Transformers 4: Ära des Untergangs [Kritik]

Schneebauer

Targaryen
Wie kann man nur futuristische Alientechnologie als 'unrealistisch' bezeichnen? Das sind Maschinen. Roboter. Roboter die auf einem Roboterplaneten leben, Laserwaffen und Teleporter haben. :ugly: Die haben einfach Hightech Materialien, mit denem man sich trotz hohem Gewicht, agil bewegen kann. :whistling:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also laufen Optimus und Mark Wahlberg beide mit Schwert herum?
 

McKenzie

Unchained
brawl 56 schrieb:
Netter Trailer, nichts anderes hab ich erwartet. Highlight war wirklich de G1 Prime. Auch noch in Rot/Blau ohne Flammen :thumbsup:

McKenzie schrieb:
Trailer in einem Bild zusammengefasst

Was mich irgendwie immer noch stört (abgesehen von grundsätzlich vielem, aber die TF-Filme sind halt nicht so mein Ding), ist dass die Roboter irgendwie nicht schwer genug rüberkommen. Wirken eher wie aus Alu. War auch bei den Vorgängern schon so, aber man könnt das ja mal optimieren.

Vergleich mal die Bewegungen de Viecher von Teil 1 mit denen aus Teil 3. Das wurde immer "unrealistischer". Im Making Of zu Teil 1 hatten sie erzählt, dass man es anfangs versucht hatte, so realistisch wie möglich zu gestalten und das hätte einfach nur ganz ganz bescheuert ausgesehen, außerdem hätten die von Bay gewünschten Actionszenen dadurch nicht funktioniert. Also hat man sich für den unrealistischen Weg entschieden :biggrin:
Stimmt, jetzt wo du's sagst..beim ersten hatte ich das nicht so störend in Erinnerung.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eigentlich möchte ich gar nichts dazu sagen, aber das sieht halt einfach nicht gut aus. Bay dreht auch keinen Eskapismus, Bay dreht debilen Stumpfsinn, der sich viel zu ernst nimmt und ohne jegliche Ironie oder Sinn für Spaß an die Materie rangeht. Beweißt der Trailer wieder auf ein neues. Und vor allem ist es einfach schon wieder das Gleiche. Das ganze war schon nach dem, noch relativ erträglichen, ersten Teil vollkommen ausgereizt und da hilft in der dritten überflüssigen Fortsetzung nun auch nicht, dass man Optimus Prime einer Umgestaltung unterzogen hat, die, wie ich finde, auch noch ziemlich beschissen aussieht. Und dafür würde Kino erfunden? Hoffentlich nicht.
 

Rebell

Well-Known Member
TF ist halt TF und bleibt TF. Nichts anderes interessiert mich. Ob ich ins Kino dafür gehe ist eine andere Frage. Mir hat es bislang immer als Blindkauf der BD gereicht. Aber Wahlberg... schaun ma mal :smile:
 

Bukowski

New Member
Der Trailer verrät ganz schön viel finde ich. Sieht aber wie ein klassischer TF-Trailer aus.

Bumblebee dient wohl als Vorlage für die von den Menschen gebauten Transformer und Stinger ist einer davon. Sieht man in der Szene wo Stinger und Bumblebee nebeneinader stehen. Auf dem Monitor im Hintergrund steht Original: Bumblebee und dann etwas später Prototype: Stinger.
 

Schneebauer

Targaryen
TheGreatGonzo schrieb:
Und dafür würde Kino erfunden? Hoffentlich nicht.

Ach Gonzo. :sad: Wenn nicht für Explosionen und Roboterschlachten in HD, für was dann? Mal überspitzt formuliert: Nur um eine gute Geschichte erzählt zu bekommen, muss ich doch auch nicht ns Kino? Die erzählt sich auch aufm Sofa ganz gut.

Bay wird wahrscheinlich nie eine herausragende Story umsetzten können und die Akteure vor der Kamera auch nie spielerischen Höchstleistungen abliefern müssen, aber dafür wird halt von Beginn an Wert auf andere Dinge gelegt. Es soll einfach nur imposant sein. Mehr als exzessive Actionfeinkost war doch auch nie der Anspruch der TF Reihe. Und schlecht aussehen tut das ja wirklich nicht. :wink: Auch mit Ironie und Blödeleinlagen wird nicht gegeizt und unterstreicht doch nur, wie wenig ernst man sich nimmt. :smile:

Ich bin froh und dankbar, dass ich regelmäßig im Kino miterleben darf, wie Großstädte in Schutt und Asche gelegt werden und Aliens die Menschheit bedrohen. Egal ob TF, Marvel, DC, GI:Joe oder was auch immer. :smile:
 

Joker1986

0711er
Bin mal gespannt wie die Erklärung lautet, dass Optimus ein schrottreifer Truck wurde? Am ende von TF3 waren die Autobots ja noch die "Helden"

Ansonsten freu ich mich sehr auf den neuen TF. Hoffentlich ist er auch ohne 3D im Kino zu sehen. Auch wenn TF3 einer der 2 Filme in den letzten Jahren waren (nebst Avengers) für den ich meinen 3D Boykott ignoriert habe.
 

Shins

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
uch mit Ironie und Blödeleinlagen wird nicht gegeizt und unterstreicht doch nur, wie wenig ernst man sich nimmt. :smile:
Um hier Gonzo zu unterstützen: Blödeleinlagen, auf jeden Fall. Aber mit Ironie hat das eigentlich gar nichts zu tun. Es ist ein Unterschied, ob man eine Materie mit sichtbaren Spaß umsetzt oder eigentlich steif und durch infantile Scherze versucht, lustiger zu gestalten.

Nichts desto trotz: Ich finde den ersten Teil gut und die beiden Nachfolger haben mich stellenweise - obwohl es keine guten Filme waren - sehr gut unterhalten und begeistert. Natürlich könnte man ganz einfach einen viel besseren Film machen, ohne auf die gigantischen Schlachten zu verzichten. Die Fehler sind ja offensichtlich. Aber das rallt Bay nicht - und muss er auch gar nicht rallen, da er ja mehr als nur Erfolg mit seiner Umsetzung hat.

Kurz: Auch wenn vermutlich wieder alles beim Alten bleibt, freu ich mich wieder drauf. Als Kuriosum möchte ich die Bayformers nicht mehr missen:squint:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Oh Mann das sieht alles schon wieder so düster und deprimierend aus.
Der Anfang war garnicht so schlecht. Ein Farmer der ein paar verschrottete Trucks findet und später stellt sich das als Transformer heraus.
Aber dann kommt plötzlich die Regierung die alles wieder schlecht machen will und in jeder verdammten Szene erläutert wieso die Transformers so schlecht sind und jeder Mensch der etwas anderes denkt ebenfalls schlecht ist bla bla bla haaaaach Bay ich hasse dich :headbash:
 

Joel.Barish

dank AF
@Trailer
Ja, in der Tat, das sieht irgendwie... nicht gut aus. Selbst für BayFormers Verhältnisse. Abgesehen vom ausgetauschten menschlichen Hauptcharakter ist das scheinbar eine identische Ansammlung an Robotern und Explosionen und zerschrotteten Gebäuden, die Bay nach bekanntem Muster abspult. Mit mal mehr, mal weniger Fünftklässler-Humor. Und schon wieder Raumschiffe? Ugh. Um so Sachen wie Optimus reitend auf einem DinoFormer wirklich unterhaltsam zu machen, dafür fehlt Bay wie bereits gesagt das wirklich Gespür für Spaß und kindlicher Freude. Wie auch Gonzo und Shins sagen, Bay verwechselt Ironie und Leichtigkeit mit Albernheit. Ich hatte es weiter oben schon mal gesagt, aber mir scheint, als würde sich "Muy Macho" Bay innerlich doch ein wenig schämen, mit was genau er es hier zu tun hat.

@Dafür wurde Kino gemacht
Wirklich? Wir müssen noch immer erklären, was Kino eigentlich ist und will und kann? Das Sofa-Argument zieht doch erst seit knapp 40 Jahren und Kino gibt es seit gut 100 Jahren. Nachdem die ersten Spielereien von den Lumières, Meliès und Co. vorbei waren und aus Film wirklich Kino wurde, erfüllte man damit von Beginn an mindestens zwei Ziele. Den Eskapismus durch Abenteuer und visuellen Einfallsreichtum, genau so wie das Erzählen von Geschichten mit menschlichen, sozialen, politischen Anliegen. Mit diesem Multiplexen-Denken, dass die großen Leinwände und weitreichenden Sound-Anlagen nur dafür da sind, ein möglichst großes Spektakel zu zeigen, verzerren wir doch das, was Kino ganz zentral bedeutet und was Film ganz zentral leisten kann.
 

Joker1986

0711er
TheUKfella schrieb:
Oh Mann das sieht alles schon wieder so düster und deprimierend aus.
Der Anfang war garnicht so schlecht. Ein Farmer der ein paar verschrottete Trucks findet und später stellt sich das als Transformer heraus.
Aber dann kommt plötzlich die Regierung die alles wieder schlecht machen will und in jeder verdammten Szene erläutern will wieso die Transformers so schlecht sind und jeder Mensch der etwas anderes denkt ist ebenfalls schlecht bla bla bla haaaaach Bay ich hasse dich :headbash:
Vor allem nachdem die Autobots ja in TF3 eigentlich die Menschheit gerettet haben. Warum haben die dann schon wieder keinen Bock auf die?

Lustig ist auch dass es wieder ähnlich Moneyshots gibt wie in den Teilen davor. Die 3 Leute die wegrennen in Slow Mo sieht fast 1:1 aus wie die Einstellung aus TF2 in der Wüste. Auch Optimus allein gegen den Dinobot wirkt wie die Szene aus dem zweiten als er allein im Wald kämpft.

Nichts desto trotz wird auch der geschaut. Ich meine es sind Transformers :bibber: Die machen einfach genau so Spass wie mutierte Schildkröten, Geisterjäger oder eine Zeitmaschine in einem DeLorean. Auch wenn die Qualität stark machen einfach alle Spass :thumbsup:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schneebauer schrieb:
Ach Gonzo. :sad: Wenn nicht für Explosionen und Roboterschlachten in HD, für was dann? Mal überspitzt formuliert: Nur um eine gute Geschichte erzählt zu bekommen, muss ich doch auch nicht ns Kino? Die erzählt sich auch aufm Sofa ganz gut.
Nein. Auf keinen Fall! Joel hat es schon wunderbar ausgedrückt und ich füge noch etwas hinzu. Kino soll alles bieten und die Geschichte soll dich, für eine gewisse Zeit, gänzlich einnehmen. Das geschieht nicht, wenn du dein Gehirn abschälst. Sowas geschieht nicht durch liebloses Bumm Peng, sondern durch packende Geschichten und tiefe Charaktäre. Man muss nicht ins Kino um sein Hirn auszuschalten, dazu kann man abends auf die Couch! Ich zahle doch nicht 10 Euro um mein Hirn verrotten zu lassen! Ohne Hirn, keine Stimulation, ohne Sitmulation, keine Unterhaltung! Wie können solche Filme dann der Grund für Kino sein?! Wer an solchen Filmen Spass hat, kann sie sich ansehen und noch 5 Euro zusätzlich fürs 3D bezahlen, dagegen habe ich nichts! Ich persönlich war auch zwei mal in "Pacific Rim" aber dieser war mit Herzblut gemacht und von jemanden, der sich schon oft genug bewiesen hat. "Transformers" ist seit dem ersten Teil eine lieblose Lizenz zum Geld drucken und wäre wahrscheinlich unter jedem anderen besser geworden. Zugegeben, vielleicht nicht erfolgreicher aber auf jeden Fall besser!
 

Skylynx

New Member
Hab eben schon zu Kitty gesagt, ich glaub ich schrieb mal einen Artikel "Warum Pacific Rim der bessere Transformers ist" :ugly:
 

dmkoo

New Member
McKenzie schrieb:
Trailer in einem Bild zusammengefasst

Was mich irgendwie immer noch stört (abgesehen von grundsätzlich vielem, aber die TF-Filme sind halt nicht so mein Ding), ist dass die Roboter irgendwie nicht schwer genug rüberkommen. Wirken eher wie aus Alu. War auch bei den Vorgängern schon so, aber man könnt das ja mal optimieren.

Vielleicht soll das Metall/die Legierung ja sogar noch leichter sein als Alu, schonmal darüber nachgedacht? :tongue:
 
Oben