13 Assassins (Original, Eiichi Kudo + Remake, Takashi Miike)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe das Remake gerade gesehen. Insgesamt kann ich mit Eastern ja weniger anfangen, aber der hier war richtig gut.

Nur irgendwie hab ich nicht mitbekommen wie

der Stockkämpfer gestorben ist, Entsprechend habe ich mich etwas gewundert, wo er denn nun abgeblieben ist.

Und überhaupt nicht nachvollziehbar war für mich, dass

der einzige Nicht-Samurai der Truppe überlebt hat. Der Schnitt am Bauch, mag ja tatsächlich nur ein Kratzer gewesen sein, aber was ist mit dem Schwert, dass seinen Hals durchdrungen hatte?

Für den letzten Punkt würde ich jetzt mal einen Punkt abziehen und ihm 9/10 geben.
 

Der Pirat

New Member
@Manni. Das mit deinem letzten Spoiler hab ich mich auch gefragt. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Typ einfach
eine Art mystische Figur war. Der war ja die ganze Zeit über sehr geheimnissvoll und hat wahnsinnig gut gekämpft. Also so hab ich mir das ganze erklärt:squint:

Alles in allem hat mir der Film sehr gut gefallen. Normalerweise mag ich ebenfalls keine Eastern, aber der hier war verdammt gut. Die ersten ~40 Minuten waren etwas zäh, dioenten aber der Charakterbildung.

Das Finale war eines der grandiosesten die ich seit langem gesehen habe. Wirklich schöne Kämpfe und vor allem kein Leerlauf .)

8,5/10 Assassinen :biggrin:
 

SlurmMcKenzie

New Member
Habe den mittlerweile auch gesehen und fand ihn ganz gut. Wie gesagt ist er am Anfang etwas zäh, enthält aber in diesen Minuten die beste Schwertkampfszene, welche auch die Kämpfe der letzten 40 Minuten in den Schatten stellt. Trotzdem sind auch diese sehr schön anzusehen.

Würde daher insgesamt 8/10 Punkten geben, und wünsche mir mehr Filme dieser Sorte. Demnächst kommt ja dann auch 47 Ronin :smile:.

Edit: Dank eines freundlichen Hinweises von Mestizo, fehlt den Ronin jetzt doch ein Mann.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Freut mich dass er so gut ankommt. Hab Miikes Film letzte Woche gekauft, kam aber noch nicht dazu ihn zu schauen.
 
S

SlyFan

Guest
Guter Film, der mit ungewohnt wenig Theatralik und Overacting auskommt. Das Finale ist grandios und läßt einem den triefenden Pathos zum Schluss verschmerzen.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Guter Film, erinnert ein wenig an Die sieben Samurai. Schön stoisch, schick eingefangen, ordentlicher dritter Akt, und gar nicht mal so blutig wie ich es von Miike erwartet hätte. Das einzige was mir nicht so lag - bis auf die reine Anzahl an Gegner sind diese allesamt luschig, und sterben weg wie die Fliegen. Zumindest ihr Boss hätte was hermachen dürfen.

7,5/10

:super:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von Jay
(..)
Das einzige was mir nicht so lag - bis auf die reine Anzahl an Gegner sind diese allesamt luschig, und sterben weg wie die Fliegen. Zumindest ihr Boss hätte was hermachen dürfen.
(..)

Das kann dadurch erklaert werden, dass der Film am Ende der "Samurai-Zeit" spielt und deshalb die meisten der Soldaten und auch der junge Tyrann nie in irgendwelchen Schlachten waren und keinerlei Kampferfahrung haben, im Gegensatz zu dem Anfuehrer der 13 Samurai, der einige "Old-School" Samurais (und talentierte und lernfaehige Juenglinge) um sich geschart hat.

Ansonsten stimme ich den guten Kritiken zu. Ein fuer Miike-Verhaeltnisse zahmer aber meisterhaft inzenierter Streifen.
In Teilen vllt. etwas sehr behaebig erzaehlt, aber die guten Schauspieler (der Tyrann ist uebrigens ein J-Pop Star), eindruckssvolle Setdesigns und der 50-minuetige Showdown machen den Film mehr als sehenwsert.

8 von 10
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den mit Jay zusammen gesehen und stimme ihm eigentlich zu. Auch in den Punkten. Zähe, aber nie wirklich langweilige Exposition, die auch nötig ist, für einen 50 minütigen Showdown, der es wirklich in sich hat. Mir war es da teilweise irgendwie nicht blutig genug, denn es wird zwar permanent gehackt und gestorben, aber Blut sieht man nur an Schwertern und auf dem Boden. Aber gut inszeniert, sowohl die Action, als auch der Vorlauf, mit guten Schauwerten, toller Kameraarbeit und guten Darstellern. Schade nur, dass mindestens acht der 13 nicht wirklich charakterisiert wurden und der Schurke war auch relativ eindimensional böse, wenn auch seine Gewaltfaszination ganz interessant war.

Aber Smoker, du weißt das als in Japan Wohnhafter vielleicht: Ich habe gelesen, dass der Nicht-Samurai unter den 13 eine Art Dämon ist. Jay und ich hatten uns nämlich gewundert, warum der erst ein Schwert durch den Hals bekommt und dann am Ende noch lebt. Ich dachte erst, es wäre eine Art Fiebertraum des Überlebenden, aber der Nicht-Samurai ist ein guter Dämon, habe ich gelesen. Ich frage mich nur, wie verständlich ist das für den Durchschnittsjapaner, wie verbreitet ist diese Mythologie, weil es für mich keinerlei Anzeichen auf Übersinnliches gab. Der Film wirkte relativ realistisch, deswegen stört mich diese Waldgeist-Komponente ein bisschen.

[Und btw. meine Glückwünsche zu den Vaterfreuden. Hab's in einem anderen Thread gelesen, deswegen hier mal der Glückwünsch. :super: ]
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Ja stimmt, das stimmt ist mir auch ein wenig unangenehm aufgefallen. Allerdings gibt es einige Szenen im Laufe des Filmes die darauf hinweisen dass seine Figur etwas Uebernatuerliches ist, die aber glaub ich aus der internationalen Version herausgenommen wurden, z.B. die Szene in dem einige der 13 Assasins ihn wiederholt mit Baumstaemmen auf den Kopf schlagen und er reagiert als waere nichts passiert, Flashback zu seiner alten Liebe, sein Riesenpenis & ungeheimer Sexhunger etc. (gabs die Szenen bei Dir?)
In dem Moment denkt man sich vllt. nichts dabei aber im Nachhinein macht es Sinn, dass er eine Art Wald-Spirit ist (manche deuten ihn auch als Hommage zu dem chinesischen "Monkey King"). Dass das aber fuer jeden Japaner offensichtlich ist, wag ich auch zu bezweifeln. Wenn ich da meine Frau als "Durchschnittsjapanerin" nehme zumindest nicht, die war genauso erstaunt wie ich:biggrin:

(ach, und danke fuer die Glueckwuensche :super: )
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Smokersdeelight
[...]
Allerdings gibt es einige Szenen im Laufe des Filmes die darauf hinweisen dass seine Figur etwas Uebernatuerliches ist, die aber glaub ich aus der internationalen Version herausgenommen wurden, z.B. die Szene in dem einige der 13 Assasins ihn wiederholt mit Baumstaemmen auf den Kopf schlagen und er reagiert als waere nichts passiert, Flashback zu seiner alten Liebe, sein Riesenpenis & ungeheimer Sexhunger etc. (gabs die Szenen bei Dir?)
[...]

Diese Szene und wohl auch alle anderen Szenen, die etwas in der Richtung andeuteten, sind in der internationalen Fassung der Schere zum Opfer gefallen.

Edit: Der passende Schnittbericht dazu: Klick
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Stimmt, sowas hatte ich glaub ich bei IMDB gelesen ( sind wohl nur auf der BluRay..).aber ueber 16 Minuten rausschneiden..wow, das ist schon heftig :uah:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist ja leider nur allzu häufig so, dass man international einige Schnitte setzt. Wobei es ja teilweise nachzuvollziehen ist (was es nicht wirklich besser macht). Die dt. BD ist aber genauso "cut", wie die dt. DVD.
 

Joel.Barish

dank AF
Ah, danke für die Aufklärung. Das mit der internationalen Fassung hätte mir eigentlich zumindest als Möglichkeit bewusst gewesen sein müssen, hatte ich aber bist jetzt ignoriert. Ist natürlich störend, wenn man die "erklärenden" Szenen raus schneidet, die Szene am Schluss aber drin behält. Das mit der Sex-Sucht sieht aber sehr Miike-mäßig schräg aus. :biggrin: Ist das auch im Original so?
 
Oben