1911 Revolution ~ Jackie Chan

Mestizo

Got Balls of Steel
[url]http://img593.imageshack.us/img593/3606/1911picy1.jpg[/URL]

Nach "Karate Kid" und "Shaolin" werden wir Jackie Chan als nächstes in "1911" zu sehen bekommen. Der Film wird auch als 100. Chan-Film gehandelt, wie genau die Zählung zu stande kommt, kann ich euch nicht sagen. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um das Jahr 1911 und damit um die Gründung der Volksrepublik China. Man darf hier keine ausufernde Kampfkunst-Action erwarten, sondern sollte sich auf ein waschechtes Drama einstellen. Vermutlich kann man jedoch auch die ein oder anderen Feuergefechte erhoffen.

Chan wird den General(?) Huang Xing mimen, der ein wichtiger Gefolgsmann Sun Yat-Sen (gespielt von Winston Chao), der wiederum ein wichtiger Revolutionsführer war. Neben Jackie Chan, werden wir auch seinen Sohn Jaycee und Bingbing Li sehen, mit Bingbing, hat Chan bereits in "Forbidden Kingdom" zu tun gehabt.

Hier noch ein paar Poster und ein Bild aus dem Film:
[url]http://img816.imageshack.us/img816/3086/1911poster1600x776.jpg[/URL] [url]http://img140.imageshack.us/img140/8928/1911poster2600x772.jpg[/URL]

[url]http://img145.imageshack.us/img145/5241/1911picy2.jpg[/URL]

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Hier ist er also, der offiziell 100. Film Jackie Chans. Manch eine Liste mag zwar etwas anderes andeuten, aber beim Marketing für 1911 REVOLUTION hat man diesen Umstand standhaft betont. Seitdem Chan sich nun schon geraume Zeit von seinem angestammten Martial Arts Pfad abgewendet hat, um sporadisch wieder darauf zurückzufinden, ist auch 1911 kein typischer Jackie Chan Streifen. Mit STADT DER GEWALT hat die Action-Ikone zwar bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, auch als Charakterdarsteller zu glänzen, doch allgemeine Vorschusslorbeeren gibt es deshalb nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Allzuviel sieht man ja nicht, aber sieht auf jeden Fall hochwertig aus. Ich hoffe, dass man es mit dem Pathos nicht übertreibt, aber da bin ich nicht sonderlich optimistisch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Höre zum ersten Mal von dem Projekt, finde ich aber interessant. Chan sieht sehr ungewöhnlich aus und ich bin mal gespannt, wie er sich in so einem Historiendrama macht. Hoffe nur, dass hier nicht zu viel Pathos kommt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Also man sieht, dass es sich um ein Drama handeltk, aber mehr auch nicht. Hat einen epischen Touch. Revolution gegen die Quing-Dynastie, damit Abschaffung der Dynastie und China wird erstmals Republik.

Klingt unter anderem auch für mich nach Propagandafilm. Wenn der Film dien Auftakt der Republik China stellt, dann müssten theoretisch weitere Filme zum Werdegang Chinas bis zur heutigen Volksrepublik China.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von The Blorps
[...]
Klingt unter anderem auch für mich nach Propagandafilm.
[...]

Du bist bisher der einzige, dass hier das Wort Propagandafilm in den Mund nimmt. :wink: Und warum sollte man denn noch weitere Filme rausbringen, nur weil hier der Beginn gezeigt wird? Natürlich ist das denkbar, aber es doch ganz klar kein Muss.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Neuer Trailer

Sieht eigentlich ganz gut aus. Hab aber leider die Befürchtung dass der Film sehr einseitig wird und die Rebellion in großen Tönen lobt während die Qing Dynastie nur als die Bösen gezeigt wird. Das hat mich bereits bei Bodyguards & Assassins mächtig gestört. Hoffentlich irre ich mich.
 

Carlito

Well-Known Member
also ich würde jackie wieder in einem actionkracher sehen das wäremein größter wunsch da lange nichts gescheites im kino kam und jetzt dafür zeit wäre.
 

McKenzie

Unchained
Naja, ewig kann er ja nicht mehr rumhopsen. Ich bin sicher, der versucht sich irgendwann auch mal an Regie. Und warum nicht? Bei (ok, abgedroschenes Beispiel sondergleichen) Clint Eastwood hat's auch hingehauen, und dem seine Rollen früher waren auch keine Oscardramen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Stop. Du vergleichst da verschiedene Dinge. Chan hat einfach vor Jahren den Absprung verpasst. Und das hat sicherlich mit dem etwas unerwarteten Hit von "Rumble in the Bronx" und den "Rush Hour" Filmen zu tun. Und ganz nebenbei: Chan führt seit Anfang der 80er Jahre Regie. Sicher, dass du weisst, wovon du sprichst? Und Eastwood ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil er im Gegensatz zu Chan sehr früh versuchte - und es auch schaffte - seine Karriere neu zu gestalten. Und Chan...? Der hat es doppelt und dreifach versemmelt und macht es nun mit fast 60 Jahren auf einer anderen Schiene. Das ist nicht verwerflich oder falsch, aber in der Form, in der du es formulierst einfach falsch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss gestehen, dass ich lieber einen vierten Rush Hour als noch mehr Shinjuku Incidents sehen würde.
 

McKenzie

Unchained
@Knobel
Sollte ja kein 1:1 Vergleich sein, worauf ich hinaus will ist ja nur, dass viele sich irgendwann mal innerhalb der Branche umorientieren, manchmal halt mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg, vielleicht klappt's auch nie. Chan hat in den letzten Jahren nichts nennenswertes geschaffen, ja. Aber ich finde das hier zumindest eine bessere Idee als Spy next Door, das ist doch die richtig verzweifelte Schiene.

Was ich nicht verstanden habe ist, warum du denkst dass grad dieser Film Berufsschädigend für Chan ist? Ich mein, klar, sein Stammklientel wird er damit nicht bedienen, aber zumindest den Aha-Effekt hat er diesmal noch auf seiner Seite.
Dass er schon Regie geführt hat wußte ich allerdings nicht, in welche Richtung? Dramen? Schau ich mal auf die Imdb...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Und ich muss gestehen, dass ich zufriedener wäre, wenn "Rumble in the Bronx" nicht so überraschend ein Hit gewesen wäre. denn dann hätte Chan vor 15 Jahren evtl. nicht den Absprung verpasst.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von McKenzie
@Knobel
Sollte ja kein 1:1 Vergleich sein, worauf ich hinaus will ist ja nur, dass viele sich irgendwann mal innerhalb der Branche umorientieren, manchmal halt mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg, vielleicht klappt's auch nie. Chan hat in den letzten Jahren nichts nennenswertes geschaffen, ja. Aber ich finde das hier zumindest eine bessere Idee als Spy next Door, das ist doch die richtig verzweifelte Schiene.

Du sprachst davon, dass er sich mal an der Regie versuchen würde. Das tut er seit Anfang der 80er Jahre.

Was ich nicht verstanden habe ist, warum du denkst dass grad dieser Film Berufsschädigend für Chan ist?

Berufsschädigend? Ne. Er hat zu spät eingesehen, dass er es übertrieben hat und macht jetzt einfach das, wozu er Lust hat. Das ist okax, aber Produktionen wie diese bringen ihn international nicht weiter. Wenn er das nicht weiß, ist er dämlich. Wenn es ihm egal ist, ziehe ich meinen Hut. Aber trotzdem kam die Entscheidung zu spät.

Ich mein, klar, sein Stammklientel wird er damit nicht bedienen, aber zumindest den Aha-Effekt hat er diesmal noch auf seiner Seite.
Dass er schon Regie geführt hat wußte ich allerdings nicht, in welche Richtung? Dramen? Schau ich mal auf die Imdb...

ich soll in die imdb schauen? Wozu? ich weß gewisse Dinge aus dem Kopf. Erste Regiearbeit Ende der 70er Jahre, Anteil an den Action-Sequenzen ab Anfang der 70er Jahre. Der ist ein alter Hase mit eigenem Stunt-Team. der weißm wie es läuft. Ein exzellenter Action Regisseur, dem es besser zu Gesicht gestanden hätte, sich Ende der 90er Jahre aus dem aktiven geschäft zurück zu ziehen. Idelaes Vorbild? Sammo Hung. Und welchen Aha Effekt? Als Name auf dem DVD Cover zu stehen? herzlichen Glückwunsch. Jemand, der Action-Geschichte geschrieben hat, sollte sich anders verabschieden.
 
Oben