Southpaw (boxfilm) ~ Jake Gyllenhaal [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn es hier um Boxfilme geht, die man sehen muss, sollte man auch noch Wie ein wilder Stier, haha, in den Ring werfen.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Wieder mal ein Unglaublicher Jake Gyllenhaal! :thumbup:
Bin schon mit einiegen Erwartungen in den Film gegange. Und trotzdem hat mich der Film total positiv überrascht!!
Geschichte, Schauspieler, Bilder und Musik....alles passt einfach perfekt zusammen und wirkt ungemein heftig auf den Zuseher.
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle kann ich nur sagen.

9/10
 

Member_2.0

New Member
Ich fand ihn gar nicht so schlecht. Solider Boxfilm, der aber wenig Überraschungen enthält. Kennt man einen, kennt man alle.
Gyllenhaal hat gut gespielt (wo kommt dieser Körper eigentlich her?? :blink: ) und für die Tränensdrüsen war auch ein wenig was dabei.
Soundtrack war auch passend.
Hätte mir die Kämpfe noch ein wenig spannender gewünscht und überhaupt habe ich ein wenig die ganz großen Höhepunkte vermisst.
Wir hatten Gutscheine und haben daher nur 4€ pro Ticket bezahlt, weiß nicht ob ich mir geärgert hätte wenn wir regulär gezahlt hätten. So
aber hatte ich einen unterhaltsamen Abend.
Den Film kann man aber auch genau so gut Sonntags Nachmittags auf der Couch ansehen. Macht keinen Unterschied.

6,5/10 Punkten
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Der Film ist wirklich sehr unterhaltsam. Das Problem war wieder der Trailer, denn der hat alles verraten. Ohne den Trailer hätte der mir der Film sicherlich noch ein Stück besser gefallen.
Gyllenhall ist (wie immer) richtig, richtig gut.

7,5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Fand den auch ziemlich in Ordnung.
Man konnte definitiv mitfiebern und Gyllenhall ist mal wieder super. Leider hat man das Gefühl, das alles schonmal gesehen zu haben. Trotzdem ein sehenswertes Boxdrama.

7/10
 

McKenzie

Unchained
Die 4/10 der BG-Kritik finde ich ein wenig hart. Okay, die ersten 30-40min dümpelte der Film bei mir auch ungefähr in dem Bereich herum. Irgendwie wollte da nix passen, Kamera und Schnitt waren teils leicht unrund, es gab Klischees, alles trübseelte unmotiviert vor sich hin und Gyllenhall spielte so lahm-nuschelig, als hätte er drei pure Joints gezogen vor jedem Take.
Aber dann so nach und nach mittendrin begann sich Southpaw für mich zu bessern, seinen Rhytmus und irgendwie seine ähm, ist "Emotionale Identität" ein Ding? :ugly: Also ich fand, dass er die zu finden begann.

Plotmäßig ist Southpaw grob aus etlichen Rocky's zusammengebaut,
Rocky 5 (er verliert seine Kohle und lebt wieder in einer Bruchbude) + Rocky 3 (er muss seinen Kampfgeist wiederfinden, gegen den Pöbler der seine Frau beleidigt hat und jetzt Weltmeister ist) + Rocky 6 (Frau tot, mittels Kampf die Gefühle befreien)
aber naja...Die Rocky-Reihe war eben fleißig und hat so ziemlich alle gängigen Situationen bereits gut abgedeckt. Simpsons did it - Syndrom. Insofern würd ich mich da gar nicht beschweren, allerdings sind das letzte Training inkl. hartem Cut auf den Kampfschauplatz und der Kampf selbst dann wirklich wie 1:1 von Rocky übernommen. Funktioniert dadurch aber natürlich auch recht gut.

Um das Match zwischen den beiden Boxfilmen des letzten Jahres zu entscheiden, da ist Creed klarer Sieger in allen Punkten. Mitreissendere inszenierung, Setting und Charaktere behutsamer aufgebaut, bessere Musik... Trotzdem ist Southpaw an und für sich kein schlechter Film (zumindest nach dem ersten Drittel).

6,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jetzt erst gesehen. Etwas arg formelhaft und uninspiriert, aber dank der grandiosen Besetzung hat er mich doch gepackt. Ich stehe aber auch auf diese Underdog Stories. War besser als gedacht.
7/10
 
Oben