13 Assassins (Original, Eiichi Kudo + Remake, Takashi Miike)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
http://img6.imageshack.us/img6/3527/les13tueurs.jpg [/align]

Originaltitel: Jûsannin no shikaku
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1963
Regie:
Eiichi Kudo
Darsteller: Kanjuro Arashi, Junko Fuji, Chiezô Kataoka[/align]

Japanischer Trailer

Story[/align]
Matsudaira, ein kleiner provinzieller Herr, regiert als Tyrann über sein Territorium, sowie die Ländereien die er durchquert bei jeder Reise nach Edo (Tokyo). Niemand traut sich gegen ihn vorzugehen, da er des Shoguns jüngerer Bruder ist. Doch eines Tages beauftragt ein Minister seinen treuesten Vasall damit ein Attantat auf Matsudaira auszuüben. Letzterer heuert 13 Assassinen, die den Provinz-Herr aus dem weg räumen sollen.

http://img263.imageshack.us/img263/6990/poster13assassinsposter.jpg [/align]

Originaltitel: Jûsannin no shikaku
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2010
Regie:
Takashi Miike
Darsteller: Kôji Yakusho,Yûsuke Iseya, Tsuyoshi Ihara, Takayuki Yamada [/align]

Japanischer Trailer

Story [/align]
Um die Ehre des Shogun zu retten und das Land vor großem Schaden zu bewahren, gehen 13 mutige Samurai auf eine schier unmögliche Mission. Unter Führung des ehrenwerten Shinzaemon wollen sie Lord Naritsugu, den Halbbruder des Shogun, ermorden, bevor er seinen Platz im Rat einnehmen kann. Denn Naritsugu ist ein kranker Sadist, der aus purem Vergnügen foltert, verstümmelt und tötet und davon träumt, die lange Friedenszeit des japanischen Reiches endlich durch einen amüsanten Krieg zu beenden. Aber der brutale Lord umgibt sich stets mit einer zahlreichen Leibgarde. Shinzaemon arbeitet einen raffinierten Hinterhalt aus, um die Überlegenheit des Gegners zumindest zu reduzieren. Trotzdem wissen die 13 Krieger, dass sie die Mission vielleicht erfüllen, aber kaum überleben werden ¦

gelber-drache.de


Das Original, vom gefeierten japanischen Regisseur Eiichi Kudo gilt als einer der großen Klassiker des Samurai-Films. Habe die Französische DVD hier seit langem rumliegen und werde sie demnächst endlich mal einlegen.

Von Takashi Miike kam letztes Jahr dann das erfolgreiche Remake, welches sowohl von Kritikern als auch vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

In Deutschland erscheint das Remake nun endlich am 10. Mai 2011 via Ascot Video.

Kennt zufälligerweise einer von euch die Filme?
 

Joel.Barish

dank AF
"From legendary Filmmaker Takashi Miike" - So weit ist es also schon gekommen. :biggrin:

[url]http://s1.directupload.net/images/110326/dbdhbe8z.jpg[/URL]
(Jûsan-nin no shikaku | Japan 2010)

Regie: Takashi Miike (Audition, Ichi the Killer)

Story:
Basierend auf einer wahren Begebenheit: 13 Männer schließen sich zusammen, um einen bösen Herrscher zu erledigen, der ihnen natürlich seine Heerscharen entgegen schickt. Es ist ein Selbstmordkommando im Kampf für eine friedlichere Zukunft.
Remake des gleichnamigen Films von Eiichi Kudo aus dem Jahr 1963.

Intl. Trailer @ Apple
Intl. Trailer @ YouTube

Der lief sogar letztes Jahr auf dem Filmfestival in Venedig, was schon mal ne Ansage ist, und bekam sogar positive Resonanz. Es ist wohl der aufwendigste und teuerste Miike seit langem, wahrscheinlich überhaupt (ein britischer Produzent hat auch seine Finger im Spiel) und das sieht man auch. Es ist auch seit langem mal wieder ein Miike von internationaler Relevanz und so ist der von mir verlinkte Trailer auch für ein westliches Publikum geschnitten (was man ebenfalls sieht). Ansonsten macht das aber ziemlich was her. Zünftige Samurai-Action geht immer und das hier scheint für Miike-Verhältnis radikal bodenständig und ziemlich ordentlich umgesetzt. Ich würde mir den jedenfalls gerne ansehen. Die Schwertsäuberungsaktion am Ende ist ja wohl schon mal extrem badass! :biggrin:

Ein deutscher Kinostart ist noch nicht bekannt.
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
(lief bei den Fantasy Filmfest Nights)

Ich muss gestehen, dass ich mit Miikes Filme grundsätzlich absolut nichts anfangen kann, konnte aber auf Grund des guten Trailers und einem Faible für derartige Filme nicht widerstehen mir ein Ticket zu lösen.

Was den Film auszeichnet ist seine Authentizität in Bezug auf die Darstellung des damaligen Lebens. Miike beschönigt wirklich nichts und verzichtet (in der ersten Hälfte) auf Heroisierungen und Pathos, was recht angenehm sein kann, wenn man heroisch aufgeblasenen Epen wie "Königreich des Yan" oder "Three Kingdoms" allmählich leicht ermüdend findet. Gerade in der ersten Hälfte präsentiert Miike ein paar wirklich verstörende Bilder, die sich ins Gehirn brennen, da sie sehr eindringlich visualisiert wurden.

Man sollte sich allerdings auf eine lange Einführung gefasst machen. Ein Kumpel von mir fand den Film "beschissen", da er ihm schlichtweg zuviel Leerlauf hatte.
Ich empfand dies aber gänzlich anders, da mich der realistische Stil in der ersten Hälfte ziemlich ansprach und ich mit den Charakteren ebenfalls viel anfangen konnte.

Für Actionfans dürfte dann aber die zweite Hälfte des Films entschädigen, da ich noch nie einen derartig umfangreichen Showdown, der sich bestimmt über eine volle Stunde erstreckt, gesehen habe.
Der Kampf von 13 Leuten gegen eine schiere Übermacht wird dabei eher bodenständig und nachvollziehbar (sofern das geht) präsentiert, da man sich vieler Tricks bedient und auch vor explosiver Hilfe nicht zurückschreckt um der Übermacht Herr zu werden.

Fazit:
Miike hat einen Film geschaffen, der eigentlich nur aus einer langen Einführung und einem noch längeren und fantastisch gefilmten Showdown erstreckt, der wirklich seines Gleichen sucht. Wer ein Faible für die Samurai hat, muss diesen Film sehen.
8/10
 

Deathrider

The Dude
Das sieht echt verdammt gut aus. Allein optisch hat sich Miike sehr stark gemausert (okay, als Vergleichsobjekte kann ich von seinen bisherigen Filmen auch nur Itchi und Gozu heranziehen). Sein Western steht eh schon auf meiner "To-Watch"-Liste und da steht dieser hier nun auch drauf.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Edward Nygma
sehr schön, leider wird kein einzieger tropfen blut gezeigt???
[...]

Warum auch? Ist einfach ein gut geschnittener Trailer. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Finde ja auch ruhige Samurai-Streifen recht ansehnlich, von daher wird mich der Beginn alles andere als stören und die Action sieht ja schon opulent aus. Schicke Sache.
 

Joel.Barish

dank AF
Huch, deinen Thread habe ich irgendwie übersehen. Muss auch gestehen, dass ich nur im Trailer-Bereich gesucht habe, ob wir schon was hatten. Aber passt ja so auch. Kann man ja zusammenfügen. :wink:

Und DVD-Start? Tja, schade, aber besser, als noch zwei Jahre zu warten oder so.
 
M

Master Chief

Guest
Cool. Hätte nicht damit gerechnet, dass der hier derartig schnell erscheint. Der wird gekauft- soviel steht fest :super:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wenigstens bekommt der Film mal aufmerksamkeit, hatte schon befürchtet dass ich alleine hier stehen würde. Freue mich natürlich sehr auf den Film, da die Kritiken sehr vielversprechend sind und Samurai-Filme sowieso immer gut sind:squint:.
 
M

Master Chief

Guest
Oha, dann bekunde ich mein Interesse am Original, obwohl ich glaube, dass Mestizo bestimmt schneller war :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sagen wir so: Ich habe die eigentlich direkt für Mestizo gordert. Wenn du "13" haben willst, schicke mir eine PN.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Gestern nun endlich das Original gesehen. Guter Samurai-Film, wobei ich etwas mehr erwartet hatte. Kann auch sein dass ich einfach zuviel von Kurosawa verwöhnt wurde, aber mir fehlte hier zu sehr eine auffallendere Optik und einen besseren Soundtrack. Für den Film braucht man sehr viel Geduld, da die Story sowie die Charaktere während 90 min. aufgebaut werden. Story ist anfangs noch sehr spannend und man kriegt einen sehr guten Einblick in die Motivation der diversen Figuren, jedoch hätte man hier und da etwas kürzen können. Von den 13 Assassinen werden sowieso nur vielleicht 5 näher behandelt. Die Anderen fallen kaum auf und bleiben überhaupt nicht in Erinnerung.
Gerade beim Finale fällt es ziemlich störend auf, da man nur für die wenigsten
die sterben
mitleid empfindet. Wenn man schon vom Finale redet, das ist sehr gut inszeniert. Ist ziemlich lang und bietet einige tolle Schwertduelle.

6,5 -7/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab das Original und Remake noch auf meinem BGT-To-Do-Stapel liegen. Werde ich die Tage mal nachholen, denke ich.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, bei mir verzögert sich das leider noch ein wenig. Zwei andere Kritiken, dann erst das Original und danach erst das Remake.
 
Oben