Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Grintolix

Well-Known Member
Die Frage wird sein, was wird bei einem Budget von derzeit geschätzten 175 Millionen $ als Messlatte angelegt? Reichen 400 Mio.? eher nicht. 500-600 Mio. sind dann schon wieder sehr hoch. Selbst der Star Trek Restart hat bei einem Bughet von 150 Mio. "nur" ca. 386 Mio. $ eingespielt. 2013 erwarten uns ausserdem mit Wolverine, Kick Ass 2, Iron Man 3, Sin City 2 und Thor 2 weitere Comic-Konkurenten für den Stählernen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Superman Returns hatte ein Startwochenende von 50 Mio und kam auf weltweit 400 ca.

Ich schätz mal, dass MOS mit schätzungsweise recht gleichem Budget, sicherlich noch größerer Werbekampagne als SR und 3D und dem Druck, Start eines eigenen Universums zu sein (Green Lantern wirds wohl rückblickend nicht gewesen sein), mindestens 100 am ersten Wochenende schaffen muss (davon geh ich aus, dass er das hinkriegt), und mindestens 650 weltweit (davon nicht unbedingt).

Sagen wir so, das wird nicht leicht. Eine Woche vorher startet der neue Will Smith, und auch wenn der nicht die Hauptrolle spielt, schafften Hancock, I Robot und I am Legend alle noch um die 20-30 Mio am zweiten Wochenende, die MOS dann schon mal fehlen. Ebenso weiterhin im Programm, was viele dann noch nicht gesehen haben werden:

Hangover 3
Star Trek 12
Fast & Furious 6


Alles drei Selbstläufer und Spaßgaranten. Jeder mochte die jeweiligen Vorgänger. Und 4 Wochen vor MOS startet IM3, den Marvel auch dann noch stark hypen wird um DC das Wasser abzugraben.

Und die Woche nach MOS? Oha. Nach dem Zombiehype durch The Walking Dead ein Big Budget Zombiefilm mit Brad Pitt? Auch wenn der Käse sein sollte, Interesse wird der erstmal schaffen. Und wer eher zu Familienkram tendiert, stürzt sich auf Die Monster Uni, der mindestens 60 Mio an seinem Startwochenende machen wird. Die 60 und nochmal ~ 20 von WWZ sind auch schon wieder Holz, das MOS fehlen könnte.

Ich rechne MOS nur gute Karten zu, wenn die 3... 4 genannten enttäuschen sollten und sich alle einig sind, von den Sommerfilmen Hangover, ST, FF, After Earth und MOS sollte man wenn, MOS schauen.

Wird womöglich eine Hulk/Incredible Hulk Pattsituation, wo auch dieser Neuversuch nur etwa das gleiche schafft.

Für Supesfans schade, aber für Batmanfans sicher die liebere Lösung, da dessen nächste Inkarnation dann nicht erstmal zweckverfremdet, um das restliche DC Raster bekannt zu machen.

Ich lass mich aber von einem nächsten, vielversprechenderem Trailer gern noch vom Gegenteil überzeugen.
 

Grintolix

Well-Known Member
boxoffice sieht ihn als Milliarde-Kandidat:
2009 has one $1 billion movie. 2010 had two. 2011 had three. If THE HOBBIT makes it, thats four for 2012. Any chance theres five in 2013? Biggest $1billion contenders in 2013: Iron Man 3, Star Trek 2, Man of Steel, MonstersU, Despicable Me 2, PacRim, Catching Fire, Hobbit 2

Bis auf Catching Fire & Hobbit 2 glaub ich an keinen. Despicable Me 2 :blink: , Monster AG 2? Star Trek 2 1 Milliarde? :huh:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Bis auf Catching Fire & Hobbit 2 glaub ich an keinen. Despicable Me 2 :blink: , Monster AG 2? Star Trek 2 1 Milliarde? :huh:
Sehe ich genauso.
Werden sicher alles Hits aber eine Milliarde für ST 2 und IM3 sind dann doch etwas hoch gegriffen denke ich.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Mark Millar scheint übrigens kein großer Fan der JLA Idee zu sein:

"I actually think the big problem for them is the characters are just too out of date,"... "The characters were created 75 years ago, even the newest major character was created 68 years ago, so they're in a really weird time. The actual logistics of each member of the Justice League is disastrous, and you put them all together and I think you get an excellent way of losing $200 million."

"Now the stuff I grew up with… I adored the DC stuff growing up but really, how do you do a movie about Green Lantern," ... "his power is that he manifests green plasma from his imagination and uses them as weapons against someone? Even that in itself if you just imagine then watching a fight scene with a guy who’s like a hundred feet away making plasma manifestations fight someone – it’s not exactly raucous, getting up close and personal.

"The Flash has door handles on the side of his mask and if he doesn’t wear that mask, I’ll be pissed off, you know what I mean? They’re in a weird, weird situation – if you’ve got a guy who moves at the speed of light up against the Weather Wizard and Captain Cold or whatever, then your movie’s over in two seconds."

"You can get away with stuff in comics that in live action’s just a bit sucky – the best one is definitely Aquaman. Aquaman can’t even talk under water. If you think about it in comics it’s fine, you just have a speech balloon, but how do you have Atlantis and people talking under water? Are they gonna talking telepathically?"
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab da irgendwie den Überblick verloren..........ist das jetzt die Meinung eines außenstehenden Unbeteiligten oder ist Millar irgendwo als Regisseur involviert?
 

Grintolix

Well-Known Member
Interessenkonflikt, würde ich sagen.
Millar ist zur Zeit als Berater für Foy tätig und soll (ähnlich wie bei Avengers) helfen, dass Fox mit X-Men & Fantastic4 ein in sich geschlossenes Marvel Universum aufbauen kann. Mit dem geplanten JL Film hat er meines Wissens nichts zu tun. Er ist ein sehr bekannter Comic-Autor, der sowohl für Marvel als auch DC (Superman, JL, Batman) gearbeitet hat. Da wird schon aufgehorcht, wenn er was zu Comicfilmen sagt. Er plappert aber zu viel und zu oft.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ah siehste......ich hab seinen Namen fälschlicherweise mit einem Regisseur in Verbindung gebracht. Bei nem Comicautor ist das natürlich wieder was anderes, wenn der sich dazu äußert. :smile:
 

Grintolix

Well-Known Member
Sein Name wurde oft in Verbindung mit Wanted und Kick Ass gebracht, weil die auf seinen eigenen Comicreihen beruhen. Vielleicht daher?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sehr wahrscheinlich. Wenn man einen Namen in einem Filmforum nur oft genug liest, glaubt man irgendwann, dass es ein Schauspieler/ Regisseur ist. :ugly:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das die DC Helden sich weniger für Filme eignen weil sie schon so alt sind halte ich für Quatsch.
Was kann denn Spiderman? Er kann sich über Gebäude schwingen was seine Art ist schneller zu sein als andere und er ist stark. Das einzige halbwegs originelle ist sein Spinnensinn. Thor ist ziemlich stark und kann fliegen. Hulk ist ziemlich stark und schnell. Cap ist stark und schnell. Iron man ist stark (höhö),schnell und kann ballern. Klar gibts da feine Unterschiede aber das Einzigartige an den Helden sind sicher nicht ihre Kräfte. Aber auch da hat man gute bis sehr gute Filme raus machen können. Genau wie bei Batman der schon mal ganz anders einzustufen ist.
Gerade der von Millar genannte Green Lantern ist da eine löbliche Ausnahme. Umso schändlicher war mitanzusehen wie seine außergewöhnliche Waffe in der Verfilmung ungenutzt blieb. Ein Ring dessen Macht nur die eigene Vorstellungskraft begrenzt ist doch schonmal viel interessanter als stark und schnell zu sein.
Es ist die Geschichte der Helden und ihre Charaktere die sowohl bei Marvel als auch bei DC schon seit Jahrzehnten für gute Geschichten sorgen.
Sicher gibt es Sachen die im Comic funktionieren und im Film nicht. Das gilt aber auch andersherum.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
News:
Gerüchteweise sollen J.J Abrams und Joss Whedon im Gespräch sein bei JLA Regie zu führen. :biggrin:
 
Oben