Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich konnte noch nie was mit dem Film was anfangen, deswegen benötige ich auch keine Fortsetzung.

Vielleicht werd ich den Film irgendwann nochmal eine Chance geben. Mal schauen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jay
Jedes Mal wenn ein Ridley Scott ins Büro kommt und irgendein gänzlich neues Projekt wie Königreich der Himmel, The Forever War und Tripolis vorschlägt, ist die Financierseite erstmal skeptisch. Und fragt, ob man nicht besser Alien 5, Gladiator 2, Blade Runner 2 etc machen könnte. Irgendwas, was man kennt, was sich leichter verkauft. Natürlich, ist doch logisch.

Exakt. Und das Scott über Jahrzhnte hinweg nichtss von beiden machte und nun beide hinter einander, lässt halt in meinen Augen durchaus eine etwas differenziertere Betrachtung zu, warum er das denn nun macht.

Die Königsfrage ist doch nun eher, ob man ihn jetzt, und so klangs bei Slyfan, dafür schief ansehen muss wenn er etwas wählt, was leichter unterstützt wird.

Nein, natürlich nicht. Zur Sicherung des Marktwertes und aus anderen Gründen ist das völig legitim.

Er hat Alien 5 ja auch nur unter der Bedingung gestartet, dass es nicht bloß Alien Teil X, sondern ein besonderer Eintrag wird. Wer weiß, vielleicht hat er schon öfters mit einem BR Sequel geliebäugelt, aber immer gesagt, ne, nur wenn mir ein guter gänzlich neuer Ansatz einfällt. Vielleicht bekam er den beim Prometheus Shoot. Vielleicht ist er auch high davon, Big Budget 3D Sci-Fi zu drehen.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Eben. Man weiß es nicht. Es kann aber ebenso gut reine Taktik sein. Das ist nicht verwerflich, ganz im Gegenteil. Es wäre aber eben ein anderer Ansatz als zu sagen: Wunderbar! Scott eine künstlerische Eingebung und macht die Dinger jetzt ausschließlich, weil ihn gerade die Muse küsst.

Kurzum, ich glaube nicht, dass Ridley seine Künstlerideale über Bord wirft und sich auf seine alten Tage seelenlos in Kommerzgedanken stürzt.

Denke, das hat Sly auch nicht gemeint und ich erst recht nicht. Man kann ja etwas voller Engagement angehen, auch wenn es zusätzliche Gründe gibt, warum man gewisse Projekte zu einem bestimmten Zeitpunkt angeht.

Wenn er Alien 5 macht, dann nicht, weils einen hohen und guten Paycheck bedeutet oder er sonst absolut nichts sonst bekäme.

Einerseits dürfte es für ihn schwer werden, ein ebensolches Budget für ein anderes Projekt zu bekommen, andererseits stärkt es seine Marktposition, wenn das Ding erfolgreich ist. Und die Chance, dass so etwas erfolgreich ist, ist nun einmal größer, als bei einem seiner anderen Projekte, wie die letzten 10 Jahre bewiesen haben. Das heisst nicht, dass er den Film nur deswegen macht, vielleicht macht er den und BR2 aber eben nun genau jetzt, weil es in den letzten Jahren nicht so dolle lief und, weil er - wenn er noch ein, zwei Flops nachlegt - vielleicht auch gar nicht mehr die Macht hätte, bei diesen Prestige-Objekten so viel Einfluss zu nehmen, wie er es jetzt tut.

Der steckt ja auch nach wie vor extremes Herzblut in seine Filme, saß bei Robin Hood auch trotz hohen Alters jeden Tag 14 Stunden im Dreck und lebte seine Arbeit, auch wenn der Film an sich jetzt nicht so pralle war. Wenn BR 2 kommt, dann auch, weil er was künstlerisches darin sieht. Das wird kein faules Füße hochlegen / Erwartungen abklappern / keinen Fuck drauf geben ala Spielberg bei Indy 4.

Die argumentierst so, als ob es nur schwarz und weiß gäbe, Jig. Ich will ihm gar nicht absprechen, dass er da wirklich was Tolles in Petto hat und erstklassige Arbeit abliefern wird. Engagement und Berechnung können auch Hand in Hand gehen, mehr sage ich gar nicht.
Kleines Beispiel: Wir sind uns doch wohl einig, dass Kubrick ein toller Regisseur war, right? Und sind wir uns auch einig, dass "Shining" ein erstklassiger Film ist? Okay. Kubrick wollte nach "Barry London" aber eigentlich sein Traumprojekt "Napoleon" verwirklichen. Da "Barry London" jedoch nicht gut einspielte, ließ man ihn nicht und so suchte er sehr bewusst ein Projekt, welches ein halbwegs sicheres Einspiel versprach. Daher nahm er das Angebot von Warner seinerzeit ein. Es war also durchaus berechnend, was Kubrick tat, weil er halt etwas auf Nummer sicher ging, auch und besonders, um sein Standing zu verbessern. Hat er deswegen - um bei deinen Worten zu bleiben - die Füße hoch gelegt? Ich denke nicht. Er hat einen erstklassigen Film abgeliefert. Trotzdem hatte es im Ursprung einen ganz profanen Grund, warum er "Shining" zu dem Zeitpunkt anging. Und ähnlich sehe ich es jetzt auch bei Scott. Ich denke nicht im Traum daran, dass er da nur sein Gehalt absitzt und kein Interesse an seinen Filmen hat. Das hat ein Scott nicht nötig und wird auch nicht passieren. Trotzdem kann Berechnung da mit rein spielen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
S

SlyFan

Guest
Niemand sagt, das Scott da nicht mit Herzblut bei der Sache ist. Ich denke sogar, das da wirklich was cooles draus entstehen könnte( auch wenn ich dabei bleibe, dass das hohe Budget Alien 5 das Genick brechen wird). Ich meine nur, das auch eine Option gewesen sein könnte, danach wieder andere Projekte anzugehen, die er sonst nicht mehr machen könnte. Ist halt sehr auffällig BR + Alien 5. Habe nie unterstellt, das es eine ganz normale Auftragsarbeit seitens Scott sein wird. Ich glaube, dafür wäre er sich auch zu schade.
 
R

RickDeckard

Guest
Scott sagte mal auf die Frage hin, ob er sich irgendwann zur Ruhe setzen möchte, dass er noch soviele Filme drehen will wie es ihm gesundheitlich möglich ist.

Blade Runner 2 wollte er nie machen - und auch nie haben ! Er wollte dass es hierzu niemals eine Fortsetzung gibt.
Dass er sie nun selber machen will überrascht mich da schon.

Zum einen freue ich mich dass ER es ist der die Fortsetzung drehen will. Das ist schonmal besser als irgendjemand anderes.

Andererseits bin ich auch etwas geschockt.
Mit den heutigen Mitteln wird ein neuer Bladerunner Film sicherlich bombastisch und unter Scotts Feder könnte sicherlich auch ein weiteres Meisterwerk entstehen.
Aber bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne, warte ich noch Prometheus ab, denn auch hier setzt er einen seiner besten Filme fort (auch wenn es keine Fortsetzung ist). Wenn er DAS gut hin bekommt, dann freue ich mich auch auf Blade Runner 2...
Aber ich fürchte dass entweder eines Tages eine andere Meldung kommt, z.B. dass ein anderer die Regie übernimmt, nachdem der Film bereits grünes Licht bekommen hat, oder ähnliches.

Denn an sich braucht Blade Runner keine Fortsetzung.
Woher soll die neue Story kommen ?
Ich kenne nur eine Buch-Vorlage für eine Fortsetzung (Bladerunner 2 so auch der Titel) - die anderen oben erwähnten kenne ich gar nicht.
Das Buch das ich kenne, ist aber nichts besonderes gewesen, und bezieht sich zu sehr auf den Film.
Das bedeutet, dass Ford mit von der Party sein müsste (was alterstechnisch nicht mehr passt) oder dass die Rolle anders besetzt wird (was ich schlecht fände).
Eine völlig neue Story im selben Universum fände ich da besser - dann aber mit ähnlich guten Darstellern und mindestens demselben Anspruch den der erste Teil hatte...

Ich denke es ist zu früh sich zu freuen oder aufzuregen. Scott hat schon so viele Projekte genannt, die er bis heute nicht gedreht hat, daher warte ich noch etwas ab.... allerdings ist die Wahrscheinlichkeit seit Prometheus gestiegen, dass hätte ich vor Jahren auch nie geglaubt...
 

Presko

Well-Known Member
Frage an all die, welche sich so über die Ankündigung eines Zweiten freuen: Wie soll der denn aussehen, bzw. dessen Story? :gruebel:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von SlyFan
Habe nie unterstellt, das es eine ganz normale Auftragsarbeit seitens Scott sein wird. Ich glaube, dafür wäre er sich auch zu schade.

Gut, gut, hatte es wohl falsch aufgefasst. :wink:

@all

Würdet ihr im zweiten Teil denn gern alte Elemente wiedersehen? Replikanten, Tyrells Gebäude, Spinner, das Polizeigebäude, den Voigt-Kampff-test, vielleicht das Tannhauser Tor?

... Deckard?
 

Godzilla

Shadowrunner
Außer Deckard gerne alles angesprochende. Gerne würde ich noch etwas mehr Cyber in den Punk gepackt haben. Decks, Cyberware, Street-Sams, andere Konzerne, vielleicht einen anderen Metroplex, Arcologien, Slums, etc.
 

delta

Ghost in the Wire
Will sich der Ridley selbst rapen? Wo ist da der Sinn? Wer braucht eine Fortsetzung zu Blade Runner? Ne, das ist doch totaler Bullshit - und kann in meinen Augen auch nur total in die Hose gehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich hoffe ja, dass es keine Fortsetzung wird, sondern ein Film, der im gleichen Universum wie Blade Runner spielt. Ungefähr so wie bei Prometheus und Alien.
Wieder die gleiche Story nur mit anderen Darstellern/Figuren brauche ich nicht.
 

Joel.Barish

dank AF
Hrm... Erst wird Ridley Scott über Jahre hinweg kontinuierlich belangloser in seinen Filmen und jetzt wärmt er die alten Erfolge neu auf. Ich bin bei "Prometheus" äußerst skeptisch, wenn auch ziemlich neugierig, da der Film ja nunmal jetzt bald kommt. Ich befürchte da irgendwie Übles, lasse mich aber sehr, sehr gerne eines Besseren belehren. Wenn Scott einem neuen Alien visuell und inszenatorisch (ihaltlich ist ja nur sekundär seine Aufgabe) was abringen kann, dann sehe ich auch einem "Blade Runner" Neuaufguss etwas entspannter entgegen. Aktuell wirkt das alles unnötig und eher verzweifelt.
 

Presko

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Ich hoffe ja, dass es keine Fortsetzung wird, sondern ein Film, der im gleichen Universum wie Blade Runner spielt. Ungefähr so wie bei Prometheus und Alien.
Wieder die gleiche Story nur mit anderen Darstellern/Figuren brauche ich nicht.
Verstehe nicht so recht, wie Du das meinst. Keine Fortsetzung, aber ein Film im selben Universum, der nicht die gleiche Geschichte erzählt. Wäre das keine Fortsetzung? :gruebel:
 

nebomb

Well-Known Member
Habe den ersten Teil nie für so gut befunden, wie Masse. Der Film war gut und das war es auch. Aus heutiger Sicht ist der Film in meinen Augen sogar noch ne Schüppe schlechter geworden.

Sobald man was über die Handlung des zweiten Teils erfährt, werde ich mir eine Meinung bilden ob ich den haben muss.
 

WeirdFenrir

New Member
Ich könnte mir zwei Varianten vorstellen:

1. Es wird ein Remake, dass sich stärker am Buch orientiert. Man kann da viele Akzente anders setzen. Weniger Action, mehr Dialoge etc.

2. Es wird ein Prequel (vgl. Planet der Affen). Ich könnte mir ein Prequel alá Menschen vs. Maschinen-Krieg vorstellen, das läge nicht sooo lange vor dem Original. Ich könnte mir aber auch ein etwas länger zurückliegendes Prequel vorstellen. Ähnlich Philip K. Dicks Buch "Die Lincoln Maschine", in der es (u.a.) darum ging, die ersten künstlichen Menschen bzw. menschenähnliche Maschinen zu schaffen.

Ob die Varianten eine Daseinsberechtigung haben lasse ich mal dahingestellt.
 

frost

segmentation fault
meine erste reaktion als ich diese nachricht gehört habe war sowas wie "boah cool" .. dann aber wirklich ne sekunde darauf wurd ich direkt weniger optimistisch.

blade runner ist ein stück filmische zeitgeschichte, ein werk das seiner zeit weit voraus war und mittlerweile wichtiger bestandteil der popkultur ist. der streifen war vorlage für etliche andere scifi sachen. er reiht sich (imho) problemlos in die klasse von metropolis, space odyssey, the day the earth stood still, omega man, star wars, dune usw. usw. mit ein ...

also versteht mich nicht falsch. ich begrüße einen weiteren film ja schon irgendwie ... habe halt nur schiss vor dem "indiana jones 4 - effekt". in der heutigen zeit kann man doch kaum noch maßstäbe setzen. das wird (wenns dumm läuft) ein 08/15 streifen mit nem alten harrison ford ... wieder son ding zum fremdschämen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von WeirdFenrir
2. Es wird ein Prequel (vgl. Planet der Affen).
Planet der Affen ist ja kein Prequel, sondern ein Reboot :wink:

@frost: ich glaube nicht, dass Harrison Ford da mitspielen wird. Würde doch storytechnisch keinen Sinn machen. :wink:
 

Hurdle

New Member
Ich weiss jetzt nicht ob ich vor Freude mit den Füssen scharren soll, oder aus Angst vor einer Enttäuschung, den Thread verlassen soll???
Ich liebe das Original und bin leider etwas vorbelastet wenn es um Pre/Sequels geht....
:facepalm:
Sagen wir es so....ich bin gespannt.
 
Oben