Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Finde es etwas schade, dass das Spoiler Ding jetzt so breitgetreten wird. Ja, habe ich vergessen, aber es gibt schlimmere Spoiler, trotzdem war es ein Spoiler. Ich habe mich entschuldigt, also sollte es auch gut damit sein.

Zum eigentlichen Thema, bin noch am schauen, wie ich mich dem Thema annähere.
Dabei ist mir gerade der Gedanke kommen, dass Villeneuve bereits einen Film gemacht hat, der meiner Meinung nach dem Namen Blade Runner eher gerecht wird. Und dieser nennt sich Arrival.

Arrival versetzt die Handlung an einen zentralen Ort, wendet unheimlich viel Zeit und Geduld an, um die sehr einfach gehaltene Geschichte zu präsentieren. Wichtiger als die Geschichte selbst ist dagegen die Begegnung mit den Aliens, die ganze Atmosphäre wird geradezu zelebriert, inhaliert und in minimalistischster Kleinarbeit auf den Punkt gebracht.

Ganz zu schweigen von BR2049. Die unterschiedlichsten Settings und Orte wechseln sich stoich, vorhersehbar und konsturiert ab, das erinnert fatal an neuere Star Wars Filme. Einer, ich nenne Sie mal "In-Room-Szene" folgt stehts ein eindrucksvoll in Computerarbeit zelebrierter Flug durch die dystopische Stadtkulisse. Wahrscheinlich hat man zuerst alle "In-Room-Szenen" abgedreht und nachträglich die ganzen computergenerierten Flugszenen stoich dazwischen gepackt. Das wirkt sehr konstruiert. Hier wird brav Szene für Szene, Setting für Setting abgeklappert, echtes Leben in der endzeitlichen Großstadt fühlt sich für mich anders an.

Hinzu kommt die Ausstattung der "In-Room-Szenen", meist kahle Wände und möchtegern "mystisches" Lichtreflexgeflimmer. Alles extrem auf kühl-modern getrimmt, nichts was man nicht schon unzählige Male wo anders gesehen hat.
Kein Vergleich zu den wunderbaren Lichtspektakel aus Blade Runner, welche in erster Linie durch natürliche Sonnenlichtreflektionen erreicht werden, die sich im Dunst des Smogs über die ganzen Szenerien legen. BR2049, das sind durchgestylte Settings, modern, kühl, antiseptisch - das komplette Gegenteil zum Erstling.

Ich möchte noch Mals betonen, dass man das alles nicht zwingend als Kritikpunkte verstehe muss. Ich möchte nicht darstellen, dass BR2049 ein schlechter Film ist, sondern lediglich, dass das kein Blade Runner ist!

Grundvoraussetzung wäre auch erst Mal ein adäquater Blader Runner OST und nicht dieses Füllmaterial für ein angehendes 08/15 Ambient Werk. Der ganze BR2049 OST kann es nicht mit diesem einzigen Track aus dem Sky Crawlers OST aufsich nehmen - nicht einmal ansatzweise!
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Måbruk schrieb:
Grundvoraussetzung wäre auch erst Mal ein adäquater Blader Runner OST und nicht dieses Füllmaterial für ein angehendes 08/15 Ambient Werk. Der ganze BR2049 OST kann es nicht mit diesem einzigen Track aus dem Sky Crawlers OST aufsich nehmen - nicht einmal ansatzweise!

Also ich empfand es als sehr befreiend das sich teilweise minutenlng der Film komplett OHNE Musik gehalten hat. Es gab Scenen da hast Du nichts gehört, vllt ein Atmen, vllt. den Regen. DAS hat ungemein zur Athmo beigetragen. Und zudem muss ich sagen das ein OST wie Blade Runner 2019 auch in keinster Weise gepasst hätte. ich bin eigentlich sehr froh das wir Vangelis und Jean Michel Jarre-Typen endlich los sind :wink: Ich hab den OST schon 1 Woche vor Kino im Netz angehört und muss sagen, er schärft den Kontrast der Bilder, untermalt sie nicht.

Aber defintitiv hat hier ein Filmwerk das Licht erblickt über das ebenfalls in 35 Jahren die Leute noch streiten werden :wink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich hätte mal ein paar Fragen an jene, die den Film schon gesehen haben, darum in Spoiler

Wie fandet Ihr die Gegenspieler?

Wie fandet Ihr es, dass so vieles offen blieb, wie es mit dem Replikantenaufstand weitergeht oder was mit Letos Figur passiert?

Diego, Du schreibst in Deiner sehr lesenswerten Kritik: " Der Film nimmt hierbei die philosophischen und moralischer Ansätze des Meisterwerkes, spinnt diese weiter und erhebt diese an einigen Punkten sogar über den bisherigen Status quo." Kannst Du da ein Beispiel geben, wo diese Ansätze weitergesponnen werden? (übrigens, wenn ich die Kritik anklicke, wird sie als Horror - Kritik gelistet)
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Eisenhaupt schrieb:
Also ich empfand es als sehr befreiend das sich teilweise minutenlng der Film komplett OHNE Musik gehalten hat. Es gab Scenen da hast Du nichts gehört, vllt ein Atmen, vllt. den Regen. DAS hat ungemein zur Athmo beigetragen.
Da stimme ich Dir zu!


Und zudem muss ich sagen das ein OST wie Blade Runner 2019 auch in
keinster Weise gepasst hätte. ich bin eigentlich sehr froh das wir
Vangelis und Jean Michel Jarre-Typen endlich los sind :wink:
Ich hab den OST schon 1 Woche vor Kino im Netz angehört und muss sagen,
er schärft den Kontrast der Bilder, untermalt sie nicht.
Du hast recht, der OST untermalt den Film nicht oder kaum, wie beim Original der Fall.
Es gibt sehr viele Klassiker, in welcher die Filmmusik den Film quasi "untermalt", The Crow, Conan der Barbar, Dirty Dancing, Top Gun etc. Es sind alles Kultklassiker, daher sehe ich nicht, was falsch daran ist.
Und um im Kontext zu bleiben, was ist z.B. mit dem grandiosen OST von Gattaca, wird hier "auch nur" untermalt?

Bilder, Szenen lediglich zu "Schärfen", ohne mit der Musik selbst die Atmosphäre des Films zu Verstärken, ist das wirklich Blade Runner?
Ich will damit nicht sagen, dass der neue Ost den Film gar nicht "untermalt", aber wie Du schon richtig angedeutet hast, in extrem reduzierterem Maße. Vielleicht mag das modern sein, dass man nur noch zwei Grundmelodien hat und der Rest dann nur noch zur "Schärfung" der Bilder dient, ist es deswegen auch gut so oder wird hier nicht einfach nur viel Aufwand, Ressource und Talent gespart? Die haben ja bis zuletzt am OST gearbeitet, weil der Regisseur unzufrieden war, mit dem gelieferten Ergebnis. Er meinte, dass es sehr schwierig sei, den Ton von Vangelis zu treffen und alle riesige Vangelis Fans seien. Nur was ist von der Vangelis Verehrung geblieben? Die haben seinen OST lediglich kopiert, marginalst umgewandelt und dann komplett seziert. Das hätte jeder andere gute Musiker auch hinbekommen.

Und wieso sparen Filme wie Gattaca, Avalon und The Sky Crawlers nicht daran? Übrigens auch sämtliche Ghibli Filme nicht, auch hier wird quasi "richtige Filmmusik" vermittelt und alle Filme sind großartig!

Eisenhaupt schrieb:
Aber defintitiv hat hier ein Filmwerk das Licht erblickt über das ebenfalls in 35 Jahren die Leute noch streiten werden :wink:
Allzu sehr zu polarisieren scheint der Film ja nicht, ich bin ja offenbar eher die Ausnahme.


Wie fandet Ihr die Gegenspieler?
Es gab ja eigentlich nur einen echten Gegenspieler, Luv. Und dieser Charakter ist sicher einer der weiteren großen Schwachpunkte des Films. Nicht dass die Rolle schwach gespielt war, aber was bitte sind Ihre Bewegungsgründe so zu handeln? Und wieso ist Ihr Charakter so, wie er ist? Diese Person ist stereotyp schwarz/weiss, ich konnte mit Ihr gar nichts anfangen.

Wallace selbst, na ja, die Rolle sagt mir zu, aber auch seine pseudophysologischen Darlegungen fand ich äußerst schwach. Es gab in Blade Runner nicht diese eine böse Seite, jeder hatte "nachvollziehbare" Beweggründe. Es ist sehr traurig, dass BR2049 auch hier komplett gepatzt hat.

Wie fandet Ihr es, dass so vieles offen blieb, wie es mit dem
Replikantenaufstand weitergeht oder was mit Letos Figur passiert?
Der Replikantenaufstand ist ein weitere Kritikpunkt von mir, meine Güte wie oft hat man so etwas schon gesehen und was ist das für eine vorhersehbare Plotwandlung? Wer war hier Pate, Matrix oder die tausend anderen Filme, die das schon zuvor zelebriert haben?
Nicht das ich daran gedacht hatte, ich hätte niemals erwartet, dass der Film diesen lahmen Pfad auch noch auftischt.

Sorry, auch wenn ich sehr kritisch bin, seht es bitte als meiner persönliche Meinung. Wenn Leute Top Wertungen für einen Film vergeben, dann hat der Film auch etwas richtig gemacht. Das ich persönlich wenig damit anfangen kann, ist erst Mal nur meine ganz persönliche Sichtweise. Wüsste aber nicht, warum ich das hinter der Hand halten sollte.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Ich denke dafür ist ein Forum ja da. Wenn wir alle der gleichen Meinung wären könnten wir das hier uns getrost sparen.

Ich bin der Meinung das ich den Film deswegen so toll finde weil er abseits von den 2000 Filmen in meinem Regal einen LoneWolf darstellt. Ich mag die Art, Meine eigenen Gefühle auch mal nur dirch Bilder wirken zu lassen. Ich bin zu 85% SciFi Fan und der Film trifft bei mir alle Nerven. Und ich habe diese feine kleine Perle aus den 80ern jetzt mittlerweile so lieb gewonnen das ich mich mitunter auch darüber freue das 2049 kein Pacific Rim 2 oder nen Episode VII geworden ist. Sondern mMn ein Stück Filmkunst was aus sich heraus zu etwas geworden ist was einzigartig ist und zudem auf sämtliche Doktrin der aktuellen Kinozeit scheisst. Mein Meinung.

Ich denke Du kritisierst den Film deswegen so hart (was mich in keinster Weise stört) weil Du schwer was anderes erwartet hast?
Wie ich schon schrieb... Du hattest einen Geschmack im Kopf und jemand hat entgegen Deiner Erinnerung das Rezept verändert. Steht noch Blade Runner drauf, aber wirkt ganz anders obwohl alle Zutaten dabei sind.

Aus Kartoffeln kann man auch Püree oder Pommes machen :wink:)
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hatte ich eigentlich schon eine Wertung abgegeben?

Meisterwerk, 10/10

Aufgrund nun schon jahrelanger Schreibunlust sollte das erst mal genügen.
 

Paddywise

The last man
Wird heute gesichtet. Vorfreude ist da. Nachdem mein Most Wansted , Es , mich schon positiv überraschen könnte bin ich guter Dinge...
 

Noermel

Well-Known Member
Die Musik untermalt den Film nicht :rolleyes: :huh: :unsure: :pinch: :question:

Hab selten so die Ruhe im Kino und Film genossen wie hier..... einfach nur die Musik und die Bilder EPIC

Die Wallace Theme zb passt ja mal mehr als Perfekt :squint: :top: man hat das Gefühlt man würde gleich aufgefressen werden von ihr.

Joi Themedagegen erinnert mich an das 5te Element.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Der Soundtrack ist einfach nur unglaublich :w00t: dazu kommen da noch Bilder :love: es ist einfach nicht in Worte zu fassen was man geboten bekommt :ugly: wenn es da nicht den Oscar für die Kamera gibt, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Aber leider leider muss ich sagen das mir etwas im Film gefhelt hat. Ich muss unbedingt ein zweites mal rein um es heraus zu finden?! Ich finde auch das der Film schon etwas zu Staubig und langatmig daher kommt. Lässt man sich nicht 100% darauf ein, besteht eine sehr hohe Gefahr einzuschlafen.

8,5/10
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Ich weiss jetzt, nach 2 Tagen, was mir gefehlt hat: 3 Dinge!

1) Ich erinnere an den 2048 Kurzfilm mit Sapper. Da glühte der Molloch. Da waren wir mittendrin in der Endsuppe der Menschlichkeit.
Im Film? Wenig bis gar nicht. Man war oft alleine... entweder abgeschieden in dem Brachland der Zivilisation, oder in dem Luxus der
Ruhe, die man sich in den Monumentalbauten gönnt. Das dreckige "NeoTokio" von Akira, hab ich hier für einen endzeitlichen
dystopischen Film etwas vermisst.

2) Der Flug von K in die "verbotene Zone" erinnerte mich an die Reise von David auf der Suche nach der blauen Fee. Er reisst dahin und
die Strahlung ist normal. Wieso ist dann da keiner? Klar versteckt sich Deck irgendwo da, aber es sieht nach intakter Infrastruktur aus.
Nur eben etwas staubig. Da fehlte mir eine Erklärung...

3) Screentime von Leto. "Blade Runner 2049: 2036" hat mich so endgeil auf Screentime mit Leto gemacht... und dann hat er im Film nur
diese 3 Momente.. ich hoffe hier aufn DC!
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@Mabruk
BR1 spielt auch mehr in der Stadt während BR2 eher Außerhalb spiel.
So wie es dir mit den durchgestylten Kulissen von BR2 geht, so seh ich leider die neuen Star Wars Filme. Ich schiebs ja immer noch auf die neuen (digitalen) Kameras. Bei BR2 sind es aber wahrscheinliche auch viele neue gebaute Sets, während z.B. das Gebäude wo der Endkampf von BR1 standfand wirklich lange leer stand und es da einfach wirklichen echten Dreck gab. Dieses
Müllkippen
Setting hat mir aber dafür ein anderes tolles Setting geliefert.
Grade den BR2 OST gehört, da gibt eigentlich nichts zu bemängel und es zeigt das Hans Zimmer, oder wer auch immer da nun wirklich dran gearbeitet hat, mehr kann als WRUUUUM-Geräusche.

@Presko
Ich fand sie ganz gut. Sie ist wahrscheinlich von Geburt an sehr verdreht worden.
Offenen Fragen sind wie ein Buch das nie zugeklappt werden kann, weil es nie abgeschlossen ist, was ich gut finde und BR1 hatte auch offene Fragen.

Ich hoffe, dass die Kurzfilme mit auf der Blu-Ray/DVD etc. drauf sind, denn ich finde sie gehören dazu. Eigentlich hätte man sie auch in den Film einflechten können.

Ist mehr Blader Runner 1, aber hier kam auch wieder die Kritik daran, dieses mal von Mabruk.
Diese Kritik an dem Umgang von Deckard mit Rachel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Manche Frauen mögen eine härtere Gangart und ich wette Rachel hätte Deckard auch einfach die Arme brechen können. Die Beiden waren auf einer Wellenlänge, Seelenverwandte o.ä. Rachel hatte aber Angst vor ihren Gefühlen und Deckard hats in die eigenen Hände genommen und sich über ihre Ängste hinweggesetzt.

@Eisenhaupt

2)
Vielleicht wird behaupt das es dort immer noch strahlt,damit niemand aus der Stadt und aus der Obhut von irgendwelchen Konzernen abhaut.

Edit:
@Presko
Zum Thema Gedanken weiterspinnen.
Vorher war es merkwürdig, dass ein scheinbarer Mensch sich in eine Replikantin verliebt und aus Liebe mit ihr schläft. Bei BR2 gibt es einen Replikanten der sich in ein Hologramm verliebt und einwillig mit ihrem ausgeliehenen Körper ebenfalls als Liebe zu schlafen. Wenn ich es im Kino richtig verstanden hab, nennt das übergroße Joi Hologramm K, nachdem er seine Joi, also den Stick mit ihrem Leben drauf, verloren hat Joe. Das heißt entweder ist Jois Programmierung so, dass wenn sich jemand besonders fühlt oder als Jemand anderes fühlen will, Joe genannt wird. Oder Joi lebt weiter, hat sich ins Internet oder was auch immer hochgeladen (Wovon ich nicht ausgehen). Oder ich habe mich einfach verhört. :sad:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Noermel schrieb:
Die Wallace Theme zb passt ja mal mehr als Perfekt :squint: :top: man hat das Gefühlt man würde gleich aufgefressen werden von ihr.
Also ich höre hier nur einen recht guten Ambient Sound heraus, wie ich ihn schon tausend Mal woanders auch gehört habe. Ich sage nicht, dass das schlecht klingt, aber Blade Runner mäßig??
So etwas wie den OST von BR1 hat man nirgends, noch nie zuvor gehört - und auch niemals besser.
Noermel schrieb:
Joi Themedagegen erinnert mich an das 5te Element.
Klingt ganz fein, erinnert an BR1, nur halt die Light Variante davon.
Das hier klingt nach BR1, denn das ist BR1! Da geht mir das Herz auf. So eine Melodie hat Zimmer kein einziges Mal vergleichbar hinbekommen.

Ich meine die haben die Musik und den Film auf das minimalste reduziert. Ich mag so etwas normalerweise, aber das ist für mich nicht Blade Runner.
Gattaca hat tausend Mal mehr Blade Runner Gene, als BR2049.
 

Noermel

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Noermel schrieb:
Die Wallace Theme zb passt ja mal mehr als Perfekt :squint: :top: man hat das Gefühlt man würde gleich aufgefressen werden von ihr.
Also ich höre hier nur einen recht guten Ambient Sound heraus, wie ich ihn schon tausend Mal woanders auch gehört habe. Ich sage nicht, dass das schlecht klingt, aber Blade Runner mäßig??
So etwas wie den OST von BR1 hat man nirgends, noch nie zuvor gehört - und auch niemals besser.
Noermel schrieb:
Joi Themedagegen erinnert mich an das 5te Element.
Klingt ganz fein, erinnert an BR1, nur halt die Light Variante davon.
Das hier klingt nach BR1, denn das ist BR1! Da geht mir das Herz auf. So eine Melodie hat Zimmer kein einziges Mal vergleichbar hinbekommen.

Ich meine die haben die Musik und den Film auf das minimalste reduziert. Ich mag so etwas normalerweise, aber das ist für mich nicht Blade Runner.
Gattaca hat tausend Mal mehr Blade Runner Gene, als BR2049.

Oh ja Tears in the Rain ist auch :love: :love: :love: + die Szene dazu :mellow:
 

blacksun

Keyser Soze
was weiß denn ich? :ugly:

Laufzeit 112 min. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Edit:
@Woodstock: Anscheinend der kürzere "Director's Cut"
 

Noermel

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Wer Lust darauf hat, habe leider keine Zeit mir das komplett zu geben.
Der Film ist ein Desaster

No thx ich hab mir meine Meinung schon gebildet und auch wenn der Film nicht einschlagen wird wie Transformers oder ein FF Teil sind allg die Bewertung für ihn positiv.
Kein Film wird jemals alle und jeden zufriedenstellen daher who care about this.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jo, ist so wie Du schreibst.
Persönlich will ich schon irgendwan Mal verstehen, warum ich den Film so schlecht finde und die meisten Anderen von einem Meisterwerk sprechen. Aber vielleicht hilft hier die Zeit.
 
Oben