Animationsfilm: Medium oder Genre

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
EDIT, Gonzo: Sodele, das hier als Eröffnungspost, da die Diskussion noch folgt:

Was sind Animationsfilme eurer Meinung nach - Ein eigenständiges Medium, wie es der Realfilm ist oder nur ein Genre in das man einfach alle Animationsfilme packen sollte?

Meine Meinung ausführlich in den folgenden Beiträgen.

-------------------------------------------------------------

Original von TheGreatGonzo
Darauf wollte ich gar nicht hinaus. :wink:

Sondern? Irgendwas wolltest du ja mit deinem Seitenhieb anscheinend bezwecken! :wink:

Und für mich sind Animationsfilme übrigens ein Genre, so wie sie auch auf diversen Preisverleihungen gesondert behandelt werden. Zurecht! Aber das kann jeder sehen wie er will.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich habe geschrieben, dass es des Kritikers Meinung ist und nichts allgemein gültiges. Genau das gleiche hab ich bei deinem Kommentar auch gemeint. Vegeta ehat das so aufgefasst, als ob ich sagen möchte, dass nur du die Meinung vertrittst.

Und zur Genre-Sache zitiere ich gerne mal Brad Bird, das triffts nämlich ziemlich genau auf den Punkt:

People think of animation only doing things where people are dancing around and doing a lot of histrionics, but animation is not a genre. And people keep saying, "The animation genre." It's not a genre! A Western is a genre! Animation is an art form, and it can do any genre. You know, it can do a detective film, a cowboy film, a horror film, an R-rated film or a kids' fairy tale. But it doesn't do one thing. And, next time I hear, "What's it like working in the animation genre?" I'm going to punch that person!
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Original von Ghost5000
Und für mich sind Animationsfilme übrigens ein Genre, so wie sie auch auf diversen Preisverleihungen gesondert behandelt werden. Zurecht! Aber das kann jeder sehen wie er will.

Find ich überhaupt nicht. Das die Filme teilweise die gleiche Schiene fahren, ist eine andere Sache, aber ein Genre ist Animation mit Sicherheit nicht.
Du kannst doch nicht einen z.B. total ernsten, blutigen FSK18 Animationsfilm in das gleiche Gerne wie "Ab durch die Hecke" stecken...
Es ist nur eine andere Art einen Film zu präsentieren.

Edit: Gonzo war wohl schneller :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo
Ich habe geschrieben, dass es des Kritikers Meinung ist und nichts allgemein gültiges. Genau das gleiche hab ich bei deinem Kommentar auch gemeint. Vegeta ehat das so aufgefasst, als ob ich sagen möchte, dass nur du die Meinung vertrittst.

Wenn man ein wenig mitdenkt sollte man darauf kommen das ich lediglich meine persönliche Meinung geschrieben habe! :wink:

Original von TheGreatGonzo
Und zur Genre-Sache zitiere ich gerne mal Brad Bird, das triffts nämlich ziemlich genau auf den Punkt:

People think of animation only doing things where people are dancing around and doing a lot of histrionics, but animation is not a genre. And people keep saying, "The animation genre." It's not a genre! A Western is a genre! Animation is an art form, and it can do any genre. You know, it can do a detective film, a cowboy film, a horror film, an R-rated film or a kids' fairy tale. But it doesn't do one thing. And, next time I hear, "What's it like working in the animation genre?" I'm going to punch that person!


Auch das ist nur eine Meinung! :wink:

Übersicht über das Genre Animation

Der Animationsfilm läßt sich gegenüber dem Realfilm abgrenzen. Während im Realfilm die Wirklichkeit abgelichtet wird (echte Menschen, echte Sets - obwohl inzwischen natürlich viele Filme durch computergenerierte Szenen ergänzt werden), besteht der Animationsfilm aus künstlichen Bildern. Die klassische Form - der Zeichentrickfilm - dürfte nicht zuletzt durch Firmen wie Disney seit Jahrzehnten zu Weltruhm gelangt sein. Durch die Entwicklung immer leistungsfähigerer Computersysteme entstand vor einigen Jahren ein weiteres "Sub-Genre" des Animationsfilms: der digitale Animationsfilm. Während für den konventionellen Zeichentrickfilm Bild für Bild per Hand von Zeichnern gemalt wird, berechnet ein Computer die Szenenbilder beim digitalen Animationsfilm aus dreidimensionalen Modellen. Durch den stetigen Anstieg der Rechenleistung ist es inzwischen (beinahe) möglich, photorealistische Menschen und Örtlichkeiten darzustellen.


http://www.ofdb.de/view.php?page=genre&Genre=Animation

Edit: Einer Aussage der ich am ehesten zustimmen würde!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn der Animationsfilm ein eigenes Genre wäre, müsste man in der Literatur auch Comics als Genre bezeichnen und nicht als Medium, über welches verschiedene Genres, abhängig von der Geschichte, transportiert werden können.

Zumindest dürfte man dann eigenltich nicht zwischen Animationsfilm und Action-Film unterscheiden, sondern beispielsweise zwischen Animationsfilm und Stummfilm oder ähnlichem.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich denke mann kann schon sehr klar sagen, dass Animation kein Genre ist, egal was die Nasen bei der OFDb schreiben. Wobei die Beschreibung ja auch recht stimmig ist, wenn man Genre durch Medium ersetzt. Ein Genre definiert sich nämlich nicht durch die Technik/die Machart, sondern durch den Inhalt, die Konventionen innerhalb des Genres, ob ein Film lustig oder traurig ist und so weiter. Animation ist nur die Art wie das ausgeführt wird, genauso wie bei einem Realfilm.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheGreatGonzo
Ich denke mann kann schon sehr klar sagen, dass Animation kein Genre ist, egal was die Nasen bei der OFDb schreiben.

Habe nur eine X beliebige Meinung heraus gesucht, genauso wie du es mit Brad Bird auch gemacht hast! :wink:

Die "Nasen" von IMDB haben Animationsfilme zb. auch getrennt. Das können wir jetzt mit diversen Meinungen dazu beliebig Fortsetzen...
 

Relex

New Member
Das widerspricht sich doch total! Natürlich ist Animation ein Genre!

Bestes Beispiel ist doch dieses Forum. Wo sind die Animationsfilme zu finden? Im Bereich Horror? ScFi? Dram? Nein im Bereich Komödie und Animation

Wall E als besten Film der Dekade zu bezeichnen ist regelrecht ein Skandal. Selbst in interner Pixarskonkurrenz gibt es zwei, drei Filme die besser sind als Wall-E. Ratatoullie unter anderem :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was soll sich da denn bitte widersprechen. Animation ist nur eine Technik. Ein Medium. Eine bestimmte Art einen Film zu drehen. Wie in Birds Zitat. Genau wie beim Realfilm kann ich einen animierten Horrorfilm, einen animierten Western, eine animierte Komödie machen. Das sind drei verschiedene Genres, weil jene vorgeben wie ein Film zu funktionerien hat. Das ist Fakt! Eine Komödie ist lustig, ein Drama traurig, ein Horrofilm gruselig. Ein Thriller spannend. Ganz grob. Ein Animationsfilm kann das alles sein, genauso wie es ein Realfilm sein kann. Beides sind Medien für sich. Punkt.
 

Puni

Well-Known Member
Natürlich Medium, man kann das einfach nicht verallgemeinern.

E: Gibt es eigentlich sowas, beispielsweise animierte Western oder Horrorfilme, die sich auch lohnen? Mal so abseits von Pixar, Sachen wie Waltz with Bashir oderKurzfilme? Gonzo, du bist gefragt! :biggrin:
 

Relex

New Member
The Dark Knight fällt in Comicverfilmung da er auf einen Comic basiert.
A History of Violence fällt ebenfalls in die Kategorie obwohl sich die beiden Filme total voneinander unterscheiden!

Die Experten sind wohl meiner Meinund oder warum gibt es sonst eigene Nominierungen für Animationsfilme :wink:
 
V

Vegeta

Guest
Für mich eindeutig Genre da ich einen Animationshorrorfilm nicht ernst nehmen kann. Muss aber gestehen das ich auch den Standpunkt von Gonzo verstehen kann - knifflige Frage :gruebel:

Animationsfilme sollten in erste Linie einfach nur unterhalten. Gute Beispiele sind hier Shrek oder Ice Age.

Wenn Animationfilme krampfhaft versuchen etwas zu sein was sie nicht sind scheitern sie daran erbärmlich - siehe Wall E :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Original von Relex
Die Experten sind wohl meiner Meinund oder warum gibt es sonst eigene Nominierungen für Animationsfilme :wink:

Weil es einfach total bescheuert wäre, Animationsfilme gegen "normale" Filme antreten zu lassen. Da finde ich die Unterkategorie für die Animationsfilme nur fair.
 
V

Vegeta

Guest
Das mit The Dark Knight ist außerdem auch Blödsinn.

The Dark Knight könnte als bester Film für den Oscar nomniert werden. Wall-E zwar theoretisch auch aber das nur weil Wall-E einfach ein Film ist egal ob Real oder Animation. Warum sonst gibt es einen seperaten Oscar für Animationsfilme aber keinen für Comicverfilmungen :wink:
 
Oben