Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

R

RickDeckard

Guest
Original von delta
Will sich der Ridley selbst rapen? Wo ist da der Sinn? Wer braucht eine Fortsetzung zu Blade Runner? Ne, das ist doch totaler Bullshit - und kann in meinen Augen auch nur total in die Hose gehen.

vielleicht macht er das ganze nur nach dem Motto "bevor jemand anderes das macht, mache ich das lieber selbst..." ?
 

Deathrider

The Dude
Original von killerbunny!
Hoffentlich entwertet das nicht das Original ! Aber die Vorstellung, dass Scott in die Blade Runner Welt zurückkehrt, ist schon genial !
Wie soll das denn passieren? Ein Film kann doch nur subjektiven Wert haben. Wenn der neue BR schlechter wird, kann man ja immer noch sagen "Naja, aber Teil 1 war ein Meilenstein". Die einzige Möglichkeit dass Teil 1 schlechter darstehen kann, ist die, dass Teil 2 signifikant besser ist. Glaube zwar nicht dass das eintrifft, aber stören würde es mich nicht unbedingt... :squint:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Vielleicht meint er irgendwelche Tweaks im zweiten Film, die sich dann quasi auch auf den Erstling auswirken, wie z.b. der Austausch von Personen in Star Wars IV durch die neue Trilogie. Oder sowas in der Art. Dass man dann halt irgendwann nicht mehr das Original zu kaufen bekommt, sondern nur noch getweakte Versionen, die zum zweiten Teil passen.

Weiß sonst auch nicht, was er meinen könnte. Ansonsten wärs ja fast egal, wie gut oder schlecht ein weiterer BR wird. Teil 1 hat seine Fans und für den Rest wird man Teil 2 sicher so drehen, dass auch Neueinsteiger kein Problem damit haben. Kackt der ab, wirds den Fans von Teil 1 Wurst sein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würdet ihr euch denn eine klare Auflösung des ersten Teils wünschen? Am Ende des Films ist ja offen, ob Deckard nun Replikant ist oder nicht. Soll 2 das je adressieren?
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Tyler Durden
Original von WeirdFenrir
2. Es wird ein Prequel (vgl. Planet der Affen).
Planet der Affen ist ja kein Prequel, sondern ein Reboot :wink:

@frost: ich glaube nicht, dass Harrison Ford da mitspielen wird. Würde doch storytechnisch keinen Sinn machen. :wink:

Sehe ich nicht so. Sie leiten sehr gut zum Original hin. Den Tim Burton Film von 2001 ignoriere ich (und auch der Film) einfach mal.

Übrigens gibt es auch mehr oder weniger offizielle Fortsetzungen zu Blade Runner von K. W. Jetter von 1995 (mit Genehmigung des Philip K. Dick Trusts). Jetter war langjähriger Freund von Dick.

Die Fortsetzung fand ich weniger gelungen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von WeirdFenrir
Sehe ich nicht so. Sie leiten sehr gut zum Original hin...
Bei der Original-Reihe gab es doch weder einen Virus, der die Menschheit dahingerafft hat, noch einen Schimpansen, der durch ein Medikament superintelligent wird. Stattdessen gab es dort eine Zeitschleife, bei der ein Kind von Affen aus der Zukunft einen Aufstand anführt. Ein Prequel wäre eine Vorgeschichte, aber inwiefern erzählt der neue Planet der Affen die Vorgeschichte von Original-Teil 1?
Aber falls du diskutieren willst, sollten wir im Spoiler-Thread zu Planet der Affen weiter machen :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Deathrider
Original von killerbunny!
Hoffentlich entwertet das nicht das Original ! Aber die Vorstellung, dass Scott in die Blade Runner Welt zurückkehrt, ist schon genial !
Wie soll das denn passieren? Ein Film kann doch nur subjektiven Wert haben. Wenn der neue BR schlechter wird, kann man ja immer noch sagen "Naja, aber Teil 1 war ein Meilenstein". Die einzige Möglichkeit dass Teil 1 schlechter darstehen kann, ist die, dass Teil 2 signifikant besser ist. Glaube zwar nicht dass das eintrifft, aber stören würde es mich nicht unbedingt... :squint:

bei mir ist es so, dass ich immer gehofft habe, dass kein zweiter Teil entsteht. Da ich wusste dass Scott den nicht machen wollte, hätte es dann natürlich jemand anderes gemacht, und davor hatte ich echt Angst.

Wie kann man einen guten ersten Teil versauen ?

Naja - den alten Teil kann man natürlich nichts anhaben. Aber man sieht ja bei offiziellen Fortsetzungen auch irgendwie die Filme im Zusammenhang.
Und das bedeutet, dass das "Universum" des ersten Teils beschädigt werden könnte.
Entweder indem die Story völlig auf dem Kopf gestellt wird (siehe Highlander) oder indem man zuviel aufklärt, was im ersten Teil bewusst offen gelassen werden sollte.
WENN die Auflösung dabei intelligent gemacht ist, und irgendwie noch einen Teil unbeantwortet lässt, oder sogar eine Auflösung anbietet und diese dann selbst wieder in Frage stellt, kann das sogar positiv sein. Wenn aber wie in Star Wars alles versucht wird zu erklären (ich sag nur unbefleckte Empfängnis !) dann kann das dem Gesamtzusammenhang schaden.

Bei Scott hoffe ich trotz seinen oftmals eigenmächtigen Ideen, dass er den Look und den Spirit des ersten Teils erhält. Und dass er das ganze auch etwas intelligenter angeht. Aber das hängt ja oft auch vom Drehbuch ab (ich fand den Film Robin Hood an sich gut gedreht, aber hier war das Drehbuch nicht so pralle).

Mir ist es aber erstmal recht das Scott einen weiteren Teil dreht und kein anderer. Ideal wäre es wenn es eine eigene Story wäre, die aber irgendwie Querverbindungen zum ersten Teil aufweisen würde...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Drehbuchautor Scott Z. Burns (u.a. Das Bourne Ultimatum, Contagion) soll Gerüchten zufolge Ridley Scott´s Favorit für die Realisierung des neuen Blade Runner Skripts sein.
q.:twitchfilm.com
 

NafetsMaster

New Member
Der zweite BR Film wird wohl ein Standalone Film sein, der sich wieder mit der Thematik zwischen Replikanten und Menschen beschäftigt. Von der Deckardgeschichte aus dem ersten Teil gibts ja schon Fortsetzungen in Form von Büchern.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
News
Ridley Scott hat ein wenig über den Film gesprochen. Demnach möchte er eine Fortsetzung machen, aber mit neuen Figuren. Deckard, der im ersten Film von Harrison Ford verkörpert wurde, sei also nicht für den Film geplant.
Q: comicbookmovie.com
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das finde ich gut, dass sie eine neue Figur nehmen wollen. Es soll meiner Meinung nach nie eine definitive Filmantwort geben, ob Deckard nun Replikant war oder nicht. Ridley hat seine Meinung, der Drehbuchautor, Ford, Olmos, Young, und so sollten wir auch alle unsere behalten.
 

delta

Ghost in the Wire
Da hast du Recht. Dasselbe Setting, die heutige Technik, eine andere Geschichte. Klingt nach 'nem Plan. Und ist meiner Meinung nach auch der einzige Weg um keinen Schlag ins Gesicht für alle Blade Runner-Fans auf Zelluloid zu bannen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/bladerunnershjcx.jpg

Kehrt Deckard zurück? Noch vor ein paar Monaten konnte man von Alcon Entertainment Produzent Andrew Kosove vernehmen, dass er zwar nicht für Ridley Scott sprechen könne, aber er im neuen Blade Runner eine Art Neuanfang sehe, mit neuem und frischem, was auch den Cast betreffe. Anders ausgedrückt, er plante also nicht Harrison Ford oder den Charakter des Deckard im neuen Blade Runner zurückzubringen. Dies könnte nun nicht mehr aktuell sein.

Wie Twitch Film berichtet, befindet sich Harrison Ford in frühen Gesprächen, um Teil von Ridley Scott´s neuem Film aus dem Blade Runner-Universum zu werden. Natürlich besteht keine Garantie für die Richtigkeit dieses Gerüchtes, und zudem könnte Ford ja auch ablehnen. Bisher konnte nur spekuliert werden, inwieweit der neue Film mit dem alten Teil verknüpft sein wird. Mit dem Gerücht um eine mögliche Rückkehr von Ford sieht es nun aber tatsächlich verdächtig nach Sequel aus.

Was denkt ihr? Eine Rückkehr von Harrison Ford als Deckard erwünscht? Sofern Sequel mit Ford. Auf welche Schnittfassung sollte sich Scott beziehen?

Update 07.02.2012
Andrew Kosove von Alcon hat den Bericht von Twitch als falsch deklariert. Er könne nicht rumsitzen, während sich so ein unbegründeter Bericht wie ein Lauffeuer in der ganzen Welt verbreitet. Ein wieder auftauchen von Ford sei möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.

"It is absolutely patently false that there has been any discussion about Harrison Ford being in Blade Runner," ... "To be clear, what we are trying to do with Ridley now is go through the painstaking process of trying to break the back of the story, figure out the direction we’re going to take the movie and find a writer to work on it. The casting of the movie could not be further from our minds at this moment."

"It’s like asking if we’re going to make the sky red or blue, there has been no discussion about it," ... "What Ridley does in Prometheus is a good template for what we’re trying to do. He created something that has some association to the original Alien, but lives on its own as a standalone movie."

Auf die direkte Frage, ob Ford denn auftauchen könnte sagte Kosove.: "In advance of knowing what we’re going to do, I supposed you could say yes, he could. But I think it is quite unlikely."
q.:deadline.com

Update 01.06.2012
Nachdem Andrew Kosove und Ridley Scott im Februar eine Beteiligung von Ford dementierten, hat sich nun noch einmal Ridley Scott höchst persönlich in einem Interview zu Wort gemeldet. Demnach werde Ford wohl nicht die Hauptrolle spielen (diese soll ja bekanntermaßen weiblich sein), aber er will ihn wenn möglich trotzdem gern im Film dabei haben.
q.: slashfilm.com

"I don’t think it’ll be Harry [starring]," ... "But I’ve got to have him in it somewhere. That’d be amusing."
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm, schwer. Ich würde gerne einen weiteren Film im Blade Runner Universum sehen. Ein weiterer mit Ford wäre noch besser.
Nur muss man dann auch eine passende Story bringen. Wie soll die aussehen?

Eine die mir gefallen könnte:
Deckard und Rachel werden von Maskierten niedergeschossen.
Während Deckard überlebt, stirbt Rachel.
Um jetzt ruaszufinden, welche Frauen und Männer hinter den Masken gesteckt haben, muss Deckard zurück nach Los Angeles und Detektiv spielen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich glaube eine direkte Fortsetzung mit Ford als Deckard könnte Gefahr laufen (für mich) das Original bzw. dessen Ende zu beschädigen. Dadurch würden doch vermutlich die Zweifel,
ob Deckard nun nicht doch ein Replikant ist,
entweder bestätigt oder vernichtet.
Wodurch das Original aber meines Erachtens nach an Kraft verlieren würde, weil man immer das Wissen um den neuen Teil im Kopf hätte.

Neuer Blade Runner von Scott ist absolut willkommen. Mit Ford nur dann, wenn er eine gänzlich andere Rolle spielt, oder nur einen Cameo absolviert, welcher nichts am Status quo des Originals verändert. Edward James Olmos müsste im Falle einer Rückkehr von Ford dann aber auch zurückkehren. Bin aber eher gegen eine Rückkehr von Ford.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das Ende des Kinofilms ist ja nun auch anders als der DC/FC. Es stellt sch ja auch die Frage, welches Ende Scott nun nehmen würde, wenn er an das Original anschließen würde.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich gehe jetzt mal so für mich vom Ende des Final Cut aus, zumal der ja mWn der ist, den man auch auf aktuellen Veröffentlichungen wie z.B. auf Blu Ray erwirbt. Und genau die Frage der Schnittfassung, auf die Scott aufbauen würde/sollte (wie im Eingangspost zu lesen), macht für mich ein Sequel mit Deckard unattraktiv.
 
Oben