The world hardest logo - ich brauch eure Hilfe!

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Ich habe aufm Dachboden nen komplettes Sammelsorium an Porzellan gefunden. Auf der Rückseite eines der Teller habe ich folgendes Logo gefunden:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Osborne_024a.jpg

(Das obere HR-Logo im Kreis)

Da wir hier im Umkreis keine wirklichen Antiquitätenhändler haben, kann ich mich auch an niemanden wenden um herauszufinden, wieviel das Geschirr wert ist.
Also muss ich mich selbst auf die Suche machen.

Ich weiss schonmal so viel, dass es sich um "Hutschenreuther" Porzellan handelt. Jedoch habe ich keine Ahnung von wann. Und genau dieses Wann steht jetzt auf meiner Liste es zu finden.

Jemand ne Ahnung oder ne Idee, an wen ich mich wenden kann?
 

delta

Ghost in the Wire
Erstmal langsam machen. Das Hutschenreuther-Zeug ist soweit ich weiss schon bisschen was Wert. Selb ist ja bei mir in der Nähe. Ich kuck mal was ich auf die schnelle rausfinden kann...

edit: Hm, okay. Sind da auch irgendwelche Sachen mit Jahreszahlen oder Figuren etc dabei?

edit2: Evtl könnte dir auch Rosenthal helfen, die haben HR vor eeewigen Zeiten aufgekauft... Am besten mal Photos machen und sich mit denen irgendwie in Verbindung setzen. Vielleicht haben die noch alte Kataloge etc.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ein Freund saß mal vor einem ähnlichen Problem, was wir damals als erstes herausgefunden haben, ist das Hutschenreuther meistens nur dann wirklich etwas Wert ist, wenn es wirklich, wirklich alt ist. Da Hutschenreuther die meisten Muster noch heute herstellt und es somit permanent "Nachkaufgarantie" gibt, steigt da der Wert nur selten.
Wenn du allerdings irgendetwas besonders hast / etwas wirklich altes, dann ist der Marktwert theoreitsch hoch, solltest du einen Käufer finden. Meistens liegt der Marktwert dann jedoch doppelt so hoch, wie das, was der nächste Käufer bereit ist zu zahlen. Alles in allem führte schließlich kein Weg an einem Antiquitätenhändler vorbei - da wirst du wahrscheinlich das Zeug einmal zusammen packen und eine etwas weitere Tour auf dich nehmen müssen.
 

Schneebauer

Targaryen
Was bei so "antikem" Geschirr das wichtigste ist: Das Set muss komplett sein! Also wenn du nur 6 Teller, 2 Tassen, und 3 Untersetzer hast wirst da wohl in die Röhre kucken.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Hm, da das Logo auf der Rückseite schon stark verblichen ist, nehme ich an es hat nen gewisses Alter.
Außerdem steht bei jedem Teil eine laufende, per Hand geschriebene Nummer drauf.
Weiterhin ist das Geschirr handbemalt.

Was die Vollständigkeit angeht: Keine Ahnung, sind 9 Teetassen, 9 Untersetzer, 9 Teller, ein Milchkännchen und eine Teekanne. Demnach hört sich das relativ vollständig an.


Per Rosenthal habe ich nichts gefunden was auf die Jahreszahl zurückgreift. Es würde ja schon etwas bringen wenn ich in Erfahrung bringe, wann etwa genau das Symbol gedruckt wurde, da es ja recht viele gibt.


Nunja, ich habs geschafft am Donnerstag nen Termin mit gleich 2 Antiquitätenhändlern zu haben. Mal sehen was die dazu sagen. Hoffentlich springen paar Euro raus, die könnt ich gut gebrauchen :ugly:

Sollte jemand dennoch von euch Infos bzgl. des 1. Logos finden, wäre ich dankbar für Infos :wink:.
 

General_Lee

New Member
Kenn mich da nicht aus, aber was ich weiß ist, dass du da unbedingt 2 oder besser noch mehr Meinungen brauchst! Der erste erkennt vielleicht den wahren Wert und will dich bescheißen und erzählt dir sonst was und drückt dir nen 50er in die Hand während das Zeug 500 Wert ist. Wenn der zweite dir dann das selbe erzählt kannst glauben dass es stimmt, wenn der dir was anderes erzählt umbedingt nochmal ne dritte Meinung einholen.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Also einer der fast jede Woche auf nem Flohmarkt rumrennt (Sammel alte Spiele und Konsolen) empfehle ich dir. Viele Fotos machen, Ebay reinstellen und sieben Tage laufen lassen. Ist es was Wert, wirds ersteigert. Das haben mir einige Porzellan-Fritzen empfholen als ich mal nachfragte wegen Geschirr nachfragte. Und was war? Er hatte recht. Habs so gemacht und gute Preise erzielt.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Ich bin selber erprobter Flohmarkt-Gänger und Semiprofessioneller eBayer, aber mit Porzellan befinde ich mich auf Neuland.

Die Idee hatte ich auch nur gilt hier wie bei Bilder (vermute ich mal): Um ggf. hohe Preise erzielen zu können muss man jemanden finden der auch wirklich danach sucht. Und jemand der sowas sucht kennt sich damit aus und sucht nach bestimmten Begriffen. Und die Fehlen mir.
Erscheinungsjahr(hundert), Serie, Fabrik, Art (Porzellan), Echtgold?.

Wenn ich die Teile nur reinstelle mit "Hutschenreuther" und meiner Vermutungsbeschreibung bzw. den minimalen Fakten die ich habe, dann wird die kein Fachmann finden.
So gings mir zumindest damals bei raritäten Bildern und allg. Wandschmuck.
 

Schneebauer

Targaryen
Warte doch erstmal deinen Termin beim Antiquitäten Fritze ab, bevor du eBay in Betracht ziehst. Je nachdem, was es evtl wert sein könnte, wäre ein gutachter nicht schlecht? Ok, klingt übertrieben, aber falls es wirklich ein Schätzchen sein sollte, warum nicht? :biggrin:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Klar..die richtigen Worte solltest schon reinhauen. Aber echt keinen Antik-Händler in der Nähe? Die sind doch meist so in den kleinen Ortschaften.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
So klein is die Ortschaft hier nich (80.000 Einwohner) aber eben sehr großflächig.
Aber wie gesagt, habe 2 ausfindig gemacht die sond zwar ne halbe Stunde weg, aber besser als nichts.

Mal sehen was kommt :wink:
 
Oben