I am Legend ~ Will Smith [Kritik]

Capote

New Member
Löblich, ich würde Herrn Depp gern auf die Schulter klopfen. Ein Science-Fiction Actionfilm mit Will "Fresh Prince" Smith?

Denkbar ungünstige Wahl nach drei anderen Popcornfilmen, die sicherlich mehr Geld einspielen. Danach kann Depp sich wieder ernsteren Projekten widmen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Angeblich haben sie die Story geändert:

"Will Smith spielt einen Arzt, der als einziger immun gegen eine bestimme Seuche ist und auf einem evakuierten Manhattan zurückbleibt, um eine Heilung zu finden."
 

Ethan

New Member
Ich finde die Idee nicht schlecht immerhin ist Will Smith kein Standalone Men wie Schwarzenegger oder Stallone so kann die Geschichte noch besser ausgebaut werden und erscheint nicht so Lanweilig man hat mehr Freiheiten man kann die Geschichte weiter ausbauen.



Mal schauen was daraus wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das ist doch bescheuert. Es handelt sich hierbei um Literaturverfilmung. Hier geht es um einen Klassiker der SF-Literatur. Wie kann man sich anmaßen den zu ändern. Damit das nur die eine Stadt evakuiert wurde und er sozusagen gegen die zeit arbeitet, ist doch die Grundaussage des Originals verwässert.

Hier mal die Originalinhaltskurzangabe:

In der Nahen Zukunft führen die USA und China einen Weltkrieg um Ressourcen und territoriale Interessen. Dabei kommen neben konventionellen auch biologische Waffen zum Einsatz. Einer der verwendeten Bakterienstämme mutiert allerdings, und somit wird die komplette Menschheit von der Waffe ausgelöscht. Charlton Heston spielt den Militärbiologen Robert Neville, dem es kurz vor der kompletten Vernichtung der Menschheit gelingt ein Antiserum zu entwickeln. Beim Versuch das Serum zur Massenfertigung zu bringen stürzt allerdings Nevilles Hubschrauber ab und er kann sich nur noch selbst impfen. Dies hat zur Folge, dass er der einzige überlebende der Katastrophe wird. Er lässt sich im verlassenen Los Angeles nieder und führt ein einsames leben. Nachts muss er sich gegen die durch die Bakterie mutierten Menschen verteidigen. Diese nennen sich "Die Familie" und sind durch ihre Mutation sehr lichtempfindlich und verhalten sich psychotisch. Sie verabscheuen alles technische und machen die Technik für den Untergang der Welt verantwortlich. Neville kann sie allerdings sehr gut in Schach halten, da er über einen Stromgenerator verfügt und sein Haus nachts in Flutlicht taucht. Neville begegnet dann einer Gruppe Jugendlicher, die den Krieg überlebt haben und nicht mutiert sind. Jedoch ist eines der Kinder an der Krankheit erkrankt. So versucht Neville aus seinem Blut das Serum zu gewinnen um die Kinder zu heilen.
 

Etom

Well-Known Member
Wovon ist das die Originalinhaltsangabe? Vom Buch oder vom Film mit Charlton Heston? Die stimmt nämlich nicht wirklich im Bezug auf das Buch..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ups hast recht. Das ist vom Omega-Mann, der mit dem Buch "Ich bin Legende" nicht viel zu tun hat.

Inhalt "Ich bin Legende"

Mit »Ich bin Legende« hat Richard Matheson einen ganz und gar untypischen Vampirroman geschrieben. Denn das Buch ist kein blutiger Schauerroman, kein billiger Horror, der an die Urängste des Menschen appellieren will, sondern waschechte Science Fiction. Und so ist Robert Neville zwar der letzte Mensch in einer Welt voller Vampire und lebender Toter, aber kein heldenhafter, stolzer Vampirjäger, der dem Bösen den Kampf angesagt hat.

Nacht für Nacht versuchen viele Untote sein Haus zu stürmen, daß durch Knoblauch und dicke Wände geschützt ist. Nacht für Nacht hört er die Rufe seines ehemaligen Nachbarn, mit dem er früher zusammen zur Arbeit fuhr: "Komm raus, Neville!". Nacht für Nacht ist er einem Psychoterror ausgesetzt, der ihn oft um den Schlaf bringt und dem er mit Alkohol zu entfliehen versucht.

Robert Neville hat seine Rolle als letzter Mensch vermeintlich akzeptiert. Sein Haus ist abgesichert und voller Lebensmittel, und er ist bereit den Ansturm der Vampire noch länger zu ertragen. Bei Tageslicht zieht er manchmal mit einem Sack voller Holzpfähle auf, um möglichst viele Untote zu vernichten, und mit der Zeit beginnt er auch erste Forschungen anzustellen. Denn alles begann durch eine geheimnisvolle und stark ansteckende Krankheit, die viele Menschen tötete und eben auch den Vampirismus in die Welt brachte. Und nach vielen Rückschlägen muß Robert erkennen, daß er längst zu einer Legende geworden ist und einem Relikt einer vergangenen Zeit.

Richard Matheson hat mit diesem Roman deutlich den Unterschied zwischen dem Horrorgenre und der Science Fiction aufgezeigt. Denn Robert Neville hat seine primitiven Ängste längst überwunden, und leidet die meiste Zeit nicht unter der Furcht vor den wartenden Blutsaugern, sondern unter seiner Einsamkeit (und sein Versuch einen kleinen Hund zu retten ist emotional bewegender als die nächtlichen Attacken) und der Trauer um seine Frau und sein Kind. Der wissenschaftliche Erklärungsversuch für die Existenz des Vampirismus ist Matheson gut gelungen, und obwohl er so das mystische Element beseitigt, wird der Roman nicht weniger interessant. Denn es ist der Mensch, der hier die Hauptrolle spielt - nicht ein Mythos.

»Ich bin Legende« spielt in den Jahren von 1976 bis 1979 und ist gerade durch seine scheinbare Realitätsnähe so bedrückend, denn die wahre Botschaft des Romans ist grausamer, als man zu Beginn glauben und akzeptieren möchte. Denn Robert Neville hat nach vielen Jahren des Kampfes seine Menschlichkeit längst eingebüßt...


Das klingt ja genialst. Muss mir jetzt unbedingt mal das Buch besorgen.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Hört sich allessamt sehr interessant an, ich glaub sobald ich mit "Sophies Welt" durch bin, werde ich mir erstmal das Buch besorgen und wenn es mir gut gefällt, werde ich auch gerne ins Kino gehen um mir den Film anzusehen :biggrin:
Ansonsten gibts ja auch noch DVD Abende :biggrin:


Einen Trailer gibts noch nicht, oder?
 

Etom

Well-Known Member
Aber er läuft im Buch doch nie mit Waffe herum .. wo ist sein Bart? ..
Stimmt die Storyänderung, dass es sich nur auf New York auswirkt? Dann würde der Film und der Titel keinen Sinn mehr machen ..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von livingaccident
Aber er läuft im Buch doch nie mit Waffe herum .. wo ist sein Bart? ..
Stimmt die Storyänderung, dass es sich nur auf New York auswirkt? Dann würde der Film und der Titel keinen Sinn mehr machen ..


Stimmt würde dann wirklich keinen Sinn mehr ergeben. ich würde zu gern das Buch mal lesen, leider ist das out of print. Jetzt kann ich nur hoffen, das es im Zuge der Kinoerscheinung wieder neu aufgelegt wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Höh? Wo hast denn das gesehen? Wohlgemerkt mich interessiert "Ich bin Legende" nicht "I am Legend"!

Ich bin Legende gibt es bei amazon.de gebraucht zwischen 24,- und 106,- Euro!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Weil ich offen gestanden nicht gerne englisch lese. Ist zwar im grossen und ganzen kein Problem, es ist mir aber auf Dauer zu anstrengend, da ich gleichzeitig lesen und im Kopf übersetzen muss. Leider bin ich nicht so weit englisch zu "denken", wie es heute viele eine Generation nach mir schon können.

Aber eine Notlösung wäre es. Interessiert mich nämlich schon sehr!

Heute nacht um 2.00 kommt auf Kabel übrigens Der Omega-Mann. Den werd ich mir wohl auch mal ansehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der übernächste Film von Will Smith (nach Das Streben nach Glück) ist der Sci-Fi-(Horror?)-Thriller "I am Legend", der ein Remake des Klassikers "Der Omega Mann" ist. Francis Lawrence (Constantine) führt Regie und hier sind die ersten 2 lieblosen Poster: (klick macht groß)

[url]http://img34.imagevenue.com/loc456/th_29316_poster_iamlegend_poster1_122_456lo.jpg[/URL] [url]http://img28.imagevenue.com/loc367/th_29320_poster_iamlegend_poster2_122_367lo.jpg[/URL]

Ob die Horrorgeschichte wieder nur als Actionfilm wie damals verfilmt wird, steht noch in den Sternen. Sieht aber so aus.
 
Oben