I am Legend ~ Will Smith [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/legend01.jpg

BG Kritik: I am Legend

I AM LEGEND

In einer verlorenen Zukunft ist ein Mann scheinbar der einzige Überlebende eines gewaltigen Atomkriegs. Wie er durch die Gegenden wandert trifft er schließlich auf eine junge, einsame Frau - und auf eine Bande blutgieriger Vampire.

Geplant war das ganze als äußerst düsteres, sehr blutiges Werk im Stile von "The Crow" oder "Dark City". Auch "Der Omega Mann" basiert auf der Vorlage.

info? Niemand geringeres als Arnold Schwarzenegger sollte die Hauptrolle spielen, doch als dieser nicht mehr zur Verfügung stand, reichte man es an Will Smith weiter. Dessen Agent fand es allerdings zu düster, worauf hin "I am Legend" in der Versenkung
verschwand. Zuletzt munkelte man, dass Robert Rodriguez ("Sin City") Interesse daran hatte.

#

Kein Constantine 2, dafür... macht der Regisseur Francis Lawrence jetzt I am Legend, das lange herumgereichte Projekt, an dem schon Arnold und Will Smith beteiligt waren. Stand auch in unserem "10 Filme die nie gemacht worden sind" Liste.

Constantine 2 dagegen wird nicht erscheinen, da dass Studio sich mehr Umsatz erwartet hatte.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Schade das es keinen zweiten Teil gibt. Ob ich aber unbedingt schon wieder ein neues Remake brauche weiss ich nicht. Sicher ist ein Remake von "I Am Legend" (damals mit Charlton Heston in der Hauptrolle) schon seit gut 15 Jahren angekündigt. Ich fand aber schon das Original nicht wirklich klasse... Kennt das hier überhaupt jemand? Hiess in "D" glaub ich "Der Omega-Mann"
 

Deathrider

The Dude
Original von Mr.Anderson
Schade das es keinen zweiten Teil gibt. Ob ich aber unbedingt schon wieder ein neues Remake brauche weiss ich nicht. Sicher ist ein Remake von "I Am Legend" (damals mit Charlton Heston in der Hauptrolle) schon seit gut 15 Jahren angekündigt. Ich fand aber schon das Original nicht wirklich klasse... Kennt das hier überhaupt jemand? Hiess in "D" glaub ich "Der Omega-Mann"
Jep, der ist das... Und ja, den kennt hier jemand. :biggrin: :wink:
 

Emmcee

New Member
also ich fand diesen film einen der besten seit langem (ich steh ja auf diese art film-thematik wie sau ;-)...
hab mich wirklich sehr auf so eine fortsetzung gefreut *sehr traurig bin* aber von so einem "müll" wie Fantastic 4 gibts sofort eine *gargel*

greetz Emmcee
 

unknownsentry

New Member
auch wenn ich den film sehr nett fand, weiß ich nicht ob eine fortsetzung gut tun würde, da schon im ersten teil der humor von garth ennies nicht wirklich rüber kam, wenn allerdings eine idee da ist warum nicht? würde mir aber allerdings preacher und just a pilgrim eher wünschen, vielelicht sogar im serienformat statt im kino
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja lenkt mal die Diskussion nun auf I am Legend, weil darum geht es ja hier im Thread.

Hat mich ein bisschen aufgeregt, dass der nun doch jetzt gedreht wird. Habe am letzten Samstag die Sendung 100Jahre SciFi gesehen, wo unter anderem auch über diesen Film gesprochen wurde und da habe ich gedacht 'Da würde ich gerne mal später ein remake drehen'. Tja nun vorbei.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin ja generel zunächst mal gegen Remakes, halte sie zumindest in den meisten Fällen für reine Geldmache, womit ich wohl auch nciht ganz falsch liege, aber wenn man eine neue Story künstlerisch neu aufarbeitet, bin ich da recht offen.
Und der Omoga-Mann verdient nun wirklich eine Generalüberholung, dem sieht man sein Alter nun wirklich an und an einigen Stellen verschenkt er sein grandioses Potential. Die Story ist wirklich interessant, obwohl man da auch viel falsch machen kann.

Würde dem Original 6/10 Nostalgiepunkte geben.

Wer spielt denn nun die Hauptrolle und wer führt Regie? Ich persönlich würde für die Hauptrolle ja einen etwas älteren Darsteller nehmen, der nicht als Actiondarsteller bekannt ist, vielleicht Kevin Spacey oder Chris Cooper, denn wenn ein Arnie diese "Zombies" (wieso Vampire???) platt macht, wirkt es wie ein stumpfer Actionfilm, mit einem unscheinbaren Charakterdarsteller, wirkt alles noch bedrohlicher. Die Frage ist nur, ob die Macher reines Popcornkino machen wollen oder ob sie subtile Spannung, Intelligenz und Anspruch mit Action wollen. Ich hoffe auf letzteres.

@RealNeo:
Was hindert dich? Nur weil es schon ein Remake gibt? Schau dir Don Siegels "Die Dämonischen" an. Es gibt schon zwei Remakes namens "Body Snatchers" bzw. "Angriff der Körperfresser" und gerade oder bald entsteht unter der Regie von Oliver Hierschbigl mit Nicole Kidman ein weiteres Remake. Also da kannst du doch deinen Fantasien doch freien Lauf lassen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja wenn es wirklich was wird mit Regie würde ich wenn möglich ein Remake wagen, keine Sorge... :biggrin:


Aber hier geht es ja erstmal nicht um mein Remake sondern das kommende...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es ist ja kein Remake sondern eine weitere Interpretation der Literatarischen Vorlage: Eine Literaturverfilmung! Der Omega Mann wich sehr vom Originalbuch ab. Vielleicht hält sich die neue Interpretation mehr daran.
 

Joel.Barish

dank AF
Könntest du vielleicht ein bisschen andeuten, was anders ist und was diese Neuinterpretation haben müsste um der Vorlage gerecht zu werden? Ich persönlich kenne die Literaturvorlage nämlich nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es ist bestimmt knapp 5 Jahre her, dass Will Smith das letzte mal für die Hauptrolle in I am Legend feststand, aber jetzt wirds ernst - das wird sein nächstes Projekt nach Tonight, He comes.

In dem Film geht es um einen Mann nach einer tödlichen Epidemie, der von einer Meute blutrünstiger Vampirmutanten gejagt wird.

Der Regisseur von Constantine (Francis Lawrence) wird auf dem Stuhl sitzen und "Action!" rufen.
 
B

Bader

Guest
Bin ma gespannt in welcher Rolle er da spielt. Will Smith ist als cooler sprücheklopfender hab-manchmal-schiss Held am besten. Wenn er so ne Rolle spielt, dann guck ich den Film gern an!

Als bitterernster Held würde er mich positiv überraschen.
 

Joel.Barish

dank AF
"I am Legend" ist, so hieß es die ganzen letzten Jahre, das Remake des Charlton Heston Klassikers "Der Omega Mann", der hier im Forum auch schon diskutiert wurde, wenn ich mich nicht irre. "Der Omega Mann", also der letzte Mann auf dem Planeten, so hat es zumindest den Anschein, musste sich im Original den mutierten Opfern einer wirren Epidemie zur Wehr setzen. Die Menschen, bzw. Mutanten ließen sich nur Nachts blicken, waren aber keine Vampire in der Hinsicht. Sie sahen mehr aus wie Leprakranke, in etwa wie die Aussätzigen in "Ben Hur".

Das Original ist ganz gut, aber sichtlich veraltet, von daher würde ich dieses Remake fast als sinnvoll bezeichnen, zumindest als nicht ganz so schlimm. Ob aber ausgerechnet Will Smith der passende ist, weiß ich nciht so recht? Das tolle am Original war, dass Heston einen in die Jahre gekommenden Zyniker spielte, der eigentlich kein Bock mehr hat, als einziger Mensch in seiner von Generatoren und künstlichen Stromquellen bewohnten Wohnung zu sitzen. Ich hoffe die machen daraus keinen Adrnalintreibenden Effekt-Action Film, wo der Will um sein Leben rennt. "Der Omega Mann" funktioniert ohne Sozialkritik nicht. Etwas mehr Action darf es sein, darf aber nicht Alles sein.
 

Capote

New Member
Original von Moviefan01
Bin schon gespannt auf diesen Film! Hoffentlich wird das aber kein Actionfilm mit gigantischen Explosionen, sondern einen gute Mischung aus Horrorthriller und Drama.

Wovon träumst du eigentlich nachts?

Mit Will wird das ein überkandideltes Schmachwerk, mit Computereffekten und selbst-rassistischen Witzversuchen.

Und dann auch noch von dem Verbrecher von Constantine... #!#!#+üö

Darren Aronofsky hätte Regie führen sollen, mit Edward Norton in der Hauptrolle. Oder Michael Pitt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hey moment. Constantine fand ich gar nicht soooo schlecht.

Ob wir wirklich ein Legendremake brauchen sei dahingestellt.
 
Oben