Lesenswert 2010: Frageliste

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
1. Welches Buch hat euch 2010 am meisten beeindruckt/gefallen?
2. Welches hat euch am meisten enttäuscht?
3. Welcher Autor hat bei euch 2010 die Leseliste dominiert?
4. Welchen Autor könnt ihr nicht ausstehen?
5. Wessen Buch erwartet ihr 2011 am meisten?
-----------------------

1) Requiem für einen Traum von Hubert Selby
2) Dan Brown - Das verlorene Symbol
3) Henry Miller
4) Stephenie Meyer
5) "Damned" von Palahniuk. Ein kleines Mädchen stirbt und findet sich in der Hölle wieder, wo sie lernt, die Dämonen zu manipulieren. :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
So entsetzt von den zwei Büchern, dass du gleich zweimal Enttäuschungen auflisten musstest? :ugly:

1. Welches Buch hat euch 2010 am meisten beeindruckt/gefallen? Am meisten Spaß hatte ich ganz klar mit "Got Fight?". Wenn es um Romane geht, rangiert wohl "Das Lied der Dunkelheit" recht weit oben, ebenso wie ich überraschend gut von "Pandora im Kongo" unterhalten wurde.

2. Welches hat euch am meisten enttäuscht? "Stranger Than Fiction", "Why I Fight", "Das Spiel des Engels", "Shining". Wirklich schlecht, fand ich aber keins von denen. Am schlechtesten fand ich wohl "Die Show".

3. Welcher Autor hat bei euch 2010 die Leseliste dominiert? Kurioserweise Stephen King.

4. Welchen Autor könnt ihr nicht ausstehen? Ach, keine Ahnung. Gibt da etilche, um die ich einen Bogen mache, aber da die Autoren nicht versuchen mich persönlichen zu beleidigen, kann ich eigentlich keinen Autor "nicht ausstehen".

5. Wessen Buch erwartet ihr 2011 am meisten? Wie gehabt, gehe ich an neue Veröffentlichung eher unbedarft ran und lasse mich überraschen, deswegen habe ich da nichts konkretes im Auge. Gibt einfach zuviel andere Dinge zu lesen.
 
M

Master Chief

Guest
1. Welches Buch hat euch 2010 am meisten beeindruckt/gefallen?
Der Schatten des Windes- Carlos Ruiz Zafon


2. Welches hat euch am meisten enttäuscht?
/


3. Welcher Autor hat bei euch 2010 die Leseliste dominiert?
Henry Miller


4. Welchen Autor könnt ihr nicht ausstehen?
Daniel Kehlman


5. Wessen Buch erwartet ihr 2011 am meisten?
Auf kein bestimmtes. Gibt eigentlich so gut wie keinen aktuellen Autor, welchen ich für lesenswert erachte.
 

Puni

Well-Known Member
1. Hugh Laurie - Bockmist und Chuck Palahniuk - Das Kainsmal
2- Markus Zusak - Die Bücherdiebin (beileibe kein schlechtes Buch, aber hab mir mehr erwartet, zudem auch teilweise anstrengend zu lesen)
3. Stephen King, Benjamin v. Stuckrad-Barre
4. Sarrazin? :ugly: Ne, hab eigentlich nichts richtig schlechtes gelesen
5. Von Buch-VÖ hab ich keinen blassen Schimmer, aber von Chuck ist alles Neue willkommen. :biggrin:

E. Ach es geht um aktuelle? Da kann ich nicht mitreden, hab mir keine Neuerscheinungen gekauft.
 

Der Pirat

New Member
1. Welches Buch hat euch 2010 am meisten beeindruckt/gefallen?
2. Welches hat euch am meisten enttäuscht?
3. Welcher Autor hat bei euch 2010 die Leseliste dominiert?
4. Welchen Autor könnt ihr nicht ausstehen?
5. Wessen Buch erwartet ihr 2011 am meisten?


1. Jussi Adler-Olsen - Erbarmen (Is zwar noch 2009 rausgekommen, bin aber erst jetzt dazu gekommen, das zu lesen :wink: )
2. Keines. Hab letztes Jahr nich viele Bücher gelesen.
3. Dieter Schmidt. Hab 3 seiner Karl Napp "Romane" gelesen.
4. Keine Ahnung
5. Jussi Adler-Olsen - Erlösung (1 Juli 2011)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bis auf Harry Potter 1-3 in den letzten paar Wochen und Homo Faber hab ich nichtmal eine Ahnung was für Romane ich letztes Jahr gelesen hab.

Aber falls Comics auch gelten, dann nenn ich Scott Pilgrim als meine Favoriten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheGreatGonzo
Bis auf Harry Potter 1-3 in den letzten paar Wochen und Homo Faber hab ich nichtmal eine Ahnung was für Romane ich letztes Jahr gelesen hab.

Aber falls Comics auch gelten, dann nenn ich Scott Pilgrim als meine Favoriten.
Wie fandest du Homo Faber?
 

Puni

Well-Known Member
Aber sowas von! Das Buch hat mich wirklich schwer beeindruckt, da war wirklich jede Seite lesenswert und amüsant. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jetzt bin ich auch interessiert. Worum geht es in Bockmist? Ist das ein autobiographisches Buch oder hat Laurie eine fiktive Geschichte erzählt?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
Jetzt bin ich auch interessiert. Worum geht es in Bockmist? Ist das ein autobiographisches Buch oder hat Laurie eine fiktive Geschichte erzählt?

Ist eine rein fiktive Geschichte, aber herrlich amüsant geschrieben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Tyler Durden
Original von TheGreatGonzo
Bis auf Harry Potter 1-3 in den letzten paar Wochen und Homo Faber hab ich nichtmal eine Ahnung was für Romane ich letztes Jahr gelesen hab.

Aber falls Comics auch gelten, dann nenn ich Scott Pilgrim als meine Favoriten.
Wie fandest du Homo Faber?

Naja. War nichts besonderes irgendwie. Die Geschichte ist langweilig, die Figuren uninteressant und der Schreibstil äußerst anspruchslos. Die Metaphern und Aussagen des Buchs sind vielleicht ganz nett (und wohl auch das einzigste, dass es zum Klassiker macht), aber ansonsten hats mir nicht wirklich gefallen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheGreatGonzo
Original von Tyler Durden
Original von TheGreatGonzo
Bis auf Harry Potter 1-3 in den letzten paar Wochen und Homo Faber hab ich nichtmal eine Ahnung was für Romane ich letztes Jahr gelesen hab.

Aber falls Comics auch gelten, dann nenn ich Scott Pilgrim als meine Favoriten.
Wie fandest du Homo Faber?

Naja. War nichts besonderes irgendwie. Die Geschichte ist langweilig, die Figuren uninteressant und der Schreibstil äußerst anspruchslos. Die Metaphern und Aussagen des Buchs sind vielleicht ganz nett (und wohl auch das einzigste, dass es zum Klassiker macht), aber ansonsten hats mir nicht wirklich gefallen.
Ich fand die Stelle am besten, als sie im Flugzeug sitzen und es durch irgendwelche Löcher fliegt. Alle rasten aus, nur die Hauptfigurt bleibt ganz cool.
"Ach, Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugabsturz umzukommen, ist so gering..."
Genau diese emotionale Kälte macht das Buch so gut, aber es kann natürlich nicht jedem gefallen. :wink:
 
M

Master Chief

Guest
Das Thema der emotionalen Kälte wurde literarisch meiner Meinung nach mit Albert Camus "Der Fremde" am Besten thematisiert.

Kaum ein Buch hat mich je wieder derartig beschäftigt, wie jenes...
 

Puni

Well-Known Member
Original von Mestizo
Original von Tyler Durden
Jetzt bin ich auch interessiert. Worum geht es in Bockmist? Ist das ein autobiographisches Buch oder hat Laurie eine fiktive Geschichte erzählt?

Ist eine rein fiktive Geschichte, aber herrlich amüsant geschrieben.

Das Buch sucht meiner Meinung wirklich seinesgleichen. Das ist in so einem extrem lockeren Ton mit viel Wortwitz geschrieben, einfach unglaublich gut.
 
M

Master Chief

Guest
Ist die Übersetzung ebenfalls zu empfehlen, oder hab ihr beide es im Original gelesen?
 

delta

Ghost in the Wire
1. Welches Buch hat euch 2010 am meisten beeindruckt/gefallen?
Die Millenium Trilogie :> Ging viel zu lang an mir vorbei :sad:

2. Welches hat euch am meisten enttäuscht?
Höllenritt - Ich war ein Hells Angel
Der allzu gezwungen wirkende Erzählton hat extrem lächerlich gewirkt... Ausserdem hatte ich mit etwas mehr Spannung gerechnet :ugly:

3. Welcher Autor hat bei euch 2010 die Leseliste dominiert?
Stieg Larsson

4. Welchen Autor könnt ihr nicht ausstehen?
-

5. Wessen Buch erwartet ihr 2011 am meisten?
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf das Buch zu Into the Wild - hab ich gestern bestellt :smile:
 
Oben