Haven ~ basierend auf Stephen Kings Colorado Kid

Clive77

Serial Watcher
Ja, nach der fünften Staffel ist Schluss. Die zweite Hälfte wird aber - soweit ich weiß - erst später im nächsten Jahr ausgestrahlt.
 

Beckham23

Well-Known Member
Schön zu hören, dann hat die Serie wenigstens einen schönen Abschluß - hoffe ich mal.

Fand die Serie ja richtig toll, aber nach 5 Jahren, will ich dann schon wissen, was hinter der ganzen Geschichte steckt.

Becks
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
So bin jetzt auch bei Haven wieder auf den aktuellen Stand, gab ein paar Entwicklungen einzig die gesamte Duke Crocker Storyline hat mich enttäuscht :sad: Hoffe auf die letzten Folgen...
 

Beckham23

Well-Known Member
So, habe nun auch die ersten 13 Folgen aus der 5.Staffel gesehen und fand das ganze wieder einmal richtig gut - immer mehr Puzzleteile fügen sich zusammen. Einiges wurde wieder beantwortet.

Jetzt bin ich ja nur mal gespannt, was es mit...
...den Visionen von Dave auf sich hat. Und was da im Wald vorgefallen ist.
Hoffentlich geht´s bald weiter.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Kannst du da nicht gleich dazu schreiben, ob das nur bei den Amis ist, oder auch bei uns?

Mich (und sicherlich auch viel andere) interessiert ein US Start herzlich wenig.

Becks
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Dachte das wird aus release Date deutlich..
Serienjunkies hat grade gepostet dass ein deutscher Sendetermin ZEITNAH erfolgen soll. Vielleicht hilft dir das ja etwas..

Link
 

Clive77

Serial Watcher
Hmmm, ich dachte zwar, das wäre eigentlich schon im Vorfeld so angekündigt worden, aber jetzt ist es wohl offiziell: Die fünfte Staffel ist auch die letzte, Syfy wird keine sechste Staffel bestellen. Quelle: Deadline.
 

Clive77

Serial Watcher
5x14-5x16: Joa, geht gut weiter. Auch nach fünf Jahren fallen den Autoren noch neue Troubles ein, die den Figuren zu schaffen machen. Die neue Situation seit 5x14 gefällt mir soweit auch. Sieht nebenbei bemerkt tatsächlich so aus, als wenn die Serie mit dieser Staffel nun rund zu Ende gestrickt wird. Und auf das Ende bin ich schon sehr gespannt.
 

Clive77

Serial Watcher
5x17 war wieder so'n bisschen Lückenfüller. Obwohl die Sandman-Idee an sich ganz nett war, war das doch eher Füllmaterial. Toll fand ich dafür die Handlung um Duke - ist auch immer schön, wenn alte Figuren wieder auftauchen und in aktuelle Geschehnisse mit einbezogen werden. :top:
 

Clive77

Serial Watcher
Bin jetzt bei 5x22. Die Macher geben sich für die letzte Staffel echt Mühe. Fantastisch, wie das jetzt alles läuft. Jede Folge bahnt sich ein Ende an, aber man weiß, dass noch einige Episoden ausstehen und es nicht so einfach für Audrey & Co. wird. :bibber:
Bislang finde ich den Endspurt jedenfalls top. :top: Bin schon gespannt, wie es ausgehen wird.... :bibber:
 

Clive77

Serial Watcher
Bin jetzt bei 5x24. Meine Fresse, der Endspurt ist echt gelungen. Eine Hauptfigur, die seit Anfang an dabei war, hat es zerrissen, eine andere hat sich grundlegend verändert und was mit Duke zur Zeit abgeht, bereitet auch Sorgen. Man spürt richtig, wie es aufs Serienfinale zugeht. Hätte nach der ersten Staffel niemals gedacht, dass die Serie solche Formen annehmen könnte.
Oh, und William Shatner macht seine Sache auch gut - wirft ein ganz anderes Licht auf jemanden
Croatoan
, den man bisher bloß als Gegenspieler wahrnahm.
 

Clive77

Serial Watcher
Serienfinale (5x25 & 5x26): Durchaus gelungen und ein passender Abschluss, der noch die eine oder andere Überraschung parat hält. :thumbup:
Um so'n paar Figuren tat es mir zwar leid und anfangs dachte ich noch "och nee", aber die letzten Minuten sorgen dafür, dass das Ende gelungen ist. Gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten, wobei teilweise auch auf Einzelfolgen aus alten Staffeln zurückgegriffen wird - was ich immer gut finde.

Rückblickend hat sich die Serie echt gemacht. Anfangs noch hauptsächlich Fälle der Woche, nimmt die übergreifende Handlung von Staffel zu Staffel deutlich zu. Manchmal wusste das vielleicht nicht so recht zu gefallen, aber jede Staffel gab es was Neues zu den "Troubles" in Haven und wirklich verheddert haben sich die Macher da nicht. Mit der letzten Staffel hat man ein gutes Ende gestrickt, auch wenn es zwischendurch mal die eine oder andere Folge gab, die man klar als Lückenfüller bezeichnen kann. Schon unglaublich, was man hier aus einer eher kurzen Geschichte von Stephen King herausgeholt hat.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe nun auch die letzten 13 Folgen aus Staffel 5 gesehen und fand den Ausgang der Serie auch richtig gut. Da ich die anderen Staffeln schon vor Jahren gesehen habe, fehlt mir leider der Bezug zu manchen Dingen aus den alten Staffeln - muß die Serie unbedingt nochmal am Stück schauen.

Etwas ärgerlich fand ich nur, daß...
..das am Ende mal wieder auf ein gezwungenes Happy End zwischen Audrey und Nathan hinausgelaufen ist. Hat denn nicht mal jemand den Mut und kann auf so ein Liebesgedöns verzichten??? Minuten vorher wurde gesagt, daß auf Teufel komm raus Audrey mit in der neuen Scheune bleiben muß, nur um später festzustellen, daß es doch einen Weg aus der Scheune gibt... :facepalm:

Zudem hat mich eine Sache total an Lost erinnert:
dort wurde Hugo der neue Hüter der Insel und bei Haven wurde Vince der neue Hüter der Scheune - nicht schlecht.

Becks
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nach nicht ganz 3 Folgen finde ich die Serie erstmal nur ok. Irgendwie fehlt es an wirklich sympathischen Figuren.
Auch die ganze Athmosphäre packt mich noch nicht so. Aber ich guck erstmal weiter; beim Überfliegen des Threads habe ich schon gelesen, dass aus der Fall der Woche Serie ab Staffel 2 ein Serial wird. Vielleicht reisst mich das ganze dann mehr mit.

btw. gibt es die Serie im Amazon Prime nur noch bis 09.01.
War für mich auch ein Grund jetzt schon damit anzufangen.
 

Clive77

Serial Watcher
Manny schrieb:
Nach nicht ganz 3 Folgen finde ich die Serie erstmal nur ok. Irgendwie fehlt es an wirklich sympathischen Figuren.
Auch die ganze Athmosphäre packt mich noch nicht so. Aber ich guck erstmal weiter; beim Überfliegen des Threads habe ich schon gelesen, dass aus der Fall der Woche Serie ab Staffel 2 ein Serial wird. Vielleicht reisst mich das ganze dann mehr mit.
Das ist in der Tat so. Anfangs ist der rote Faden nur sehr spärlich vertreten, aber das steigert sich spätestens mit dem Staffelfinale der ersten Staffel. Danach wird es auch immer abgedrehter und fantastischer, wobei die Serie aber stets einen gewissen Rahmen bewahrt. Und die Fälle der Woche bleiben natürlich, nehmen aber im Serienverlauf stetig ab. An sich eine interessante Entwicklung.
(merke gerade, dass ich mich wiederhole - siehe meinen letzten Post in diesem Thread :biggrin: )
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, die Serie wurde besser und das Serienfinale hat mir soweit auch gefallen. Ist allerdings keine Serie, die ich allzu bald wieder sehen muss.

Schade finde ich, dass nicht gezeigt wird, wer den Herold übernimmt.
Und ich hab auch nicht so recht verstanden, wieso die Unruhen nicht gleich wieder losgehen sollten, wo Audrey in neuer Persona wieder da ist.

Außerdem......nachdem Croatoan als ach so böse angekündigt wurde, war ich leicht entgeistert als der gar keine Bedrohlichkeit ausstrahlende William Shatner aus dem Schatten trat.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe mir in den letzten Tagen die Serie zum ersten mal komplett am Stück angeschaut und bin nachwievor davon begeistert. Das war mal eine rundum stimmig Serie. Vor allem schafft sie es, alle Mythen und Rätsel während der Folgen aufzudecken/zu erklären - ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit...hallo Lost...!!!

Dennoch ist mir eine Sache weiterhin unklar:
wir alle wissen, daß Audrey Parker jeweils für 27 Jahre in die Scheune muß - um ihren Zyklus "aufzuladen", was die Unruhen in Haven beenden. Aber wie lange bleibt sie denn außerhalb der Scheune? Diese Zeitspanne wurde nie erwähnt - hätte ich aber gerne gewußt, damit man das zeitlich einordnen kann.

Tolle Serie, tolle Schauspieler, tolle Folgen, interessante Hintergrundgeschichte - Haven ist wirklich sehenswert.

Manny schrieb:
Und ich hab auch nicht so recht verstanden, wieso die Unruhen nicht gleich wieder losgehen sollten, wo Audrey in neuer Persona wieder da ist.

Ganz einfach: nachdem Kirk, äh Croatoan, in die Scheune ging, bzw. kurz davor, wurde aus jedem Einwohner in Haven der Äther (???) aus dem Körper gezogen und ist wieder in der Leere verschwunden. Kein Äther in den Bewohnern - keine neuen Unruhen...

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag:
habe gestern eine Doku zur Roanoke-Kolonie gesehen und dort wurde gesagt, daß das Wort Croatoan wirklich in Holz geschnitten wurde - wußte ich bisher nicht. Dachte das Wort wäre eine Erfindung der Serie.

Allerdings hat Croatoan nicht die Bedeutung, wie es uns die Serie vermittelt hat. Croatoan war damals ein Indianerstamm in der Nähe der Kolonie. Und nach neuesten Untersuchungen soll die Kolonie zu diesem Stamm aufgebrochen sein und sich in deren Nähe neu angesiedelt haben.

Becks
 
Oben