Captain America 2: The Return of the First Avenger - The Winter Soldier (MCU) [Kritik]

DoubleD.01

Well-Known Member
Mir ist auch erst bei der zweiten Sichtung (1. Kino, 2. BR) aufgefallen wie unglaublich rund der Film ist. Der ist durchweg klasse, keine Längen, kein unnötiges Liebesgeplänkel. Der einzige Kritikpunkt wäre die ausdruckslose und gleichgültige Art von Scarlett. Da wären ein paar mehr Emotionen nicht schlecht gewesen. Aber das ist auf hohem Niveau jammern.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich persönlich fand Scarlett toll in dem Film. Sie bleibt mysteriös und ist durch nichts aus der Fassung zu bringen. Als hätte sie damals in Osteuropa bereits die Hölle auf Erden durchgemacht. Sie hat Keinen Respekt vor diesen Muskelmännern und weiß ihre Vorzüge eiskalt einzusetzen.

Außerdem: :love:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT (Jennings)

'The Return Of The First Avenger' ist ein gänzlich anderes Kaliber als sein Vorgänger, welches sich folglich gänzlich anders anfühlt und wesentlich größer ist, als der charmant käsige, doch sehr fantasy- und okkultlastige 'Captain America - The First Avenger'. Wo 'Captain America: The First Avenger' noch wie eine verspielte B-Movie-Variation von 'Indiana Jones' im tiefen Pulp-Millieu anmutete, geht das Sequel eher in die ernste, actionlastige Agenten-Thriller Richtung à la 'Jason Bourne' oder Daniel Craigs 'James Bond' und kombiniert das ganze ziemlich geschickt mit dem Grundton des Marvel-Kino-Universums, wobei bisher keine Fortsetzung der Kreativ-Schmiede so dermaßen radikal ihren Stil änderte.
 
B

Bader

Guest
Revolvermann schrieb:
Ich persönlich fand Scarlett toll in dem Film. Sie bleibt mysteriös und ist durch nichts aus der Fassung zu bringen. Als hätte sie damals in Osteuropa bereits die Hölle auf Erden durchgemacht. Sie hat Keinen Respekt vor diesen Muskelmännern und weiß ihre Vorzüge eiskalt einzusetzen.

Bei Avengers hat man ja wunderbar gesehen, dass Hulk ihr n Heidenangst eingejagt hatte :squint:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Hulk ist ja auch nicht grade ein durchschnittlicher Muskelmann.... :nene:
Wenn jetzt ein Typ wie Batroc oder so vor ihr steht, da hat sie keinen Respekt und legt ihn um. Aber bei einem Hulk rennt jeder. XD
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT (Jennings)

'The Return Of The First Avenger' ist ein gänzlich anderes Kaliber als sein Vorgänger, welches sich folglich gänzlich anders anfühlt und wesentlich größer ist, als der charmant käsige, doch sehr fantasy- und okkultlastige 'Captain America - The First Avenger'. Wo 'Captain America: The First Avenger' noch wie eine verspielte B-Movie-Variation von 'Indiana Jones' im tiefen Pulp-Millieu anmutete, geht das Sequel eher in die ernste, actionlastige Agenten-Thriller Richtung à la 'Jason Bourne' oder Daniel Craigs 'James Bond' und kombiniert das ganze ziemlich geschickt mit dem Grundton des Marvel-Kino-Universums, wobei bisher keine Fortsetzung der Kreativ-Schmiede so dermaßen radikal ihren Stil änderte.
Bezüglich Extras: Wo ist diese ominöse Vorschau von Avengers 2 bitte??? Muss ich mich in die Disc hacken oder was mach ich falsch das sie bei mir nicht drauf ist :crying:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Dr Knobel schrieb:
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT (Jennings)

'The Return Of The First Avenger' ist ein gänzlich anderes Kaliber als sein Vorgänger, welches sich folglich gänzlich anders anfühlt und wesentlich größer ist, als der charmant käsige, doch sehr fantasy- und okkultlastige 'Captain America - The First Avenger'. Wo 'Captain America: The First Avenger' noch wie eine verspielte B-Movie-Variation von 'Indiana Jones' im tiefen Pulp-Millieu anmutete, geht das Sequel eher in die ernste, actionlastige Agenten-Thriller Richtung à la 'Jason Bourne' oder Daniel Craigs 'James Bond' und kombiniert das ganze ziemlich geschickt mit dem Grundton des Marvel-Kino-Universums, wobei bisher keine Fortsetzung der Kreativ-Schmiede so dermaßen radikal ihren Stil änderte.
Bezüglich Extras: Wo ist diese ominöse Vorschau von Avengers 2 bitte??? Muss ich mich in die Disc hacken oder was mach ich falsch das sie bei mir nicht drauf ist :crying:
das gleich hier... :sad:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Die Vorschau ist wohl nicht drauf, hab auch auf meinem steelbook gesucht und alles mögliche an tastenkom bination für geheime extras ausprobiert.
 

Paddywise

The last man
Der Honest Trailer weißt ja dadrauf hin
Wieso Tony Stark nicht die Hydra Infiltrierung entdeckt hat, obwohl er ja wie wir in Avengers wissen Shield auspioniert. Denke aber das er deswegen am Ende umgebracht werden sollte ....
 

McKenzie

Unchained
Nach langem drängen Brawls gesehen und prinzipiell für gut befunden, wenn auch nicht die Offenbarung die man nach den Jubelstürmen erwarten hätte können. Aber bin halt nicht so der Marvelianer, da muss man relativieren. :biggrin:

Positiv fiel mir die Inszenierung auf, vor allem im Bezug auf Kämpfe und Verfolgungsjagden vor allem in den ersten zwei Dritteln der Laufzeit. Knackig und flott, aber nicht unübersichtlich oder zu ausufernd. Überhaupt mochte ich, dass er hier bodenständiger und eher "trocken" zuging - Was sich im 3. Akt dann leider ändert und es wieder auf die gewohnte Materialvernichtung rausläuft. Ein paar Logik-Probleme gab's bzw. ein paar extrem unrealistische Momente, und ein paar coole auch.
Doof: Furys Flucht durch Autodach/Kanaldeckel, Red Widows brabbelndes Ablenkungs-Handy hinterm Auto, der Retina-Scan mittels kaputtem Auge... Gut: Hydra-Oldschool-Supercomputer (richtiger WTF-Moment) und Gangsta-Fury, weil's halt Samuel L. Jackson ist.

Was mich doch nervte war der schon traditionelle
Todes-Fake out, dieswöchiger Kandidat - Nick Fury. War eh klar dass es wieder nicht stimmt, wozu noch versuchen das Publikum reinzulegen. Der Joke ist alt, lasst ihn sterben, und zwar wirklich. *badum ts*

Sonst, hm. Der Winter Soldier selbst wurde eher spärlich/gezielt eingesetzt, was ich ganz gut fand. Bei den Kämpfen leider relativ viel CGI-Unterstützung, auch bei Sachen wo das wirklich nicht sein müsste (Leute die nach hinten fallen, Einschüsse, Rauch...), was das den erdigeren Kämpfen dann doch wieder eine gewisse Künstlichkeit verleiht. Eine Spur zu lang insgesamt möglicherweise, wobei ich persönlich da eh Geduld habe.

7/10
 

Clive77

Serial Watcher
McKenzie schrieb:
Nach langem drängen Brawls gesehen und prinzipiell für gut befunden, wenn auch nicht die Offenbarung die man nach den Jubelstürmen erwarten hätte können. Aber bin halt nicht so der Marvelianer, da muss man relativieren. :biggrin:

Positiv fiel mir die Inszenierung auf, vor allem im Bezug auf Kämpfe und Verfolgungsjagden vor allem in den ersten zwei Dritteln der Laufzeit. Knackig und flott, aber nicht unübersichtlich oder zu ausufernd. Überhaupt mochte ich, dass er hier bodenständiger und eher "trocken" zuging - Was sich im 3. Akt dann leider ändert und es wieder auf die gewohnte Materialvernichtung rausläuft. Ein paar Logik-Probleme gab's bzw. ein paar extrem unrealistische Momente, und ein paar coole auch.
Doof: Furys Flucht durch Autodach/Kanaldeckel, Red Widows brabbelndes Ablenkungs-Handy hinterm Auto, der Retina-Scan mittels kaputtem Auge... Gut: Hydra-Oldschool-Supercomputer (richtiger WTF-Moment) und Gangsta-Fury, weil's halt Samuel L. Jackson ist.

Was mich doch nervte war der schon traditionelle
Todes-Fake out, dieswöchiger Kandidat - Nick Fury. War eh klar dass es wieder nicht stimmt, wozu noch versuchen das Publikum reinzulegen. Der Joke ist alt, lasst ihn sterben, und zwar wirklich. *badum ts*

Sonst, hm. Der Winter Soldier selbst wurde eher spärlich/gezielt eingesetzt, was ich ganz gut fand. Bei den Kämpfen leider relativ viel CGI-Unterstützung, auch bei Sachen wo das wirklich nicht sein müsste (Leute die nach hinten fallen, Einschüsse, Rauch...), was das den erdigeren Kämpfen dann doch wieder eine gewisse Künstlichkeit verleiht. Eine Spur zu lang insgesamt möglicherweise, wobei ich persönlich da eh Geduld habe.

7/10
Würde ich sogar halbwegs unterschreiben, aber etwas höher in der Wertung gehen. Denn Fakt ist, dass
man sich getraut hat, SHIELD nach x Filmen kaputt zu machen. Immer wieder konnte Sam Jackson mit seinen Cameo-Auftritten für SHIELD Werbung machen - das zog sich durch die gesamte Phase 1 der Kinofilme. Jetzt nehmen die Macher die Eier in die Hand und geben preis, dass Hydra von Anfang an mitgemischt hat - das war der größte WTF?-Moment, den ich bei dem Film hatte (bzw. bei der Serie dazu, den Film habe ich erst später gesehen). Hab' ich jedenfalls nicht kommen sehen, auch Bucky als Winter Soldier nicht. Von daher, Hut ab! Hätte ich nicht mit gerechnet...
 

McKenzie

Unchained
Gut, dazu muss ich sagen dass mir SHIELD bisher immer ziemlich am Arsch vorbeigegangen ist, dadurch
hat mich auch dieser Twist nicht sonderlich berührt. Außer dass ich dachte "Hi, Hydra! Endlich wieder da." :squint: Und wer Bucky war hätte ich rein aus dem ersten Teil gar nicht mehr in Erinnerung gehabt, aber das haben sie ja nochmal zusammengefasst.
Prinzipiell könnt ich schon auch einen halben Punkt höher gehn, aber irgendwie hat mich der Film emotional nicht ganz erreicht. Dass Johanssen Cap alle 5min fragt ob er nicht mit dieser oder jener Frau anbandeln will, war zwar ein Versuch einer Charakterentwicklung, aber da wär allgemein noch mehr gegangen. Die Szene mit seiner alten Liebe aus Teil 1 fand ich hingegen recht stark, die stand aber dann irgendwie relativ allein.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@McKenzie :top:
So in etwa hab ich deine Meinung erwartet. Fein! :biggrin:

Ich hab den Film gestern schon wieder gesehen und mir gefällt der von den bisherigen Marvel Filmen immer noch am besten.
Auch wenn GOTG meine Erwartungen vollkommen erfüllt hat, so übertrifft sie Winter Soldier immer wieder bei weitem.

Mir kam dann gestern ne Idee für die Avengers 2 Aftercreditscene (nicht Midcreditscene!) :
Die Avengers versammeln sich ausgelassen wieder in ihrem Tower und dort in der Mitte steht Bucky, der sich dem Cap eben als Bucky vorstellt oder ihn ganz einfach nur "Steve" nennt.
Das wäre so mega. :bibber:
 
Oben