Wart ihr dem Indizierungswahn der 90er ausgeliefert?

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich weiß noch, wie ich Alien gesehen habe. Ich war vielleicht 8-9, und ja, es hat bei uns sowas wie eine "Angeberei" gegeben, wer denn welche "erwachsenen" Filme gesehen hat.
Am meisten hat mich aber die Serie "Twin Peaks" damals geprägt. Ich hatte richtig Angst vor Bob und habe mir zum Teil auch die Augen zugehalten. :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nein, Paddy,
Der Einarmige hieß Jacob und war ein Bekannter von Bob. Bob war der Vater von dem Mädchen Laura Palmer, oder besser gesagt, er hat den Körper ihres Vaters besetzt.
:wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich war mitten drin in der Bewegung, so wie sie in dem Artikel beschrieben wird. Ich habe Ländergrenzen überschritten um mir Bootlegs zu besorgen, habe Monate im Voraus gespart um dann auf Filmbörsen zuschlagen zu können. Da gabs natürlich alles verbotene unter der Theke zu horrenden Preisen. Ich kann mich noch an eine Videokassette von "Die weiße Göttin der Kannibalen" erinnern, die GEBRAUCHT für 800 DM angeboten wurde. Ich hab den Film allerdings bis heute nie gesehen, zumindest nicht unter dem Originaltitel. :smile:

Auf die "Schwarze Serie" von Astro bin ich natürlich voll angesprungen und war logischerweise damals sehr erstaunt, wie das funktioniert. Ich habe dem Inhaber damals echt "Eier" zugesprochen, weil er den Mut hatte eigentlich ausschließlich beschlagnahmte Filme herauszubringen. Astro hatte dementsprechen ja auch Verfahren über Verfahren durchzukämpfen.

Mir ging es aber doch recht gut, weil ich

a) mit einigen Videothekaren gut befreundet war
b) in verschiedenen Videotheken gejobbt habe
c) auch noch jahrelang mit nem Flohmarkt/Börsenhändler Sonntags unterwegs war, der die Bootlegs und die Schwarze Serie natürlich auch unter dem Tisch verkauft hat.

So musste ich nicht ganz die heftigen Preise bezahlen. Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, für das im Artikel erwähnten Bootleg "Zombies im Kaufhaus" 80,. DM bezahlt zu haben. Am gleichen Tag habe ich auch La Casa 1 und 2 (Tanz der Teufel 1 und 2) für den gleichen Preis gekauft. Drei Filme für knappe 250,- Mark ergattert und ich habe mich damals gefühlt wie Indiana Jones als ich meinen Schatz endlich zu Hause hatte.

Ach ja, das waren noch Zeiten. Heute gehe ich hier in Wien in den Media-Markt und kaufe mir den ganzen in Deutschland beschlagnahmten Kram zum Schleuderpreis in Topp-Qualität. :clap:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eher weniger. Bei From Dusk Till Dawn und The Thing war mir mal schnell aufgefallen, dass ich da eine geschnittene Fassung vor mir habe.

In ersterem Fall konnte man dann aber irgendwann die ungeschnittene Fassung kaufen und bei The Thing haben mir meine Eltern irgendwie eine ungeschnittene 18er Version zum Geburtstag gekauft - auf welchem Wege auch immer.

Ansonsten war es mir in der Regel wohl gar nicht klar, in welchem Fall man in der Videothek nachfragen konnte, ob er da nicht was unterm Tresen hat oder nicht, weshalb ich mich mit dem zufrieden gegeben habe, was ich zu sehen bekommen habe.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ja, ich erinnere mich noch richtig gut an die "gute alte Zeit". :omg:
Bei uns war es auch auf dem Schulhof Gang und Gebe, dass man damit angab, welche "schlimmen Filme" man schon gesehen hatte. Durch einen Freund gelangte ich irgendwann auch in den Genuss von Filmen wie Hellraiser, Bad Taste, Brain Dead oder Story of Ricky. Natürlich allesamt in einer unglaublich schlechten Qualität, aber man hat es hingenommen und sich gefreut wie ein Schneekönig, wenn man endlich einen dieser legendär schwer zu bekommenen Filme zu sehen bekam. Damals war es wirklich schwer an die Filme heranzukommen, aber wenn man dann einen dieser Schätze ergattert hatte, war die Freude riesig. :smile: Ich erinnere mich noch, als bei uns in der Berufsschule der vierte jason-Film auftauchte und natürlich die Runde machte. Da hat man sich noch wirklich gefreut, man konnte sich noch als Jäger und Sammler fühlen. :smile:

Natürlich darf ich auch die Reisen nach Österreich nicht vergessen. Nicht nur lagen dort Filme wie Bad Boys, The Rock und Con Air in der 18er Fassung offen herum, man fand auch die Videos von Astro oder Screen Power. Was war das herrlich. Immer wenn ich in den Urlaub fuhr, nahm ich gleich noch die WUnschzettel von Freunden mit, auf denen sie Filme notiert hatten, die ich für sie dort kaufen sollte. :omg:

Übrigens, ich finde die geschnittene Version von "Story of Ricky" nach wie vor sehr viel unterhaltsamer als die Uncut-Fassung. :ugly:
 

delta

Ghost in the Wire
HImmel hilf, das klingt ja alles unheimlich abenteuerlich. Gut das ich mit meinen sagenhaften 22 Jahren die neunziger noch grösstenteils mit Benjamin Blümchen und Konsorten verbracht habt - und nicht mit Romero, Jason und Freddy :ugly:
 

Samara777

New Member
ich war mit der tochter unseres hiesigen videothekenbesitzers gut befreundet, so kam man an alles ran.

ich erinnere mich noch gern an die horrorfilmabende bei brundlefly zuhause, wo wir uns mit mehreren leute getroffen haben, um uns die durchgeknalltesten horrormovies anzuschauen (teils auf beta, ein klassenkamerad hatte in seinem keller einen karton voll betavideos gefunden, mit hochgradig verbotenen schnittfassungen von "absurd", "men behind the sun" und diversen fulcifilmen).

die zensur halte ich für absolut bescheuert. ich möchte selbst entscheiden dürfen, ob ich dem zombie beim augenrausdrücken zuschauen darf oder nicht!

wer immer noch die fast charmante unverfrorenheit besitzt, zu behaupten, dass man von horrorfilmen aggressiv und kriminell wird, gehört doch sanft ins 20. jahrhundert zurückkomplimentiert.
 

Puni

Well-Known Member
Auf mich hatten früher nur (ähnlich wie bei Moviefreak heute :ugly: ) die ganzen indizierten und beschlagnahmten Filme einen enormen Reiz, weshalb ich mich dann auch mit 14 oder 15 bei cyber-pirates angemeldet habe und ordentlich geshoppt habe. Meine Eltern waren in der Hinsicht immer sehr liberal und haben mir eigentlich immer ermöglicht, dass ich sehen konnte was ich wollte. So hat mir mein Vater dann auch mit 15 die Nightmare Collection aus der Videothek besorgt. Der Reiz war also enorm in den jungen Jahren, besonders auf Filme wie Tanz der Teufel oder Trash wie Freitag der 13te war ich besonders scharf, von Freitag hatte ich auch alle Teile dann auf DVD.

Aber mit Angeberei oder so hatte das nie viel zu tun, war früher immer der einzige im Freundeskreis, der sich mehr als gewöhnlich mit Filmen beschäftigt hatte. War eher ein Sammeldrang und irgendwie spielte der Reiz dauernd mit, dass man sich hier in Deutschland verbotene / indizierte Filme holt und die mit jungen Jahren sehen kann. :biggrin: Und dank des Internets kam man dann so sehr einfach daran; will nicht wissen, wie das in den 90ern aussah.
 
Oben