Transformers 4: Ära des Untergangs [Kritik]

McKenzie

Unchained
Würde in physikalischer Hinsicht nicht wirklich Sinn machen, wenn man sich die Filme so anschaut. Aber Transformers die von starkem Wind davongeblasen werden hätten schon was, muss ich zugeben.
 

Envincar

der mecKercheF
fand den Trailer recht ansprechend...aber wenn ich dieses Blondchen sehe, welches 100% durch Vögeln an die Rolle kam, + die typischen Bay Elemente vergeht mir direkt wieder die Laune...und die RoboDinos gefallen mir bisher gar nicht
 

Clive77

Serial Watcher
brawl 56 schrieb:
Woodstock schrieb:
dmkoo schrieb:
Vielleicht soll das Metall/die Legierung ja sogar noch leichter sein als Alu, schonmal darüber nachgedacht? :tongue:
Die Originale waren ja meißt aus Plastik. Das ist leichter.

Könnte der beste Kommentar im ersten Quartal sein :thumbsup:
Aber sowas von. :thumbsup:
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Optimus Prime versucht, ein Auto zu heben - der Arm bricht dabei ab, er stolpert und zersplittert in Tausend Teile. Seine letzten Worte: "Scheiß Hasbro..." :biggrin:
 

dmkoo

New Member
McKenzie schrieb:
Würde in physikalischer Hinsicht nicht wirklich Sinn machen, wenn man sich die Filme so anschaut. Aber Transformers die von starkem Wind davongeblasen werden hätten schon was, muss ich zugeben.

Mikrokrallen an de Füße, Mikrodüsen, Nanoklebefüße, Gravitationsblablairgendwas, lass deiner Fantasie freien lauf. Wenn lebende Roboter die Realität in dem Film sind, dann könnten es diese oder ähnliche Technologien auch sein. :wink:

Übrigens bedeutet leichter nicht automatisch auch weniger stabil/hart/fest etc.
Macht euch mal ein wenig mit Werkstoffkunde vertraut. :tongue:
 

nebomb

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Schneebauer schrieb:
Ach Gonzo. :sad: Wenn nicht für Explosionen und Roboterschlachten in HD, für was dann? Mal überspitzt formuliert: Nur um eine gute Geschichte erzählt zu bekommen, muss ich doch auch nicht ns Kino? Die erzählt sich auch aufm Sofa ganz gut.
Nein. Auf keinen Fall! Joel hat es schon wunderbar ausgedrückt und ich füge noch etwas hinzu. Kino soll alles bieten und die Geschichte soll dich, für eine gewisse Zeit, gänzlich einnehmen. Das geschieht nicht, wenn du dein Gehirn abschälst. Sowas geschieht nicht durch liebloses Bumm Peng, sondern durch packende Geschichten und tiefe Charaktäre. Man muss nicht ins Kino um sein Hirn auszuschalten, dazu kann man abends auf die Couch! Ich zahle doch nicht 10 Euro um mein Hirn verrotten zu lassen! Ohne Hirn, keine Stimulation, ohne Sitmulation, keine Unterhaltung! Wie können solche Filme dann der Grund für Kino sein?! Wer an solchen Filmen Spass hat, kann sie sich ansehen und noch 5 Euro zusätzlich fürs 3D bezahlen, dagegen habe ich nichts! Ich persönlich war auch zwei mal in "Pacific Rim" aber dieser war mit Herzblut gemacht und von jemanden, der sich schon oft genug bewiesen hat. "Transformers" ist seit dem ersten Teil eine lieblose Lizenz zum Geld drucken und wäre wahrscheinlich unter jedem anderen besser geworden. Zugegeben, vielleicht nicht erfolgreicher aber auf jeden Fall besser!

Jeder hat da so seine eigenen Ansichten... Filme wie American Hustle, Winter Tale oder Saving Mr. Banks funktioniert Zuhause auf der Couch genauso wie im Kino. Wobei es Daheim sogar noch eine Schüppe Gemütlicher ist. Film wie Avengers, TF, Pacific Rim und Co bietet mir auf der Kinoleinwand ein besseres Erlebnis als Zuhause. Ich geh nicht in TF um eine tolle Story und Charaktertiefgang zusehen, nein ich will bumm, krach und Gedöns sehen. Diese Albernheit will ich auch wenn ich in Transformers gehe. Man muss sich schon bewusst sein was man bekommt bei Bay´s Transformers und das bin ich mir und deswegen ist für mich Kino ideal für solche Schlachten.

Aber diese Diskussion führen wir VOR jedem Transformer und nach jedem....die Argumente bleiben immer die gleichen und die Positionen der einzelnen auch. Deshalb bringt es nicht viel wenn wir wieder diese Diskussion führen weil es einfach nichts ändert :thumbup:
 

McKenzie

Unchained
Naja, "denkt euch halt Gravitationsblablairgendwas" ist kein wirkliches Argument. Klar kann man sich da selber was zurechtlegen, es sieht aber einfach falsch aus. Die Dinger sind riesig, aus Metall, hauen alles zu klump, sprich man muss zuerst mal annehmen dass die einfach schwer und massig sind. Brechen ja auch ständig durch irgendwelche Wände usw. Da mögen sie noch so hart sein, aber Gewicht braucht's da eben auch.

Brawl hat es ja außerdem schon geschrieben:
brawl 56 schrieb:
Vergleich mal die Bewegungen de Viecher von Teil 1 mit denen aus Teil 3. Das wurde immer "unrealistischer". Im Making Of zu Teil 1 hatten sie erzählt, dass man es anfangs versucht hatte, so realistisch wie möglich zu gestalten und das hätte einfach nur ganz ganz bescheuert ausgesehen, außerdem hätten die von Bay gewünschten Actionszenen dadurch nicht funktioniert. Also hat man sich für den unrealistischen Weg entschieden
Sprich, der Gedanke war, einfacher mehr Action mit ihnen machen zu können. Gut, das ist eben Bays Entscheidung, ich finde sie suboptimal. Wenn da metallene Riesenviecher sind, dann sollte man auch spüren dass die groß und beeindruckend sind. Das wird u.a. auch durch "gewichtiges" Auftreten vermittelt, Dreifachpirouetten in der Luft erzielen eher einen gegenteiligen Effekt. Der erste Teil hatte das zumindest teilweise noch vermittelt.
 

Schneebauer

Targaryen
Aber gutes Beispiel. Ein massiver Cyborg, an dem Patronen abprallen und der Autos durch die Gegend schleudern kann, hat aber im Gegenzug keine Probleme den Aufzug zu nehmen oder hinterm Steuer zu sitzen und zu fahren. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
nebomb schrieb:
Film wie Avengers, TF, Pacific Rim und Co bietet mir auf der Kinoleinwand ein besseres Erlebnis als Zuhause. Ich geh nicht in TF um eine tolle Story und Charaktertiefgang zusehen, nein ich will bumm, krach und Gedöns sehen. Diese Albernheit will ich auch wenn ich in Transformers gehe.
Es geht aber doch gar nicht darum, wie blöd oder intellektuell (intellektüll) Transformers ist oder wie viel mehr Spaß der im Kino macht. Es geht darum, dass es unabhängig von subjektiven Geschmacksvorlieben einfach falsch und schädlich ist zu denken, Kino sei nur dazu da, um Spektakelfilme groß und laut zu zeigen.
 

Shins

Well-Known Member
Skylynx schrieb:
Transformers von Guilermo Del Toro.... Das wäre doch mal was!
Jetzt werden einige schreien, das wäre, wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, aber ich stehe dazu: Ich fände, dass ein Stoff wie "Transformers" bei JJ in sau guten Händen wäre...

Joel.Barish schrieb:
Kino sei nur dazu da, um Spektakelfilme groß und laut zu zeigen.
Nicht nur, aber auch :biggrin:
Aber ich weiß schon, was du meinst. Und wir sind ja eigentlich sogar recht ähnlicher Ansicht in Sachen Transformers... Nur, dass ich sie mir trotzdem gerne angucke :ugly:
 

Presko

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Es geht darum, dass es unabhängig von subjektiven Geschmacksvorlieben einfach falsch und schädlich ist zu denken, Kino sei nur dazu da, um Spektakelfilme groß und laut zu zeigen.
man kann ja auch einfach historisch überlegen und dann ist klar, das Kino nicht für Spektakel erfunden worden ist, sondern als Erzählform - also das Gegenteil sozusagen von den Transformersfilmen :tongue:
 

Schneebauer

Targaryen
Was soll denn "historisch" für ein Argument sein? Damals gabs halt nur eine begrenzte Auswahl an Kinofilmen - geschweige denn irgendwas Vergleichbares zu heutigen Blockbustern. :facepalm:
 

Joel.Barish

dank AF
Erklärst du dir damit nicht selbst, dass man "Dafür wurde Kino erfunden" so nicht stehen lassen kann? :wink:
Und begrenzt Auswahl? Zwischen den 1930ern und 50ern haben die großen US-Studios jeweils (!) mehrere Dutzend, ja bis zu 100 Spielfilme produziert. Und natürlich gab es schon lange vorher so etwas wie Massenfilme und reine Unterhaltungsfilme. Die sahen nur nachvollziehbarerweise anders aus. Das Entscheidende ist halt nur, dass Kino mehr ist als Zeitvertreib, geistige Entspannung und Zurschaustellung von Spektakel. Im Kino wurde und wird alles gesehen, da man im Kino das, was Filme leisten können (und sie können auf emotionaler/geistiger ebene fast alles schaffen), teilen kann und ganz anders wahrnimmt als isoliert und nach eigenem zeitlichen Gutdünken privat.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wisst ihr wer am lautesten lacht, wenn Transformers besser als Godzilla wird ?
 
Oben