Drive ~ Ryan Gosling [Kritik]

P

PlanetSoap

Guest
ich musste da gerade an lynchs filme denken. was haben die denn bitte für bescheuerte dialoge und sinnloses gequatsche aber die atmo in den filmen ist grandios. es geht ja auch noch um sachen wie screenplay, kameraführung und spannungsaufbau. ich finde dort kann drive punkten. ich fand beim gucken auch ein bisschen verstörend, dass die sich da nur so blöd anschweigen die ganze zeit, aber ich habe schnell realisiert, dass es auch was mit goslings rolle und dessen introvertierten charakter zu tun. ich denke, dass auch die wenigen dialoge den film zu dem machen, was er geworden ist.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Hab ihn auch letzte Woche gesehen und fand ihn gut. Nicht mehr, nicht weniger.

Die ruhige Gesamtatmosphäre war gut gemacht. Auch diese rohe Gewalt passte dazu. Aber an manchen Stellen dachte ich auch: Sag was oder mach was!!"

Das Ende fand ich auch ein wenig unlogisch

Warum geht der zu dem Treffen, wo der doch weiß dass er das wahrscheinlich nicht überleben wird. Er hätte den Oberboss doch locker irgendwo anders platt machen können....
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Da ich jetzt nicht wusste, wohin damit, so hab ichs hierher gepostet.

Interview mit Winding Refn im Spiegel Online. Hochinteressant, der Mann. Der beinah gescheitert ist und doch international berühmt wurde als Regiesseur.

Seine Filme müsst ich mir mal geben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade gesehen. Sehr cool.
Die Atmosphäre ist gigantisch. Sehr kühl. Sehr hart.
Super geniale L.A. Szenen. Das HD Bild ist 1A. Muss man auf einem Fernseher mit guten Schwarzwerten gucken.
Die Musik passt wie Arsch auf Eimer zum gesammten Stil, zu dieser pinken Schrift. Irgendwie 80er. Irgendwie Miami Vice.
Auf jeden Fall für Filmfans die auch einen ruhigen Stil mögen. Die auch die Worte verstehen die nicht gesagt werden. Allein die Szene inm Fahrstuhl:
Er weiß es ist wahrscheinlich seine letzte Chance sie zu küssen. Sie sind kurz vereint. Endlich. Dann zeigt er sein wahres Gesicht. Das des Raubtieres. Das des Scorpions. Es folgt ein enormer Gewaltausbruch. Sie ist wie erwartet geschockt und geht auf Abstand. Ab nun sind sie getrennt. Nicht nur durch die sich schließende Fahrstuhltür. Letztes Bild der Szene: Der Scorpion auf seiner Jacke.
Bang!

Ryan Gosling spielt super. Man nimmt ihm den stillen Mann mit dem brutalen Kern jederzeit ab. Man ahnt quasi von seiner harten Vergangenheit (hab schmutzige Hände!) bekommt aber keine näheren Einblicke.
Zudem die Nebenrollen. Ron Perlman seh ich immer gerne und Bryan Cranston bekommt nun wohl auch mehr Kinorollen. Völlig zurecht. Nach "Breaking Bad" müsste nun jeder wissen was für ein genialer Schauspieler er ist. Carey Mulligan ist sehr süß. Als sie den Driver in der Werkstatt besucht kann man ihr zu jeder Zeit die Verliebtheit ansehen und die Erleichterung als sie nicht abgewiesen wird.

Schwächen auszumachen ist schwer aber der Film ist sicher nicht frei davon.
1. Ich hätte mir ein wuchtigeres Finale gewünscht. Vielleicht mit einer wilden Schießerei in dem Laden vom Oberboss. Oder eine starke Verfolgungsjagt.Aber ok.
2. Der Film hätte ruhig noch ne halbe Stunde länger gehen können. Nicht nach dem jetztigen Ende sondern insgesammt. Man hätte die Beziehung zu dem Kind oder zu seinem Freund (Cranston) noch vertiefen können.

Trotzdem Top!

8,5/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Abspann lief grade zuende.
Ich hab durch die vielen positiven Kritiken hier auf BG und allgemein im netz viel von dem Film erwartet. Enttäuscht wurde ich nicht.
Die Bilder, die Musik, die gesamte Atmosphäre die der Film rüberbringt ist phänomenal!
Und dann noch der knallharte, eiskalte Kontrast zwischen dem "normalen" Fahrer und dem "wahren" Fahrer. Godlike.
Auch die Rolle von Perlman war sehr sehr gut. Solche fiesen Rollen passen einfach super zu ihm und er hat eine Glanzleistung abgegeben.

Ich mag jetzt grade noch ein wenig geflasht sein, aber ich denke ich kann dem Film gut und gerne eine
10 von 10 geben! Absolut top!
 

Schneebauer

Targaryen
brawl 56 schrieb:
Abspann lief grade zuende.
Ich hab durch die vielen positiven Kritiken hier auf BG und allgemein im netz viel von dem Film erwartet. Enttäuscht wurde ich nicht.
Die Bilder, die Musik, die gesamte Atmosphäre die der Film rüberbringt ist phänomenal!
Und dann noch der knallharte, eiskalte Kontrast zwischen dem "normalen" Fahrer und dem "wahren" Fahrer. Godlike.
Auch die Rolle von Perlman war sehr sehr gut. Solche fiesen Rollen passen einfach super zu ihm und er hat eine Glanzleistung abgegeben.

Ich mag jetzt grade noch ein wenig geflasht sein, aber ich denke ich kann dem Film gut und gerne eine
10 von 10 geben! Absolut top!

Guter Mann! :top: :wink:
 

McKenzie

Unchained
Bereits gesehen.

Auf jeden Fall sehr gut. Ungewöhnlich, aber nicht zu kunstig, findet doch eine ganz gute Balance. Gosling konnte mich überraschenderweise nicht so 100%ig überzeugen, dazu war sein Grinsen eine Spur zu debil. Manche Momente waren mir auch eine Spur zu träge geschnitten. Mir ist schon klar, dass das so beabsichtigt ist, aber als der Kerl dann gegen Ende im Auto sitzt und die Kamera gefühlte 2 Stunden unbewegt auf sein unbewegtes Gesicht draufhält, hätte nicht soo lang sein müssen. Aber gut, das sind Details und außerdem eher Geschmackssache.

Ansonsten durchaus packend. Die Optik ist auch ansprechend, Kamera und Lichtgestaltung großartig.Schöner Style, dabei eigentlich sogar relativ reduziert. Da kommen sogar die Lens Flares gut rüber. Die Mukke ist für sich genommen nicht unbedingt cool, im Zusammenhang mit dem Film dann aber doch...ist mit GTA zu vergleichen. Überhaupt kam bei mir ein wenig GTA-Feeling auf, als er da durch die Nacht braust und sich Verfolgungsjagden liefert :squint:

Edit: Achja, die Aufzugsszene war ganz großes Kino.


Ich sag mal übern Daumen

8/10 Gabeln im Auge
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
...es gibt eine 16er Fassung von dem Film?
amazon.de
Wundert mich grade ein bisschen.
Wenn da die besonders krassen, aber halt kontrastreichen Szenen fehlen, wie haut das dann noch hin? D:
 

Pippen

Well-Known Member
Gestern nun auch endlich gesehen und einiges im Vorfeld erwartet durch die ganzen Lobesgesänge.

Ich bin immer noch absolut aufgewühlt. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich einen so starken Film gesehen habe.

Alleine die Anfangsszene.....es wundert mich, dass ich keinen Muskelkater von der Anspannung habe :ugly:

Zwar ist der Film wirklich etwas ruhig und dialogarm, aber absolut passend zum Charakter des Drivers, es ist ja nicht so, dass alle Charaktere nix rausbekommen....

Dazu, wie schon erwähnt, die Musik und die Atmosphäre, Hammer!

Das HD Bild war absolute Spietzenklasse, eine Augenweide.



10/10
 

Rebell

Well-Known Member
Wie pack ich den an?

Ich bin begeistert von dem Film. Wirklich. Zum Ende des Films konnte man Gosling nur gratulieren wie er seinen Charakter umgesetzt hat... man konnte es aber auch erst zum Ende ein wenig nachvollziehen warum er eig. so Gefühlskalt spielt. Aber alle Rollen waren sehr gut besetzt. Besonder beeindruckt hat mich dich Lineare Kameraführung und die Musik... andere Filme glänzen mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen (Schnell, Zeitlupe, normal...) oder mit div. Musikrichtungen aller Art. Das half extrem eine packende Atmosphäre zu erschaffen.

Meine Schwächen:
Ich habe schon das bekommen was ich erwartet hatte... nur ich hätte 1-2 mehr Jobs gerne gesehen, immerhin nimmt dieser Part in seinem Leben ja einen recht großen Stellenwert ein. Den das was ich gesehen habe war wirklich toll. Schade das es nur einmal zu sehen war... das andere mal zählt da jetzt nicht so ganz.

Das Ende ist für mich ein wenig... nicht nachvollziehbar oder sagen wir eher unpassend! Es macht ein wenig seine geradlinigen Charakter kaputt. Er ist der Eiskalte, emotionslose Fahrer und hat auch keine Probleme damit zu töten. Sogar ohne mit der Wimper zu zucken. Er legt sich mit einen Mafiaclan an und agiert dabei absolut grandios teilweise sogar überraschend. (Man möchte gerne seine Vergangenheit kennenlernen) Und dann sitzt er da vor dem Oberboss, kein anderer da usw. und unterschreibt sein "Todesurteil"? Tut mir leid das passt mir iwie nicht. Er hätte das doch sicherlich problemlos anders anpacken können... stattdessen gibt es da ein kleines Messergefecht, wozu es niemals hätte kommen müssen. Sehr Schade, das hats für mich richtig runtergerissen.

So komme ich leider nur 7-8/10 Punkten. Ohne gerade diesen Punkt wärens 8-9, vill. sogar eine glatte 10 geworden. Toll ist der Film nat. dennoch gewesen :smile:
 
A

AlecEmpire

Guest
Das dieser Film ohnehin schon von Beginn an Kult war und man kann heute schon sagen, auch ein ewiger Klassiker sein wird, kommt man hier objektiv gesehen nicht um 10 Punkte herum, egal ob die eine oder andere Sache ein wenig zu "kritisieren" ist. Etwas irritierend fand ich das Poster, sugeriert er einen Film über Autos, was für mich normalerweise von vornherein schon ein Ausschlusskritierium ist, aber die Kritiken haben mich dann doch überzeugt und so war es eines der genialsten Kinoerlebnise ever. 10/10
 
Oben