Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

Argento

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Bin bei dem Regisseur eigentlich noch guter Dinge. :smile:
Kommt es nicht eher auf den Autoren an? Mal ganz ehrlich, dass die Regisseure immer den Ruhm einheimsen finde ich meist nicht nachvollziehbar. Siehe Prometheus (das Hitler-Argument unter den Spielfimen), der Regisseur war klasse, die Kameraarbeit und die gesamte Optik auch aber das Buch war eine Katastrophe und damit auch der Film.
Das ist viel zu pauschalisierend.

Der literarische Aspekt innerhalb der Kunstform Film (grob vereinfachend meine ich an dieser Stelle das Drehbuch) ist doch nur ein kleiner Teil des finalen Gesamtwerks. Sicher, es gibt Regisseure, die ganz auf die ihrem Drehbuch zugrundeliegende Geschichte bauen. Aber das tun sicher nicht alle Regisseure.

Dann wäre auch zu fragen, ob der jeweilige Regisseur einen Dialog- oder doch eher einen visuellen Film dreht. Der Dialogfilm orientiert sich - grob skizziert, um meinen Punkt zu verdeutlichen - u. U. streng am Drehbuch.
Der visuelle Filmemacher orientiert sich hingegen nur in dem Sinne am Drehbuch - auch hier vereinfache ich grob -, dass er den roten Faden übernimmt, aber die Geschichte lieber mittels seiner Bildsprache erzählen möchte. Er erweitert das zugrundeliegende Drehbuch also in entscheidendem Maße. Macht er doch aus literacy eine visual literacy.

Des Weiteren gibt es freilich auch Regisseure, die auf eine konventionelle Geschichte in toto pfeifen und sich ganz dem visuellen Rausch hingeben. Also eher an einer filmischen Sinfonie interessiert sind. Also dem reinen Film. Ein klassisches und bekanntes Beispiel für einen solchen Filmemacher ist Dario Argento, welcher mit SUSPIRIA und INFERNO Paradebeispiele einer solchen Filmgattung schuf.

Man kann sich dsbzgl. aber auch der jüngeren Generation widmen:
Refn mit ONLY GOD FORGIVES sowie Panos Cosmatos mit seinem umwerfenden BEYOND THE BLACK RAINBOW könnte man hier nennen.

Ich denke auch, dass es deutlich mehr Regisseure gibt, die ihren Werken "Indentität" geben, als du es durch deinen Post andeutest.

Im Übrigen war PROMETHEUS beileibe keine Katastrophe. Er hatte in visueller Hinsicht einiges zu bieten, von dem ich mich gerne verführen ließ. Freilich kein bedeutender Film, aber so schlecht, wie er stellenweise gemacht wird, da nur das Drehbuch im Fokus der Kritik zu stehen scheint, ist er nun nicht. Ich will darüber hinaus aber auch nicht verschweigen, dass ich Ridley Scott nicht als Regie-Giganten betrachte. ALIEN sowie BLADE RUNNER sind zweifellos Meisterwerke. Aber sein restliches Œuvre ist m. E. in den besten Fällen - und soviele sind das nicht - gut. Aber nicht mehr.
 

patri-x

New Member
Also ich weiß noch nicht. Regisseur und Schauspieler sagen mir extrem zu. Aber den ersten Teil habe ich erst vor ienem Jahr das erste Mal gesehen, da hatte der irgendwie nicht mehr so den Zeitgeist getroffen. Ich bin mir sicher, dass der damals anders gewirkt hat, aber für mich war das nichts. Ich kann mich auch nur noch schwer an Handlung etc. erinnern, weil der mich echt nicht so erwischt hat. Nochmal gucken oder ist das hier noch jemandem so ergangen?
 

Butch

Well-Known Member
@ parti-x

Es ist mir ganz genau so ergangen, als ich Blade Runner zum ersten mal sah fand ich den zwar nicht wirklich schlecht, war aber doch etwas verwundert wieso der Film als so ein Genre Meilenstein gillt.
Erst nach der 2. Sichtung konnte ich das etwas besser nachvollziehen, zu meinen lieblingsfilmen gehört der zwar immer noch nicht, aber Blade Runner ist definitiv einer der Filme die bei jeder Sichtung etwas dazu gewinnen. Also nochmal gucken! :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Butch schrieb:
@ parti-x

Es ist mir ganz genau so ergangen, als ich Blade Runner zum ersten mal sah fand ich den zwar nicht wirklich schlecht, war aber doch etwas verwundert wieso der Film als so ein Genre Meilenstein gillt.
Erst nach der 2. Sichtung konnte ich das etwas besser nachvollziehen, zu meinen lieblingsfilmen gehört der zwar immer noch nicht, aber Blade Runner ist definitiv einer der Filme die bei jeder Sichtung etwas dazu gewinnen. Also nochmal gucken! :smile:

Hah! Genau so war es bei mir auch :biggrin:
Einmal gesehen und gedacht, was für ein merkwürdiges Ding. Sofort abgeschrieben.
Irgendwann hab ich den dann nochmal eingelegt und da hat's Klick gemacht.
Im Gegensatz zu dir ist Blade Runner nun mein absoluter Liebling geworden. :biggrin:
 

patri-x

New Member
Na dann komme ich ja nicht um eine zweite Sichtung herum. Vielleicht verlege ich sie aber kurz vor den Kinostart vom Sequel! :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
NEWS
Gute (?) Neuigkeiten, der Film startet früher in den Kinos als ursprünglich geplant. Anstatt im Januar 2018 anzulaufen, startet der Film bereits am 6. Oktober 2017.
q:
 

McKenzie

Unchained
Gutes Zeichen, würd ich eher sagen. Meines Wissens schieben die Studios doch eher erwartete Flops oder Nischenfilme in den Jänner. Könnt mir von daher auch vorstellen, dass das von vorneherein eher ein Platzhalterdatum war.
 

McKenzie

Unchained
Bei uns. In Amerika kamen die beide schon einen guten Monat früher, also zur Weihnachtszeit (und auf Amiland bezog ich mich, auch wenn ich's nicht spezifiziert hatte :squint: ). Creed ebenfalls.
Klar kann es mal einen Ausreißer geben, aber generell ist Jänner dort wirklich kein guter Kinomonat. Darum haben z.B. Half in the Bag ein "Fuck you, it's January" - Segment.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In unserem Januar starten die ganzen Filme des letzten Kinoviertels der Amerikaner aus dem Jahr davor. Daher ist unser Januar meist kein mieser Kinomonat aber in Amerika, läuft da nur Grütze.
 
Oben