Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eben, weil da fürmich noch ganz viele Fragezeichen hinter stehen, warte ich mal ab. Scott erzählt ja immer gerne viel.
 

Deathrider

The Dude
Naja, das DC-Ende setzt ja eigentlich nur früher aus, entfernt also eine Erklärung was danach passiert, wie und warum... bla bla... Jedenfalls verändert das DC-Ende das Kino-Ende nicht, sondern lässt es nur als Möglichkeit offen. Knüpft Scott nun wieder beim Kino-Ende an, hat er beide bedient. Klar geht dadurch eine interessante Frage flöten. Aber das passiert doch immer bei einer Fortsetzung.

Dem entsprechend wäre auch mir ein Spin-Off oder dergleichen lieber... Aber mal sehen. Vielleicht kommt ja doch alles anders als man denkt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Vielleicht bin ich ja die Ausnahme (was ich aber nicht so recht glaube, wenn ich z.B. mal bei wikipedia reinschaue, was ich gerade aus Spaß mal tat), aber der DC ist für mich einerseits wesentlich düsterer und legt für mich wesentlich deutlicher nah

dass Deckard eben auch ein Replikant ist
,

was in der Kinofassung aufgrund verschiedener Faktoren wegfiel. Und in dem Zusammenhang wäre es schon wichtig, wo Scott da anschließen will. Denn wenn ein Teil mit dem relativen Happy-Ending der KF als Vorwissen da reingeht, und ein anderer Teil eben das DC-Finishing vor Augen hat, welches ja zumindest etwas sehr star andeutet, wird es schon schwierig.
 
M

Master Chief

Guest
Also für mich stellen sich die Fragen gar nicht. Wenn es ein Sequel wird, ist es sicher, dass Scott natürlich an seinen "Final Cut" anschließt. An welche Fassung auch sonst?

Das ist seine gewollte Fassung. Die anderen nicht. Und genau jene Fassung ist auch seit der Blu-ray Auswertung die präsente Fassung.


Zum Thema, ob ich einen zweiten mit Ford brauche: Nein!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Doch. Da die Frage bislang nicht beantwortet ist, stellt sie sich durchaus. Gerade, weil die Fassungen eben doch unterschiedlich sind, auch wenn es nicht mit dem Vorschlaghammer daher kommt. Ich sage ja gar nicht, dass es nicht passiert. Ich sage nur, dass ich erst einmal genau wissen möchte, was Scott nun vor hat oder nicht, bevor ich mir ein Urteil darüber erlauben kann, ob ich einen weiteren BR möchte.

Ich bin da nicht mehr so drin, aber wurde bei BR eigentlich mal erwähnt/erlärt, ob und wie Replikanten altern? Wenn er nun tatsächlich an seinen DC/FC anschließt, der ja wesentlich deutlicher die Möglicheit anreißt, dass Deckard

eben ein Replikant ist, und Scott diese Schiene auch weiter fahren will, würde es mich z.B. interessieren, wie sie den Alterungsprozess von Ford da einbauen und erklären wollen. Immer unter der Voraussetzung, dass dies nicht erklärt wurde und Ford tatsächlich mitspielt, natürlich.

Wie gesagt: Ich bin da nicht mehr so drin und lasse mich zumindest bei der Situation rund um die o.g. Situation eines besseren belehren, aber grundsätzlich bleibe ich auch dabei, dass ich verschiedene Dinge erst einmal klar definiert haben möchte, bevor ich weiß, ob ich das will, oder nicht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dr Knobel schrieb:
...Ich bin da nicht mehr so drin, aber wurde bei BR eigentlich mal erwähnt/erlärt, ob und wie Replikanten altern? ...

Nein, ich glaube nicht. Allerdings hatten die doch wenn ich recht erinnere alle ein Haltbarkeitsdatum. Und nach dem müssten sie schon lange tot sein. 4 Jahre?
 

Deathrider

The Dude
Diego de la Vega schrieb:
Dr Knobel schrieb:
...Ich bin da nicht mehr so drin, aber wurde bei BR eigentlich mal erwähnt/erlärt, ob und wie Replikanten altern? ...

Nein, ich glaube nicht. Allerdings hatten die doch wenn ich recht erinnere alle ein Haltbarkeitsdatum. Und nach dem müssten sie schon lange tot sein. 4 Jahre?
Naja, am Ende der BR-Kinofassung sagt Dekard ja, dass
Rachel die einzige Replikantin ohne Haltbarkeitsdatum sei.
Von daher KANN es eigentlich nur sein, dass sich auf das Kino-Ende bezogen wird, wenn Ford auftaucht. Außer halt, man sagt dass
Dekard (als Replikant) ebenfalls kein Haltbarkeitsdatum habe.
Aber ich fänd das irgendwie witzlos.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Und genau deswegen schrieb ich ja, dass das einer der Punkte ist, der für mich geklärt sien müsste. Deathrider geht z.B. davon aus, dass sich auf die KF bezogen wird, master geht vom DC aus. So klar und offensichtlich scheint es dann ja nicht zu sein. :wink:
 
M

Master Chief

Guest
Ich gehe vom Final Cut aus. Das ist ein Unterschied :wink:

Der Dir.Cut ist keiner im herkömmlichen Sinne, da er schlichtweg nichts mit Scotts endgültiger Vorstellung seines Films zu tun hat. Wie gesagt, warum sollte sich Scott auf eine andere Fassung als "seine" beziehen?

Das ist Hollywood. Zur Not findet man irgendeine Lösung warum Ford doch gealtert ist. Vielleicht wird einem auch eine abstruse Geschichte aufgetischt, dasss Ford im neuen Film
ein normaler Mensch ist, der auf dem Replicanten aus Teil 1 basiert. Sofern man davon ausgeht, dass er einer war.
Da gibts unendlich viele Möglichkeiten. Kontinuität oder nötige Logik haben für Hollywood sicher keine Priorität, wenn man viel Kohle wittert.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
In der Aussage bzgl. des o.a. Aspekts unterscheidet sich der FC nicht vom DC. :wink:

Und wie du siehst, gehen ja schon hier die Meinungen auseinander: Deathrider denkt, er nimmt die KF, du er den FC. Und ob schlussendlich Scott oder doch das Studio entsc heiden wird, lasse ich auch mal offen.

Und zu guter letzt zweifle ich ja gar nicht an, dass es da Möglichkeiten gibt, aber solange es so viele Fragezeichen gibt, kann ich weder beurteilen, ob ich überhaupt noch was aus dem BR-Universum sehen will, noch, ob ich Ford darin sehen will. That´s the Point. Hier steht noch alles im Raum, und die Frage ob KF oder doch DC/FC ist da für mich durchaus entscheidend, weil der Ansatz eben ein anderer wäre.
 

Deathrider

The Dude
Nur um es nochmal klar zu stellen... Ich gehe nicht deswegen davon aus, dass das KF-Ende genommen wird, weil es mir so gut gefällt (das Gegenteil ist der Fall: Das DC/FC-Ende mag ich lieber), sondern weil ich denke dass dieses Ende, betrachtet man die Meldung um Fords Beteiligung, am logischsten ist.
Es wirkt halt nicht an den Haaren herbeigezogen und ist mit Fords Altern, sowie mit beiden Enden aus dem ersten Teil vereinbar. Die Argumentation nicht das DC/FC-Ende zu nehmen wäre ja, dass es andernfalls jene Leute verwirren könnte, die nur die KF kennen.

Versteht ihr was ich meine? Klar wäre es schön, wenn Scott und andere Regisseure ihre Visionen und ihre Willen gekriegt hätten und in Zukunft auch immer kriegen würden... Aber so läufts nun mal nicht. Zumindest nicht sofort. Darum haben wir ja jetzt verschiedene Fassungen und verschiedene Enden.
So wird eben mit ziemlicher Sicherheit nach einem Kompromiss gesucht um beide Enden bedienen zu können. Und das beinhaltet eben leider nicht, dass
Dekard ein Replikant ist.
WENN Ford (/Dekard) tatsächlich dabei ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klaro. :smile:

Es passte nur so schön, weil ich ja sagte, dass dies einer der Punkte ist, die für mich erst einmal geklärt werden müssten, damit ich mir einen Reim auf das Ganze machen kann, und das es durchaus wichtig sein kann, vorher mal zu wissen, was Scott überhaupt vorhat. Und daher ist es eben schon wichtig, zumindest für mich, diesen Punkt im Vorfeld zu kennen. Und es ist eben nicht so ganz einfach zu sagen, die Fassung X wird auf jeden Fall genommen, weil es die von Scott gewünschte Fassung ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habs mir überlegt. Ich will keinen Blade Runner 2. Der erste lebt ungemein davon, dass man nicht weiß, wie die Sache ausging. Es ist eine unheimlich traurige Geschichte, in beiderlei Möglichkeiten. Ist er ein Replikant, ist er noch viel schlimmer dran als die Replikanten die er jagt. Noch falscher, noch benutzter, noch verlorener. Vor allem, weil Batty ihn auch noch rettet. Und ist er ein Mensch, ist die Paranoia, die ihn plagt, ebenso schlimm. Da es ja scheinbar keine leichte Möglichkeit gibt, herauszufinden, ob jemand ein Replikant ist oder nicht - er kann ja nach dem Ende zu keiner Polizeistelle mehr und den Voigt Kampff Test machen - wird er die Zeit abwarten müssen. Wahrscheinlich würde er sich vor Ablauf der Zeit das Leben nehmen, weil er es nicht ertragen könnte zu erfahren, dass er kein Mensch ist.

Lass uns lieber Ausnahmesituation 2 machen.

[url]http://www.abload.de/img/extraordinary_measurelmjfl.jpg[/url]

In 3D.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Dementiert
Andrew Kosove von Alcon hat den Bericht von Twitch als falsch deklariert. Er könne nicht rumsitzen, während sich so ein unbegründeter Bericht wie ein Lauffeuer in der ganzen Welt verbreitet. Ein wieder auftauchen von Ford sei möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.

"It is absolutely patently false that there has been any discussion about Harrison Ford being in Blade Runner," ... "To be clear, what we are trying to do with Ridley now is go through the painstaking process of trying to break the back of the story, figure out the direction we’re going to take the movie and find a writer to work on it. The casting of the movie could not be further from our minds at this moment."

"It’s like asking if we’re going to make the sky red or blue, there has been no discussion about it," ... "What Ridley does in Prometheus is a good template for what we’re trying to do. He created something that has some association to the original Alien, but lives on its own as a standalone movie."

Auf die direkte Frage, ob Ford denn auftauchen könnte sagte Kosove.: "In advance of knowing what we’re going to do, I supposed you could say yes, he could. But I think it is quite unlikely."
q.:deadline.com

Also doch eher wie "Prometheus" ein unabhängiger Film?
 

MovieJunkie

New Member
Ich muß leider gestehen daß ich den Film noch nie komplett gesehen hab! :unsure: Aber jetzt stellt sich die Frage welche Version ist am sinnvollsten zu sehen bevor der neue Film rauskommt! Es gibt ja mehrere Versionen (KV, DC, FC), welche ist empfehlenswert?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Würde Dir den DC empfehlen und dann kannst Du Dir ja wenigstens das Kinoende auch auf youtube angucken.
 

MovieJunkie

New Member
Ja, oder so! Der DC hat ein offenes Ende oder wie war das?

Dann gibt es noch den FC mit neuen Szenen und besserem Ton, ist der auch zu empfehlen?
 

Presko

Don Quijote des Forums
MovieJunkie schrieb:
Dann gibt es noch den FC mit neuen Szenen und besserem Ton, ist der auch zu empfehlen?
hmm, Moment bin jetzt auch durcheinander. Soviele Versionen. Ne eigentlich ist wohl der Final Cut jener, der Scotts favoritisierte Version ist. Also Final Cut, denke ich, ist vorzuziehen. Hat, glaube ich, das DC-Ende.
 
Oben