Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

<Rorschach>

Well-Known Member
Super... Danke Diego für deine überschwengliche Kritik... Jetzt muss ich mir glatt nochmal den Ersten anschauen der mir bei der ersten und einzigen Sichtung nicht besonders gefallen hat und dann wahrscheinlich auch noch ins Kino gehn, was ich eigentlich vermeiden wollte.
So schreibt man Kritiken :top:
 

Ormau

Well-Known Member
Ormau schrieb:
Nun meine Spoiler Fragen:
-Wohin wollte Wallace (Jared Leto) Deckard bringen und was genau sollte er dort tun ? Zuchtbulle?

-Die (ich nenne Sie mal: Gegenpartei) Die Underground (Replikanten?) Gruppe. Hat Deckards Tochter versteckt und beschützen sie? Und wollen aber Deckard umbringen ?

Zudem verstehe ich auch nicht den hmmm. Sinn oder Hintergrund wofür Deckards Tochter da ist... die macht Erinnerungen... und verkauft sie ? Dann ist sie ja nicht wirklich untergetaucht. Haben alle Kinder (von ca. 2021) ihre Erinnerungen bekommen ? Ich hab das jedenfalls so gedeutet... aber auch da den Sinn noch nicht so erkannt.

Danke :biggrin:

Hat keiner eine Idee ? :unsure:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ormau schrieb:
Ormau schrieb:
Nun meine Spoiler Fragen:
-Wohin wollte Wallace (Jared Leto) Deckard bringen und was genau sollte er dort tun ? Zuchtbulle?

-Die (ich nenne Sie mal: Gegenpartei) Die Underground (Replikanten?) Gruppe. Hat Deckards Tochter versteckt und beschützen sie? Und wollen aber Deckard umbringen ?

Zudem verstehe ich auch nicht den hmmm. Sinn oder Hintergrund wofür Deckards Tochter da ist... die macht Erinnerungen... und verkauft sie ? Dann ist sie ja nicht wirklich untergetaucht. Haben alle Kinder (von ca. 2021) ihre Erinnerungen bekommen ? Ich hab das jedenfalls so gedeutet... aber auch da den Sinn noch nicht so erkannt.

Danke :biggrin:

Hat keiner eine Idee ? :unsure:

Zu 1.:
Das war, irgendein Außenposten, wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Warum genau dahin, bzw ob das eine tiefere Bedeutung hat, kann ich dir nicht sagen.

Zu 2.:
Sie wollen Deckard töten, weil er, bevor K ihn zu seiner Tochter bringt, der einzige ist, der sie zu der alten Dame vom Widerstand führen kann, da sie geholfen hat, das Baby zu verstecken. Ergo um die Tochter vor Wallace zu schützen.

Zu 3.:
Wozu die Tochter da ist? Sie ist ein Replikant, entstanden auf natürliche Weise, nicht "produziert". Das macht aus den Replikanten mehr, als "nur Maschinen".
Warum sie diesen Job macht etc, ich vermute, das gehört zum Plan um sie versteckt zu halten. So nahe am Feind wird die Tochter kaum jemand vermuten. Meine Meinung.

Nun eine Frage meinerseits:
Wäre es, um die Tochter versteckt zu halten, nicht sinniger gewesen, Rachels Überreste zB zu verbrennen? Oder gehörte das zum Plan? Sollten die Überreste gefunden werden und eine Revolution der Replikanten auslösen?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das was Jack sagt.
1. Und irgendwas mit Folter. Vielleicht auseinandernehmen und erforschen, aber vielleicht auch wirklich als Zuchtbulle.
2. K kennt nicht den Namen der alten Dame, nur ihr Aussehen und das Treffen fand auch bestimmt irgendwo statt.
3. Wurden Replikanten eigentlich nicht nur schöne Erinnerungen verpasst ?
Ich gehe stark davon aus, dass die Überreste gefunden werden sollten. Ein Wunder wie z.B. ein Replikanten-Kind erweitert den Horizont von Replikanten und lässt sie Lügen etc. und macht sie damit frei. Was dann wirklich ein möglicher Start der Rebellion sein könnte. Aber ich will keine Film über die Rebellion sehen, das würde wahrscheinlich nur wieder in Action ausarten.

@Måbruk Hast du Lust näher auf deine Meinung einzugehen ? Wenn Blade Runner 1 10/10 für dich war konnte BR 2 bei dir nur schlechter abschneiden als der 1.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich weiß noch nicht so recht was ich schreiben soll und habe auch aktuell wenig Zeit. Wenn ich die ganzen überschwänglichen Kritiken lese, muss ich auch vielleicht akzeptieren, dass ich einfach eine sehr individuelle Meinung dazu habe, die man ggf. nicht näher erläutern kann und vielleicht auch nicht verstanden wird.
Wenn man den ersten Blade Runner nicht als Film, sondern als "großes Gefühl" betrachtet, dann hat Blade Runner 2049 für mich damit absolut gar nichts zu mehr tun. Das sind zwei komplett andere Filme.
Spätestens als Rachel ins Bild kam wurde das auch irgendwie plastisch dargestellt, Sie wirkte wie ein Fremdkörper in diesem Film.
Man könnte jetzt sagen, die Dame ist halt old-school und BR2049 eben modern.
Aber Rachel war auch schon im original Blade Runner old-school, auch da war sie nicht modern. Das war dem Klassiker auch egal, denn der Film hat zwar die Zukunft abgebildet, aber er war mitnichten modern, er war eigentlich komplett auf old-school getrimmt.
BR2049 dagegen ist komplett auf modern-sc-fi getrifft (jemand hat hier sogar was von Star Wars geschrieben) und wirkt daher derart unterkühlt und leblos auf mich, dass es absolut nichts mit dem Klassiker zu tun hat.
Und dann erst der Soundtrack, SO EINE ENTTÄUSCHUNG!! Vielleicht ein Paradebeispiel dessen, was der Film als Blade Runner gesehen, alles schlecht macht. Außer dem großen "Wummern" und einer abgewandelten "Titelmelodie" existieren hier eigentlich nur Lückenfüller. Ich habe schon den OST gehört, das ist als Ambient Album noch ganz nett, aber als Blade Runner OST schlichtweg eine Bankrot-Erklärung. Vangelis würde sich im Grabe umdrehen, wenn er schon tot wäre.
Nicht falsch verstehen, die Musik funktioniert im Film und es funtkioniert sogar sehr gut, aber als Blade Runner OST, in diesem Vergleich ist das einfach belanglos bis zum geht nicht mehr.
Es gibt noch so viel mehr was mich an diesem Film stört, als Blade Runner Nachfolger ist das für mich einfach eine riesengroße Enttäuschung.
Das einzige Positive was ich dem Film entnehmen kann ist, dass es für sich genommen ein würdevoller Film ist und daher das Original nicht besudelt wird.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Danke für das Erläutern. Im letzten Satz sagst du ja selbst, das er würdevoll mit dem Erstling umgeht und das kann man wirklich loben.
Das mit
Rachel und ihrem Kind
,stört dich aber nicht massiv oder ?

Da ich auf Zahlen stehe, wie viele Punkte würdest du denn den beiden Blader Runnern geben ?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
jak12345 schrieb:
Rachel und ihrem Kind
,stört dich aber nicht massiv oder ?
Nicht mehr als die ganze Story selbst. Eigentlich wird phylosophisch absolut nichts weiter geführt und vermittelt,
es wird eigentlich lediglich die gleiche Grundidee in einem anderen Kontext beleuchtet, ohne dass man auch nur annährend einen Schritt weiter geht. Dass die Beiden, also Deckard und Rachel in keinster Weise miteinander harmonieren, also man denen diese Beziehung überhaupt nicht abnmmt, steht noch auf einem anderen Blatt.
jak12345 schrieb:
Da ich auf Zahlen stehe, wie viele Punkte würdest du denn den beiden Blader Runnern geben ?
Aktuell würde ich BR2049 eine 6/10 geben, wenn ich mich von dem Vergleich zum Erstling lösen kann, ist vielleicht in ein paar Jahren eine 7 drinn.
Das Original eine glatte 10 mit dem potentiellen und sehr persönlichem Prädikat "Bester Film aller Zeiten".
Und wenn ich BR2049 sehe, dann auch ganz offensichtlich absolut verdient, denn es wird sehr deutlich, dass Blade Runner mehr ist, als nur ein Film.

Wer ein wirklich würdiges Blade Runner Sequel sehen will, welches wirklich die Seele erfasst, der sollte sich an Mamoru Oshii's Avalon oder Sky Crawlers halten. Diese Filme besitzen nicht nur Elemente aus Blade Runner, sondern auch die Seele, das Herz und das Gefühl dafür.

Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich noch ein paar mehr Gedanken dazu.

P.S: Sorry wgn. Spoiler, hatte vergessen es zu setzen. Fand ihn jetzt aber auch nicht SO schlimm.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Es ist also nicht
SO schlimm?
Die "Rückkehr" von Rachel im letzten Filmdrittel auszuplaudern.
Sorry man, aber da haben wir wohl unterschiedliche Interpretationen von schlimm.
 

Noermel

Well-Known Member
10 von 10 Holzpferden

Seit Braveheart hat mich kein Film mehr glaub so emotional bewegt.
Diese Mischung aus Dystopie und doch auch Empathie und Menschlichkeit gemischt mit den Bilder Musik Story und Darsteller ist einfach so unfassbar gut das mir mehrerer male die Tränen kamen :crying:
Liegt wohl an jedem selbst in wie weit man sowas halt auch an sich ran lässt darüber nachdenkt und oder eben Mitfühlt bei dem ganzen bzw wie man halt im Kopf so gestrickt ist.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jak, es ging um die Info an sich. Überraschungen sollten genau das bleiben. Soviel sollte man beim tippen mit dem Kopf dabei sein.
Man kann sonst viel kaputt machen. Denke das bedarf keiner Diskussion.

Edit: ich will ihm auch nichts. Lediglich etwas sensibilisieren.
 

Clive77

Serial Watcher
Vielleicht bin ich morgen drin. Mal schauen. Aber auf jeden Fall schonmal ein fettes Dankeschön an Mabruk für den Spoiler, den ich leider zur Kenntnis genommen habe (bevor Diego editiert hat). :clap:
 
Oben