Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

conker

War Sucks, Let's Party!
[url]http://s13.directupload.net/images/110310/rcnajifq.jpg[/URL]
(Nick and Norah's infinite Playlist)

Regie: Peter Sollet
Darsteller: Michael Cera, Kat Dennings

Trailer

Story:
High Schooler und Musiker Nick trifft auf College Studentin Norah, die ihn für fünf Minuten als Alibi-Boyfriend benutzt. Die folgende Nacht irren beide durch Manhattan, mal zusammen, mal getrennt, mal auf der Suche nach einander. Immer getrieben von der Musik.

####

Nick & Norah's Infinite Playlist
11/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mag den auch. "Nick & Norah" meine ich. Ganz cooler Film, nette Charaktere, die Musik - passt schon. Ist bei mir ein 7er. Und seit diesem Film steht Kat Dennings auf meiner Liste der coolen Leute.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Joel.Barish
Ich mag den auch. "Nick & Norah" meine ich. Ganz cooler Film, nette Charaktere, die Musik - passt schon. Ist bei mir ein 7er. Und seit diesem Film steht Kat Dennings auf meiner Liste der coolen Leute.

Mich hat die den ganzen Film über an Frau Twilight erinnert:biggrin: ICh fand den Soundtrack recht cool, auch wenn ich bis auf 2-3 Ausnahmen (Vampire Weekend, Band of Horses) nichts kannte.
Aber Ausschlaggebend war wohl das ganze Mixtape-Dingen:wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Score von Mark Motersbaugh ist bestimmt auch gut.

Hab den Film noch nicht gesehen, aber ich denke auch, dass mir der ganz gut gefallen könnte. Wobei Youth in Revolt bei den ungesehenen Michael Cera-Filmen etwas wieter oben steht. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe den das erste Mal gesehen, da war Twilight noch nicht so populär. Zumindest bei mir nicht so präsent. Jedenfalls hatte ich derartige Assoziationen nicht.
Aber "Youth in Revolt" will ich auch sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Niedlicher Film, wobei mir eigentlich nur Kat Dennings wirklich auffiel. Der Soundtrack hätte ruhig prägnanter, die nächtlichen Abenteuer flippiger, Michael Cera weniger cera sein können.

Ich würde mal 4-5/10 geben.

Der Film ist Hubbabubba Erdbeere.
 

Joel.Barish

dank AF
Aua! 4-5 ist eindeutig zu wenig. Der Film ist in erster Linie eine Romanze und nicht "Nick & Norah's infinite Hangover". Da muss nix flippiger oder außergewöhnlicher sein. Zumindest nicht viel. :nene:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dann halt romantischer. Cera ist so ein Müsli (ohne Rosinen, ohne Haferflocken; ohne Milch) in dem Film und die Ablenkungen Jay Baruchel und Alexis Dziena sind flachste Kante. Da sind gute Ansätze, wie mit den Freunden und dem Musikgrundthema, aber Stärken seh ich da keine großen. Ich hätte auch gedacht, erwartet, dass mich bei dem Thema die Musik deutlicher, stärker drin ist, aber die war im Film auch eher seicht und cera. 0815 Indie Kuschel- Softrockgedusel.

Mir fällt gerad kein direkt vergleichbarer Film ein, aber ich hab definitiv schon bessere gesehen, herzlichere, mit interessanteren Figuren. Man stelle sich nur mal vor statt Cera wäre Zach Braff drin gewesen.

Angenehmer Film, keine Frage, aber er hat wenig in der Vitrine liegen.
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn man Braff an die Leine legt und ihm sein JD-Grimassieren austreibt, wäre er sicherlich nicht falsch im Film. Vielleicht ein bisschen zu alt, weil ich schon die Aktion mit Rachel Bilson in "Der letzte Kuss" nicht ganz glaubwürdig fand.

Ansonsten, ja, es ist ein ruhiger Film. Vielleicht sogar weitgehend unspektakulär, aber wie du schon sagst, sehr angenehm, sehr sympathisch und sehr authentisch. Gerade deshalb bin ich auch ganz froh, dass die Songs nicht so dominant waren, denn was zählt sind ja immer die Figuren. Und was die Musikauswahl betrifft... Was hast du denn erwartet? AC/DC? Ich fand die Auswahl durchaus gelungen (gelungen ist ja nun auch nicht oberste Spitzenklasse). Vergleichbar vielleicht mit dem etwas mehr in die Songwriter-Ecke driftenden "(500) Days of Summer", der diesem hier dann tatsächlich in nahezu allen Bereichen überlegen ist. Wenn man das denn so einfach vergleichen kann. ^_^
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was hab ich erwartet, weiß nicht genau. Ich hätte versucht, irgendwas zu intensivieren. Erst ist Cera nur das Alibi und Zeitvertreib, dann verknallt sie sich in ihn. Ich finde aber, dass das nicht wirklich deutlich rüber kommt, was sie denn nun an ihm liebt. Außer seinen Mixtapes. Oder ihr hin und her, als sie sich nicht sicher ist, ob sie nicht doch bei Baruchel bleiben soll. Und wenns keine Hürden zwischen beiden gibt (ich fand Ceras Ex ziemlich nervig), sollte die Handlung welche haben. Zb dass sie sich aus den Augen verlieren und keine Kontaktmöglichkeiten haben (was lustig wäre, da sie die eine Freundin ja anfangs auch verlieren), oder dass das Schicksal sie immer wieder anscheinend in andere arme schiebt. Das muss ja nicht hart und melodramatisch sein, das kann ja auch lustiges, skurriles Zeug sein, ohne je albern zu werden.

Die Musik sollte zum Feeling passen, aber das war hier von Anfang bis Ende eigentlich joar.... joar. Couchkuscheln. Mjoam. Absolut guter Datefilm, garkeine Frage. Aber es paddelte von Anfang bis Ende nahezu wie ein Bildschirmschoner vor sich hin. Gemächlich. Zu belanglos um mehr als (angenehme) Berieselung zu sein.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, die Verbindung der beiden wird eben etwas subtiler gezeigt. Da muss dann keiner irgendwas aussprechen oder zum ollen L-Wort greifen oder irgendwelche großen Gesten machen oder so was. Es ist ein stilles Gefühl der Verbundenheit und ja, das geht auch über die Musik. Den Abend hätte man natürlich abwechslungsreicher gestallten können, auch ohne ins Groteske und Alberne zu driften. Hätte man. Luft nach oben hat der Film definitiv. Aber das mit dem Bildschirmschoner finde ich schon sehr hart und nicht zutreffend, weil Atmosphäre, Figuren, grobe Handlung und alles drumherum definitiv gelungen waren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es gibt auch gut gemachte Bildschirmschoner :ugly: also so ists nicht. Und ich hab ihn ja auch nicht verrissen, nur nicht gelobt. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich mir den eher kaufen werde als Red Faction Origins umsonst zu sehen.

Nach dem Film wirkt Dennings in Thor völlig aus dem Bild getreten. So unfair.

Und nein, um Gottes Willen keine tränenerfüllten Hugh Grant Liebesbekenntnisse mit Coldplay im Nacken. Das Subtile war schon schön gemacht.
 

Joel.Barish

dank AF
"schon schön gemacht" ... ja. :smile:

Wenn man Kat Dennings in Interviews oder in den selbst gemachten Clips von ihrer HP sieht, wirkt ihre Rolle in "Thor" noch blöder. Da hat man nämlich versucht, ihren Typ domestiziert in einem Drehbuch nachzustellen. Das geht ja meistens in die Hose. Die ist (und das meine ich positiv bzw. finde es sehr sympathisch) nicht ganz richtig im Kopf. Man möge mir etwas Kohle geben, dann schreibe ich ein Script für sie und Amanda Seyfried, die zusammen ein sympathisch-irres und leicht weggetretenes Schwesternpaar abgeben, die... irgendwas Spannendes/Spaßiges machen. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Man möge mir etwas Kohle geben, dann schreibe ich ein Script für sie und Amanda Seyfried...

SOLD.

:ugly: :nene: :wink:

Aber du hast Recht, die ist ein wenig schräg drauf. Sehr sympathisch bescheuert drauf.

Amanda hat sich derweil ein ausgestopftes Pferdepfohlen gekauft. No shit.
 

Joel.Barish

dank AF
Mindestens fünfstellig sollte es fürs Script allein schon sein, Mr. "Sold". Her damit! :biggrin:
Und Amanda ist auch crazy, deswegen stecke ich sie ja mit Kat Dennings zusammen. Aber was ist mit deiner Rechtschreibe los? Pfohlen? Autsch! :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Amanda hatte ich wohl das Wort empfohlen im Kopf, denn man hatte sie mir mal empfohlen. Glaub du warst das. Man, heißt das, du hättest Dibs?

Mir fallen gerade dumme Zweideutigkeiten bzgl Dennings, Seyfried und dem Wort "zusammenstecken" ein, aber ich lass das mal besser :nene:

Diese Frühlingsgefühle immer.
 

Joel.Barish

dank AF
Klar hätte ich Dibs. Bei beiden.

"... and now for something completely different:" Ich hab Schmacht. Ich geh mir was brutzeln.
 
Oben