Tron: Uprising

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eine animierte Serie, die zeitlich zwischen Tron und Legacy spielt. Kommt 2012 und wird 10 Folgen haben. Story:

Beck, a young program who becomes the unlikely leader of a revolution inside the computer world of The Grid. His mission is to free his home and friends from the reign of the villainous Clu 2 and his henchman General Tesler. Beck will be trained by Tron - the greatest warrior the Grid has ever known. Tron will not only teach Beck the fighting skills he needs to challenge this brutal military occupation, but will be a guide and mentor to him as he grows beyond his youthful, impulsive nature into a courageous, powerful leader. Destined to become the new protector of the system, Beck adopts Tron's persona and becomes the archenemy of Tesler and his oppressive forces.

Elijah Wood spricht Beck, Bridges Clu und Flynn und Bruce Boxleitner Tron.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mich irritiert immer noch etwas, dass sie sich so auf "Tron" stürzen und scheinbar mit aller Gewalt ein Medienübergreifendes FRanchise daraus machen wollen.

Sichherlich: Der Film hat ein ordentliches Einspiel mit bislang 340 Mio. Aber das Ding kostete auch 170 Mio. Da kann ich jetzt, selbst wenn das noch nicht die finalen Zahlen sind, von einem überragenden Erfolg sprechen, der begreiflich macht, warum sie da jetzt so in die Vollen gehen.

Mir prinzipiell egal, weil das eh´ nicht so meins ist. Trotzdem zumindest für mich etwas irritierend.
 
B

batgadget

Guest
hexe hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt. Auch wenn der Film nur moderat laufen soll, scheint der Merchandising Kram richtig zu explodieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Knobel, ich weiß nicht mehr genau wer es war, aber irgendein hohes Tier bei Disney liebt Tron abgöttisch, hat seit Jahren um Teil 2 gekämpft und es jetzt durchgepaukt, dass dieser ganzen Merchandisekrempel da auf Hochtouren läuft.

Eigentlich hatten die sich Zahlen wie von Alice erhofft, aber Plan B ist jetzt ein Cars Szenario. Irgendwie die 500 Mio erreichen, den Megareibach über Merch machen und damit Numero 3 in Gang bringen. Leisen Gerüchten zufolge wollen die in bälde verschiedene Disneyland Parks mit Tron Attraktionen füllen.

Letzteres muss aber nicht viel heißen. Die Waterworld Stunt Show läuft seit 16 Jahren mit großem Erfolg im Universal Park, allerdings würde keiner auch nur annähernd einen Watworworld anfassen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Dr Knobel
Mich irritiert immer noch etwas, dass sie sich so auf "Tron" stürzen und scheinbar mit aller Gewalt ein Medienübergreifendes FRanchise daraus machen wollen.

Hast Du genau richig erkannt. Es gibt im Marketing einen Punkt, den man mit allen Mitteln überschreiten muss, um egal welches Produkt an den Mann zu bringen.
Im Fall von Tron hat Disney hier überhaupt nichts anbrennen lassen und vermarktet das Franchise konsequent - alleine.
Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber man muss sich mal anschauen, welche großen Marken in die Cross-Promotion eingestiegen sind, dann weiß man in etwa, welchen Impact das Franchise allgemein hat.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Tron eine Business Value wie z.b. Star Wars und Star Trek erreicht, aber Lucas hat der gesamten Branche ja schon vor 30 Jahren vorgemacht, wie die Vermarktung den eigentlichen Film überholen kann.

Der Aufwand war schon extrem, den Disney betrieb. Und wann das Marketing schon anfing:

Flynn's Arcade auf der Comic Con 2009 nachzubauen, wo auch das LightCycle vorgestellt wurde, begleitet vom Daft Punk Soundtrack. Das war im Juli 2009. Es gibt ein kurzes Handyvideo von einem Fan (Nerdgasm inklusive:squint:), das den Aufwand mal deutlich macht und den Hype erklärt: Premiere auf der CC09, auf der das Lightcycle im Flynn's Arcade Nachbau vorgestellt wird.

Auf der Comic Con 2010 haben sie dann nicht nur Flynn's Arcade nachgebaut, sondern gleich noch den End of Line Club dazu. Das ganze sieht so gut aus, man könnte glatt meinen, das sind die Prototypen für die Freizeitpark Attraktionen.

Ansonsten rollt der Rubel schon eine ganze Weile. Apple ist mit an Bord, SpinMasters, um die Nerds bei Stange zu halten. Adidas, Hurley und Burton, weil Tron auch als Mode Erfolg verspricht. Aber Disney bleibt wenn möglich immer Publisher, auch bei den Videospielen.

- - - -

Ich muss dabei aber sagen, dass ich persönlich nichtmal irgendwie überzeugt von dem ganzen Marketing-Scheiß bin. Die neuen Videospiele & Apps sollen nur Durchschnitt sein, die Klamotten zum Film gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht so und was soll ich mit Spielsachen? :-/

Ok, das Marketing ist wirklich perfekt, aber ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mir ar das natürlich im Detail - dafür interessiert mich das Franchise zu wenig bis gar nicht - nicht komplett bekannt, aber dass der Merchandising Kram eine große Rolle spielt, war mir schon klar. Ich glaube nur nicht, dass die Rechnung auf Dauer aufgeht. Ich gehe sogar mal so weit und behaupte, dass der schon mehr oder kinder in den Startlöchern stehende "Tron 3" das Franchise begraben wird, weil die Zahlen nach meinem Dafürhalten bedeutend schlechter sein werden, als bei "Tron 2" - und selbst der kann ja nun selbst mit größtem Wohlwollen nicht als Big-Hit bezeichnet werden, auch wenn er solide (!) läuft. Und wenn ich kein Produkt habe, dass den Merchandising-Krempel trägt, läuft sich auch das über kurz oder lang tot.

Naja, sowieso alles hypothetisch. Vielleicht habe ich ja Unrecht. Zumindest ist das, was da gerade passiert nicht typisch und auch nicht bis ins Detail nachvollziehbar. Aber das Ding läuft so oder so an mir vorbei, sei es Teil 2 oder 3, TV Serie oder was auch immer.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Den Film mal aussen vor gelassen, kann ich die Bemühungen um das Franchise ein bißchen nachvollziehen. Das Tron Thema kann man besser ausschlachten und vermarkten als z.b. POTC, obwohl die Filme sehr viel mehr einspielten als es Tron jemals wird.
Ich glaube aber nicht, dass Disney mehr Geld mit POTC verdienen wird, als mit Tron.

Vielleicht muss man auch einfach alles in einen Topf werfen, um wirklich dahinter zu steigen, aber ich sehe da schon eine Tendenz Richtung Vollvermarktung durch die eigenen unter einem Dach versammelten Marken wie Marvel und Co. Disney hat Marvel ja sicher nicht nur wegen Filmauswertungen gekauft. Dazu kommen dann noch die beiden eingekauften Software Studios. Ich weiß nicht was Disney vor hat, aber anscheinend investiert man in alles Mögliche. Tron passt da gut ins Konzept, seien es jetzt die Attraktionen in den Freizeitparks, oder einfach das SciFi Franchise neben POTC.

Und wenn ich kein Produkt habe, dass den Merchandising-Krempel trägt, läuft sich auch das über kurz oder lang tot.

Das ist der Punkt. Da bin ich 100% bei Dir. SW und ST kamen auch nicht ohne weitere Verfilmungen/Remakes/whatever aus und ich persönlich halte Tron für zu schwach, um ähnlich gut wie die beiden großen Marken zu laufen. Na mal sehen, ob das so kommt, bis dahin hat man Tron Legacy und den finde ich ok, mehr leider auch nicht.
Eine TV Serie zu Tron interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich denke eher dass diese Invasion Tron 3 massiv Pushen wird. Tron 1 liegt schon lange zurück und wer von Jugendlichen kannte vor Tron 2 überhaupt noch Tron? Ich bin 20 und es gibt kaum einen in meinem Bekanttenkreis der was mit Tron anfangen konnte. Und in so einen Fall sind Fortsetzungen durchaus abschreckend und recht speziell. Wenn man jetzt mit dem Merchandise in Verbindung mit nem HighBudget Streifen die Zielgruppe anfixt, kann Tron 3 sehr gut laufen. Stell dir vor irgendeine Mutter schenkt ihrem 12 jährigem Sohn das neue Tron Game und der begeistert sich jetzt für die Welt, und will Tron 2 auf DVD. Der wird irre Heiß auf Tron 3 in paar Jahren sein, so werden Fans geboren. Es ist also, so wie ich das sehe, nicht nur das generieren zusätzlicher Einnahmequellen durch das Merchandise, sondern auch ein anfixen für die nächste Fortsetzung.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von hexe
Den Film mal aussen vor gelassen, kann ich die Bemühungen um das Franchise ein bißchen nachvollziehen.

Die Bemühungen kann ich natürlich nachvollziehen. Auch die Absicht, dass alles unter einem Dach zu vermarkten usw. ist nachvollziehbar. Doch da werden Sachen nicht nur geplant, sondern umgesetzt, obwohl Film 2 nicht so dolle lief/läuft, unklar ist, ob eine TV Serie funktioniert, und ob man überhaupt in der Lage ist, ein Franchise aufzubauen.

Das Tron Thema kann man besser ausschlachten und vermarkten als z.b. POTC, obwohl die Filme sehr viel mehr einspielten als es Tron jemals wird.
Ich glaube aber nicht, dass Disney mehr Geld mit POTC verdienen wird, als mit Tron.

Spekulation. Im Grunde aber auch egal. Von POTC kommt bald Teil 4, und die spielten sensationell ein. Das ist mittlerweile ein funktionierender Markenname, Tron muss das für mich erst einmal beweisen - auch wenn das Merchandising Zeug jetzt gut laufen sollte.

Vielleicht muss man auch einfach alles in einen Topf werfen, um wirklich dahinter zu steigen, aber ich sehe da schon eine Tendenz Richtung Vollvermarktung durch die eigenen unter einem Dach versammelten Marken wie Marvel und Co. Disney hat Marvel ja sicher nicht nur wegen Filmauswertungen gekauft. Dazu kommen dann noch die beiden eingekauften Software Studios. Ich weiß nicht was Disney vor hat, aber anscheinend investiert man in alles Mögliche. Tron passt da gut ins Konzept, seien es jetzt die Attraktionen in den Freizeitparks, oder einfach das SciFi Franchise neben POTC.

Keine Frage. Da steckt mit Sicherheit ein ausgeklügektes Konzept hinter. Aber für Atrraktionen in Freizeitparks usw. bnrauche ich nicht zwangsläufig ein funktionierendes Produkt, für Merchandising im althergebrachten Stil schon. Und dieses Produkt steht nach meiner Meinung auf äußerst wackligen Füßen.

Und wenn ich kein Produkt habe, dass den Merchandising-Krempel trägt, läuft sich auch das über kurz oder lang tot.

Das ist der Punkt. Da bin ich 100% bei Dir. SW und ST kamen auch nicht ohne weitere Verfilmungen/Remakes/whatever aus und ich persönlich halte Tron für zu schwach, um ähnlich gut wie die beiden großen Marken zu laufen.

Absolut.

Na mal sehen, ob das so kommt, bis dahin hat man Tron Legacy und den finde ich ok, mehr leider auch nicht.
Eine TV Serie zu Tron interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Das ist ja der Punkt: Wen interessiert das wirklich? Soooo brennend interessant scheint ja auch Teil 2 nicht gewesen zu sein. Erfahrungsgemäß dürfte ein Teil 3 schlechter laufen. Dann ahbe ich also einen soliden 2.Film, einen allenfalls kostendeckenden Film 3 und eine TV Serie, die nur von den Fans verfolgt wird. Wer zum Teufel soll dann aber das Merchandising Zeug auf Dauer kaufen?
Wie gesagt: Man muss abwarten, aber in meinen Augen wird das nicht so ohne weiteres funktionieren.
 

Slevin

New Member
Naja, Charakterdesign ist nicht so toll und der Rest hinterlässt jetzt auch keinen besonderen Eindruck. :mellow:
 
Oben