Submarine ~ Tragikomödie

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://img842.imageshack.us/img842/4083/submarine.jpg[/URL]
[/align]

Schwer eine Einordnung für diesen Film bzw. Trailer zu finden, der das ganze Projekt etwas interessanter macht, deswegen mal Tragikomödie. Mit Jugendlichen. Aus England. Von Richard Ayoade, den die meisten wohl als

http://images.buddytv.com/articles/the-it-crowd/richard-ayoade.jpg

aus The IT Crowd kennen. Der Film läuft seit letztem Jahr auf allen möglichen Festials und wird dort äußerst euphorisch aufgenommen. Es geht um den exzentrischen 15 jährigen Oliver Tate, der die grieselnde Ehe seiner Eltern (Sally Hawkins und Noah Taylor) retten möchte und seit neustem in einer Beziehung mit seiner Klassenkammeradin, der ekzem-belasteten Jordana, ist, die er am liebsten sofort in seinem Bett hätte.

Zum Trailer!

Der Film soll, im Gegensatz zur typischen Coming of Age Indie-Teenieromanzenkomödie, was der Trailer fürs erste suggeriert, ziemlich düster und ernst sein, gleichzeitig aber auch enorm schwarzhumorig und erfrischend lustig. Vor allem wurde mit Wes Anderson verglichen, aber auch mit Michel Gondry, (500) Days of Summer, Juno, Der Tintenfisch und der Wal und Election.
Ich bin kräftig gespannt, gefällt mir nämlich sehr gut. Als obs wen überrascht hätte. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Danke für den Push, denn das... sieht... spitzenmäßig aus. Ernsthaft. Tolle Stimmung, tolle Darsteller (die beiden jungen Darsteller wirken gut, Sally Hawkins und Paddy Considine sehe ich immer gerne) und das Chanson macht das ganze noch mitreißender. Kommt sofort auf meine Liste. Könnte extremst was für mich sein. Sehr interessant.

Hm... so was ähnliches (na ja, irgendwie auch nicht) habe ich auch noch als Trailer-Karteileiche. Haue ich auch mal raus.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab mir am Samstag den Soundtrack zum Film gekauft. Bzw. das Album mit Alex Turners Songs zum Film und das läuft hoch und runter. Absolut wunderschöne Stücke, die mich noch heißer auf den Film machen, als ich eh schon bin. Ich will jetzt einen deutschen Kinostart und zwar hop hop. Kann ja nicht sein, dass der nur in GB und auf der Berlinale läuft bzw. gelaufen ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Submarine mag inhaltlich nicht die originellste Coming of Age Liebesgeschichte sein, zumindest mit Blick auf die jugendlichen Protagonisten und die Beziehung zwischen den Hauptfiguren, Oliver Tate und Jordana Bevans, dazu kommen aber noch ein paar andere Storyfäden, die den Film, der sowieso schon irgendwie anders ist, dann nochmal sehr vom sonstigen (Indie-)Teenie-Romanzen Rest abhebt und dem Film auch zu mehr Dramatik und mehr ¦ verhilft. Was Submarine auch sonst noch von diesem Schlag Film abhebt, ist, dass er, wie gesagt, anders ist: Düsterer, ernster, dunkler, dramatischer und nie wirklich richtig romantisch, aber doch schön, auf seine Weiße.

Drehbuchautor und Regisseur Richard Ayoade zeigt in seinem Drehbuch Gespür für die (adaptierten) Figuren und ihre verschiedenen Storyfäden und erzählt das alles ruhig, aber doch spannend, teils eher ernst, teils sehr witzig und immer mit großartigen Dialogen.
Auch visuell und inszenatorisch ist der Film vor allem eins: Absolut herausragend. Richard Ayoade, der schon einige tolle Musikvideos gedreht hat, zeigt, dass er ab jetzt einer der interessantesten neuen (britischen) Filmemacher ist und beweist ein unfassbares Händchen für Kameraarbeit, Schnitt, Bildkompsoition, Licht und Farben und schafft es dabei immernoch die Geschichte zu erzählen und die Figuren charakteristisch als auch erzählerisch grandios in Szene zu setzen, was hilft, wenn man eine Riege an tollen, mal mehr mal weniger bekannten, Schauspielern hat. Das Noah Taylor, Sally Hawkins und Paddy Considine super sind, das weiß man, aber auch die jugendlichen Darsteller überzeugen voll und ganz und ihre Figuren sind darüber hinaus vom Drehbuch wunderbar charakterisiert und realistisch geschrieben, auch wenn sie von der Charakteristik als auch ihrer Optik durchaus anders sind und dabei voll und ganz in Ayoades detailverliebtes Universum passen, dass hier in Form eines kleinen walisischen Seeorts daherkommt, dass, vor allem durch die eindrucksvoll präsentierten Bilder dessen, ungemein zu der sehr besonderen und einen sofort in den Bann ziehenden Atmosphäre des Films beiträgt. Ebenso wie die so tollen wie poetischen Songs von Arctic Monkeys-Frontmann Alex Turner.

Kann man Submarine mit den Filmen von Wes Anderson vergleichen bzw. das sieht mir doch sehr nach Anderson aus - Nein. Submarine ist irgendwie žgeeerderter, weniger artifiziell und distanziert, weniger obskur, dafür ernster, aber wohl auf dem gleichen Level melancholisch-humorvoller Stimmung. Submarine erinnert dabeo, vielleicht wegen dem maritimen Feeling, vielleicht wegen der ähnlichen, eigensinnigen Kameraarbeit allerhöchstens an Andersons Die Tiefseetaucher, aber auch das nicht wirklich. Das sich Ayoade von Anderson inspirieren lassen hat, schon möglich, vor allem in den Kapitelüberschriften, aber dann ebenso von den Regisseuren der French New Wave, Woody Allen und Stanley Kubrick. Und Ayoade bleibt dabei doch immernoch sehr eigen mit seinem Stil und seiner Bildsprache.

Man merkt, ich bin doch sehr angetan vom Film, ja begeistert und das trotz der sehr hohen Erwartungen. Submarine ist wundervoll. Filmisch wahnsinnig toll gemacht, ebenso toll erzählt, sehr fein zwischen Humor und Tragik. Man muss sich natürlich darauf einstellen bzw. einlassen, dass es hier (logischerweise) viel um jugendliche Probleme und Beziehungen geht, aber genau damit überzeugt der Film. Überzeugt mit seinen großartigen Figuren und seiner feinfühligen Geschichte. Dabei heraus kommt ein Highlight von Film, ein Highlight des Jahres und etwas, dass eigentlich viele Oscars gewinnen sollte. Juno ist uninspirierte Langeweile dagegen (und ich mochte Juno sehr).

10/10 - Bester Film des Jahres bisher.
 

Shins

Well-Known Member
Wie geil sich das anhört!!! Könntet total meinen Geschmack treffen!

Hat der auch einen Deutschlandrelease? :smile:
 

Shins

Well-Known Member
Bin auch Fan von dieser Art Film. Werde ich also sicher auch bald sichten!

Kommt früher oder später aber sicher auch zu uns. Happythankyoumoreplease ist ja mittlerweile auch für Deutschland angekündigt :smile:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bin gestern mit riesigen Erwartungen rein (läuft bei uns in der Schweiz). Und, zugegebenermassen war ich etwas enttäuscht. Das Problem ist, ich hab schon so viel gutes gehört, schon so viel vom Film gelesen, dass ich mir wohl schon ein zu klares Bild davon gemacht habe.
Der Film ist eigen, das ist toll. Er ist eigen auch eigen verglichen mit anderen "speziellen" Filmen. Er ist eben nicht gleich Wes Anderson, aber auch nicht gleich einem anderen Indie-Film. Sicherlich findet man Anleihen anderer Indie-Filme, dennoch schafft der Regisseur ein ganz individuelles Flair.
Die Schauspieler sind gut bis sehr gut. Wobei mir Paddy Considine, den ich sonst sehr mag, hier nicht gefiel. Der war mir zu over-the-top. Auch die Mutter begeisterte mich nicht so richtig. Dafür war Noah Taylor als Vater toll.
Die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen entwickelt sich toll. Auch hier ist alles anders. Das Herzmädchen zurückgehalten gespielt von Yasmin Paige ist alles andere als das typische Film-Traum-Girl. Anfangs sogar manchmal ziemlich unsympathisch. Aber es passt. Auch wie sich die beiden dann näher kommen, die Schwierigkeiten der Beziehung kennen lernen.

Was war aber mein Problem mit dem Film? So weit ist das alles ja ganz toll. Nun, irgendwie war mir dann die Handbremse die ganze Fahrt über doch zu sehr angezogen. Ich finde es ja gut, wenn man auf übertriebene Gefühlsausbrüche verzichtet. Aber manchmal wirkte es schon auf mich, als befänden sich alle Figuren auf Valium. Zudem fand ich den Storyfaden um Paddy Considines Figur eher schwach. Und ich brauchte recht lange um überhaupt in den Film reinzufinden.
Aber definitiv muss ich mir den Film nochmal anschauen. Vielleicht werde ich ihn dann plötzlich toll finden. Im Moment gebe es von mir so 7 Punkte. Aber wie gesagt, kann auch an einer zu starken Erwartungshaltung liegen, also schon was zu konkretes vom Film wollte. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ab dem 17. November tatsächlich auch in den deutschen Kinos. Bestimmt nicht in vielen, aber immerhin, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der in Synchro gut kommt, aber ich brauch in so ja eh nicht sehen. :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Jau, der gefiel mir auch. Ich sehe das Ganze zwar nicht ganz so überschwänglich wie Gonzo, aber vor allem die erste Hälfte des Films hat mich sehr begeistert. Ich steh eigentlich auch total auf diese Art von Indie-Film, aber dafür hat mir dann die zweite Hälfte nicht mehr so toll gefallen. Oliver wurde zunehmend gefangen in seinen eigenen Komplexen, ich konnte seine Handlung nicht mehr komplett nachvollziehen; ja irgendwie wurde er immer "uncooler" und dämlicher. Ich mein, jeder war wohl vor seinem ersten Mal aufgeregt, aber wie der Kerl das aufzieht..dazu seine ganze Handhabe bei dem Familienkonflikt, die ihn für mich als völligen Unsympath rüberkommen ließ. Vielleicht hab ich Oliver am Anfang auch überschätzt und dachte, er wäre nur ein schüchterner Einzelgänger, der in seiner eigenen Welt lebt, und nicht ein teilweise naiv-blöder Vollidiot, der in seinen eigenen Komplexen gefangen ist. Das klingt jetzt alles eigentlich viel zu hart, denn nichtsdestotrotz ist es immernoch ein toller, kreativer kleiner Film, wunderbar gefilmt und gespielt und mutig in der Abhandlung. Vielleicht hab ich wirklich auch einfach "nur" einen Coming of Age Film erwartet und war mit der Wendung dann etwas überfordert; denn eigentlich macht der Film alles richtig.

Punktetechnisch würde er von mir aber immernoch 7.5 - 8 / 10 kriegen. Muss mir den nochmal geben, könnte gut sein, dass er mir dann besser gefällt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich bin ja schon froh, dass den hier überhaupt mal jemand gesehen hat. Für mich der bisher beste Film der Dekade, Ayoade hat die Latte für seinen zweiten Film echt hoch gelegt.

Und wann schaut Joel den eigentlich endlich mal? :nene:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nein. Hat aber noch nirgends ein genaues Starddatum (Leider, weil das auch die Aussicht auf einen Trailer schwächt. Oder es kommt bald ein Trailer mit dem Startdatum :biggrin:).
 
Oben