Trip-Hop & Synth (Gute Musik der 90'er!!)

hexe

omg lazerguns pew pew
http://img96.imageshack.us/img96/4818/tricky.gif

It's insane, scary, trippy, very dope and the most exciting thing to happen to hip hop for years. Dr Dre on magic mushrooms? Sven Vath doing jeep beats? You're getting there. ~Andy Pemberton digs the new breed.

#Trip-Hop

Mir ist aufgefallen, dass hier ja doch ein paar User mögen, was aus der Ecke kam und vlt. noch kommt.

Überrascht mich, weil der Musikstil imho nur Mitte bis Ende der 90'er wirklich populär war und dann langsam wieder aus dem Musik-TV verschwand.

Einige bekannte Trip Hop Künstler: Tricky, Portishead, Massive Attack, Sneaker Pimps, Martina Topley Bird, etc...

Kennt die noch wer, bzw. kennt wer auch die weniger bekannten Tracks, oder andere Bands, Künstler aus der Zeit, oder hat sogar welche Live gesehen? War damals leider noch etwas zu jung und mittellos um auf Konzerte zu gehen, konnte Portishead und Sneaker Pimps aber auf Festivals sehen.

Portishead - Roads

Sneaker Pimps - Roll On

Martina Topley Bird - I Still Feel

Massive Attack - Group Four


#Synth

Sollte hier nicht fehlen (danke@Skylynx). Wird heute imho völlig unterschätzt, weil die meisten Hörer nicht glauben wollen/können, dass Synth eigentlich instrumentale Musik ist.

Air - All I Need
 

Skylynx

New Member
Au ja, ein Trip-Hop Thread =)

Hab Dummy von Portishead sowie 100th Window von Massive Attack hier rumliegen.

Lieblingslieder sind von Portishead Natürlich "Roads" und von Massive Attack "Special Cases", "Butterfly Caught", "Angel" und selbstverständlich "Teardrop" und "Unfinished Sympathy".

Prinzipiell mag ich bei Massive Attack alles ab Mezzanine. Heligoland fand ich allerdings ziemlich durchwachsen. Einzig "Psyche" konnte mich begeistern. Allerdings auch nur in der Remix Version welche auf der "Splitting the Atom" EP war.

Moloko und Björk gehen ja stellenweise auch ein wenig in die Richtung.
"The time is now" von Moloko gehört laut I-Tunes zu den am häufigsten gespielten Liedern in meiner Musikbibliothek :squint:

Kann man Air eigentlich auch noch als Trip Hop sehen?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Air? Eigentlich nicht, aber ich änder den Titel wenns geht in Trip Hop und Synth ab, weils die gleichen kreativen Wurzeln hat. Und beides kommt aus den 90'ern.
 

delta

Ghost in the Wire
Portishead und Massive Attack kenn und mag ich :> Bin nur grad nich in der Stimmung zu so entspannter Musik:squint:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ok, dass man MA nicht kennt, geht spätestens seit Matrix kaum. Beim Rest überrascht mich das schon.

@Skylynx: Über den Scheiß könnte ich stundenlang philosophieren, dabei gemütlich was trinken und irgendwann merken, dass der Tag rum ist. Gerade weils eigentlich ne sehr ruhige, aber treibende Musik ist.

Depeche Mode Thread haben wir afaik schon, ich weiß nur wieder nicht wo.
 

Skylynx

New Member
Meld dich wenn du mal in Köln bist, dann lässt sich das einrichten :wink:


Ja stimmt @DM Thread
Meine den schonmal gesehen zu haben.
 

bleak

let's die just a little tonight!
guter Thread. Würde noch Archive aufnehmen, die machen ne Mischung aus Trip-Hop und Rock. Mal gucken, was meine Bibliothek sonst noch so hergibt...Morcheeba und natürlich UNKLE, aber ich denke mal, die sind euch ein Begriff, ansonsten hört mal rein.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@bleak: Archive und UNKLE sind der Shit.

Fand zu beiden nur keine anständigen Tracks auf YT.

Mocheeba war der Wahnsinn im WDR Rockpalast. :super:
 

Skylynx

New Member
Sneaker Pimps... ich mag das nachfolgeprojekt von Chris Corner IAMX sehr gerne.
Geht zwar in eine andere Richtung aber fetzt :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Yay! Ich gebe zwar nicht viel auf Genrebezeichnungen, besonders wenn es wie hier, von einem Journalisten kommt und nicht von den Künstlern, aber Trip Hop ist genau mein Ding. Als ich als 15- fast 16-Jähriger damals noch nicht genau wusste, was jetzt so meine Musik ist, geriet ich an "Dummy" von Portishead und seit dem war es um mich geschehen. Kein anderes Album hat meinen Musikgeschmack derart beeinflusst wie "Dummy". Und ich habe mir das Album zeitgleich mit MAs "Mezzanine" gekauft. Beides geil und beides mit großem Einfluss auf mich, aber "Dummy" hat mich definitiv intensiver gepackt.

Von Portishead habe ich entsprechend alle drei regulären Studioalben und die Live DVD "Live at Roseland N.Y." Ich finde "Third" z.B. mega fett. Nach über einem Jahrzehnt Pause mit so einem Monster anzukommen ist echt ne Leistung. Konsequente Weiterentwicklung und mit "Threads" ein Top 3 Portishead-Song überhaupt mit drauf. Mindestens Top 3.
Von Massive Attack habe ich sämtliche Alben bis auf Heligoland, ich habe ein bisschen Archive, Unkle, Sneaker Pimps (@Jay: Spin spin sugar rockt. Wobei mich die Stimme da immer an SM Gellar erinnert, aus der Musical Folge. :ugly: ) und Tricky. Ich würde noch "Laika" nennen, die auch durchaus in die Richtung gehen, wenn auch irgendwie anders. "Moloko" muss man sicherlich auch nennen, habe ich auch zwei Alben hier rumliegen. Und Roisin ist halt ne Göttin.
Irgendwo in der Nähe würde ich auch Goldfrapp einordnen, wobei die immer mal wieder ihren Ausflug in Retro Glam-Disco Kram machen. Das ist auf dem neusten Album eher in die Hose gegangen. "Felt Mountain" ist aber ein Hammer für jeden, der "Moon Safari" von Air mag. Das ist bei mir der Fall.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Joel.Barish
"Felt Mountain" ist aber ein Hammer für jeden, der "Moon Safari" von Air mag. Das ist bei mir der Fall.

Moon Safari ist ein Hammer, würde ich aber nicht unter Trip-Hop aufzählen. Air sind eher chillout, bzw. minimal. Wobei diese Gerne-Bezeichnungen eh für die Tonne sind. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
hexe hat oben aber "Synth" hinzugefügt und explizit Air genannt. Deswegen fühlte ich mich dazu bewogen, da die Verbindung zwischen Air und Goldfrapp zu ziehen.


Ach ja, um ein bisschen Kontroverse reinzubringen: Ich halte "100th Window" für das schwächste reguläre MA Album bisher. :biggrin:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ehrlich? Für mich steht "Mezzanine" nach wie vor über allen Alben, danach kommt erstmal ganz weit nix.
Die Sachen mit Mad Professor sind auch alle sehr geil und ich tu mich wirklich schwer, ein wirklich schwaches Album rauszufiltern, wobei ich sagen muss, dass "Heligoland" bei mir bis jetzt nicht wirklich angeschlagen hat.

Das ist für dich wohl einfacher. :wink:
 

Skylynx

New Member
ich hatte Air mit ins Thema gebracht :squint:

@ Joel
Bin da genau entgegengesetzter Meinung :squint:
Ich fand 100th Window hat eine sehr einnehmende und bedrückende Stimmung. Bisher kam von den älteren Sachen nur ANgel ran, finde ich.
Ah damn, muss mir gleich mal die CD raussuchen :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Das "Schwächste", ja, aber nicht wirklich schlecht. Nur eben ein bisschen Höhepunktarm. Aber "Mezzanine" ist natürlich die Krönung der Schöpfung, was Massive Attack betrifft.

@Skylynx
Die "bedrückende" und "einnehmende" Stimmung sehe ich eher bei "Mezzanine". "100th Window" klingt wie der Versuch, das ganz noch verspielter, elektronischer, aber ohne die düsteren Gitarren z.B. zu wiederholen, dabei aber doch irgendwie "sphärisch" und "cool" zu klingen. Das funktioniert für mich nicht so ganz.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich mag vereinzelt Songs von der Platte, aber das Gesamtbild ist irgendwie nicht so stimmig.
 
Oben