Dogtooth (Groteske) [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/dogtooth2.jpg

BG Kritik: Dogtooth (Joel.Barish)

http://i54.tinypic.com/11qnwyg.jpg
(Kynodontas | Griechenland 2009)

Story: (ziemlich surreal, deswegen muss man sich da nicht so drauf versteifen)
Drei Jugendliche werden zur "Umerziehung" (oder so) in ein Landhaus in Griechenland einquartiert, wo die beiden "Eltern" (oder so) ein strenges und absurdes Regiment führen. Sie imaginieren sich neue Familienmitglieder, legen sich mit der Katze an und erlernen ein neues Vokabular, welches den Wörtern neue Bedeutungen gibt. Nur der Vater darf das Haus ab und zu verlassen und bringt irgendwann eine Kollegin mit, die den Sohn "erleichtern" soll. Schnell breiten sich die sexuellen Triebe im Haus aus.

Trailer @ YouTube (Griechisches Original mit Englischen Untertiteln)
Regie und Drehbuch: Giorgos Lanthimos

####

Tja... kennt jemand "Sitcom" von Francois Ozon? Das hier sieht aus, als hätte der "Wild at Heart" David Lynch davon ein Remake gedreht. Kam auf unzähligen Festivals verdammt gut an, klingt auch ziemlich faszinierend und sieht verdammt schräg aus. Ist z.B. auch Griechenlands offizieller Beitrag für den diesjährigen Auslandsoscar.

Da ein deutscher Start noch in weiter weiter Ferne zu stehen scheint, werde ich mir wohl bald die UK-DVD zulegen. Das spricht mich nämlich ziemlich an.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da hatte ich kürzlich erst den Trailer zu gesehen und weiß absolut nicht, was ich daovn halten soll. Auf der einen Seite hat mich der Trailer angesprochen, auf der anderen kann ich absolut nichts damit anfangen. Auf jeden Fall ein Film, den ich mir so oder so nicht im Kino ansehen würde, aber Kritiken aus dem Forum würden mich durchaus interessieren, wenn ihn denn mal jemand sieht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Mestizo
Da hatte ich kürzlich erst den Trailer zu gesehen und weiß absolut nicht, was ich daovn halten soll. Auf der einen Seite hat mich der Trailer angesprochen, auf der anderen kann ich absolut nichts damit anfangen. Auf jeden Fall ein Film, den ich mir so oder so nicht im Kino ansehen würde, aber Kritiken aus dem Forum würden mich durchaus interessieren, wenn ihn denn mal jemand sieht.

dito.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, sieht schon sehr schräg aus. Würde mich auf jeden Fall interessieren, aber ich glaube nicht, dass er bei uns in vielen Kinos laufen wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe mir ja neulich die UK DVD importiert und gerade geschaut....

Absolut gestörtes Stück Film, aber insgesamt ziemlich genial, ziemlich böse, verdammt lustig und hintersinnig. Ein Film, als wenn Luis Bunuel, der frühe Lars von Trier und Michael Haneke ordentlich einen drauf machen. Kann ich Leuten mit speziellem Interesse einfach nur ans Herz legen. Dazu wird's auch mal was Längeres von mir geben, in einer Kritik, aber das hier mal als direkte Reaktion meinerseits nach dem Film. Irres Ding.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vorhin dank JBarish auf griechisch mit englischem Untertitel gesehen. Sagen wir so - ich hatte den schrägen Trailer im Vorfeld gesehen und ihn als absurden Mix hanebüchener Plakativ-Arthouse-Szenerie empfunden. Anders des anders seins wegen. Blut, nackte Haut, Mord, Wahnsinn, ungewohnte Kamerawinkel.

Der Film ist jedoch gar nicht so wirr und extrem wie er zunächst erscheinen mag. Es ist nach einer Weile ein sogar sehr überschaubares, klar strukturiertes, intelligentes Stück Film, das eine klar verständliche und gute Handlung erzählt. Ich wusste anfangs nichts über den Inhalt - und rate auch jedem interessierten, diesbezüglich jungfräulich an den Film heranzugehen, denn er zieht eine seiner Stärken daraus, dass man anfangs noch miträtselt und erst nach eine Weile versteht, was denn da los ist. Die zweite Hälfte zeigt aufkommende Problematik in diesem Konstrukt und findet ein ansprechendes Ende. Ja, gibt viel nackte Haut, möglicherweise sogar echte Sexszenen, Blut, seltsame und grenzwertige Momente, aber nicht so, wie man es sich vielleicht erahnen würde und vor allem nicht so harsch und erdrückend wie beispielsweise in den Filmen Noes.

Ein gelungener Film über - kann ich hier nicht verraten, ohne etwas vorweg zu nehmen, aber wenn man mit leicht sperrigen Dramen auskommt und sich gerne mit der Idee beschäftigt, wie Menschen auf andere wirken und was sie damit anrichten können, sollte man den hier gesehen haben. Großartiges Ende.

8/10

p.s. Joels Kritik kommt morgen, edit: ist jetzt da, s. oben
 
Oben