Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Eine wirklich gute Meldung. Vielleicht wird Scott eine von den Fortsetzungen als Vorlage nehmen oder sich zumindest daran orientieren. Bin mal gespannt.

Original von Deathrider
Freut mich, dass Scott wieder Spaß an Sci-Fi gefunden zu haben scheint. :squint:
Mich freut es, dass generell mehr (gute) Sci-Fi angekündigt/gedreht wird. In nächster Zeit kommen ja einige Sachen auf uns zu :super:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Frage, die sich mir nach der ersten freude stellt: Warum?

Welchen Grund hat Scott, plötzlich an seine alten Hits anzuschließen? Ist es das schnelle Geld? Oder Leidenschaft?

Ganz nüchtern betrachtet liegt Scott´s letzter Hit schon lange zurück: das war nämlch "Hannibal". der kostete 87 und spielte weltweit über 350 Mio. wieder ein. Alles was danach kam, war nun nicht wirklich ein Flop, aber ein Hit nun auch nicht.

Kingdom of Heaven? Kostete 130 und spielte 211 wieder ein.
American Gangster? Kostete 100 und spielte 266 wieder ein.
Robin Hood? Kostete 200 und spielte welltweit 320 wieder ein.

Wie gesagt, abgesehen von A good year ist da nicht wirklicch ein satter Flop dabei, aber bedenkt man die Tatsache, dass es sich um die weltweiten Zahlen handelt (Robin Hood brachhte z.B. in den Staaten gerade einmal 100 Mio. in diie Kassen), ist das jetzt auch nicht gerade beeindruckend.

Worauf ich hinaus will? Vielleicht kann Scott nur noch so arbeiten, wie erarbeiten will, wenn er alte Projekte annimmt, die sich mit seinem Namen besser an den Mann bringen lassen, als ohne. Werden das Erfolge, hat er gleich auch wieder bessere Karten für andere Projekte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Dr Knobel
[...]
Ganz nüchtern betrachtet liegt Scott´s letzter Hit schon lange zurück: das war nämlch "Hannibal". der kostete 87 und spielte weltweit über 350 Mio. wieder ein. Alles was danach kam, war nun nicht wirklich ein Flop, aber ein Hit nun auch nicht.

Kingdom of Heaven? Kostete 130 und spielte 211 wieder ein.
American Gangster? Kostete 100 und spielte 266 wieder ein.
Robin Hood? Kostete 200 und spielte welltweit 320 wieder ein.
[...]

Rein von den Zahlen her, stimmt das natürlich. Persönlich würde ich jedoch Kingdom of Heaven als seinen letzten Hit bezeichnen, den ich auch weitaus besser als Hannibal finde. Bin aber auch jemand, dem beispielsweise Body of Lies ganz gut gefallen hat, der jedoch genauso wenig einen Erfolg an den Kassen hatte.

Zum Thema: Weckt mein Interesse nicht so recht. Konnte mit Blade Runner schon nie wirklich warm werden. Ein Sequel halte ich aber allgemein für unnötig.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Geht mir da ähnlich wie Mestizo. Bin mit dem Film in beiden Varianten nie richtig warm geworden. Habe den auch nicht in meiner Sammlung. Einen zweiten Teil brauche ich davon nicht. Aber wems gefällt...
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich mag Teil 1 sehr (v.a. das hammergeniale Ende/Final), obwohl fast nur gerade die Prämisse von Dicks genialem und extrem verqueren Roman stammt. Einen Zweiten möchte ich aber eigentlich nicht unbedingt. So ein Film braucht einfach keine Fortsetzung. Da kam damals viel zusammen, das perfekt passte. Einen Neuen, moderneren Teil? Ich glaube, der wird uns enttäuschen:-/
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ach ich weiß nicht. Ich will kein Sequel zu Blade Runner, selbst nicht von Scott und selbiger hat kaum noch Kredit bei mir. Ein kleineres Projekt nach Alien 5 wäre mir von ihm fast lieber. Gerne auch wieder SciFi, aber seine bisherigen Superlativen enttäuschten mich mehr oder weniger durch die Bank. :-/
 
S

SlyFan

Guest
Ich finde BR auch heute noch gut, aber ich fand den nie sooo großartig wie er oft gemacht wird. Scott muss anscheind ehemals erfolgreiche Titel neu aufleben lassen, um andere Projekte zu bekommen, da seine letzten Filme ja alles andere als gut liefen und zudem zu teuer waren. Aber wenn schon ne Fortsetzung sein muss, dann von Scott. Ebenso sehe ich das bei Alien.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Na, du irrst. Prometheus und BR2 sind keine notgedrungenden Pflichtfilme. Die macht er weil er sie machen will, nicht, weil er muss.

Viele Regisseure haben in den letzten Jahren gefragt, ob sie Sequels zu Alien und Blade Runner machen dürfen, doch sie durften es einfach nicht. Und schon die Tatsache, dass er für Prometheus 200 Millionen Dollar zur freien Verfügung bekommt - soviel kosteten Alien 1,2,3 und 4 nichtmal zusammen - unterstreicht nochmal, dass er sich glücklich, nicht gezwungen schätzen mag.

Ridley hat ja auch eine Sonderrolle.. andere Regisseure hätten nach dem 200 Mio+ Budget von Robin Hood nichts mehr über 150 bekommen.
 
S

SlyFan

Guest
Aha, ok. Scott spricht ja meist auch für Qualität. Aber Scott hin oder her. 200 Mio. für Alien 5 ist doch total daneben, wenn man sieht, wieviel die Filme im Schnitt eingespielt haben. Das wird ein Riesen-Flop!! Und BR 2 sollte auch nicht so teuer werden, denn auch das ist kein Blockbuster Film.

Naja, viell. sehen wir ja dann trotz Flops den besten Alien Film ever, dann solls mir auch egal sein. :omg:
 

Puni

Well-Known Member
Na klasse, Ridley will eine Fortsetzung eines Klassikers drehen, das absolut überhaupt gar keine Fortsetzung braucht, während sein Bruder Tony doch tatsächlich mit dem Gedanken spielt, The Wild Bunch zu remaken. Was ist da nur los bei den Scotts. :facepalm:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jay
Na, du irrst. Prometheus und BR2 sind keine notgedrungenden Pflichtfilme. Die macht er weil er sie machen will, nicht, weil er muss.

Das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus. Ist doch schon sehr auffällig, dass er über Jahrzehnte hinweg nicht will und dann plötzlich hintereinander beide Projekte angeht.

Viele Regisseure haben in den letzten Jahren gefragt, ob sie Sequels zu Alien und Blade Runner machen dürfen, doch sie durften es einfach nicht.

Logo. Aber das ändert ja nicht die Situation für Scott.

Und schon die Tatsache, dass er für Prometheus 200 Millionen Dollar zur freien Verfügung bekommt - soviel kosteten Alien 1,2,3 und 4 nichtmal zusammen - unterstreicht nochmal, dass er sich glücklich, nicht gezwungen schätzen mag.

Nochmal: das eine schließt das andere nicht aus. Ich halte es für blanken Wahnsinn, dem Film so viel Budget zu geben. Und natürlich ist es für Scott schön, dass er mit dem Budget arbeiten darf. Ob er dieses Budget nach der mageren Ausbeute der letzten Jahre jedoch auch für ein anderes Projekt bekommen würde, ist doch hier die Königsfrage.

Ridley hat ja auch eine Sonderrolle.. andere Regisseure hätten nach dem 200 Mio+ Budget von Robin Hood nichts mehr über 150 bekommen.

That´s the Point. Vielleicht bekommt er aber eben dieses Budget nur für seine alten Klassiker. Natürlich hat er eine Sonderrolle, und das zu Recht. Aber trotzdem ist es in der Summe mehr als nur auffällig, was da passiert. Ich sage ja gar nicht, dass er die machen muss, sie werden ihm aber auch nicht gerade ungelegen kommen.
 
S

SlyFan

Guest
Ich finds auch mehr als auffällig. Wie auch immer. 200 Mio. für Alien 5 ist einfach dumm. Dann hätte ich Scott eher 150 Mio. trotz der letzten mageren Jahre für ein anderes Projekt gegeben. Alien ist von mir aus immer für ein weltweites Einspiel von 200 Mio. gut, wenn er neue wie auch alte Fans gewinnen kann. Aber so muss er ja schon 450 minimum einspielen und das halte ich für ausgeschlossen.
Und BR ist eher für ein Independent Publikum, dementsprechend müsste auch das Budget sein.
 
S

SlyFan

Guest
Ein Prequel wäre übel. Dann hätten wir eine technologisch besser aufgestellte Vergangenheit als die Zukunft im Original. Das es zwangläufig so ist, da Prequels halt später erscheinen, ist klar. Dennoch hinterlässt das dann wieder einen ähnlich faden Beigeschmack wie bei Star Wars.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jedes Mal wenn ein Ridley Scott ins Büro kommt und irgendein gänzlich neues Projekt wie Königreich der Himmel, The Forever War und Tripolis vorschlägt, ist die Financierseite erstmal skeptisch. Und fragt, ob man nicht besser Alien 5, Gladiator 2, Blade Runner 2 etc machen könnte. Irgendwas, was man kennt, was sich leichter verkauft. Natürlich, ist doch logisch.

Bei manchen Vorschlägen hieß es dann halt mal "Ne, machen wir so, mit dem aktuellen Konzept, nicht". Bei The Forever War beispielsweise öfters geschehen.

Die Königsfrage ist doch nun eher, ob man ihn jetzt, und so klangs bei Slyfan, dafür schief ansehen muss wenn er etwas wählt, was leichter unterstützt wird. Er hat Alien 5 ja auch nur unter der Bedingung gestartet, dass es nicht bloß Alien Teil X, sondern ein besonderer Eintrag wird. Wer weiß, vielleicht hat er schon öfters mit einem BR Sequel geliebäugelt, aber immer gesagt, ne, nur wenn mir ein guter gänzlich neuer Ansatz einfällt. Vielleicht bekam er den beim Prometheus Shoot. Vielleicht ist er auch high davon, Big Budget 3D Sci-Fi zu drehen.

Kurzum, ich glaube nicht, dass Ridley seine Künstlerideale über Bord wirft und sich auf seine alten Tage seelenlos in Kommerzgedanken stürzt. Wenn er Alien 5 macht, dann nicht, weils einen hohen und guten Paycheck bedeutet oder er sonst absolut nichts sonst bekäme. Der steckt ja auch nach wie vor extremes Herzblut in seine Filme, saß bei Robin Hood auch trotz hohen Alters jeden Tag 14 Stunden im Dreck und lebte seine Arbeit, auch wenn der Film an sich jetzt nicht so pralle war. Wenn BR 2 kommt, dann auch, weil er was künstlerisches darin sieht. Das wird kein faules Füße hochlegen / Erwartungen abklappern / keinen Fuck drauf geben ala Spielberg bei Indy 4.
 
Oben