I am Legend ~ Will Smith [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Mir gefällt dieser neuere Trailer recht gut indem am Ende Musik aus "The Fountain" kommt. (ja Joel schon wieder wird Mansell in einem Trailer (effektiv) genutzt). Die Stimmung die damit erzeugt wird zusammen mit den ich-bezogenen Texteinblendungen wie "ich bin immun" etc. schaffen ne sehr interessante Stimmung und Atmosphäre, dann noch der Schnitt wie Smith vor dem Bild seiner Familie dezent weint. Der Part ist gut, aber ich glaube nicht, dass der Film auch so wirken wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Will Smith bleibt ein Hitmagnet: I am Legend ist ein Topfilm in den USA, hat schon 160 Millionen eingespielt.
 

vanjank

New Member
also ich hab ihn gestern gesehen und war ziemlich entäuscht. der anfang und mittlere teil sind gut gelungen. alle szenen in den die vampire vorkommen kann man vergessen solch billige animationen kenne ich sonst nur aus filmen von uwe boll. jetzt aber zur schlimmsten sache. wer das buch gelesen hat weiß das , das ende sehr ungewöhnlich ist und zu überraschen weiß. in der verfilmung wird dann doch mal lieber ein ende wie in jedem 2. film genommen und somit der film meiner meinung nach einiges schlechter.
ich würde im 6 von 10 punkten geben weil alle szenen in denen nur smith und sein hund vorkommen sehr gelungen sind und der rest wie ein b movie wirkt
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
I am Legend wird mit Sicherheit keine Filmlegende werden, dazu ist eher dann einfach doch zu kurzweilig und nichts wirklich besonderes.
Ich kenn das Buch zwar nicht genau aber ich denke es ist um einiges vielschichtiger und kritischer als dieser Blockbuster, der der Einfachkeit halber auf sowas verzichtet und lieber ein paar Actionszenen mit computeranimierten Schnickschnack einbaut. Die waren z.t. zwar gut und packend gemacht aber irgendwie doch schade, denn die erste, actionarmere erste Haelfte fand ich um einiges besser. Das ausgestorbene Stadt New York war schoen stimmig ruebergebracht und die Beziehung des Wissenschaftlers zu seinem Hund ist die Staerke der ersten Haelfte, allerdings ist hier auch schon die erste Schwaeche: Will Smith..
Ganz ehrlich, ich kann ihm einfach solche Rollen wie diese hier einfach nicht abnehmen. Ernsthafte Szenen in denen ansaztweise die geistige Verwirrtheit und Verzweifelung, die so ein Mensch nach drei Jahren spueren muss, vermittelt werden soll, wirken manchmal unfreiwillig komisch und wie aus "Prince von BelAir".
Und dass was schon bei I,robot der Fall war passiert hier auch. Ein anspruchsvoller Stoff aus dem man etwas spannendes haette machen koennen, wird mit ihm zu einen 0815 Hollywood-getrimmten Actionfilmchen. Das passiert ziemlich genau ab einer bestimmten Stelle im Film, in der man als geuebter Ami/Blockbuster-Schnulzszenengucker genau weiss was passieren wird
jupp, er faengt an Bob Marley zu singen!!:kopfdreh:
. Von da an geht alles ganz schnell. Smith mutiert vom intelligenten, renommierten Wissenschaftler (ja ne is klar) zu einen unsympatischen, dickkoepfigen Actionman. Tiefere Einblicke in die Hintergruende gibt es ausser ein paar emotionalen Flashbacks nicht. Ganz ploetzlich und viel zu spaet tauchen andere Charaktere auf, die natuerlich neben Smith eh untergehen. Es ist nun mal ein Will-Smith Film, ein Film zugeschnitten auf sein Zugpferd
Uebrigens fand ich seine Reaktion auf die Mutter und ihren Sohn sehr merkwuerdig. Jeder andere haette sich doch gefreut wenn er nach Jahren im Glauben, der einzige Mensch zu sein einen anderen Menschen trifft, und waere Ihnen um den Hals gefallen, gerede wenn es eine so gutaussehender ist :wink:
es folgen ein paar ganz gute Actionszenen mit Anfluegen von CGI Overkill und einem leicht christlich-religioesen und warscheinlich komplett geandertem Vorlagenende,
Fertig ist ein US-Blockbuster.

Fazit
Fuer Will Smith Fans warscheinlich ein Muss, fuer Anhaenger von anspruchsvollen Sci-Fi warscheinlich ein Aergernis, fuer alle anderen warscheinlich ein kurzweiliges, unbedeutendes PopcornMovie fuer zwischendurch..

6.5 von 10
 

Dwight

Charged and Cranked
Für mich ganz klar einer der größten Enttäuschungen überhaupt!
Werde morgen etwas ausführlicher schreiben und ne Wertung abgeben, aber ich kann nur sagen, dass ich extrem enttäuscht wurde.
 

.adversus

Well-Known Member
Ich geh morgen Abend mit ner Freundin rein, mal sehen. Werden aber wohl eher alkoholisiert diesen Film genießen :omg:

Schreibe dann morgen oder Freitag auch mal was dazu.
 

Dwight

Charged and Cranked
Der erste Trailer hat große Spannungen geschürt. Es wurde kaum was gezeigt und er setzte voll auf Atmosphäre. Beim 2. Trailer wurde ne Menge Action gezeigt. Viele Mutanten, viele Explosionen; zu viel?!

Definitiv JA! Meiner Meinung nach wurde im 2. Trailer so ziemlich alles abgefeuert, was der Film zu bieten hat und das ist leider viel zu wenig. Der Film hat von Anfang an eine super Atmosphäre. Das verlassene New York sieht super aus und man fiebert mit Will mit. Schauspielerisch zeigt er sich auch von seiner ernsteren Seite. Coole, flotte Sprüchen fehlen komplett, was in diesem Film auch nicht gepasst hätte.
Allerdings ziehen sich Szenen, wie er in der Stadt rumfährt einfach zu sehr hin und es fehlt dem Film ein spannender Score und Überraschungen. Wenn es zu den Auseinandersetzungen mit den Mutanten kommt, sind diese meist sehr kurz und spielen fast alle im dunkeln. Wer glaubt bei AVP 2 schon nichts vom Kampf zu sehen, der kann sich auf die Kämpfe bei Legend gefasst machen! An sich habe ich nichts gegen CGI, aber diese Viecher wirkten leider viel zu unecht.

Das Jahr hätte mit so einem tollen Kracher beginnen können, doch was bleibt ist schon die erste riesige Enttäuschung in diesem Jahr. :flop:

5/10

Rambo lass es bitten ordentlich im Kino krachen!!!
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von Dwight McCarthy
Der erste Trailer hat große Spannungen geschürt. Es wurde kaum was gezeigt und er setzte voll auf Atmosphäre. Beim 2. Trailer wurde ne Menge Action gezeigt. Viele Mutanten, viele Explosionen; zu viel?!

Definitiv JA! Meiner Meinung nach wurde im 2. Trailer so ziemlich alles abgefeuert, was der Film zu bieten hat und das ist leider viel zu wenig.

Na wie gut, dass ich mir die Trailer vorher nicht angeschaut hab, so war ich dann doch von einigen Szenen ueberrascht bzw. gut unterhalten.
Allerdings sollte man auch wissen wenn man sich Trailer anschaut, dass bei solchen Blockbustern meistens schon die besten Szenen im Trailer sind und nicht mehr erwarten. Dann ist man vllt. weniger enttaeuscht..
 

Dwight

Charged and Cranked
Naja, aber man hat ja auch bei Transformers ne Menge in den Trailern gezeigt und hat im Grunde gar nichts gesehen. Zwar fand ich den Film am Ende doch ziemlich scheiße, aber ich finde, dass Legend einfach falsch vermarktet wurde. Man hätte es bei dem Teaser belassen sollen und nicht so als absoluten Blockbuster ankündigen, denn das ist er trotz Will Smith einfach nicht. Meine Meinung.
 

tura-one

New Member
Das is halt ein Action-Drama und kein Action-Kracher. Also mir hat der Film sehr gefallen, vor allem die Szenen mit Will und Sam. Da hat ich doch fast Pipi in den Augen.

09/10
 
B

batgadget

Guest
das kann ich einfach nicht nachvollziehen. der film hat weit über 100 mio $ gekostet und dann höre ich, dass die effekte sehr schlecht sind. wie kann denn sowas sein ??? :headbash:
 
Oben