wenn ich zufrieden bin :squint:

Hab früher mal seichten Trance gemacht, kann mal gucken ob ich davon noch was in den Tiefen meiner HDD was finde. Das neuere Zeug wird in Richtung Skinny Puppy/ Frontline Assembly gehen.
 
Oben