Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ok, hab ausversehen Serds Spoiler angeklickt. Habe einen Namen gelesen und jetzt gucke ich mir gar nix mehr an. Morgen Abend geht es schnurrstracks ins Kino! :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich verstehe auch nicht, warum vor (!) der Filmsichtung schon wichtig ist, was danach kommt. Aber das ist leider auch so ein neumodischer Marvel-Auswuchs.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
TheRealNeo schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum vor (!) der Filmsichtung schon wichtig ist, was danach kommt. Aber das ist leider auch so ein neumodischer Marvel-Auswuchs.
Naja, bei JL gibt es schon vor wie es weitergeht. Ich denke jedoch wenn DC es so gestaltet, das die AC Szenen keine losen Gags sind wie bei den meisten Marvel Filmen und wirklich nur eine nach dem letzten Abspann käme, die etwas bedeutungsvoller ist, hat sie durchaus eine Daseinsberechtigung. Man darf sich ja ruhig ansehen was die Konkurrenz macht, nur sollte man daraus lernen und nicht kopieren oder auf biegen und brechen anders machen. Ich finde z.B. AC als Teaser für ein shared Universe sinnvoll, allerdings bringt es mich innerhalb des Universums nicht weiter zu sehen wie der Hulk unter der Dusche singt oder Iron Man sich ne Bosch Bohrmaschine kauft. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mir ging es nicht um den Sinn oder Unsinn einer After-Credit-Szene, sondern vielmehr, warum man diese schon vor dem Film wissen und diskutieren möchte.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich weiß es seit gestern, und gehe nachher nochmal in guter Begleitung rein. Erste Kritiken dürften bald auch on gehen, da Sperrfrist heute um 8:50 ausläuft. Ich versuche meine Kritik nachher zu beenden und zu verschicken. Wann die on geht, wird man sehen, wie Jay oder Joel halt da sind und Zeit haben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Rhodoss schrieb:
So heute Abend ist es so weit - noch jemand der es heute wissen will?
Ich! Karten sind schon im Portemonnaie. Letzte Reihe Pärchensitz. :smile:


Hoffentlich gibt es nicht zu viel Merchandise an der Popcorntheke... Die ist noch mein Ruin.
 

patri-x

New Member
Na dann will ich mal als erster:

Die Trailer haben mich echt abgeschreckt und dementsprechend niedrig waren meine Erwartungen. Vielleicht lag es daran, dass mir der Film am Ende so zugesagt hat! Im Gegensatz zu Thor 3 (Komödie mit Actionanteilen) bekommt man hier einen Actionfilm mit Comedyanteilen. Ein paar Mal hab ich herzhaft gelacht, aber der Grundton ist schon eher ernst. Wer hier also einen Film á la MCU erwartet, wird eines Besseren belehrt. Klar, teilweise sind die Effekte zu viel und man erkennt hier und da, dass alles vor einem Greenscreen gedreht wurde, aber im Großen und Ganzen ist das im Film äußerst stimmig und hat mich deshalb nicht gestört. Das Team funktioniert super zusammen, es harmoniert und man kombiniert endlich mal seine verschiedenen Fähigkeiten, um den Bösen zu bekämpfen. Der war mal wieder verschenkt, kommt aber trotzdem sehr Bad Ass rüber. Nur leider sieht der Steppenwolf aus, als würde man gerade God of War auf der PS4 spielen... Da wäre mehr drin gewesen. Genauso in der Story, die dünner als Knäckebrot ist. Aber nun gut, man wird hier gut unterhalten und sollte dem Film eine faire Chance geben. Dann macht die Justice League tatsächlich mehr Spaß, als man selbst für möglich gehalten hätte! Nach Wonder Woman geht man weiter in die richtige Richtung. Der Aquaman darf gerne kommen! Und für alle, die es nicht mitbekommen haben: Im Abspann kommt eine Szene, nach dem Abspann dann sogar noch eine. Also: Sitzen bleiben bis zum Schluss!! Mehr wie immer hier: https://youtu.be/Agc1ZQP2J_I
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich wollte mehr, und zwar in zweierlei Hinsicht, denn eigentlich wollte ich ne ganze Kritik tippen, aber nope, ich pack das grad nicht, und dann wollte ich mehr, nach dem Abspann von JL. Denn bekanntermaßen gibt es zwei Szenen, und während die erste wohl nur für die Comic Geeks unter den Zuschauern wirklich grandios ausfallen wird, so ist es die großes, zukünftiges ankündigende Szene ganz zum Schluss, die wahrhaft zum dranbleiben im DC EU einlädt. Davor... hmmmm, viel Licht, fast noch mehr Schatten.

Was gab es vor der Veröffentlichung vom neuesten Beitrag aus DCs Filmuniversum (bisher Man of Steel, Batman v Superman: Dawn of Justice, Suicide Squad und Wonder Woman) nicht alles zu vernehmen. Von Gerüchten über Ben Affleck der raus aus dem Anzug und der Rolle des Batman will, heimlich besetzten Green Lanterns die hier debütieren sollen, ein völlig aus dem Film geschnittener Lex Luthor... bis hin zur Tatsache des Abgangs von Regisseur Zack Snyder, der das Projekt nach Abschluss der Hauptdreharbeiten und nach einer Tragödie innerhalb der Familie verließ, und die (gemunkelt gut 50 Millionen Dollar teuren) Nachdrehs, dem Avengers 1 und 2 Regisseur Joss Whedon überließ. Oder auch überlassen musste. Sollte er von Studio-Seite aus retten was zu retten ist? Den Film leichtfüßiger und dem zwischenzeitlich überwiegend sehr positiv aufgenommenen Wonder Woman Solo-Film annähern? Oder doch lediglich nach Snyders Vorarbeit und Vision beenden? Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, aber allein die Entfernung von Snyders Komponisten Tom Holkenborg, hin zu Danny Elfman, lässt eine klare Richtung vermuten. Mehr aber auch nicht. Denn wie der Film geklungen oder gewirkt hätte, wenn Snyder bis zum Ende der Produktion involviert gewesen wäre, müßig. Denn diesen Film sehen wir vermutlich erst gemeinsam mit dem angeblich grandiosen ersten Cut von Josh Tranks Fantastic Four und mit Solo – A Star Wars Story von Lord und Miller.

Beginnend mit einer Rückblende, in der Superman tatsächlich - und gefühlt erstmalig innerhalb der Reihe - mal sowas wie ein Vorbild und Leuchtfeuer der Hoffnung für die Menschheit sein darf, und die ganz offensichtlich von Joss Whedon während der Nachdrehs gedreht wurde. Gut erkennbar am digital rasierten, aber fürs Auge weiter ersichtlichen Schnauzbart der Gerechtigkeit (#MustacheGate) von Henry Cavill. Und da auf die Rückblende zum noch atmenden Superman im Anschluss eine wirklich gelungene, ersten Batman-Szene in der Gegenwart des DC EU folgt, die einfach nur in jedem Frame Zack Snyder atmet, beginnt Justice League ebenso hoffnungsvoll, wie Wonder Woman endete. Doch diese Hoffnungen bekommen schon wieder einen Dämpfer, noch bevor jene Batman-Szene vollkommene Vollendung findet. Und je länger der Film fortschreitet, und bis er schlussendlich im DC üblichen, CGI überfrachtetem Finale voller Blitze mündet, desto offensichtlicher wird dies. Hier geht es qualitativ für DC nach Wonder Woman wieder zwei bis drei Schritte zurück. Daran konnten auch die mutmaßlich überwiegend von Joss Whedon hinzugefügten Momente der Hoffnung, des Humors und dessen besonderer Stärke für funktionierende Team-Dynamik, nichts ändern. Positiv anzumerken ist, dass der Humor hier besser als in BvS funktioniert. Um einiges sogar. Nur sollte Batman bitte nicht noch weiter in Richtung Sprücheklopfer gerückt werden. Es reicht. Völlig.

Wo es auch reicht, ist die Dummheit und Vorhersehbarkeit des Drehbuchs. Logik, bitte vollständig und nicht nur wie für einen Comic-Film üblich zu mindestens 50% beim Erwerb der Kinotickets an der Kasse abgeben. Zum Supermans Brusthaare raufen grausam, wie das zusammen geknüppelt wurde und was man als Zuschauer serviert bekommt.
Mal im Spoiler wie Blöd das phasenweise ist:
Da geht dem Batman ein Paradämon ins Bat-Netz, macht im Selbstzerstörungsmodus puff, und hinterlässt praktischer- und völlig unlogischerweise den ersten Hinweis in Form einer f*cking Zeichnung auf einer Wand für den weltbesten Detektiv, um auf die Spur von ollen Weltenunterwerfer Steppenwolf zu kommen. :clap:
Zudem lässt man die letzen zwei Frames von BvS mal als völlig unsinnig erscheinen, da, nun ja, Spoiler zu jemanden in Rot und Blau
Wirklich? Ist echt ein Spoiler!
Superman ja gar nicht von sich aus wiederaufersteht, sondern vom Team reanimiert wird. :thumbsup:
Musikalisch serviert Danny Elfman dazu dann abseits der angekündigten Varianten seines eigenen, klassischen Batman Themas, seiner Interpretationen der klassischen Superman Hymne von John Williams, sowie von Hans Zimmers Wonder Woman Hauptthemas, leider nur wenig haften bleibendes Hintergrundgedudel. Funktional, aber für Elfman dann doch enttäuschend. Stichwort für den Bösewicht, denn Steppenwolf (gesprochen von Ciarán Hinds) will alle Infinity-Steine äh, natürlich Mother Boxes in seinen Besitz bringen, um mit derer kombinierten Macht, die Erde zu unterwerfen und nach seinen apokalyptischen Vorstellungen neu zu gestalten. Soviel zu Plan, Motivation und Tiefgang des Hauptantagonisten. Denn das war es.

Dafür funktioniert die Dynamit im Team wie gesagt ganz ordentlich - danke Joss - die Action ist nett, tolle Zeitlupen - danke Snyder, zumindest bis das Geld ausging. CGI ist demnach ab und an echt grausig. Hätte vor 15 Jahren schon altbacken ausgesehen, wodurch Cyborg z.B. in keiner Szene richtig gut aussieht, und in den qualitativen Untiefen, mal richtig mies aussieht. Detailarm. Schwächer ist nur die Mimik von Steppenwolf. Sah so realistisch aus wie in The Witcher 3, wenn man den Barmann nach ner Info befragt. :blink:
Aber Team wie gesagt gut, und auch der klare Fokus. Aquaman rockt und kann witzig und cool, Wonder Woman ist weiter wundervoll, Flash ist zwar kurz vor rennendem Comic-Relief, bekommt aber mit zwei, drei Momenten die Kurve. Cyborg hatte das Potenzial zu unfassbarer Tiefe, aber der Film gibt ihm kaum Szenen dafür. Da war sooo viel mehr drin. Ach, und Batfleck, ja, der Ben Affleck ist der verdammte Batman. Fehlt noch wer?
Genau, der Mann aus Stahl.
Und was hab ich die Superman Szene gefeiert, als er Flash trotz Hyperspeed aus dem Augenwinkel verfolgt und dem die Unsicherheit aufgrund der Erkenntnis ins Gesicht schießt. :thumbsup:
5,5/10 Fistbumps. Leichter, nicht so ernst und aufgesetzt wie BvS, aber unterm Strich höchstens marginal besser. Dafür zu unrund am laufen, wirkt zu platt... Aber Spaß hat er trotzdem irgendwie gemacht. Nur das Potenzial, oh man, das ist dreifach höher vorhanden. Und ja, das wären dann 16,5/10 Punkten. :biggrin:

Vielleicht gefällt er mir nach der Zweitsichtung nachher mit Batfreak, äh, Batgadget und Masterchief ja besser.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für deine Einschätzung. :smile:
Aktuell ist er noch ein sicherer Kinokandidat, da ich chronologisch auch noch nicht SUICIDE SQUAD und WONDER WOMAN nachgeholt habe, aber ich werde weiterhin das Gefühl nicht los, dass mir ein reiner Zack Snyder-Film lieber gewesen wäre, als nun dieser halbreparierte (ist man pessimistisch gegenüber Snyder).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hmm, Diegos Meinung ist ne ziemliche Packung. Mit Zwiebeln.

Ich weiß nicht, obs hier schon steht, aber was ein bisschen kontrovers ist: auf RottenTomatoes gibt es jetzt gerade noch keine JL Wertung. Auf Metacritic stehen aber schon 31 Einträge.

Warum das so ist?

RottenTomatoes gehört einem Unternehmen namens Fandango.

Und Fandango gehört zu 30% zum Time Warner Konzern, dessen Filmstudio Warner Bros den Justice League Film gemacht hat.
 

Constance

Well-Known Member
Ich freu mich auf den Streifen, aber wie Neo schon schrieb, wäre mir wahrscheinlich der Standalone Snyder Film lieber gewesen.

Eben BVS im Cut beendet, und was da an Audio-Design und Synapsis betrieben wird, ist so wahnsinnig gut. Ich befürchte ja, dass sich Justice League bei mir hinter BVS einordnet... xD
 

Noermel

Well-Known Member
Jay schrieb:
Hmm, Diegos Meinung ist ne ziemliche Packung. Mit Zwiebeln.

Ich weiß nicht, obs hier schon steht, aber was ein bisschen kontrovers ist: auf RottenTomatoes gibt es jetzt gerade noch keine JL Wertung. Auf Metacritic stehen aber schon 31 Einträge.

Warum das so ist?

RottenTomatoes gehört einem Unternehmen namens Fandango.

Und Fandango gehört zu 30% zum Time Warner Konzern, dessen Filmstudio Warner Bros den Justice League Film gemacht hat.

Rotten Tomatoes score leaked
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Komme gerade aus dem Kino. Um es kurz zu machen: 8,5/10 unerwartete lassos als fan. Objektiv und unter Berücksichtigung der Gegebenheiten 7/10 schnappsflaschen.

Morgen mehr!

AC Szenen sind echt Mal lohnenswert.
 
Oben