I am Legend ~ Will Smith [Kritik]

Solid FoX

to Pobe a true fan.
So, war gerade im Kino und ich muss sagen, ich bin von den Film I am Legend ziemlich enttäuscht. Ok, die erste Stunde hat ihren guten Szenen und Will Smith spielt wirklich super (obwohl er für mich nicht die ideabesetzung ist). Aber dafür ist die zweite hälfte eine ziemliche Scheiße. Ich will nicht näher darauf eingehen, weil es wurde schon alles geschrieben, wenn es wirklich eine längere Fassung kommen sollte, werde ich auch eine ausführliche Kritik schreiben. Aber somit bleibt meine Wertung auf

05/10...selbst gebauten Fallen

Schade, aus den Stoff hätte man richtig was machen können.
 

Beckham23

Well-Known Member
Seit ich vor gut 6 Monaten den Trailer zum Film gesehen habe, war ich scharf auf den Film. Und jetzt nachdem ich ihn gesehen habe, wurde meine Vorfreude bestätigt.

Ich fand ihn fantastisch, aber nicht genial - warum steht weiter unten.

Mir haben die Special Effects sehr gut gefallen, das ausgestorbene NY sah verdammt gut aus.
Die beste Szene im Film war für mich, als zum ersten mal gezeigt wurde, wie W. Smith sich auf die Nacht vorbereitet:
Fenster dicht machen, im Haus Dunkelheit, in der Wanne "schlafen" und draußen jaulen die Zombies - da bekommt man schon als Zuschauer eine Gänsehaut.

Ein richtig trauriges Element gabs dann auch noch - die Sache mit Hund.
Schwer vorzustellen, das mit seinem eigenen Tier zu machen - echt schlimm.

Und dies sind für mich die einzigen Negativpunkte:

1. Für mich war der Film mit 96 min viel zu kurz. Von einem Film mit so einer Thematik, will ich schon 150, oder 180 min unterhalten werden. Es hätte noch so viel mehr gezeigt werden können.
Z. B. wie NY immer Menschenleerer wird, W. Smith zum ersten mal so richtig allein durch NY streift, sich seine ganzen "Sachen" für sein Haus besorgt. Oder als er das erste mal auf seine "Gegner" trifft. Das im Film gezeigte war mir einfach zu wenig und ein wenig gruseliger hätte es auch noch sein können.

2. Der Trailer zum Film ist absolut genial und niemand weiß, wer noch die Überlebenden sind. Aber dank Zeitungen und anderen Berichten, wird ausgetratscht, daß es sich um Zombies handeln. :ccrazy:

Trotz dieser negativen Punkte war ich begeistert.

Ach, da fällt mir noch ein negativer Punkt ein: es dauert noch gut 4 Monate (?), bis der endlich auf DVD raus ist...

Film 9/10

Becks
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Und die Animationen der Dark Seeker haben dir auch gefallen? Das war für mich der mit Abstand negativste Aspekt des Films. Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn man sich um eine ordentliche Maske gekümmert und Dark Seeker nur in "Notfällen" computeranimiert dargestellt hätte.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich hab den auch vorgestern gesehen. Im Prinzip kann ich mir kurz fassen. Erste halbe Stunde wirklich gelungen, sobald die Alte auftaucht, langweilig und langatmig.


Vor allem das Gequatsche über Gott is mir ja aufs Ei gegangen. Unglaublich...Hat für mich da nicht viel zu suchen gehabt, vor allem wo Smith jetzt ja angeblich bei Scientology is.. :ugly:


05/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Original von Mestizo
Und die Animationen der Dark Seeker haben dir auch gefallen? Das war für mich der mit Abstand negativste Aspekt des Films. Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn man sich um eine ordentliche Maske gekümmert und Dark Seeker nur in "Notfällen" computeranimiert dargestellt hätte.

Fand ich auch gut.

Becks
 

Payton

Heckenschütze
Ich aber auch. Die haben doch das ganze Niveau gedrückt. Und warum eine Maske nicht gereicht hätte verstehe ich bis heute nich. Teurer kann es ja wohl nich unbedinkt sein und besser sieht es allemal aus. Vor allem da die Darseekers irgendwie auch nich so abgedreht ausgesehen haben das man es in CGI hätte machen müssen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe den Film gestern gesehen und war ABSOLUT POSITIV überrascht!

Will Smith´s Leistung war hervorragend und teilweise wirklich zu Herzen gehend. Seine Trauer, seine Einsamkeit und wie er langsam geistig abdriftet auf Grund der Einsamkeit. Sehr gut dargestellt! Dazu noch seine Captain Ahab-mäßige Versessenheit den Weißen Wal zu erlegen, sprich das Virus zu bekämpfen und den Menschen zu helfen, bis zur Selbstaufgabe.

Seinen Alltag zu verfolgen fand ich mehr als interessant. Sehr realistisch dargestellt war, wie er sich mit den Umständen arangiert hat.

Die Auseinandersetzung mit der Gläubigen fand ich auch in Ordnung. Ich würde da jetzt nichts hineininterpretieren. Auf der einen Seite hat man halt die gläubige Frau, die der Meinung ist alles ist Gottes Plan und auf der anderen ihn der der Meinung ist GOTT IST TOT! War in Ordnung!

Das Ende in New York fand ich gut. Das tatsächliche Ende war mir einfach zu amerikanischpositiv. Da hab ich allerdings noch gedacht... ok... Was hat der Film jetzt noch mit dem Titel zu tun? Das wurde dann allerdings durch EINEN Satz der Frau wieder geradegebogen:

SPOILER

Das ist die Geschichte von Robert Neville, das ist seine Legende...

Im Original ist es ja so, das er erkennt, das sein Kampf sinnlos ist. Das er im Grunde ein Relikt einer alten Zeit ist, ein Fossil einer ausgestorbenen Rasse... eine Legende....




Also ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt, hin und wieder auch betroffen... Es gab da so einige Szenen, die einem Schlag ins Gesicht gleichkamen.

Ich will nur bitte... bitte, bitte, bitte keine Fortsetzung und vor allem keine Trilogie!

Was würde da schon bei rauskommen. Ein Prequel wo wir dann den Ausbruch sehen und ein Sequel für den wiederaufbau der Menschheit... Danke, kein Interesse!

Was die Viecher angeht, die übrigens keine Zombies oder Vampire waren, fand ich die noch passabel umgesetzt. Gut man konnte sehen das es CGI war... NA UND?


9/10 Punkte

Frage am Rande: Ist der von Warner? Interessant fand ich nämlich die riesige Kinowerbung im ausgestorbenen New York. Da sieht man ein schwarzes Batmanzeichen und davor ist noch das Superman-S. Was will uns Warner damit sagen? Verdeckte Ankündigung von Batman vs. Superman?
 

fettarm

Amish Hooligan
Starke erste halbe Stunde danach mehr als schwach.
Viel zu extrem gehypet der Film.

5/10 schlecht animierten Chemo-Zombies
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mr.Anderson
[...]
Was die Viecher angeht, die übrigens keine Zombies oder Vampire waren, fand ich die noch passabel umgesetzt. Gut man konnte sehen das es CGI war... NA UND?
[...]

Naja, für mich ging deswegen einiges an Atmosphäre verloren, da hätte mir eine "normale" Maske deutlich besser gefallen und es hätte die Gefahr authentischer gemacht. CGI-Monster meinetwegen, wenn sie technisch so herausragend sind, dass sie nicht negativ auffallen. Bei I Am Legend war das leider nicht der Fall. Mir hat der Film zwar durchaus gefallen (würde ihm vielleicht 6 von 10 Punkten geben), aber die CGI Dark Seeker haben den Filmspass deutlich getrübt.

Edit: Btw, warum benutzt du eigentlich für die Spoiler ne rote Schrift? Das hilft vielleicht beim blutroten Layout, im anderen Layout, ist das nicht wirklich hilfreich, dabei haben wir doch den netten Spoilerbutton. :wink:
 
D

duffysoldaccount

Guest
Das sehe ich ganz ähnlich.

Zum "NA UND?":

Klar sieht man, daß es CGI Kreationen sind, das sieht man immer. Aber derart beschissen hätten die einfach nicht aussehen müssen, schon gar nicht bei einem Blockbuster.
 
Oben