Die Chroniken von Narnia 4: Der silberne Sessel

McKenzie

Unchained
Ach naja, waren halt nette Fantasyabenteuer für die Kids, die für Herr der Ringe noch ein bisschen zu jung sind. Die Effekte dürften aber nicht gut gealtert sein (sahen damals schon eher meh aus), und Teil 3 fiel auch erzählerisch qualitativ ab. Bin nicht sicher ob irgendwer einen Teil 4 heutzutage noch braucht.
 

Slevin

New Member
Auch nach 1 aufgehört. Das einzige woran ich mich erinnere, ist der Anfang mit dem Schrank und die grauenhafte Fantastic Movie Parodie, die ich öfter gesehen habe als das Original. :mellow:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es ist zuletzt etwas ruhig geworden um weitere Verfilmungen aus C.S. Lewis Romanreihe "The Chronicles of Narnia". Nachdem der dritte Film unter der Schirmherrschaft von Fox auch nicht mehr der große Kassenschlager war, hatten wohl die wenigsten damit gerechnet, dass man das nächste geplante Buch "The Silver Chair" noch verfilmen lassen würde. Zuletzt hieß es im Juni 2015, dass Drehbuchautor David Magee (THE LIFE OF PI, FINDING NEVERLAND) einen ersten Entwurf für das Drehbuch fertiggestellt habe. Nun konnten die Kollegen von collider mit Produzent Mark Gordon sprechen, der zu berichten weiß, dass man sobald wie möglich mit dem neuen Fim beginnen möchte:

We’re hoping to be able to make the movie very shortly. We’re very excited about it.

Es wird in diesem Zuge auch von einer Art Reboot gesprochen, was aber nur damit zusammenhängt, dass die Geschichte keine der bereits bekannten Figuren aus den bisheringen drei Büchern/Filmen enthält.

No, it’s all going to be a brand new franchise. All original. All original characters, different directors, and an entire new team that this is coming from.

Quelle
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich habe den ersten damals im Kino gesehen, wüsste aber nicht warum ich mir einen weiteren anschauen sollte :ugly:
War damals wie Lord of the Rings für 5 Jährige.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Im Zuge der ganzen Fantasieverfilmungen, die auf die Verfilmungen der Harry Potter-Bücher und Tolkiens "Der Herr der Ringe" folgten war THE CHRONICLES OF NARNIA - THE LION, THE WITCH AND THE WARDROBE einer der wenigen der seinem Studio wirklich das erhoffte Mega-Franchise brachte. Und Andrew Adamson erste Regiearbeit nach SHREK konnte sich für Genreverhältnisse wirklich sehen lassen. Ähnlich wie beim Hobbit hat man es hier ja auch wirklich mit Kinderbüchern zu tun. Die Vorlagen sind ja kaum länger als 120 Seiten. Ja sie haben einen sehr offensichtlichen christlichen Unterbau und wenn der Weihnachtsmann den Kindern ihr Kriegsarsenal übergibt ist das auch erstmal eine Szene, die man auf die Leinwand bringen muss.
Produktionstechnisch gab es da aber wirklich nicht viel zu meckern. Man muss sich da schon etwas darauf einlassen und offen für beispielsweise sprechende Tiere sein.
Mit Teil 2 übernahm man sich einfach etwas. Nicht unbedingt mit dem Film, sondern mit dem Glauben, dass der einen guten Sommerblockbuster abgeben würde. Im Winter hätte man da glaube ich mehr Erfolg gehabt.
Der dritte Film von Fox war dann einfach zu sehr auf Sparflamme. Nicht vom Budget her, sondern eher vom Marketing. Man wusste nicht so Recht mit der Marke umzugehen. Dabei hat der Film am Ende sogar mehr Gewinn gemacht als Teil 2. Mit Michael Apted hatte man ja zumindest auf dem Regiestuhl einen ziemlich interessanten Ersatz gefunden gehabt.

Man kann den Filmen, wahrscheinlich eher als den Büchern, auf jedenfall eine Chance geben.
 

Dino

New Member
also ich muss sagen das mir der 2te am besten gefallen hat vom ganzen her . der spannungsbogen war ganz gut gemacht und story um den prinzen war auch nicht verkehrt .
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nachdem der zweite nur noch halb so viel eingespielt hat wie der erste, hat man völlig falsch reagiert. Der erste war so erfolgreich, weil er im Schatten von Herr der Ringe kam. Es war Irrsinn, sich von der kindlichen Narnia Geschichte das gleiche Folgeinteresse wie bei den Gefährten zu erwarten. Soll heißen, das Einspiel des zweiten hätte für alle Beteiligten in Ordnung sein müssen.

Neo hat vollkommen Recht. Beim dritten fiel das Marketing größtenteils weg, da wäre noch mehr drin gewesen. Auch hätte man den ersten ruhig von Anfang an als das bewerben können, was er war: eine familienfreundliche Kindergeschichte. Kann mich noch daran erinnern, wie sehr das Marketing bei den ersten beiden Teilen auf die Kampfszenen und die Kinder in Kampfmontur fokussierte. Darum sollte es nicht gehen, denn darum ging es auch CS Lewis nicht. Nicht mal ansatzweise.

Da braucht man auch niemanden vorzugaukeln, Narnia sei wie Herr der Ringe. Es ist völlig anders, also darf auch das Zielpublikum anders (und kleiner) sein. Das muss man hinnehmen, oder halt was anderes adaptieren, wie z.B. Rad der Zeit. Das ist stärker auf Erwachsene ausgelegt.

Aufgrund des fehlenden Fadens sollte man sich für eine Umsetzung aller Bücher in Reihe eine ansprechende Rahmengestaltung einfallen lassen, damit zb der Teil ohne die Pevensie Kinder nahtlos dazu gehören kann.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jay schrieb:
Nachdem der zweite nur noch halb so viel eingespielt hat wie der erste, hat man völlig falsch reagiert. Der erste war so erfolgreich, weil er im Schatten von Herr der Ringe kam. Es war Irrsinn, sich von der kindlichen Narnia Geschichte das gleiche Folgeinteresse wie bei den Gefährten zu erwarten. Soll heißen, das Einspiel des zweiten hätte für alle Beteiligten in Ordnung sein müssen.

Ein Sommerstart hatte ja schon anfangs der Harry Potter-Reihe im Einspiel nicht gut getan, siehe HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN.
 

Metroplex

Well-Known Member
Für das, dass die Filme für Kinder sein sollen, war die Schlacht am Ende des ersten Teiles dann doch etwas heftig.
Klar, man sah kein Blut, aber wenn ich mich recht erinnere wurden da trotzdem Reihenweise Fantasykreaturen abgeschlachtet :ugly:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
"Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel" also. Hab ja Teil 3 schon verpasst. So weil 1 und 2 nur ganz nett.
Vielleicht im Doppel, so als Vorbereitung auf Johnstons Film. So falls der Trailer was kann.
 

TigerEnte

Well-Known Member
Dabei ist mmn der 3. noch deutlich besser als Teil 2
Ich bleibe gespannt und freue mich darüber.
Ich fand es auch schade keinen 2 Goldenen Kompas zu sehen. Der hatte so viel Potenzial gehabt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
TigerEnte schrieb:
Ich fand es auch schade keinen 2 Goldenen Kompas zu sehen. Der hatte so viel Potenzial gehabt.
So zur Info dazu: Der Goldene Kompass zeigt nun in Richtung TV
Das soll weiter aktuell sein. BBC sicherte sich die Rechte an der Fantasy-Saga, zunächst soll es eine erste Staffel mit acht Folgen geben und man befindet sich wohl in der Vor-Produktionsphase.

Und weil ich gerade drüber gestolpert bin, will Philip Pullman ja auch weitere Bücher zum Kompass veröffentlichen. The Book of Dust. Ab diesem Oktober, so der Plan.
 
Oben