Das Kino stirbt ... dies mal richtig?

W

Wurzelgnom

Guest
Habe gerade einen Artikel gelesen auf insidekino:
http://www.insidekino.com/Y/Rundumschlag.htm

Finde diesen sehr interessant und auch erschreckend.


Allgemein kann ich dem Schreiber nur zustimmen. Die Entwicklung der Preise ist einfach ein Unding. In den 90ern konnte ich am Kinotag für 4 DM ins Kino, heute wird der abgeschafft und ich muss einen Film in 3D für 13€ gucken.
Wen wundert es da, dass die Besucherzahlen zurück gehen und sich der durchschnitts Mensch lieber zu Hause mit dickem LCD und Soundanlage einen Film anschaut?
Leihen in der Videothek... 1€ pro Tag.
Film Kaufen? maximal 10€ für dvd, 15€ für brd.

Irgendwie kommt man in einen Teufelskreis. Weil immer weniger ins Kino gehen, wird weniger verdient, also werden die Preise angehoben, also gehen weniger rein...

Lange kann das so nicht mehr weiter gehen, da der 3D Hype sicherlich irgendwann ins Gegenteil umschlägt.


Dass viele ähnliche Filme zeitnah starten ist mir auch schon häufig aufgefallen und finde ich extrem nervend.
Da gibt es Sommerblockbuster und Winterblockbuster und im Frühjahr und im Herbst werden dann die tieferen Filme und Romcoms gezeigt. Warum verteilt man sowas nicht auf das ganze Jahr?


Zum Thema deutsche Produktionen kann ich kaum was sagen, weil ich da eh nichts von gucke:squint:



Was meint ihr?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Finde den Artikel gut, vor allem informativ. Das mit den tschechischen Produktionen wusste ich garnicht.

Die Preise sind irre, da gibt es glaube ich garkeine Stimme, die das Gegenteil behaupten würde. Kenne auch niemanden mehr, der mehrmals im Monat ins Kino geht, ohne sich im Vorfeld mit 3D ja/nein und den ganzen anderen Optionen herumzuschlagen. Spontan Karte kaufen ist nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren noch, zwar kosten unsere 3D Brillen (noch) nichts, aber nicht jeder meiner Leute kann 3D Filme sehen. Dann die Preise der Karten, die Preise der Snacks in den meisten Kinos, die elend lange Werbung vor jeder Vorführung und und und...

Wirklich zum Positiven hat sich bestenfalls entwickelt, dass man heute bequem aus dem Internet seine Plätze buchen kann und dank großer Kinos mehrere Vorführungen zur Auswahl hat. Das wars aber auch schon. Aber mit "Komm wir gehen ins Kino" hat das ja auch nicht mehr viel gemeinsam.
 

Der Pirat

New Member
Was da halt auch noch zu kommt ist eben die immer bessere Heimkinoausstattung.
Ich bin früher ziemlich oft ins Kino gegangen, weil ich nur nen ranzigen Röhrentv hatte.
Heute warte ich manchmal lieber auf die BD Auswertung um das Ding dann in Ruhe aufm 40" LCD mit guter Anlage zu bewundern. Vor allem bezahl ich hier quasi nix um den Film zu sehen und meine Mitseher können rauchen wenn sie wollen.


Was mir im Kino immer Sauer aufstösst sind die unglaublichen Getränke und Speisenpreise...
Die sich dann zu den ohnehin schon deftigen Eintrittspreisen addieren. Da gehn pro Kinobesuch (Ohne fahren, da ich n Fahrrad besitze :wink: ) dann locker mal 15-20 Euro drauf. Ohne 3D!
 

nebomb

Well-Known Member
Früher bin ich spontan mal Sonntags ins Kino gegangen weil wir langeweile hatten, doch heute überlegt man es sich doch nochmal. Früher ist man zum Lichtspielhaus gefahren und hat dort entschieden welchen Film man sehen will und heute? Informiere ich mich vorher und entscheide ob es sich lohnt.

Die Entwicklung ist schade und ein Besuch im Kino ist doch für eine 4 köpfige Familie mit durchschnittlichem Einkommen schon purer Luxus.
 
S

SlyFan

Guest
Ich ging früher mind. 2 mal pro Monat ins Kino,die letzten Jahre waren es höchstens 3 mal im Jahr.Liegt nicht nur an den Preisen,sondern auch an den Filmen selbst.Das handgemachte(besonders im Action Genre)fehlt mir einfach und auch die Typen für die ich ins Kino gehen würde...daher hauptsächlich DVD.
 

Esum

Batman
Wirklich interessanter Artikel, habe mir auch sein Artikel über 3D Filme und Familienfilme gelesen. Aber ich muss dem zustimmen, ich habe bsiher auch nur 2 mal ein 3D Film gesehen. Da ich ja jetzt neben einem Kino wohne gehe ich da auch viel öfter rein als vorher, aber das letzte Jahr wahr nicht so super und es waren kaum Filme dabei die ich und meine Freundion sehen wollten. Und bei den Preisen kann ich mir es auch nicht so oft leisten ins Kino zu gehen. 2 mal im Monat ist schon das Maximum was ich mir da leisten kann.
 

Cinefreak

New Member
Ich denke, wenn Hollywood will, dass der Mensch wieder mehr ins Kino geht, sollten sie sich auch mehr Mühe geben beim Filmemachen. Diese ganze CGI-Soße, die ausgelutschten Stories (knight & day hatte sogar beides :wink: und die oft immergleichen "Stars" nerven irgendwann. Zudem gibt es kaum noch Actionfilme im eigentlichen Sinne
 

Puni

Well-Known Member
Original von Moviefreak
-Bekanntes Gesicht
-Typische Schissereien und Faustkämpfe, bei ersterem hocken die Kontrahenten manchmal in einer Ecke, laden nach und hauen sich lockere Sprüche entgegen.
-Im privaten hauen die Protagonisten ein paar lustige oder coole Sprüche raus
-Nebenbei gibts für weitere Zieigruppen ne geile Frau
-Es gibt ein großes Finale, das eigentlich nur alle davorigen Actionmomente nochmal gesteigert zeigt
-Nach einem letzten lustigen Spruch kommt der Abspann, in dem ein Lied läuft, das gerade in den Charts läuft.

So kann man echt viele Actionfilme aus Hollywood in Kurzform beschreiben.

Ich glaub, da verwechselst du gerade einen klischeebeladenen Actionfilm mit einem Klassiker aus einem eher erotischen Genre. :ugly:

Aber mal ganz im ernst, von was für einem Film redest du da? Das klingt alles sehr theoretisch und schlüssig, aber in der Praxis kommt ein Actionfilm in der Art doch gar nicht vor. Zähl mal ein paar neue Filme auf, die so ablaufen, ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen. Vor allem das mit der Chartmusik ist doch völlig :uglywink: .
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Sollte die Aufrüstung der 3D Säle weiter voranschreiten ist das definitiv das Ende des Kinos. Es ist auch irgendwie kein Abwärts Trend der Preise erkennbar. Ich schätze mal da wird man dieses Jahr das erfolgreichste Jahr nach Umsatz feiern und nächstes Jahr genauso weitermachen.

Vor allem die Besucherzahlen sprechen Bände:

http://www.insidekino.de/DBO.htm#JAHRES_&_ALL-TIME_CHARTS_


Auch bei den Getränke und Snack Preisen wird einem schlecht. 3,65€ für eine 0,5L Cola! Dagegen hat selbst eine Tankstelle noch Discount Preise. Da schmuggle ich lieber was mit rein als denen das Geld in der Arsch zu schieben. Unglaublich diese Preistreiberei.

Was ich allerdings erstaunlich finde ist das so gut wie jeder 3D Film bei uns auch in 2D lief. Hatte eigentlich schon damit gerechnet das man bei einigen auf die 2D Version verzichtet.(Saw 7, Step Up 3, Piranha 3D wären jetzt so die einzigen wo nur die 3D Version lief) Wie schaut das bei euch aus. Gab es 3D Filme in beiden Versionen zu sehen oder wurde nur auf 3D gesetzt? Würde mich mal interessieren...

Ich für meinen Teil ziehe die 2D Version vor. Durch das 5 Sterne Ticket zahle ich 6,50€, egal an welchen Tag oder wie lang der Film ist. Bei 3D Filmen müsste ich zwischen 11,80€ & 12,80€ berappen, je nachdem ob der Film Überlänge hat. Auf Dauer für mich viel zu teuer.

Am Kinoprogramm selbst habe ich generell nichts auszusetzen. Da gab es abgesehen von Horrorfilmen eigentlich in jeden Genre gute Filme.
 

McKenzie

Unchained
Original von Punisher
Original von Moviefreak
-Bekanntes Gesicht
-Typische Schissereien und Faustkämpfe, bei ersterem hocken die Kontrahenten manchmal in einer Ecke, laden nach und hauen sich lockere Sprüche entgegen.
-Im privaten hauen die Protagonisten ein paar lustige oder coole Sprüche raus
-Nebenbei gibts für weitere Zieigruppen ne geile Frau
-Es gibt ein großes Finale, das eigentlich nur alle davorigen Actionmomente nochmal gesteigert zeigt
-Nach einem letzten lustigen Spruch kommt der Abspann, in dem ein Lied läuft, das gerade in den Charts läuft.

So kann man echt viele Actionfilme aus Hollywood in Kurzform beschreiben.
Ich glaub, da verwechselst du gerade einen klischeebeladenen Actionfilm mit einem Klassiker aus einem eher erotischen Genre. :ugly:

:bibber: Meinst du da einen bestimmten Film?

Zum Thema: In Österreich gibt es zumindest die Kinotage (Mo, Di, Mi), wo der Preis irgendwas bei 6,50€ beträgt - Wenn man unter der Woche Zeit hat, ist das recht gut.
Und Nahrungsmäßig, da schuggeln wir immer Rumkugeln in irgendeiner Manteltasche ins Kino. :omg:
 

Bandi

New Member
Also bei meinen Kino im Umkreis finde ich die Preise noch okay aber 3D geht mal gar nicht. :facepalm:

Am meisten nervts wenn man einen Film sehen will und der zu 90% nur in 3D läuft (Saw) da könnt ich echt kotzen!!!

In letzter Zeit gehe ich aber auch kaum noch ins Kino. Habe es nicht mal in Filme wie "Inception" "Kick Ass" etc. geschafft da das Heimkino einfach immer besser wird und man so auch ein gutes Kinofeeling zuhause bekommen kann.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gehe bedeutend weniger ins kino als früher, weil

a) Eintritt zu teuer
b) Getränke/Essen zu teuer
c) Filmauswahl nicht mehr so dolle
d) dafür kann das Kino nichts, aber mit zwei Kindern ist das auch immer ein logistischer Kraftakt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Bandi
Habe es nicht mal in Filme wie "Inception" "Kick Ass" etc. geschafft da das Heimkino einfach immer besser wird und man so auch ein gutes Kinofeeling zuhause bekommen kann.

Du schaffst das dann noch ein halbes Jahr zu warten während alle anderen schon darüber reden? Respekt, sowas kann ich nicht. :uah:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Wurzelgnom
Original von Bandi
Habe es nicht mal in Filme wie "Inception" "Kick Ass" etc. geschafft da das Heimkino einfach immer besser wird und man so auch ein gutes Kinofeeling zuhause bekommen kann.

Du schaffst das dann noch ein halbes Jahr zu warten während alle anderen schon darüber reden? Respekt, sowas kann ich nicht. :uah:

Man geht den entsprechenden Threads einfach aus dem Weg. :-/
 

Slevin

New Member
Original von Manni
Original von Wurzelgnom
Original von Bandi
Habe es nicht mal in Filme wie "Inception" "Kick Ass" etc. geschafft da das Heimkino einfach immer besser wird und man so auch ein gutes Kinofeeling zuhause bekommen kann.

Du schaffst das dann noch ein halbes Jahr zu warten während alle anderen schon darüber reden? Respekt, sowas kann ich nicht. :uah:

Man geht den entsprechenden Threads einfach aus dem Weg. :-/

Mache ich bei vielen Filmen auch so. Wenn ich mir den sowieso auf Disc holen will, brauche ich nicht extra Geld fürs Kino rausschmeißen. Bei "Blockbustern" geh ich aber auch noch ab und zu ins Kino, wird dieses Jahr wohl "leider" häufiger werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mal sehen, wie sich 3D für den Heimvideomarkt verkauft. Das kann ich so gar nicht einschätzen, allerdings war es abzusehen, dass 3D in den Kinos nur so eine Phase sein würde. Kurze Zeit ist es in und jeder probierts mal (>Avatar), aber nach verschiedenen Enttäuschungen haben wir dann das Problem, dass die meisten Eventfilme NUR noch in 3D anlaufen, damit die Leute gezwungen sind für die beliebtesten auch das höchste Geld zu blechen - allerdings geht die Rechnung nicht auf, weil derjenige, der sich A-Team, Persia und Airbender 3D angesehen hat nicht A-Team 3D, Persia 3D und Airbender 3D ansehen würde. Gäbs nur 3D zur Auswahl, würde er sich vielleicht seinen Airbender 3D ansehen - und die anderen beiden gar nicht. Statt 7 + 7 + 13 Euro hats Kino dann nur noch 13 Euro. Und einen potenziellen weiteren Verlust, da er sich nach dem Airbender Schwach-3D das nächste Mal überlegt, ob er das Geld überhaupt nochmal riskiert und stattdessen für alle Filme auf die DVD wartet. Golfclap.
 

Snogard

New Member
Wir gehen auch weniger ins Kino als vorher.
Gründe:

A Preise
B Filmstoff

Fortschritt im Kinobereich muss sein, sonst würden wir noch immer Stummfilme mit einem Klavierspieler zur Untermalung sehen, aber diese riesigen 500 Säle Tempel gehen mir auf den Sack. Und dieser Logenaufschlag bei einem Saal mit 15 Reihen ist mir eh ein Rätsel. Hinzu kommt noch immer ein Aufschlag für "Überlänge", was doch heute normal ist. Es sollte eher einen Rabatt geben bei 90 Minuten Filmen.
Dann bestellt man sich unter dem Motto:"Egal, was kostet die Welt?" wirklich mal einen halben Liter Cola mit Popcorn für 6,99€ pro Nase um dann festzustellen, dass das Popcorn kaum gezuckert ist und die "COLA" ein an kohlensäuremangel leidenes, braunes Wasser ist. Die Werbungen vor dem Film laufen immer länger (je nach Film) und manchmal sind die sogar zu dämlich einen Film normal zu starten. Nicht selten kommt es vor, dass ein Film zu leise, zu laut, zu unscharf oder sogar OHNE Ton läuft (zuletzt Kampf der Titanen, aber irgendwie ist es keinem aufgefallen, da ich nach 2 Minuten der Einzige war, der sich zur Theke schleppte um nach dem Klavierspieler zur Untermalung fragte).

Du bekommst im Kino einfach nicht mehr den Service, den es in den 80/90ern gab. Nichts gegen die Mitarbeiter, die sind meistens nett und höflich, aber die Betreiber sollten sich mal wieder überlegen, für wen genau die eigentlich ein Kino betreiben. Und vor allem auch mal die Vorführer besser anlernen.

Mein Fazit: Preise runter! In allen Bereichen! Dann ist an einem Freitag (bei einem Filmstart am Donnerstag) auch nicht der halbe Saal leer bei einem Film, der sogar in 3 Sälen angeboten wird. Denn dann geht man auch mal in Filme, für die ein Kinobesuch sich finanziell nicht lohnt.
 
Oben