Transformers 4: Ära des Untergangs [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
jak12345 schrieb:
Wisst ihr wer am lautesten lacht, wenn Transformers besser als Godzilla wird ?

Besonders schwer wird das nicht sein. Ich werde nur nachher weinen, wenn Transformers wieder die Milliardengrenze überschreitet und Godzilla kaum sein Budget einspielt.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Presko schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Es geht darum, dass es unabhängig von subjektiven Geschmacksvorlieben einfach falsch und schädlich ist zu denken, Kino sei nur dazu da, um Spektakelfilme groß und laut zu zeigen.
man kann ja auch einfach historisch überlegen und dann ist klar, das Kino nicht für Spektakel erfunden worden ist, sondern als Erzählform - also das Gegenteil sozusagen von den Transformersfilmen :tongue:

Soweit ich weiss, war der erste, jemals vor Publikum aufgeführte Film ein stummer s/w ''Kurzfilm'', in dem ein Zug auf das Lichtspielhauspublikum zu fährt, was dem heutigen Blockbuster schon sehr nahe kommt :wink:

Ansonsten schliesse ich mich Joels Ausführungen an. Das Kino wurde für Filme und deren Publikum gemacht, um dem Alltag zu entfliehen und seinen Horizont zu erweitern, um zu lachen, zu weinen und mitzufiebern, voellig egal ob Blockbuster, Indieproduktion ect.. :love:
 

Schneebauer

Targaryen
@Joel:

Ich glaub ich geh das ganze einnfach anders an. Was macht denn das heutige Kino aus (also den Saal an sich)? Doch der außergewöhnliche Technikstandart? Große Leinwand und tollen Sound - was man zuhause nur sehr begrenzt nachstellen kann. Also möchte ich doch speziell das Ausnutzen? Das geht natürlich auch mit tollen Landschaftsaufnahmen, oder einem schönen Score, aber in erster Linie profitiert unter diesen Gesichtspunkten, doch das Actiongenre/Blockbusterkino.

Das Feeling, das Erlebnis "Kino" hat sich mMn nicht groß verändert.

Ich bin ja auch kein Gegner, von kleinen Nischenfilme, Indieproduktionen, packenden Dramen, oder was auch immer - ganz im Gegenteil, mein "Blockbusteranteil" (wenn ich das mal schnell erfinden darf ;-) ) wird immer geringer.

Wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich jeden Film im Kino sehen wollen. Sogar das Sequel zu Daniel der Zauberer. Nur leider ist das halt nicht möglich und man muss selktieren.

Ich wollte das Ganze auch nicht auf das Kino allgemein ausweiten. Ich hab nur was gegen diese generelle Bay-Transformers-Verteufelung.

:wink:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich glaube T4 wird besser als man denkt und Godzilla schlechter als man hofft.
 

Joel.Barish

dank AF
@Schneebauer
In jedem meiner Posts zu diesem Thema jetzt habe ich ja mehr oder weniger klar gemacht (dachte ich jedenfalls :bibber: ), dass es mir auch nicht darum geht, Transformers oder ähnliche Filme abzuwerten. Ich störe mich lediglich an der Vorstellung, das Kino - oder auch nur das moderne Kino - sei ausschließlich dazu da, Spektakel gut aussehen und klingen zu lassen. Dass man das bei entsprechenden Film ausnutzen möchte ist erlaubt und legitim und auch für mich nachvollziehbar. Was mich stört ist diese Vorstellung, dass Nicht-Spektakelfilme eigentlich nicht ins Kino gehören, da sie sich nicht lohnen. Der Gedanke stört mich. Das war früher nicht so und das ist heute immer noch zu eindimensional gedacht. Und da mit einem Satz wie "Dafür wurde Kino erfunden" (der ja auch nicht von dir kommt) argumentiert wurde, ist es nur legitim darauf hinzuweisen, wofür das Kino zeitnah(er) zu seiner Erfindung wirklich genutzt wurde. :smile:
Viel mehr habe ich dazu auch gar nicht zu sagen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich denke, man müsste die Aussage in ihrer Formulierung nur umdrehen.
Nicht "dafür ist Kino gemacht" sondern "die TF Filme sind für's Kino gemacht". :smile:
 

Presko

Well-Known Member
Manny schrieb:
Ich denke, man müsste die Aussage in ihrer Formulierung nur umdrehen.
Nicht "dafür ist Kino gemacht" sondern "die TF Filme sind für's Kino gemacht". :smile:
@Manny: Treffend, sehr treffend - fürs Kino ja, für mich leider nicht :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Naja, dem 'Bombastargument" und auch dem "historischen", kann man schon was abgewinnen. Als in " King Kong", der besagte Knetkong gegen Knetdinos gekämpft hat, war das schon eindrucksvoll. Ich wage zu bezweifeln, ob der Kampf mit Knetfiguren im Theater auch so bahnbrechend rübergekommen wäre. Anderseits, hatte King Kong auch eine Geschichte. In allen bisherigen Transformersteilen habe ich davon nichts gefunden. :ugly:
 

nebomb

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich meine Worte besser überdenken, da einige es nicht so aufgefasst ha haben wie ich es im Ursprung gedacht hatte. Die Aussage " dafür wurde Kino erfunden " spiegelt doch nur meine ganz persönliche Meinung und auch Ansichten. Natürlich bin ich mir bewusst das dass Kino im eigentliche Sinne den nutzen und Sinn hat wie in joels Ausführung.

Ich habe aufgrund der Preise und den mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln entschieden nur Filme im Kino zu schauen die eben was bieten, was ich im Wohnzimmer nicht bekommen kann und solche Dinge kommem eben eher in filme wie transformers vor
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
50 meter hohe Knetfiguren die sich bewegen? Im Theater? Da würde ich glatt ins Theater gehen!
 

McKenzie

Unchained
Schneebauer schrieb:
Aber gutes Beispiel. Ein massiver Cyborg, an dem Patronen abprallen und der Autos durch die Gegend schleudern kann, hat aber im Gegenzug keine Probleme den Aufzug zu nehmen oder hinterm Steuer zu sitzen und zu fahren. :wink:
Terminator ist, bei aller Liebe, sowieso von vorn bis hinten sinnlos und unlogisch. :biggrin: Aber das geht an meiner eigentlichen Kritik vorbei, denn soweit ich das sehe, sollen die Transformer ja gar nicht als superleicht dargestellt sein. Das war ja nur die Überlegung von dmkoo. Wenn sie aber schwer sind, dann kommt es für mich einfach animationsmäßig nicht so rüber, das hat nix mit Realismus zu tun (welchen ich bei TF auch niemals suchen würde).
 

Bradamante

New Member
Nun ja, der Trailer lässt auf einige Weiterentwicklungen hoffen, im Großen und Ganzen aber ist es immer noch ein Bay-Transformers. Reform statt Revolution.

_ TF4 scheint (wie allgemein erwartet) dunkler und düster auszufallen. Ähnlich wie in Iron Man 3 scheint dass Stichwort "Post 9/11" zu heißen (IM3: "Nothing's the same since New York"). Das "Remember Chicago" Schild im Trailer ist der beste Hinweis in diese Richtung. Und in einem Post 9/11 Amerika hat niemand mehr Humor, und alle schauen finster und determiniert drein. Die Schuld für das Desaster scheint den Autobots in die Schuhe geschoben zu werden, weshalb die Menschen im Trailer gegen die Transformers (allgemein) eingestellt zu sein scheinen. Warum auch immer sie das tun sollten ...

_ Ich würde meinen, dass Humor und Albernheiten - gern auch rassistisch oder sexistisch aufgeladen - wie in TF 1-3 diesmal schmaler ausfallen, eben aufgrund dieser neuen Ernsthaftigkeit. Wahlberg statt LaBeouf passt dazu.

_ Die IMDB Seite listet zwei chinesische Schauspieler, wenn ich das richtig sehe. Da man einen Film in China nicht vermarktet bekommt, wenn die chinesischen Schauspieler Bösewichter darstellen, würde ich meinen, dass Yeager irgendwann im Film Hilfe in China suchen wird. Das Tal, in dem Optimus gegen den T-Rex kämpft, sah mir irgendwie chinesisch aus, aber legt mich nicht drauf fest.

_ An anderer Stelle im Web wird spekuliert, bzw.: es muss wohl relativ sicher sein, dass die US(?)-Regierung in der Lage sein muss, selbst Transformers "herzustellen", die sie besser kontrollieren kann. Ich habe allerdings keine rechte Meinung dazu, wie dass mit den Chinesen zu vereinbaren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bay sich gegen seine patriotischen Überzeugungen entscheidet und US-Charaktere die Bösewichter sein lässt.

_ Das CGI sieht mir klarer aus. Von TF1 zu TF3 hatten sich die Bay-schen Bewegungsunschärfen schon gemildert (Trailer in amtlicher Qualität von Bays Website), jetzt scheinen sie endlich ganz weg zu sein. Auch die Materialien der Transformers scheinen etwas "klarer" zu sein. Ebenfalls freut mich, dass im Trailer einige ruhige Szenen zu sehen sind, in denen Einstellung und Komposition gegenüber Bewegung überwiegt.

_ Die typyischen Bay-schen Charakteristika ("Money Shots", blonde Babes, künstlicher Grain, übersättigte Farben, teilweise Sonnenuntergang) sind aber immer noch da.

_ Bay dreht zwar immernoch am liebsten im Sonnenuntergang ... Aber immerhin die Szene zwischen Optimus und dem T-Rex schien in einer kalten Szene bei bedecktem Himmel zu spielen. Übermäßige Durchflutung mit orangem Sonnenlicht und allzu heftiger Bloom in den Materialreflexionen habe ich im Trailer nicht gesehen. Ebenfalls scheint das Bild dank 3D-Cams ruhiger zu sein (wie schon in TF3). Vielleicht hat auch der Dreh von Pain & Gain bei Bay ein wenig die Nerven beruhigt?

_ Ich würde spekulieren, dass das Gewicht weniger auf Wahlbergs Charakter liegen wird, als der Trailer vermuten lässt. Wenn der Trailer während des Superbowls gezeigt wurde, liegt es nahe zu vermuten, dass man das Gewicht im Trailer lediglich zu Promozwecken auf Yeager gelegt hat. Seine Tochter, ihr Liebhaber (ein Rennfahrer scheinbar?) und die asiatischen Charaktere dürften ebenfalls Screentime haben.

_ Ich würde auch spekulieren, dass Bay sich für TF4 an einem späten Storytwist versuchen wird. Wenn Bay ein politisch Konservativer ist, müsste es eigentlich so sein, dass die US-Regierung bzw. ihre Vertreter irgendwie vom rechten Weg abkommen, ihren Charakter verlieren. Wenn die US-Regierung ihre eigenen Transformer bauen kann, wäre das der Weg in der Story - ich weiß aber nicht recht, wie. Zumal TF4 ja nur der erste von dreien ist. Meine stille Hoffnung ist ja immer noch, dass Bay den Mumm hat, Optimus ein wenig wahnsinnig oder unkontrolliert werden zu lassen. Ich kam auf diese Idee, nachdem ich den TF3-Trailer gesehen hatte, und dort zu sehen war, wie Optimus sich die Fähigkeiten anderer Bots aneignet. Und dann schwerbewaffnet fliegt und mit lautem Kampfgebrüll zuschlägt. Dumm nur, dass TF3 meine Hoffnungen völlig zu nichte machte. Optimus war dort eben doch unfehlbar, unkorrumpierbar. Und dass Optimus per Headshot Gegner killt, ist dann plötzlich Kanon. Das passt zu Bays politschen Einstellungen (Optimus als Sinnbild der "Good Old USA"), lässt aber leider viel Storypotential sausen.

_ Mir völlig unverständlich ist, wie man "Age of Extinction" mit "Ära des Untergangs" übersetzen kann. "Extinction" soll doch in seiner Doppelbedeutung auch eine Anspielung auf das Dinosaurier-Thema sein, oder? Das geht hier jedenfalls verloren.
 

Bukowski

New Member
Bradamante schrieb:
Nun ja, der Trailer lässt auf einige Weiterentwicklungen hoffen, im Großen und Ganzen aber ist es immer noch ein Bay-Transformers. Reform statt Revolution.

_ TF4 scheint (wie allgemein erwartet) dunkler und düster auszufallen. Ähnlich wie in Iron Man 3 scheint dass Stichwort "Post 9/11" zu heißen (IM3: "Nothing's the same since New York"). Das "Remember Chicago" Schild im Trailer ist der beste Hinweis in diese Richtung. Und in einem Post 9/11 Amerika hat niemand mehr Humor, und alle schauen finster und determiniert drein. Die Schuld für das Desaster scheint den Autobots in die Schuhe geschoben zu werden, weshalb die Menschen im Trailer gegen die Transformers (allgemein) eingestellt zu sein scheinen. Warum auch immer sie das tun sollten ...

_ Ich würde meinen, dass Humor und Albernheiten - gern auch rassistisch oder sexistisch aufgeladen - wie in TF 1-3 diesmal schmaler ausfallen, eben aufgrund dieser neuen Ernsthaftigkeit. Wahlberg statt LaBeouf passt dazu.

_ Die IMDB Seite listet zwei chinesische Schauspieler, wenn ich das richtig sehe. Da man einen Film in China nicht vermarktet bekommt, wenn die chinesischen Schauspieler Bösewichter darstellen, würde ich meinen, dass Yeager irgendwann im Film Hilfe in China suchen wird. Das Tal, in dem Optimus gegen den T-Rex kämpft, sah mir irgendwie chinesisch aus, aber legt mich nicht drauf fest.

_ An anderer Stelle im Web wird spekuliert, bzw.: es muss wohl relativ sicher sein, dass die US(?)-Regierung in der Lage sein muss, selbst Transformers "herzustellen", die sie besser kontrollieren kann. Ich habe allerdings keine rechte Meinung dazu, wie dass mit den Chinesen zu vereinbaren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bay sich gegen seine patriotischen Überzeugungen entscheidet und US-Charaktere die Bösewichter sein lässt.

_ Das CGI sieht mir klarer aus. Von TF1 zu TF3 hatten sich die Bay-schen Bewegungsunschärfen schon gemildert (Trailer in amtlicher Qualität von Bays Website), jetzt scheinen sie endlich ganz weg zu sein. Auch die Materialien der Transformers scheinen etwas "klarer" zu sein. Ebenfalls freut mich, dass im Trailer einige ruhige Szenen zu sehen sind, in denen Einstellung und Komposition gegenüber Bewegung überwiegt.

_ Die typyischen Bay-schen Charakteristika ("Money Shots", blonde Babes, künstlicher Grain, übersättigte Farben, teilweise Sonnenuntergang) sind aber immer noch da.

_ Bay dreht zwar immernoch am liebsten im Sonnenuntergang ... Aber immerhin die Szene zwischen Optimus und dem T-Rex schien in einer kalten Szene bei bedecktem Himmel zu spielen. Übermäßige Durchflutung mit orangem Sonnenlicht und allzu heftiger Bloom in den Materialreflexionen habe ich im Trailer nicht gesehen. Ebenfalls scheint das Bild dank 3D-Cams ruhiger zu sein (wie schon in TF3). Vielleicht hat auch der Dreh von Pain & Gain bei Bay ein wenig die Nerven beruhigt?

_ Ich würde spekulieren, dass das Gewicht weniger auf Wahlbergs Charakter liegen wird, als der Trailer vermuten lässt. Wenn der Trailer während des Superbowls gezeigt wurde, liegt es nahe zu vermuten, dass man das Gewicht im Trailer lediglich zu Promozwecken auf Yeager gelegt hat. Seine Tochter, ihr Liebhaber (ein Rennfahrer scheinbar?) und die asiatischen Charaktere dürften ebenfalls Screentime haben.

_ Ich würde auch spekulieren, dass Bay sich für TF4 an einem späten Storytwist versuchen wird. Wenn Bay ein politisch Konservativer ist, müsste es eigentlich so sein, dass die US-Regierung bzw. ihre Vertreter irgendwie vom rechten Weg abkommen, ihren Charakter verlieren. Wenn die US-Regierung ihre eigenen Transformer bauen kann, wäre das der Weg in der Story - ich weiß aber nicht recht, wie. Zumal TF4 ja nur der erste von dreien ist. Meine stille Hoffnung ist ja immer noch, dass Bay den Mumm hat, Optimus ein wenig wahnsinnig oder unkontrolliert werden zu lassen. Ich kam auf diese Idee, nachdem ich den TF3-Trailer gesehen hatte, und dort zu sehen war, wie Optimus sich die Fähigkeiten anderer Bots aneignet. Und dann schwerbewaffnet fliegt und mit lautem Kampfgebrüll zuschlägt. Dumm nur, dass TF3 meine Hoffnungen völlig zu nichte machte. Optimus war dort eben doch unfehlbar, unkorrumpierbar. Und dass Optimus per Headshot Gegner killt, ist dann plötzlich Kanon. Das passt zu Bays politschen Einstellungen (Optimus als Sinnbild der "Good Old USA"), lässt aber leider viel Storypotential sausen.

_ Mir völlig unverständlich ist, wie man "Age of Extinction" mit "Ära des Untergangs" übersetzen kann. "Extinction" soll doch in seiner Doppelbedeutung auch eine Anspielung auf das Dinosaurier-Thema sein, oder? Das geht hier jedenfalls verloren.

Zu 1: DIe Trailer aller FIlme machten bisher einen düsteren Eindruck. Was dabei im Film übrig geblieben ist, wissen wir ja nun. Das mit 9/11 finde ich etwas zu weit hergeholt. IM3bezieht sich auf die Invasion der Aliens in NY und TF4 halt auf die Invasion in Chicago.

Zu 2: Kann sein, aber der Humor kam vorher auch in keinem Trailer rüber.

Zu 3: Die Szene wurde im Wulong Karst Geological Park in China gedreht. Der FIlm soll zu etwa einem drittel in China spielen. Ich finde auch Grimlocks' Design mutet ein wenig wie ein Chinesischer Drache.

Zu 4: Jep das CGI gefällt mir ebenfalls besser.

Zu 8: Optimus ist meiner Meinung nach einfach der Perfekte und Weise Anführer. Ihn "wahnsinnig" werden zu lassen fände ich nicht so toll.

zu 9: Meiner Meinung nach hat Extinction nichts mit den Dinobots zu tun. Laut bisherigen Material interpretiere ich das ganze so:
Die Menschheit hat sich nach den Vorfällen in Chicago dazu entschlossen die Transformers auszulöschen. Ich denke der Film beginnt mit einer Rückblende in der Optimus beschreibt, wie sich die Dinge entwickelt haben, dass die Menschen von nun an Jagd auf die Autobats machen. (Im Trailer sieht man ja auch das Ratchet stirbt.) Zumal die Menschen ihre eigenen Transformers bauen können siehe die Szene im Trailer mit Bumblebee (Original) und Stinger (Prototype))
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Steven Jablonksy wird auch diesesmal wieder die Musik zum Film beisteuern, allerdings ohne Linkin Park. Dafür mit Imagine Dragons.

q: TFW2005
 
Oben