Wonder Woman (DC EU) [Kritik]

Bradamante

New Member
Halte ich für kein gutes Zeichen. In den letzten Jahren hatten wir doch Beispiele, wo ein Sequel schon vor Kinostart des vorherigen Teils bestätigt wurde, wohl basierend auf Test Screenings und einer mehr oder weniger soliden Formel für das Einspielergebnis. Und dann war da noch Sasha Perl-Raver hier (ab 1h:41m, Bewertung hier), die gehört zu haben glaubt, der Film hätte ähnliche Scriptprobleme wie BvS, was ich unbesehen glaube, da mir der vierte(?) Trailer nach einem ähnlich diffusen Script aussah wie es BvS hatte.
 

Clive77

Serial Watcher
Maggi schrieb:
Naja, nachdem Batfleck abgesprungen ist, sollten sie das nächste Zugpferd nicht so schnell aufgeben... :biggrin:
Ohne den Smiley wäre ich auf den Kommentar reingefallen. :squint:

Mit Blick auf die angekündigten Filme, sehe ich übrigens das größte Problem bei DC/Warner darin, dass sie ihre Pferde von hinten aufzäumen. Bei WW kann das wirklich noch gut gehen. Deren Auftritte in BVS fand ich gut - von vorne bis zum Ende. Da passt auch ganz prima eine Origin-Geschichte rein. Bei allen anderen sehe ich das aber momentan noch eher skeptisch. Wie war das noch gleich? "The Batman", "Aquaman", "Cyborg", "The Flash", etc. - alles angekündigt, aber was will man da groß reißen? Die werden allesamt in Justice League mitmachen und dort bereits etabliert sein (mehr oder weniger) oder gar kurz vorgestellt werden. Wozu dann noch Einzelfilme? Klar, wenn man sich anstrengt, könnte das trotzdem was werden. Aber wenn die allesamt schon in der Justice League mitmischen, ist die Origin doch ohnehin weniger interessant. Da wartet der casual Kinogänger doch lieber auf das nächste große Ding, oder?
Ich meine, bei diversen Figuren reizt eine Origin so garnicht. Allen voran Cyborg. Danach Flash. Bei Aquaman könnte man noch am ehesten einen sinnvollen Stand-alone Film bringen. Aber auf sowas wartet man doch garnicht, wenn die Team-Filme offensichtlich die großen Dinger sein sollen. :unsure:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde noch einen Schritt weiter zurück gehen und sagen, dass das Sofort-Team-Konzept unterm Strich ein geringes Übel ist. Supes war ja schon etabliert, Batman kennt jeder - und richtig eingesetzt, reichen die zwei um andere Helden in Gastrollen gut genug kommen zu lassen. Ein Justice League hätte entgegen aller Unsinnigkeit sofort funktionieren können.

Ganz ehrlich, käm dieses Jahr stattdessen ein Cyborg Origins Film, hätt ich dem nicht viel zugetraut. Nachdem was ich aber von Cyborg in den JL Trailern gesehen hab, traue ich ihm aktuell aber auch für danach wenig solo zu. WW wird recht gut laufen, The Flash könnte ähnlich ausfallen. Wenn Aquaman visuell überzeugen kann, auch der, auch wenn der Film bestimmt ne ganze Ecke teurer als WW und Flash werden wird. Es sei denn, es ist ne Fish-out-of-the-Water Sache wie beim ersten Thor, sodass er nur 10 Minuten oder so in seinem Unterwasserreich zu sehen ist.

Aber ja, ich geb dir Recht. Origingeschichten sind oft hervorragend und gerade bei gänzlich unbekannten Figuren wie Aquaman hätte das interessant sein können. Erst im Nachhinein alle Origins zu erzählen könnte blöd kommen, das haben sie sich jetzt blöd verbaut.

Glaub aber nicht, dass der Casual Zuschauer immer was großes erwartet. Er hat ja nach Avengers 1 auch mit kleinerem Vorlieb genommen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Batman kennt jeder
Was kein Grund ist, ihm nicht erstmal einen Solofilm zu geben. Was man nicht gebraucht hätte, wäre seine Origin zu zeigen, aber das er direkt in einen Crossover Film gesteckt wurde, war eine Frechheit.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Erst im Nachhinein alle Origins zu erzählen könnte blöd kommen, das haben sie sich jetzt blöd verbaut.
Wobei mir da gerade noch eingefallen ist, dass es ja nicht alles Origin-Geschichten werden müssen. Batmans Origin wurde schließlich bereits in BVS eingebaut, da wird "The Batman" sicher was anderes erzählen. Bei WW wird es sicher gut klappen, denn über ihre Herkunft wurde in BVS nicht viel verraten und nur ein wenig geteasert. Da wird somit eine spannende Lücke gefüllt.
Und wenn ich mir den Justice League Trailer und Aquamans Präsenz dort anschaue, könnte es auch sein, dass man ebenfalls nur teasert, was seine Origin angeht und nächstes Jahr im Dezember tatsächlich eine notwendige Lücke füllt (wie gesagt, falls Origin - aber die muss irgendwo noch eingebaut werden und in Justice League ist sicher zuviel los, um das dort auf die Schnelle zu erledigen).

Große Probleme sehe ich da verständlicherweise bei Cyborg, aber der Film (sollte er jemals kommen) liegt ohnehin noch weit in der Zukunft. Wenn ich meinen Terminplan richtig im Kopf habe, wird nächstes Jahr "The Flash" der nächste Solofilm bei Warner. Und bislang reizt mich da so garnix dran, falls es 'ne Origin wird. Der wurde ohnehin schon sehr ausgiebig im TV behandelt - zwar in bunt und locker und nicht in düster und ernst, aber was das angeht, scheint es bei Warner ja eh einen kleinen Kurswechsel gegeben zu haben. Das Publikum kennt den Flitzer jedenfalls schon und nebenbei auch eine Unzahl an Bösewichten vom Flash. Da nächsten März im Kino einen guten Film (egal, ob Origin oder nicht) abzuliefern, wird extrem schwierig.

Jay schrieb:
Glaub aber nicht, dass der Casual Zuschauer immer was großes erwartet. Er hat ja nach Avengers 1 auch mit kleinerem Vorlieb genommen.
Ja, aber das ist einer der Punkte, den ich aufzeigen wollte. Avengers war der ultimative Film, der sämtliche zuvor vorgestellten Superhelden aufeinandertreffen ließ. Darauf wurde hingearbeitet, dafür wurden zahlreiche Origins erzählt. Und die "kleineren Brötchen" danach lieferten neue Geschichten um die etablierten Helden, die man dort bereits liebgewonnen hatte - aber eben neue Abenteuer und Weitererzählungen. Oder aber, es wurden in den "kleineren" Filmen neue Figuren vorgestellt, deren Origin erzählt (wie zuletzt halt bei Doctor Strange). Aber Marvel/Disney ist da (bisher) nie rückwärts gegangen. So wurde z.B. zu Mark Ruffalos Hulk nie eine Origin gefilmt (ja, okay, da kann man die letzten Kinofilme, die sich ausschließlich mit Hulk beschäftigten, als quasi-Origin werten). Hawkeye? Black Widow? Nope.
Interessant wird es da erst mit dem kommenden Spiderman und nächstes Jahr mit Black Panther. Wobei ersterer ja aus rein rechtlichen Gründen bislang keine Origin verpasst bekam. Zweiterer kam allerdings im dritten Cap America vor und ehrlich gesagt habe ich da auch Bauchschmerzen, ob der Einzelfilm da was wird.
Aber nochmal bezüglich "was Großes erwarten". Alles, was da mit den bereits etablierten Helden bei Marvel/Disney abgeht, war nicht gerade klein. Cap 3 hätte gut als dritter Avengers durchgehen können, Thor 3 wird ebenfalls ein Ensemble-Film werden und etablierte Helden neben Thor im Programm haben. Die Richtung ist jedenfalls eindeutig - Origins als Solo-Abenteuer, Fortsetzungen mit bereits etablierten Helden (jedenfalls, was die Zukunft angeht). Und kulminieren wird das vorerst im Inifinity War, der vielleicht ein gänzlich neues Level erreicht, aber auch tierisch scheitern könnte, weil einfach zuviel.

Was ich eigentlich sagen wollte: Bei den einen sieht man einen großen Plan, bei den anderen nicht. :biggrin:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Zweiterer kam allerdings im dritten Cap America vor und ehrlich gesagt habe ich da auch Bauchschmerzen, ob der Einzelfilm da was wird.
Aber hier war Civil War quasi die Origin.
Vater stirbt, er wird zum Black Panther, dem Verteidiger Wakandas (in dem Fall die Rache an seinem Vater)
und der Einzelfilm wird das weitererzählen. Es gibt eine Bedrohung von außen und BP verteidigt diese. Wahrscheinlich/Vielleicht wird die Nachfolge des Vaters noch eine Rolle spielen.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Also ich bin dabei! Scheint ja auch noch ne übernatürliche Bedrohung zu geben, die bisher nicht gezeigt wurde. Also kein Doomsday-Schlamassel wie bei BvS. Sieht bisher alles ganz solide aus. Komm schon DC, dies ist deine letzte Chance für mich...




Woodstock schrieb:
Constance schrieb:
Nur, dass Sie nicht für die Briten kämpft...Woody, also ehrlich.:squint:
Was? Versteh mich nicht falsch. Ich mag das 1 WK Setting aber dann sollen sie den Mist, mit dem Welt retten lassen. Im 1WK war keine Seite die Gute. Auch die Amis nicht.
Sag das den Amis...die denken sie sind immer die Guten
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich sehe schon wieder diese unnötige Jesus-Symbolik.

Und das Setting, wenn auch interessant, behagt mir noch immer nicht. Überall sind die Deutschen immer die Bösen. Dabei wirft sich Diana auf die Seite der Amerikaner und Briten. Letztere beherrschen gewaltsam Milliarden aber das bringt das Lasso der Wahrheit wohl nicht ans Licht...

Sorry, aber dieses Hydra und die Nazis Setting klappt halt nur im zweiten Weltkrieg.

Heißt der wirklich Dr. Poison?
 

Rhodoss

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Sorry, aber dieses Hydra und die Nazis Setting klappt halt nur im zweiten Weltkrieg.
in den Comics ist sie ja auch im 2.WK - aber wollte man sicher aufgrund der Ähnlichkeit zu Captain America hier vermeiden...einen anderen Grund kann ich nicht erkennen. Mal sehen ob wirklich die Entente als die einzig wahren Guten dargestellt werden. Wäre zwar ein bissl blöd und naiv, aber darüber würde ich hinwegsehen, wenn der Rest passt
 

Constance

Well-Known Member
Echt gut das Ding! Ich Sitz jedenfalls direkt im Kino!

Toller Trailer und auch hier gut mit aktuellen Songs eingebettet. Scheint wohl zur Regel zu werden!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Rhodoss schrieb:
Woodstock schrieb:
Sorry, aber dieses Hydra und die Nazis Setting klappt halt nur im zweiten Weltkrieg.
in den Comics ist sie ja auch im 2.WK - aber wollte man sicher aufgrund der Ähnlichkeit zu Captain America hier vermeiden...einen anderen Grund kann ich nicht erkennen. Mal sehen ob wirklich die Entente als die einzig wahren Guten dargestellt werden. Wäre zwar ein bissl blöd und naiv, aber darüber würde ich hinwegsehen, wenn der Rest passt
Wenn man bedenkt, dass viele ihre Bildung aus Hollywood beziehen, kann ich nicht drüber weg sehen.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Wenn man bedenkt, dass viele ihre Bildung aus Hollywood beziehen, kann ich nicht drüber weg sehen.
Traurig aber wahr...daran würde ein Film aber auch nichts ändern.

Mir kommt jedoch gerade folgende Idee: Bisher ist im DCCU ja gut und böse ziemlich verdreht - BvS - Batman war nicht gerade zimperlich, Suicide Squad - die Bösen sind die Guten - wer weiß, was das noch für WW heißt.

Wie wäre es, wenn sie gegen die Deutschen kämpft und am Ende merkt: ja scheiße, die Briten und Amis sind ja nicht viel besser und starten sicher bald das nächste Unglück...und daher nen Rückzieher macht. Aber im Endeffekt nur Spekulation und wird wahrscheinlich nicht so sein.
Ich denke aber eher, dass eine übernatürliche Bedrohung eine Gruppe von Deutschen von innen steuert und sie deswegen eingreift. Oder die pösen Deutschen eine übernatürliche Macht beschwören um den Krieg zu gewinnen. Der Standard also.

Noch eine Sache - gibt es überhaupt einen Mainstreamfilm der den 1. WK zeigt wie er wahr: auf beiden seiten einfach dumm und scheiße?
 

Shins

Well-Known Member
Rhodoss schrieb:
Noch eine Sache - gibt es überhaupt einen Mainstreamfilm der den 1. WK zeigt wie er wahr: auf beiden seiten einfach dumm und scheiße?
Mir fallen tatsächlich spontan nur die Story-Episoden des Games "Battlefield 1" ein. Die waren zwar Klischeebeladen, aber gar nicht mal schlecht. Haben durchaus deutlich gemacht, wie pervers (der erste Welt-) Krieg ist.
 

Schneebauer

Targaryen
Shins schrieb:
Rhodoss schrieb:
Noch eine Sache - gibt es überhaupt einen Mainstreamfilm der den 1. WK zeigt wie er wahr: auf beiden seiten einfach dumm und scheiße?
Mir fallen tatsächlich spontan nur die Story-Episoden des Games "Battlefield 1" ein. Die waren zwar Klischeebeladen, aber gar nicht mal schlecht. Haben durchaus deutlich gemacht, wie pervers (der erste Welt-) Krieg ist.

Ich erinnere mich noch zu Schulzeiten Kubricks "Wege zum Ruhm" gesehen zu haben. Da wurde keine Seite golifiziert und extrem verdeutlicht wie grausam und gestört die Zeit damals war. Zumindest soweit ich mich noch erinnern kann...
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Rhodoss schrieb:
gibt es überhaupt einen Mainstreamfilm der den 1. WK zeigt wie er wahr: auf beiden seiten einfach dumm und scheiße?

Mir würde da spontan im Westen nichts neues einfallen. Den hab ich aber jetzt bestimmt seit 8 Jahren nicht gesehen und kann deshalb nicht mit letzter Gewissheit sagen, dass der so ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jo, Wege zum Ruhm und Im Westen nichts Neues sind gute Beispiele. Generell wurde der erste bislang ja doch eher seltener benutzt.

Letzter Trailer schwingt das Lasso ja ordentlich. Wirkt wie ein rasanter Mix aus Thor mit seinen Asgardaspekten und Captain America 1 mit dem Weltkriegsszenario. Gadot sieht toll aus im Kostüm, scheint sich zu machen und die wenigen Humorfitzelchen scheinen auch zu sitzen. Bezüglich der Bösewichte kann man nur raten, die wurden ja die ganze Kampagne über gezielt eher zurückgehalten.

Bin freudig gespannt drauf. Wird garantiert im Gesamtbild gelungener als BVS und SS.
 
Oben