Apocalypse Now

Garrett

Meisterdieb
Apocalypse now (1979)

http://img147.imageshack.us/img147/5741/39242fof0.jpg

Genre: Kriegsfilm
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Laurence Fishburne, u.a.

Story: (ofdb.de)
Der US-Captain Willard (Martin Sheen) erhält während des Vietnamkriegs den Auftrag, sich auf die Suche nach dem desertierten Colonel Kurtz (Marlon Brando) zu machen, der mitten im Dschungel Kambodschas mit einem Rebellenstamm ein eigenes Regime gegründet hat und seinen eigenen Privatkrieg führt. Willards beschwerliche und gefahrvolle Reise in das Herz der Dunkelheit führt ihn vorbei an allen Facetten des Kriegswahnsinns, ehe er am Ende dem Renegaten gegenübersteht.

Kritik:
Unter den Kriegsfilmen gilt Apocalypse now als einer der besten. Auch wenn auf der DVD-Packung und sonst wo Marlon Brando als Hauptdarsteller angepriesen wird, kommt diese Rolle doch ganz klar Martin Sheen zu, da Brando erst im letzten Drittel auftaucht. Dieser Film zeigt beeindruckend wie die Kriegseuphorie in plötzlichen Wahnsinn umschlagen kann und dies in einer sehr beeindruckenden Art und Weise. Alles in allem also ein verdient ruhmreiches Meisterwerk das in keiner Sammlung fehlen sollte.

10/10 Mrs. Dezember
 

Priest

New Member
Hier kann ich leider aus meiner Sicht nicht zustimmen.
Die Message, dass der Krieg unmenschlich ist und normale Menschen in Monster verwandelt kommt zwar klar rüber, aber der Film ist eindeutig zu lang. Irgendwie kommt mir der Streifen wie ein Episodenfilm vor, mit dieser Ständig wechselnden Umgebung. Es wäre besser gewesen, hätte Willard den Chef dieser Luftkavallerie exekutieren müssen. Er hätte sich nach der guten halben Stunde in dessen Team eingeschleust und dann immer mehr gemerkt, wie sehr der Krieg einen verändern kann (den Chef und ihn selbst)
Wie schon gesagt, waren die Szenen mit dieser Kavallerie echt super, aber dann nimmt der Film immer mehr ab.
Zwar waren die Schlussszenen echt gut, aber auf die hat man zu lange warten müssen. Dieselbe Botschaft bringt auch Platoon rüber und der ist kürzer und die Handlung ist zusammenhängend.
Von mir leider nur 5 von 10 Punkten. Wegen der Message und der Hubschrauberszenen (und für den Flug der Walküren :top:)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img694.imageshack.us/img694/3228/168vm.jpg[/URL]

Originaltitel: Apocalypse Now
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1979
Regie: Francis Ford Coppola

Darsteller: Marlon Brando, Robert Duvall, Martin Sheen, Frederic Forrest, Albert Hall, Sam Bottoms, Laurence Fishburne, Dennis Hopper, G.D. Spradlin, Harrison Ford, Jerry Ziesmer, Scott Glenn

Inhalt (ofdb.de):

Der US-Captain Willard (Martin Sheen) erhält während des Vietnamkriegs den Auftrag, sich auf die Suche nach dem desertierten Colonel Kurtz (Marlon Brando) zu machen, der mitten im Dschungel Kambodschas mit einem Rebellenstamm ein eigenes Regime gegründet hat und seinen eigenen Privatkrieg führt. Willards beschwerliche und gefahrvolle Reise in das Herz der Dunkelheit führt ihn vorbei an allen Facetten des Kriegswahnsinns, ehe er am Ende dem Renegaten gegenübersteht.

############

Wow wie konnte ich den Film nur so lange ungesehen im Regal stehen haben? Hab mir schon vor längerem das UK-Steelbook geholt, weil sich darauf neben der Redux auch die Kinofassung befindet und es ja vielerorts Dikussionsthema Nummer 1 ist, welche nun die bessere Fassung ist, wollte ich gern beide zum Schauen haben und hab deswegen in den letzten Tagen erst Kinofassung und dann die Redux geschaut. Und ich bin schlichtweg beeindruckt. Schauspielerisch sei es Brando, Sheen, Duvall oder Hopper einfach nur Spitze und allein das letzte Drittel des Films ist wahnsinnig dicht uind packend, wie eigentlich der ganze Film, wie man es nur selten findet.
Nun zur Debatte Kinofassung oder Redux. Ich mag ein paar der neuen Redux-Szenen, aber ingesamt funktioniert der Film auch in der Kinofassung auch gut und was die Atmosphäre betrifft besser. Denn die mehr Szenen z.B. mit den Bunnies zeigt wie auch sie der Wahnsinn erreicht, weniger durch den Krieg, als Amerika und die Szenen funktionieren ja auch alle nur ob man sie wirklich braucht ist wieder eine andere Sache. Die Sache mit den französischen Kolonisten, wohl die bekannteste da auch längste neue Szene, ist auch nicht schlecht, aber nimmt nochmal sehr deutlich die Luft raus, was aber angesichts eines 3h-Films eher noch zu verschmerzen ist.

>9/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheRealNeo
Schauspielerisch sei es Brando, Sheen, Duvall oder Hopper einfach nur Spitze

Oh ja. Besonders Brando. Dass das der gleiche Mann sein soll, der den Don Corleone gespielt hat, ist unvorstellbar.
 

Puni

Well-Known Member
Sehr heftig und groß inszenierter Kriegsfilm, der sich dann auf einmal zu einem richtigen psychedelischen Trip entwickelt. Die Bilder des Krieges sind sehr eindringlich und krass, und wer hiernach noch "Bock" auf Krieg hat, hat einen an der Waffel. Einzig störte mich in der Redux-Fassung die Franzosenszene, die nahm dem Film irgendwie etwas an Tempo und Atmosphäre. Aber da kann man angesichts des Endes und des gesamten Films drüber hinwegsehen.

10 / 10
 
S

sawyer

Guest
Ich glaub ich bin die einzige Person die den Film nicht auf anhieb verstanden hat :ugly:
Weiß nicht woran das lag, Filmlänge, die Uhrzeit, meine Müdigkeit oder mein geschichtliches Unwissen, ich hab da einfach nach der Hälfte nichtmehr durchgeblickt. Die Szene bei den Franzosen hats dann komplett vermasselt, danach hab ich das ganze nur der Vollständigkeitshalber geguckt. Daaaaaamn.
Aber der Film gibt mir keine Ruhe, also werd ich den die Tage nochmal gucken :nene:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Genial fand ich den Film auch nicht, aber Marlon Brando und Martin Sheen sind super in diesem Film. Klasse Story, die leider ein paar kleinere Längen hat, sonst hätte ich dem Film mehr Punkte gegeben.
Schräg finde ich die Rolle von Sheen in "Dead Presindets", wo er als Richter zu dem Angeklagten meint, dass der Vietnamkrieg kein echter Krieg gewesen sei usw.

8/10
 
M

Master Chief

Guest
News:

Am 09.06.11 erscheint der Film endlich auf Blu-ray in einer Edition, die sich gewaschen hat:

Originalfassung+ Redux und auch die wohl beste und lange Zeit schwer zu bekommene Filmdoku "Hearts of Darkness" sind mit an Bord. Dazu noch massenweise Bonusmaterial und die Tatsache, dass der Film nun endlich im echten Kinoformat daher kommt.

Freut sich noch jemand so sehr darauf, wie ich? :waaa:

Hier mal ein Link:
http://www.amazon.de/Apocalypse-Now...5SFI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305643941&sr=8-1
 

Joel.Barish

dank AF
:uah:
Ich will ja schon seit Ewigkeiten (= ca. ein halbes Jahr:squint:) umrüsten. Jetzt gibt es einen Grund mehr, dies zu tun. Holy Moly! Das ist mal ne zünftige Edition! Ich habe nur Redux auf DVD und schon häufiger überlegt, mal die Kinofassung irgendwie dazu zu bekommen. Aber jetzt beides in einer Edition und dann noch mit der Doku dabei? Bäm! Weitere Extras? Pillepalle, für die "beiden Filme" + Doku alleine reicht die Edition schon aus. Und irgendwie hatte ich erwartet, dass das Dingen wesentlich teurer sein würde, bevor ich auf den Link geklickt habe.
 

SethGecko420

New Member
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, "The End" von The Doors mein absolutes Lieblingslied und für mich der beste Kriegsfilm überhaupt!
Die Episondenartigkeit, die Priest angesprochen hat, ist für mich übrigens ein absoluter Pluspunkt. So ist die Suche nach Col. Kurtz der rote Faden durch die Geschichte, in der man den Krieg aus den verschiedensten Perspektiven sieht und auf diese psychodelische Art und Weise immer mehr in die Grausamkeit des psychischenen Verfalls und des aufkommenden Wahnsinns gezogen wird. Dann das Ende, in dem alles zusammenkommt und man nicht mehr zwischen Gut und Böse unterscheiden kann... doch.... ein absolutes Meisterwerk! :waaa:

Ich will diese Blue-ray!!! :ugly:
 

frost

segmentation fault
habe den grade neulich mal wieder geschaut ... gott ich liebe diesen film. wenn man den so schaut und zwischendurch mal innehält, fällt es schwer andere filme ins gewissen zu rufen die besser sind.
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik: Blu-ray Editon
Hatte mir die neue Blu-ray Edition bei amazon vorbestellt und wurde schon gestern beliefert:

Die Aufmachung ist große Klasse und der Ersteindruck fantastisch, da ich gar nicht mit einem derart stabilen Schuber (eigentlich eine richtige Box in Miniformat) gerechnet hatte. (Übrigens alles ohne nervigen FSK-Klatschen- ein echter Hingucker eben!)

Im Innern befinden sich dann schicke und äußerst qualitativ wirkende Postkarten mit Momentaufnahmen des Drehs, eine informative Replik des damaligen Presseheftes und ein speziell für diese Editon erstelltes Heftchen mit allerlei Infos über die Edition und Einleitung Coppolas.

Die Qualität und das Beiwerk sind also über jenden Zweifel erhaben.
Gestern dann die Redux-Fassung gesehen und umgehend mit der famosen Doku "Heart of Darkness" abgerundet.

Das Bild des Films ist sehr gut, erreicht aber nicht ganz die Qualität des genialen "Blade Runner" Masterings. Weitläufige Landschaftsaufnahmen (bspw. wenn man Helikopterflüge aus der Ferne verfolgt) sind leicht krisselig und unscharf im Vergleich zu Close-Ups etc., welche gestochen scharf daherkommen. Dennoch: In derartiger Qualität gabs den Film bis dato noch nie zu bewundern!

Auch der Sound ist klasse, kann es sogar problemlos mit gegenwärtigen Produktionen aufnehmen.

Unbedingt empfehlenswert und eigentlich ein "Muss", wenn man den Film wirklich richtig erleben und verstehen will, ist die 90minütige Doku "Heart of Darkness" auf Disc 3.

Die Entstehungsgeschichte des Films ist mindestens genauso interessant, wie der Film selbst und lässt einen vieles mit anderen Augen sehen und manches erst richtig würdigen. Coppola arbeitete wie ein Besessener, der sich für den Film völlig aufgab und sogar sein Haus verpfändete (!), um sein Ziel- die Fertigstellung des Films- zu erreichen. Interessant:
Martin Sheen war in seiner ersten Szene (Hotelzimmer) wirklich komplett dicht, da ist absolut nichts gespielt. In der Doku gibts nun zusätzliche Szenen diesbezüglich, die Sheen völlig betrunken und am Ende zeigen. Coppola nutzte diesen Moment, um eine unvergessliche, da mehr als authentische, Szene zu generieren, die dafür sorgte, dass Sheen seinen Charakter nicht nur fühlte, sondern lebte. Aber weitere Strapazen folgten: Hopper war meist stoned, Sheen erlitt einen Herzinfarkt, das Set wurde auf Grund eines Monsuns fast vollständig zerstört und zu guter letzt war Brando fast nicht vorbereitet und sorgte ebenfalls für Querelen.

Disc 2, die ebenfalls randvoll mit Extras ist, steht noch aus.

Aber schon jetzt ist klar, dass diese Edition ein Pflichtkauf ist. Die Ausstattung ist brachial, der Film über jeden Zweifel erhaben und auch die haptische Qualität des verwendeteten Materials in Bezug auf Schuber und Digipack makellos.
Alleine für diese Edition lohnt sich die Aufrüstung auf Blu-ray. Das könnt ihr mir glauben :super:
 

Butch

Well-Known Member
Auf Kickstarter wird Geld für ein Apocalypse Now Spiel gesammelt.

Quelle

Erst dachte ich nur WTF aber der Trailer sieht nicht so übel aus.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Diesen Sommer erscheint Francis Ford Coppolas APOCALYPSE NOW nicht nur restauriert neu, sondern er hat auch nach der Kinofassung und dem Redux-Cut aus dem Jahr 2001 einen Final Cut dafür erstellt, der sich von der Laufzeit her zwischen den beiden bisherigen Fassungen einpendeln soll.

Zumindest die Restaurierung scheint gemessen an dem kurzen Trailer gelungen. Die Farben wirken satt wie nie bisher.

Trailer

Und wie sind bisher eure Erfahrungen mit dem Film?
Den Klassiker noch auf der Liste?
Pro Kinofassung oder Redux-Cut?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Großartiger Film, kenne aber nur die Kinofassung, weil mir die Redux-Version immer zu lang war. Ebenfalls sehenswert ist die Dokumentation über die Dreharbeiten, Hearts of Darkness. Keine Ahnung, ob ich Interesse an einer neuen Version habe, aber wenn es der hier ins Kino schaffen sollte (was ich bezweifle), wär das immerhin mal eine Möglichkeit den auf der großen Leinwand zu sehen, was sich sicher lohnt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Geil! Das sieht echt gut aus. Der erstrahlt in ganz neuem Glanz.
Gerade bei dem Trailer bekomme ich richtig Lust den mal wieder zu schauen, besonders gern natürlich im Kino, wenn der hier irgendwo tatsächlich läuft.
Der Trailer an sich ist recht actionreich und lässt bei völliger Unkenntnis nicht so recht erahnen, wie langsam und fast schon psychedelisch der Film über weite Strecken ist.
Nichtsdestotrotz ein richtig guter Streifen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hoffe, der wird auch bei uns im Kino laufen!

@Gonzo
Lustigerweise kenne ich nur die Redux Fassung :biggrin:
Lohnt sich aber sehr.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
Ebenfalls sehenswert ist die Dokumentation über die Dreharbeiten, Hearts of Darkness.

Kann ich so unterstreichen, die ist echt klasse.

Inwiefern sich Redux und KF unterscheiden, weiß ich mittlerweile nicht mehr. Das ist zu lange her.

Ob Apocalypse Now nach so langer Zeit NOCH einen Schnitt braucht, weiß ich nicht.

Vielleicht könnte Oliver Stone ja noch einen zu Alexander bringen....
 
Oben