Attack the Block ~ Gangs vs. Aliens [Kritik]

Time Lord

of The Doctor
Überrascht mich, werd ihn mir aber keinesfalls ansehen, dafür geht mir dieses Gangster Getue zu sehr aufn Sack :facepalm:
Tja, da werd ich wohl nen tollen Invasions-Film verpassen :clap:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe nur Angst vor deutschen Synchro. In Clips und Trailern hat mir das englische Gangster-Getue sehr zugesagt. Darf man dann die Synchro nicht überbewerten bzw. den Einfluss der Synchro aufs Gesamtgefallen. Was schwerer geschrieben ist als umgesetzt. :/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Joel Dank, und ja. Das Ding hat das Zeug zum Klassiker.

Londonpendence Day in besser.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auf Grund der Top Kritik von Jay direkt ins Kino geflitzt und einigermaßen enttäuscht. Der Film ist ganz lustig, verliert aber nach gut der Hälfte an Fahrt und vor allem an Witz. Lacher gab es Anfangs zu Hauf und in der letzten Hälfte eigentlich gar nicht mehr. Gab schon einige gute Sprüche und skurile Aktionen, aber einfach nicht genug. Ein Vergleich mit Shaun ist eigentlich unangebracht. Der Film funktioniert als Horrorfilm (im Gegensatz zu Shaun of the Dead) eigentlich gar nicht und hält auch nicht die Humorlatte konstant so hoch wie es SotD tut. Zum Ende hin war ich ehrlich gesagt schon ein kleines bißchen gelangweilt. Da konnte auch Nick Frost nicht mehr allzu viel herausholen, dessen Auftritt übrigens doch weit mehr als ein blosses Cameo ist.

Die Aliens wirken eigentlich ganz nett, würden aber als böse, nordische, augenlose Wolfsmonster besser in Game of Thrones passen. Sie wirken auf mich irgendwie überhaupt nicht wie Aliens. Irgendwie merkwürdig.


Netter Versuch, hat leider nicht ganz funktioniert. Klassiker? Nie!

6/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja schau, ich finde Shaun überschätzt. Den würde ich schwächer bewerten als ATB. Aber du hast ja auch einen Zombiefimmel :wink:
 

McKenzie

Unchained
Auch wenn's sicherlich hilft, aber für Shaun of the Dead braucht man doch keinen Zombiefimmel um den genial zu finden :aso:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jay
Ja schau, ich finde Shaun überschätzt. Den würde ich schwächer bewerten als ATB. Aber du hast ja auch einen Zombiefimmel :wink:

Klar habe ich nen Zombiefimmel. Das kann und will ich gar nicht abstreiten. :ugly:

Dennoch ist es eine Tatsache dass Shaun of the Dead sowohl als Zombiefilm und als Komödie hervorragend funktioniert. Die Zombies sind tödlich ernst rübergebracht ohne auch nur einmal albern zu wirken(Das ist für mich das größte Minus bei Zombieland). Sie könnten problemlos auch in jedem ernsten Zombiefilm eingesetzt werden und dadurch entsteht einfach die richtige Zombiefilmatmosphäre. Der Film schafft es auch Spannung zu erzeugen. Hingegen sorgen die Protagonisten durch ihre Schusseligkeit für hinreichend Humor. Der Film funktioniert einfach auf beiden Ebenen. Das ist für mich bei Attack the Block leider nicht gelungen. Es sind zwar ein paar gute Gags drin und auch einige skurrile Situationen wo ich wirklich schallend gelacht habe. Ein Gefühl der Bedrohung kam für mich aber zu keiner Zeit auf und da hat dann für mich die Horrorseite des Films einfach versagt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Und da seh ich's genau andersherum - während ich bei ATB mehrmals echt gebannt war, sah ich die Untoten in SOTD keine Minute als gruselig.

Ich würd sagen, dass Pegg als Shaun als Einzelrolle am denkwürdigsten ist (den vergisst man einfach nicht), aber als Ensemble gefiel mir die Gang in ATB mehr.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jay

So anders sind die Ansichten. Für mich war die Gruppe irgendwie blass. Der einzige, der mir heute noch gut in Erinnerung ist, ist der Anführer, dessen Namen ich jetzt aber auch schon nicht mehr weiss. Shaun dagegen hat sich ins Hirn eingebrannt. :ugly:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hatte eben die Cinema in der Hand und war recht überrascht das der Film so schlecht bewertet wurde. Nun bin ich überrascht das er hier so super bewertet wurde. Und da die Cinema oftmals Müll schreibt und ich Jay in der Hinsicht viel mehr vertraue gebe ich dem Film eine Chance. Wenn sich jemand findet auch im Kino.Bin mal gespannt.



Ach ja, das hat zwar nicht viel hiermit zu tun aber ich finde "Hot Fuzz" total überbewertet.
 

DiMaggio

New Member
Ich muss zugeben, ohne Jay's Kritik wäre der wohl an mir vorbei gegangen. Doch nachdem ich die Kritik gelesen hatte, bin ich nun spontan rein, da ich eh mal wieder ins Kino wollte, und die Thematik sprach mich auch an.

Ich fand den Film auch originell und gekonnt in den Genres bewegend, das hat der Regisseur gut hinbekommen, auch die spannenden und dramatischen Szenen fand ich gut inszeniert. Die Aliens gefielen mir, sei es von der ungewöhnlichen schwarzen Optik mit den leuchtenden Zähnen oder vom Verhalten her. Die Darsteller gefielen mir eigentlich auch allesamt, zumindest vom sympathischen Standpunkt her, der Hauptdarsteller Moses könnte tatsächlich 1 zu 1 der junge Denzel Washington sein. Den Soundtrack fand ich größtenteils auch toll, fast kaufenswert.

8/10


"Get that snitch, get the strap, don't give a fu** - blap blap blap" :omg: , absolut cool.
 

Paddywise

The last man
Ich war entäuscht vom Film.

Klar is das ganze mal schön aus einer anderen Sicht. Und schön das man mal jugendliche Kriminelle nicht durchgehend als schlimm dargestellt hat.

Trotzdem ging mir hin und wieder das pseudocoole auf die Nerven.

Die Kids erinnerten mich eher an die Vorstadtkrokodile.

Für mich kam auch zu keiner Sekunde Spannung auf. Fand die Bedrohung der Aliens schlicht und ergreifend nicht bedrohlich.

[url]http://www.abload.de/thumb/e04bba21.skuht.jpg[/url]

Das sind keine Aliens das sind Rattenmonster xD

6 von 10 ( aber nur wegen der Kurzweiligkeit) der Film hätte so viel besser sein können.
 

Joel.Barish

dank AF
Der Film roooockt! Und zwar die Hütte. Synchro ist ne schwierige Geschichte, aber der Rest ist fantastisch. Das Alien-Design ist geil (man vergleiche zum Beispiel nur mit den langweiligen Klischee-Aliens aus "Cowboys & Aliens) und Moses als Hauptfigur ist sack-cool!

Den Film zu sehr mit "Shaun of the Dead" zu vergleichen, tut keinem der beiden gut. So sehr ich SOTD liebe, war ich ganz froh, dass ATB den Humor nicht so in den Vordergrund rückt. Der gesamte Film fühlt sich an wie ein verboten cooler Endlos-Showdown eines Horror-Sci-Fi-Actioners und ist einfach nur affengeil. Und hat außerdem auch Köpfchen.
 
Oben