Wie wichtig ist euch der Menschfaktor?

Joel.Barish

dank AF
Das alte Lied. Wie oft muss man dir das denn noch erklären? Du kommst dann wieder mit deinem "Predator reist durchs Universum" Plan an und dann macht man sich die Mühe und dröselt auf, warum das nicht funktioniert und ein Monat später kommt derselbe Mist in abgeänderter Form wieder auf den Tisch. Warum kommen Aliens immer nur auf die Erde und der ganze Blödsinn. Das ist genau diese Frage von dir und eigentlich kennst du die Antwort(en).

Beantworte mir doch für einen Konzept mit wenigen oder gar keinen Menschen diese Fragen:
- Welche Sprache sprechen die nicht menschlichen Figuren dieser Filme?
- Wird das für uns dann untertitelt, wenn es keine menschliche Erdensprache ist?
- Wenn Alienrasse A gegen Alienrasse B kämpft, für wen sind schlägt dann unsere Sympathie und warum? Zum Beispiel bei deiner Predator-Idee: Ist der Pred Held oder Beute einsammelnder Schurke?
- Welche Zielgruppe hat ein Film ohne Menschen oder ohne vermenschlichte Anderswesen?
- Wie willst du die Mehrkosten, die mit einer nicht irdischen Umgebung zumeist zwangsläufig einher gehen, reinholen? Wie, so ganz ohne schnell ersichtliche Identifikationsfigur?

Und für deine anderen Anliegen:
- Es gibt genug Filme, wo ein Monster einfach nur ein Monster ist. In allen anderen Fällen gilt das, was Monster gemeinhin bedeuten. Monster sind Metaphern und die funktionieren immer nur in einem menschlich-irdischen Kontext. Selbst Godzilla ist ja quasi eine überspitzte Darsteller japanischer Atomangst.
- Bei Superhelden ist die Anteilsverteilung Superheld/Mensch nicht so klar, wie du das hier darstellst. Vielleicht guckst du auch einfach nur die falschen Filme. Ich meine z.B. dass die Burton Batmans relativ viel Zeit in Lack und Leder (nicht hauen, Bati) verbringen. Und auch da gilt: Wie will man Bezug zu der Figur aufbauen, wenn nicht irgendwann mehr mit der Figur angestellt wird, wenn wir sie nicht wirklich kennen lernen. Was hältst du z.B. von "V wie Vendetta"? Oder guckst du South Park? Wer ist Mysterion?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Meiste hat Joel schon erklärt, aber ich will auf das hier eingehen:
Original von Moviefreak
Auch stört mich, das man, egal in welchern Film, meistens nie ein richtiges Monster als Hauptgegner auftauchen lässt. Fast immer muss es ein Mensch oder mindestens ein menschenähnliches Wesen sein.
Vielleicht weil Fantasy, Horror und Sci-Fi nur einen geringen Teil der Filme ausmachen und in den Thrillern, Dramen, Komödien, Actionfilmen etc. ein nicht menschenähnliches Monster nichts verloren hätte? Und in den restlichen Filmen gibt es doch genug solche Monster. "Alien", "Der weiße Hai" (sowie alle anderen Tierhorror-Filme), "Starship Troopers", "Godzilla", "Cloverfield", "Jurassic Park" und und und. Da die meisten Filme auf der Erde spielen, gibt es sowieso nicht viele (halbwegs vernünftige) Begründungen, weshalb ein Monster nicht menschenähnlich aussehen sollte. Zombies, Mutanten, Vampire, Werwölfe etc. sind ja nur abgewandelte Menschen, und dementsprechend sehen sie auch so aus.

Außerdem lässt sich mit Menschen (bzw. menschenähnlichen Monstern) als Hauptbösewichten viel mehr machen. Mit einem solchen Bösewicht kann man auch interessante Dialoge gestalten, während ein "richtiges" Monster höchstens irgendwelche undefinierbaren Laute von sich geben kann. Ein Showdown zwischen dem Helden und dem Bösewicht wird doch irgendwo interessanter, wenn sich die beiden ein ordentliches Wortgefecht liefern können, bevor (oder während) sie sich bekämpfen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum du immer wieder mit dieser Frage kommst und warum es dir so wichtig ist, dass es mehr "richtige" Monster geben sollte. :gruebel:
 
B

batgadget

Guest
Schau dir u.a. Filme wie Ex Drummer, Menschenfeind an. Wenn dir da der Menschfaktor noch zu hoch ist, weiß ich auch nicht mehr.

Diese "Monster" sprechen eine Sprache, die ich nie verstehen werde und haben Handlungsintentionen im Kopf, die mich gräuseln.

Du solltest dir wirklich mal in die Synapsen einbrennen, dass hier in dem Forum zu 95% (der Rest ist OT :ugly: ) über Konzepte diskutiert werden, die in der Kombination machbar und möglich erscheinen, wenn diese durch den Hollywood Scanner gejagt werden.
Es gibt im Filmgeschäft eigentlich nur 2 wesentliche Faktoren, die einen Film bestimmen (@Joel: extremst reduziert und diskussionswürdig, aber vllt versteht er es dadurch besser :smile: ): Geld und glückliche Fügungen.

Die dicken Bosse wollen immer mehr verdienen, als sie ausgeben. Sogar weit mehr. Manchmal gibt es auch erst einen Schauspieler, der dritte Wahl war und so hervorragend hineinpasst, dass der Film (subjektiv) super/und oder erfolgreich wird. Wie kann ein Film erfolgreich werden? Indem er Geld ein nimmt.

Ich glaub du hast dir für deine Ideen einfach das falsche Medium herausgesucht. Lies dich in Fantasy Sachen ein. Studiere intensiv deren Techniken: der Beschreibungen, stilistischen Mittel und und und. Das kann eine sehr fruchtbare Aufgabe über Jahre werden. Was da für Welten erschaffen werden nur durch die Sprache und dies so in deinen Kopf, wie genau NUR du es haben möchtest. Klingt doch traumhaft.

Dann setze dich daran aus diesen Ideen spannende Kost zu machen. Vielleicht fühlst du dich damit glücklicher und findest auch Gleichgesinnte, gar eine Fanbase, die mit dir darüber diskutieren möchte oder gar deine Bücher kaufen möchte. (nein, nicht gleich dran denken, dass darunter ein Filmproduzent sein könnte :ugly: )

Dafür wünsche ich dir viel Glück, aber du solltest doch bei der Resonanz allgemein und isnbesondere bei diesem Thread merken, dass die User hier NICHT diskussionsmüde sind, sondern einfach gar kein Interesse mitbringen. :smile:
 

Paddywise

The last man
Und was am wenigsten Sinn bei deiner Diskusion ergibt. Gerade dein Lieblingsmoster der Predator ist bis auf sein etwas Monster ähnliches Gesicht von der Statur her doch arg menschlich. Wieso bist du also dann nicht auf der Pro Alien Seite?
 

Esum

Batman
Da sich ja der Threadsteller nicht mehr hierzu äußert ist der ganze Thread total sinlos.

Oder besteht hier jemand auf seine Existentz?
 

Cujo

Well-Known Member
Schon komisch ... :gruebel: .... vielleicht hat ihn ein Alien entführt ?? Deswegen kann er nicht antworten ! :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Aber wenn du schon eine Diskussion ins Leben rufen möchtest, wäre es mehr als nur angebracht, wenn du dich mit den entsprechenden Argumenten auseinandersetzt, statt einfach zu schweigen. Feedback hast du mehr als genug bekommen und das war ja sicherlich der maßgebliche Grund für dich, dass du einen Thread aufmachst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Frage ist, was du willst, MF. Dass man deine Beiträge gerne liest und drauf antwortet, was prinzipiell Sinn eines Forums ist? Dann frag nicht ständig irgendwas planlos in den Raum, ohne anschließend drauf einzugehen und dasselbe kurz danach irgendwo anders wieder zu fragen, den Anschein erweckend, du lachst die anderen aus.

Ich will nur anmerken, dass es zuletzt viele Beschwerden über störendes Auffallen gab und du deswegen vor kurzem vom gesamten Team eine Weile gesperrt wurdest. Es gibt aktuell schon wieder Beschwerden und zu einer zweiten Pausierung wird es nicht kommen.
 

Paddywise

The last man
Es geht ja nur darum das du konstruktive Kritik annimmst. Und nicht nur Stur auf deinen Standpunkt verharst. Um anschließend mitten in der Diskusion aussteigst.

Die Argumente der anderen meistens mit einem hochtrabenden Ton ignorierst, um dann Tage später die selben Fragen anders formuliert wieder stellst.

Da kommen sich einige Forenkollegen nun mal ( zu recht ) verarscht vor.

Deine Meinung in Ehren. Die ist aber nunmal nicht stellvertretend für alle. Aktzeptiere das und versuche dich auch einfach mal in andere zu versetzen. Dann wird das schon :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Es gab doich schon einige Threads, die nach wenigen Beiträgen wieder in der Versenkung verschwanden. Das ist also doch nichts neues. :wink:
Ja, die sind meistens deshalb in der Versenkung verschwunden, weil niemand auf den Eingangspost reagiert hat oder weil niemand Interesse gezeigt hat. Hier ist es aber so, dass du einen Thread eröffnest (dann gehe ich doch davon aus, dass dieses Thema dich interessiert), die Leute auf deine Fragen und Einwürfe eingehen, du ihre Beiträge aber ignorierst. Wenn es dir egal ist, was die anderem zu diesem (dir offenbar so wichtigem) Thema denken und sagen - wozu startest du dann überhaupt so eine Diskussion? Zu einer Diskussion gehören immer meistens zwei Seiten, und wenn du schon solche Sachen in den Raum stellst, wäre es vielleicht angebracht, auf die Argumente der "Gegenseite" einzugehen. Sonst ist das keine Diskussion, sondern ein Monolog deinerseits, und dazu braucht man keinen eigenen Thread. Du kannst es doch einfach in deine Signatur schreiben: "Ich will mehr Filme mit "richtigen", nicht menschenähnlichen Monstern; ich hasse Predators; ich mag keine Frauen in Filmen". Dann wissen alle Bescheid und verschwenden nicht ihre Zeit damit, Beiträge zu einer Schein-Diskussion zu schreiben, die dann ignoriert werden:bye:
 

Esum

Batman
@Movie hast du die Kritik von Jay überhaupt verstanden?
Es geht darum das du hier eine Frage gestellt hast die von einigen sogar beantwortet, aber du gehst nicht darauf ein und ignorierst sie total und stellst haar genau die selbe Frage in einem ganz anderen Thread :facepalm:

Verstehst du nicht das sich die Leute die hier geantwortet haben sich verarscht vorkommen?


Wenn du eine Frage hast, aber die mögliche antworten nicht passen, dann stell die Frage lieber nicht :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jay
Ich will nur anmerken, dass es zuletzt viele Beschwerden über störendes Auffallen gab und du deswegen vor kurzem vom gesamten Team eine Weile gesperrt wurdest. Es gibt aktuell schon wieder Beschwerden und zu einer zweiten Pausierung wird es nicht kommen.

Für mich irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, warum es da überhaupt Beschwerden gibt.
Ich schüttel auch manchmal nur noch mit dem Kopf, wenn ich sehe, dass MF wieder mit einem seiner immer wiederkehrenden Themen anfängt. Aber dann lese ich das einfach nicht.

Mich an einem Mod/Admin zu wenden, wenn mir ein Kommentar nicht gefällt, hab ich mir abgewöhnt.
 
Oben