Unterwegs: On the Road ~ Kerouac-Verfilmung

Joel.Barish

dank AF
http://i51.tinypic.com/v3zuhe.jpg
Man möge mir die provokante Überschrift verzeihen, aber vielleicht lockt man ja so ein paar empörte Beatniks in den Thread. Vielleicht... Jedenfalls ist das hier, soweit ich weiß, das erste Lebenszeichen des Films bei BG. :/

joblo hat zwei neue Bilder zum neuen Film von Walter Salles. Der hat "The Motorcycle Diaries" gemacht, über den jungen Che Guevara. Nun nimmt er sich im weitesten Sinne einem weiteren Road-Movie an, der Verfilmung von Jack Kerouacs "On the Road". Der hauptsächlich autobiographische Roman von 1951 beschreibt eine Reise Kerouacs mit Freunden durch die USA und gilt als eines der prägendsten und wichtigsten Werke der Beat-Generation, der auch William S. Burroughs und Allen Ginsberg ("Howl") angehörten. Für Genaueres zu Kerouac und Beat fragt ihr einfach mal Tyler hier im Forum. Der kennt sich aus und freut sich da sicherlich drüber. :ugly:
Hier mal die Bilder:
http://i51.tinypic.com/245afco.jpg
Kirsten Stewart will wohl zumindest mal mehr versuchen, als ihr bei "Twilight" abverlangt wird und Garrett Hedlund war jüngst in "Tron: Ledacy" zu sehen, hatte da aber auch nicht so viel darstellerische Arbeit zu leisten. Die Hauptrolle spielt jedoch Sam Riley (Bild oben), bekannt aus "Control", der Kerouacs Alter Ego Sal Paradise spielt.
In weiteren Rollen:
# Sam Riley als Sal Paradise
# Garrett Hedlund als Dean Moriarty
# Kristen Stewart als Mary Lou
# Kirsten Dunst als Camille
# Viggo Mortensen als Old Bull Lee (= W.S. Burroughs)
# Amy Adams als Jane

Man wollte den Film schon Ende der 50er machen, Kerouac selbst schrieb an Marlon Brando für die Hauptrolle, doch es wurde nie etwas. Francis Ford Coppola kaufte die Rechte Ende der 70er, schaffte es jedoch ebenfalls nicht. Anfang der 90er plante er mit Allen Ginsberg einen s/w Film und 2001 sollte sogar Joel Schumacher kurzzeitig als Regisseur einspringen. Erst jetzt ist der Film tatsächlich erstmalig gedreht worden.
Drehbuchautor Jose Rivera hatte schon das Drehbuch für "The Motorcycle Diaries" geschrieben und Musik Gustavo Santaolalla ("Brokeback Mountain", "Babel") wird 25 Millionen Dollar teuren Film musikalisch untermalen.

Filmstart in den USA ist garantiert noch dieses Jahr. Vielleicht sogar schon Cannes. Wie es in Deutschland aussieht ist noch vollkommen unsicher. Natürlich. Ich bin gespannt und werde mir das Buch bis zum Start definitiv mal krallen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jawohl, darauf freue ich mich schon. "Unterwegs" ist das beste Buch von Kerouac (zumindest von denen, die ich von ihm kenne) und gilt sogar als das wichtigste Werk der Beat-Generation, soweit ich weiß. Von Sam Riley habe ich bisher noch nicht viel gesehen und kann deshalb nicht einschätzen, wie gut er in die Rolle passt. Am bemerkenswertesten finde ich an dem Cast Viggo Mortensen als Burroughs. Er taucht zwar eher kurz auf, aber diese Passage gehört zu den besten (und schrägsten) Stellen im Buch.
"Die Reisen des jungen Che" fand ich gelungen.

Hoffe Mal, dass der Film möglichst bald bei uns rauskommt und vor allem, dass er in möglichst vielen Kinos läuft. Die Beat-Generation scheint zur Zeit sehr großes Interesse in der Kinobranche zu wecken. Zuerst "Howl", dann die Doku über Burroughs (siehe Hier) und jetzt noch "Unterwegs". :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will dem Ding mal neuen Puls geben. Ein Roadmovie vom Macher von Diarios de motocicleta? Mit der Besetzung? Bin dabei. Das klingt gut.

Muss allerdings gestehen, von der Beat Generation (da würde ich als erstes an Takeshi Kitano denken) noch nicht viel gelesen zu haben. Da muss ich mal bei Tyler in die Nachhilfe.
 

Joel.Barish

dank AF
So unterschiedlich finde ich Kerouac und Riley gar nicht. Kerouac wirkt vielleicht etwas maskuliner, mit ausgeprägterem Kinn, aber an sich geht das doch. Problematischer vielleicht eher, dass Riley Brite ist. Aber auch das sollte machbar sein. Und optische Ähnlichkeit muss in solchen Filmen auch gar nicht so übermäßig gewährleistet werden. Bis zu einem gewissen Punkt, aber nicht möglichst nah. Dafür ist es eben eine filmische Interpretation und keine Doku. Joaquin Phoenix sah Johnny Cash auch nur bedingt ähnlich.
 

Joel.Barish

dank AF
http://i43.tinypic.com/x2s5ms.jpg

Die von Francis Ford Coppola produzierte und seit fast 40 Jahren geplante Adaption von Jack Kerouacs autobiographisch gefärbtem Roman, der eines der zentralen Werke der Beatnik-Welle ist. Als sein Alter Ego Sal Paradise ist Kerouac mit Kumpan Dean Moriarty unterwegs und erlebt die Freiheit aus Sex, Drugs, Rock & Roll und literarischer Revolution.

Regie führt Walter Salles (Die Reisen des jungen Che). Mit dabei Sam Riley, Garrett Hedlund, Kristen Stewart, Viggo Mortensen, Kirsten Dunst.

Trailer @ YouTube
 

General_Lee

New Member
Cool! Vielleicht kann sich Kristen Steward ja doch noch von ihrem Twilight image lösen. Wird sicherlich schauspielerisch top der Film.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht gut aus. Viggo Mortensen sieht als Burroughs passend aus, únd jetzt weiß ich auch, an wen mich Sam Riley erinnert - an einen jungen Kyle MacLachlan (hoffentlich richtig geschrieben). Ich freue mich schon auf den Film. :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Kristen Stewart zieht in "On the Road" blank. So berichtet das NY Mag aus Cannes: "Stewart takes her top off so many times that even the perennially shirtless Taylor Lautner would be impressed."

Zudem wird eine Szene beschrieben, in der sie bei Hedlund und Riley gleichzeitig Hand anlegt.
"Stewart later takes part in a menage a trois, initiates road head, and jerks off both Hedlund and Sam Riley while all three are naked in a moving car. She's so horny and curious that when another couple excuses themselves to have sex, a nosy Stewart follows them into the doorway and asks, 'Can I watch you guys screw?'"
q.: worstpreviews.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hehe, klingt doch nicht übel. Im Buch gab es ein paar solche Szenen und ich bin froh, dass man sich (offenbar) getraut hat, sie umzusetzen. Freue mich schon auf den Film:biggrin:
Aber nicht nur wegen dieser Szenen.
 

Shins

Well-Known Member
Kennt ihr das Gefühl, eine lange Straße vor euch zu haben, die scheinbar ein festes Ziel irgendwo hinter dem Horizont haben muss, dann aber doch nur ziellos immer weiter ins nichts führt? War gesten in "On the Road" und habe mich genauso gefühlt.
Zu einem großen Teil ist das Geschehen auf der Leinwand recht fesselnd, auch wenn es dazu scheinbar keine Gründe gibt. Aber einige atmosphärische Jazz-Sequenzen und das ziellose Abhängen der jungen Männer hat etwas, dem man sich schwer entziehen kann. Auf verschiedenen Reisen begegnen wir unterschiedlichsten Menschen und Schicksalen, wir erleben zeitgleich zu den äußeren Reisen auch innere Reisen, Protagonisten entwickeln sich weiter - oder eben auch nicht. Der Wunsch nach Freiheit in jeglichen Bereichen auf der einen Seite, die Erkenntnis, so auch anderen weh zu tun auf der anderen.
Wenn das die Stationen des narrativen Highways sind, ist dieser Highway nur leider sehr hügelig und vor allem voller Umwege, die einen zu oft vergessen lassen, wohin die Reise denn nun eigentlich geht. Und wie so oft fühlt sich die Reise kurz vor dem Ende am längsten an, da man endlich ankommen möchte.
Puh, weiß nicht, wie ich das nun werten soll. War der Film schlecht? Nein, das kann man nicht sagen. Als "gut" will und kann ich den aber auch nicht bezeichnen. Vielleicht lieber so: Wie ein richtiger Ausflug bleiben gute Momente in Erinnerung genauso wie langweilige und weniger gelungene. Und ob es sich lohnt, diese Reise noch einmal auf sich zu nehmen, liegt wohl gerade an der Stimmung.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wie war denn Viggo Mortensen als Burroughs?

Aber der Film ist so oder so ein Pflichtfilm für mich - will sehen, wie sie eines der besten Bücher umgesetzt haben.
 

Shins

Well-Known Member
Ich fand den Auftritt von Mortensen eher kurz und ein wenig fehl am Platz. War aber schon teilweise recht amüsant. Schwer zu sagen, hat in meinen Augen eher wieder das ganze Geschehen ausgebremst.

Kenne aber auch das Buch nicht und wie gesagt: Den Film kann man sich schon geben.

Aber groß Leute lockt der Film jetzt nicht, würde mich also an deiner Stelle beeilen. Gestern saßen noch ganze drei andere Besucher im Kino...
 
Oben