Bereut ihr schlechte Filme?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube, das ist ein ganz großer Knackpunkt zwischen Filmfans und Leuten, die Filme mögen. Ich kenne das zum Beispiel bei meinen Freunden oder Verwandten: ist ein Film für sie nicht toll, werden die 90-120 Minuten die man damit verbracht hat, bereut und der Film möglichst schnell wieder vergessen. Catwoman? Ach du scheiße, bitte nie wieder.

Bei mir ist das ein bisschen anders. Gut, ich finde Catwoman auch nicht gut, aber es gehört viel, viel dazu, dass ich einen Film mal wirklich bereue oder dass ich richtig unzufrieden bin. Transformers II? Die letzte Aniston Romcom? Hercules in New York? Alles schwache Filme, aber ich würde nie hingehen und sagen, dass ich die Zeit damit bereut hätte. Oder sie nie wieder sehen wollen würde. Fockers III und Wolfman waren unter Kritikermaßstäben und möglichem Potential Mist, aber ich würde nicht versuchen, sie aus meinem Kopf zu radieren.

Deswegen wurde ich auch schon ein paar Mal gefragt, wieso ich mir immer wieder Filme wie Alvin and the Chipmunks ansehe, wo ich doch längst weiß, was mich da in etwa erwartet. Ich sehe es auch nicht so, dass ich gern über Filme lästere und es dafür mache - so bin ich nicht. Selbst wenn ich Transformers II bis aufs Motoröl zerreiße hatte ich durchaus meinen Spaß damit. Deswegen werde ich mir auch TFIII ansehen, auch wenn der mit Sicherheit keine bessere Einteilung als 2 kriegen wird. Ich versuche also nicht nur, nur als "gut" ausgezeichnete Filme zu sehen. Dann würde ich nämlich nur ein viertel oder fünftel oder gar noch weniger an Filmen im Jahr schauen.

Zu den wenigen Filmen die ich echt bereue gehören also nicht solche Sachen wie The Texas Chainsaw Massacre 4 mit Rene Zellweger, Date Movie und Fockers III, sondern beispielsweise Uwe Bolls Seed. Ich mag die anderen Filme von ihm, aber echte Bilder von Tierquälerei gefolgt von spannungsarmer, bildleerer Gewaltabfeierung bieten mir nichts. Da werde auch ich sauer, und ich habe Hai Alarm auf Mallorca im Schrank stehen.

Wie seht ihr das? Bereut ihr schwache Filme oder gibt es euch fast immer etwas, sie gesehen zu haben? Streicht ihr die schwachen aus dem Gedächtnis oder könnt ihr euch heut noch an sie erinnern?
 

Puni

Well-Known Member
Ich guck einfach keine schlechten Filme. :clap:
In der Regel, besonders bei älteren Filmen, informier ich mich vorher darüber, wie er von Kritikern und Usern, die einen ähnlichen Geschmack haben, beurteilt wurde. Ich würde jetzt beispielsweise nie auf die Idee kommen, irgendeinen Fettsack-Seagal-DTD-Film, der durchweg schlechte Kritiken bekommen hat, anzusehen. Da würde ich mir nach dem Film ja denken, "hättest mal lieber einen Undisputed, Ip Man 2 oder anderen DTD-Film, der vermutlich besser wegkäme, geguckt", anstatt mir so einen Mist anzutun. Das ist für mich einfach Zeitverschwendung, da auf meiner Merkliste noch zig Filme, insbesonders ältere "Klassiker" stehen, die ich nachholen will und die mir bestimmt mehr zusagen als Troll 2 oder Alvin und die Chipmunks oder Transformers 2. Dass man bei interessanten Filmen, auch Kinofilmen, dann enttäuscht werden kann, steht ja trotzdem außer Frage, so ist das ja nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also wirklich bereuen kann ich nur sehr wenige Filme, zum Beispiel gewisse französische Horrorfilme der letzten Jahre (deren Titel ich mal nicht nennen will, aber ich denke, jeder weißt, welche ich damit meine). Das war meistens stumpfe Aneinanderreihung von netten Splatter-Effekten, aber ohne jeden Sinn. Wenn ich einem Film mehr als 2-3/10 gebe, bereue ich ihn nicht, weil er ja zumindest ein bisschen was zu bieten hatte. Manche von den schlechtesten Filmen bereue ich allein schon deshalb nicht, weil ich sehen konnte, wie schlecht ein Film überhaupt sein kann. Was ich auch bereue, ist zum Beispiel Hostel 2 und The Hills Have Eyes 2. Was habe ich mich da geärgert. :facepalm:
Kurz gesagt, bereue ich jeden Film, bei dem ich mich geärgert habe. Wenn ein Film langweilig und schlecht ist, finde ich es nur schade, aber die wirklich dummen Filme ärgern mich, und da beuere ich schon die vergeudete Zeit und das Geld, falls ich welchen aus der Videothek geliehen oder blind gekauft habe.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Normalerweiße versuche ich "schlechte Filme" auch zu vermeiden. Zumindest im Kino schau ich mir Sachen, die mich von vornherein nicht interessen gar nicht an. Das gleiche auf DVD eigentlich auch, wobei es da auch Ausnahmen gibt (The Wolfman zum Beispiel).

Und wenn ich mal einen schlechten Film im Kino schaue, dann bereue ich das auch nicht. So ist es halt. Gerade bei Transformers 2 und Konsorten. Hätte ich die nicht gesehen könnte ich die weder bashen, noch sie als Negativbeispiele heranziehen. :ugly:

Wenn ich mal was bereu, dann einen DVD-Kauf, aber Sichtungen nicht.
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich bereue nix.

Ich gucke sogar absichtlich schlechte Film. Gerade vorhin habe ich mich durchs Internet gewühlt und geguckt welcher Seagal-Streifen von einer Auswahl aus 3 verschiedenen wohl am schlechtesten ist. Damit ich den heute gucken kann.

Warum? Nun ein paar Freunde und ich machen uns daraus einen Spass. Wir gucken mehr oder weniger regelmäßig jeden Sonntag Trashfilme. Ein Riesenspass.

Ich bereue auch Skyline nicht(1,5/10). Dafür haben wir uns viel zu dolle drüber kaputtgelacht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Punisher
Ich guck einfach keine schlechten Filme. :clap:
In der Regel informier ich mich vorher darüber, wie er von Kritikern und Usern, die einen ähnlichen Geschmack haben, beurteilt wurde.

Kann sich so übernehmen. Klar gibt es immer wieder Momenta, da schaut man einen Film auf den man sich gefreut hat und dann ist er Mist oder entspricht nicht den Erwartungen oder trifft einfach nicht den eigenen Geschmack.
Aber das ist für mich dann keine Zeitverschwendung.

Filme die ich als Zeitverschwendung beurteilen würde, guck ich mir gar nicht erst an.
Ice Age 1 war für mich übelst langweilig, also schau ich mir die nächsten Teile gar nicht erst an, wen alle Welt sagt, dass die schlechter sind als der Erste.

Die Zeiten, als ich 2 mal die Woche im Kino und 2 mal im Monat in der Videothek war, sind vorbei. Aus Zeitgründen ist es gar nicht anders möglich, als eine Vorauswahl zu treffen, was ich gucken will.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich bereue bestenfalls, dass ich es manchmal besser weiß und trotzdem ins Kino gehe, danach enttäuscht bin und dem Film dann auch nicht wirklich die Schuld geben kann, sondern mir selbst. Man gibt 30 Euro aus, fragt sich nach paar Stunden wofür und ein paar Tage später sieht man was im Laden, für das man die Kohle lieber ausgegeben hätte.

Als Film & Kinofan kann man glaube ich auch nicht mehr wirklich davon ausgehen, dass man völlig ahnungslos in alle möglichen Filme rennt. Ich für meinen Teil ärgere mich dann wie gesagt mehr über meine eigene Dummheit.

Aber Filme über die ich nichts weiß, oder die spontan gesichtet werden und dann Scheisse sind, machen mir nichts aus. Dann bereue ich das nicht.
 

Puni

Well-Known Member
@Godzilla

In der Gruppe, möglicherweise noch alkoholisiert kann sowas ja auch auf jeden Fall Spaß machen. Hier allein in meinem Kämmerlein, trocken, hab ich sicher nicht das Bedürfnis, mich kaputtlachen zu wollen - vielleicht ein beherztes Lachen, wenn die Schwabbelbacke einen gedoubelten KungFu-Tritt ansetzt, während ich mich zum DVD-Player begebe und die DVD in den nächsten Mülleimer befördert wird. :ugly:
 

Godzilla

Shadowrunner
Normaler Weise machen wir das nüchtern, bzw. bei nem Bierchen :wink:

Ist irgendwie so ein bißchen wie MCT3000. Wir sitzen da zu dritt vor einem Beamer und reden eigentlich mehr oder weniger die ganze Zeit über den "Mist" da auf der Leinwand. :ugly:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Wie teuer sind bitte eure Kinos? Das teuerste was ich bislang bezahlt habe waren 10 €, aber auch nur weils in 3D war:wink:
 

Puni

Well-Known Member
Bei mir ist es immer unterschiedlich, da steigt man gar nicht durch. Mal zahl ich für Überlänge, mal bei einem ähnlich langen Film nicht. Ich glaube, ich hab für Avatar 3D um die 13€ gezahlt, war das Maximum bisher. 1€ ging noch für die 3D-Brille drauf. Für Inception habe ich zum Beispiel 10€ gezahlt, in der Loge. Das sind schon saftige Preise.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Naja.....der eine oder andere isst ja nochz gerne Pop Corn oder Nachos während des Films. Konnte ich noch nie nachvollziehen, aber so kommen solche Preise dann wohl zustande.

Bereut habe ich bisher nichts. Höchstens beschlossen, einen Film nicht wieder zu sehen. Den einen oder anderen Film meiner Sammlung würde ich auch definitiv nicht wieder kaufen, wenn er mal nicht mehr abspielbar wäre oder wo die Disc direkt kaputt geht.

Wenn ich einen wirklich schlechten Film erwische, sehe ich das so: Ich habe ihn gesehen und kann nun mit anderen darüber diskutieren, was ihn so schlecht macht und ob es daran doch irgendetwas gutes gab. Und genau deshalb würde ich einen Film auch nicht mittendrin abbrechen. Wie soll man den Film in seiner Gänze denn dann anschließend objektv beurteilen können?
 

DiMaggio

New Member
Ich versuche schlechten Filmen aus dem Weg zu gehen, also lese ich mir vorher immer ein paar Kritiken durch oder achte z.B. auf den Drehbuchautor oder Regisseur, da ist die Ausfallrate ziemlich klein bei mir. Wenn dann doch ein Film dabei ist, der mir wider erwarten nicht gefällt, mach ich einfach aus, dann ärgere ich mich in "manchen" Fällen vielleicht ganz kurz ein wenig, doch von bereuen kann keine Rede sein.

Wenn ich einen Fehltritt im Kino habe, ärgert mich vielleicht kurzzeitig das verbrannte Geld, doch auch da bereue ich nicht großartig, und in gewissen Fällen kann man nach dem Film mit den Kollegen auch darüber lachen.
 
S

SlyFan

Guest
Ich sehe mir Filme an,bei denen ich weiss was mich erwartet.Also sind da meist auch keine negativen Überraschungen dabei.Wenn ich Filme sehe,die ausserhalb meiner favorisierten Kriterien liegen,dann lass ich mich überraschen,wunder mich aber auch nicht,wenn es mir nicht gefiel und sehe es als Versuch.
 

Samara777

New Member
ach, man muss sich auch "schlechte" filme (oder solche, die sich im verlauf als schlecht entpuppen) antun, woher soll man sich sonst ein urteil bilden?
 

Becks303

Drinking Team
Original von Samara777
ach, man muss sich auch "schlechte" filme (oder solche, die sich im verlauf als schlecht entpuppen) antun, woher soll man sich sonst ein urteil bilden?
Denk ich auch, so kann man wenigstens sagen: kenn ich schon- Müll :ugly: in jedem Fall guck ich aber Totalausfälle (wie zuletzt zB Skyline :facepalm: ) kein zweites oder drittes mal, das wär mir dann doch gestohlene Zeit
 

Samara777

New Member
ja gut...."türken im weltall" muss ich auch nicht 2x oder gar 3x schauen! :omg:

aber wie oft erlebe ich, das (möglicherweise zu recht; meine meinung ist ja nicht das mass aller dinge) gehypete filme wie z.b. paranormal activity 2, mir völlig am pöter vorbeigehen.

das ist dann eben persönliches pech, sich im nachhinein darüber zu ereifern, bringt eh nix. irgendwas positives findet man immer, und seien es die leckeren popcorn, die man wahnsinnig günstig im foyer des kinos gekauft hatte. :wink:
 

Bandi

New Member
Ich versuche eigentlich auch schlechte Filme zu meiden aber es gibt schon den ein oder anderen DVD-Blindkauf den ich bereue weil ich mich nicht infomiert habe. Wobei ich eher das dafür verschwendete Geld bereue als die Zeit mit dem Film.
 
Oben