Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

nachoz

New Member
Oha, da habe ich ja eine nette kleine Runde gestartet.

Die Frage nach der Subjektivität kam mir nur weil Shins das angesprochen hat. Also etwas "Subjektivität waren".
Ich muss sagen: die meisten Kritiken lese ich hier. Weil ich zum einen die Art und Weise gut finde wie man mit einem FIlm umgeht und weil man weniger in Punkte denkt (auch wenn man welche vergibt), sondern auf Vorzüge und Negatives aufmerksam macht.
Oft hatte ich den Fall, dass ich eine Kritik (z.B. von Jay) vor einem Film gelesen habe und mir beim schauen ein Hinweis aus der Kritik eingefallen ist, welchen ich gleich/ähnlich/interessant empfand.

Also, man möge bei den 10 Punkten bleiben bitte. :smile:

Grundsätzlich sehe ich es ich es auch wie Jay. Mich hat noch keine Kritik davon abgehalten. Im Gegenteil war ich nach einer Kritik die einen Film zerrissen hat noch neugieriger drauf wie ich den FIlm empfinden werde.
JLA werde ich sicher so oder so im Kino schauen
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
@MamoChan

Ich zähle mich zu den Leuten, die immer um Punkte bitten,weil im Text auch mal was vergessen wird o.ä.. Man liest auch immer wieder "das klingt negativer als es sollte". Ich muss mir auch erstmal Gedanken um die Punkte machen und dann pendelt man schon mal schnell zwischen ein paar Zahlen, aber die Zahl bei der man sich am wohlsten fühlt, sollte man dem Film auch geben. Und ich hab irgendwie als Norm/Maß/Bezugspunkt die 7/10 Punkten von Prometheus oder ich gucke auch mal wie ich andere,ähnliche Filme bewertet hab und ich richte mich da ein bisschen nach. Meistens denke ich während des Film immer Hinterkopf darüber nach welche Wertung er aktuelle wohl bei mir bekommen würde. Bei Blade Runner 2 war irgendwann zwischen dem Anfang und der Mitte des Films der Punkt, wo ich ihm 9/10 Punkten geben würde und danach wurde ich von nichts mehr enttäuscht, also war er bei mir ziemlich schnell eine 9/10. Nach einigen Überlegungen hab ich ihm dann 0,5 Punkte mehr gegeben, weil er möglicherweise das Genre SCI-FI mit prägen kann und weil er meiner Meinung nach auch eine würdige Fortsetzung eines Kultfilmes ist.

Hat dir Niemand die Geschichte von all deinen Freunden, die von einer Brücke springen, erzählt ?
Ich wehre mich immer sehr stark gegen Gruppenzwang.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Also ich lese meine Kritiken fast ausschließlich hier - weil ich die Kritiker hier schon einigermaßen kenne und einschätzen kann, ob wir einen ähnlichen Geschmack haben. Punkte vergebe ich nur, um für mich selbst den Film einordnen zu können. Also im Vergleich zu anderen des Genres die ich gesehen habe.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Mit den anderen 7 Milliarden Menschen auf der Erde leben ?

Ich erkläre mal genauer was ich meine.

"Mama,Papa ich will ein Killerspiel spielen"
"Aber Max du bist erst 7."
"Aber alle anderen spielen es auch."
"Wenn alle anderen von einer Brücke springen, springst du dann auch ?"

Was besseres als Killerspiele fällt mir im Moment nicht ein.
 
M

Mstf67

Guest
Hab mir den Film gestern Abend auch angeschaut und ich fand ihn in Ordnung. Allerdings hätte der Film eigentlich besser sein können. Ich bin mir ganz sicher, wenn Zack Synder den Film zusammengeschnippselt hätte, wäre der Film viel besser geworden. Allgemein merkt man, dass man viele Szenen abgeschnitten hat wie bei BVS, da ja man unbedingt auf 120 Minuten Laufzeit haben wollte. Ich hoffe mal, dass später ein Ultimate Cut als Blue-Ray kommt und den Film dann wieder bisschen besser macht wie beim BVS Ultimate Cut. Man merkt auch bei manchen Szenen, dass diese Nachgedreht wurden.

Was mir alles gefallen hat bzw. nicht gefallen hat:
Postiv:
- Superman, dieser Superman hat mir sehr aber sehr gefallen, alle Szenen mit ihn haben richtig Spass gemacht, allein wie er im Endfight Steppenwolf auseinander nimmt
- Aquaman fand ich auch sehr gut gelungen, er war voll der Coole Badass, allerdings hatte er für mich voll wenig Screentime gehabt, ich hätte lieber mehr von ihm gesehen
- Flash fand ich auch gut, bei vielen Szenen oder Sprüchen hatte ich gelacht
- Wonder Woman war wieder auch sehr gut wie in BVS und dem Wonder Woman Film
- Als Team haben Sie sehr gut funktioniert
- die Flashback Szene wo die Amazonen, Atlanten, Götter und die Green Lantern Corps gegen Steppenwolf gekämpft haben
- die Referenzen aus den vorherigen Filmen

Negativ:
- Batman, Batmans/ Bruce Wayne's story in diesem Film fand ich gar nicht gut. Es hat mich sogar enttäuscht... Es wirkte irgendwie so, als hätte Ben Affleck voll keine Lust gehabt diese Rolle zu spielen... Die Anfangsszene mit Batman fand ich voll gut, danach waren die Batman Szenen nicht so gut. Ich freute mich so sehr, dass wir mehrere Kampfszenen wie die Warehouse Szene in BVS mit Batman sehen werden. Aber außer die Anfangsszene waren die Kampfszenen nicht so gut. Ok ich kann verstehen, dass Batman nicht gegen Steppenwolf kämpfen könnte, da er schon mit einem Schlag von Steppenwolf schon tot wäre. Aber warum haben wir keine Kampfszenen gesehen wie Batman die Parademons auseinander nimmt. Allgemein kam es mir so vor, dass Batman in diesem voll im Hintergrund war, aber dafür dann Wonder Woman viel im Vordergrund war. Im Film wurde thematisiert, dass Batman schon zu alt ist und er wegen sein Alter nicht mehr als Batman weitermachen könnte.. Er ist sogar bereit sich zu opfern und macht sogar ein Plan, in dem er die Parademons ablenkt und sich sogar den Parademons opfern wollte... Zum Glück haben dann die anderen Justice League Members den Plan aufgelöst...
- in manchen Szenen hat es mich genervt, dass mach nach eine ernsten Situation sofort ein Spruch kam wo dann die Situation sofort lockerer wurde
- da ja Joss Whedon auch am Film bisschen herumgeschraubt hat, merkt man bei manchen Szenen, dass diese nachgedreht wurden... In Szenen merkte ich, dass ich schon so eine ähnliche Szene in Avengers 1 oder 2 gesehen habe..
- Manchmal sieht man dass die CGI Effekte nicht fertig waren, da hätte man lieber den Film verschoben sollen...
- Die Story ist zu überflächig... Bösewicht kommt und will die Welt erobern, Superhelden kommen und machen den Bösewicht platt und retten die Welt und fertig...
- Steppenwolf war für mich zu schwach, das CGI von Steppenwolf sah auch irgendwie unfertig aus...
- Allgemein merkt man, dass viele Szenen einfach abgeschnitten wurden, da man schon paar mal logiklöcher gegeben haben...
- die art wie Steppenwolf besiegt wurde, nachdem seine Axt zerstört wurde hatte er auf einmal Angst gehabt und wurde von den Parademons angegriffen und danach wurden alle Parademons mit Steppenwolf irgendwo von der motherbox teleportiert...
 

MamoChan

Well-Known Member
jimbo schrieb:
@MamoChan

Hat dir Niemand die Geschichte von all deinen Freunden, die von einer Brücke springen, erzählt ?
Ich wehre mich immer sehr stark gegen Gruppenzwang.

Warum fragst Du das eigentlich mich?
Wenn man meine Beiträge zu den jeweiligen Filmen liest, sollte schon auffallen, dass ich selten Punkte vergeben und es in den meisten Fällen einfach vermeide. Aber es nervt halt shcon dass es immer jemand geben kann, der dann "Punkte?" fragt, oder man dieses nagende Gefühl hat, irgendwelche Punkte vergeben zu müssen.

jimbo schrieb:
Ich zähle mich zu den Leuten, die immer um Punkte bitten,weil im Text auch mal was vergessen wird o.ä.. Man liest auch immer wieder "das klingt negativer als es sollte".

Und wie soll die Nennung einer Zahl daran etwas ändern? Jeder bewertet so eine Zahl schließlich völlig anders. Eine 7 kann für den einen schon ganz gut sein, für jemand anderen jedoch gerade Mal noch Mittelmaß. Mal davon abgesehen, dass ich auch gar nicht weiß, wie die einzelnen Punkte bewertet werden. Wo ist nun der Unterschied, ob ein beschissener Film 1 oder 2 Punkte hat? Welche Bedeutung hat das in der Praxis?


jimbo schrieb:
Meistens denke ich während des Film immer Hinterkopf darüber nach welche Wertung er aktuelle wohl bei mir bekommen würde.

Ganz ehrlich, während ich einen Film schaue mache ich mir garantiert keine Gedanken darüber, welche Punkte ich ihm geben würde bzw. wie ich den Film bewerten würde. Wenn ich einen Film schaue, dann schaue ich den Film. Dann will ich den Film erleben und nicht analysieren. Je nach Film kann ich mir dann Gedanken machen wie "Warum zum Teufel machen die das? Sind die blöd? Was soll das?" (zum Beispiel bei "Prometheus" und "Alien Convenant" passiert) oder aber auch "Oh mein Gott, Oh mein Gott, Oh mein Gott..." (Lichtschwertszenen bei Episode 7) oder "Hm, geht der FIlm eigentlich noch lange? Können die nicht mal langsam zum Schluss kommen?" (Finale von "MoS")
Aber ich denke garantiert nicht darüber nach, welche Bewertung oder Punkte ich dem Film gebe. Das kann man später machen wenn man aus dem Kino kommt oder Zuhause vor dem Rechner sitzt um Allen im Forum zu erzählen wie toll/mittelmäßig/schlecht man den Film fand. :smile:


So, und nun wieder zurück zu Justice League. :biggrin: Ich bin bezüglich eines Kinobesuchs noch unentschlossen. Was würdet ihr denn jemanden empfehlen, der "Man of Steel" vielleicht gerade nochmal so mittelmäßig und "Batman V Superman" unglaublich schlecht fand? Bisher war ich deswegen auch wenig an den Film interessiert, aber nun lese ich immer wieder positive Meldungen, unter anderem, dass
man endlich Superman so dargestellt hat wie man ihn aus den Comics kennt. Und das ist genau das, was ich bei MoS und BvS so vermisst habe.

Außerdem würde ich gerne wissen, gibt es hier eine "Whoaaaaaa!"-Szene wie bei Avenegrs,
bei der zuerst der Hulk so einen Riesenfisch mit einem einzigen Schlag vom Himmel holt und man dann, untermalt vom Avenegrs Theme, zum ersten Mal in dieser einer Einstellung sämtliche Avengers in einem coolen Bild sieht und man nur denke, "Oh mein Gott, ich bin so dankbar, dass ich diesen Augenblick im Kino erleben durfte"?
Also eine Szene, die zumindest das Potential hat eine derartige Begeisterung zu wecken? :smile:
 
M

Mstf67

Guest
Ich habe da mal eine Theorie und zwar... Ihr kennt doch die Knightmare Szene in BVS wo danach Flash mit Bruce Wayne spricht und zu Bruce sagt, dass Lois Lane der Schlüssel ist... In diesem Film wollte ja das Team Superman mithilfe der motherbox zum leben erwecken... Als Bruce mit Alfred über dieses Thema sprachen, sagte ja Bruce zu Alfred, dass er für Superman eine Waffe hat, wenn Superman als Böser erwacht ... Später als das Team mithilfe der motherbox Superman zum leben erweckt hat und Superman ja noch nicht ganz bei sich war und gegen Aquaman, Wonder Woman, Cyborg, Flash gekämpfte... Und später als Superman Batman fast fertig machte, sagt Batman zu Alfred, dass er die Waffe bringen soll, die ja Lois Lane war und Superman dann wieder zu sich kam...

Meine Theorie ist jetzt diese, hätte Barry nicht in die Zeit zurück gereist und in BVS Bruce nicht gesagt, dass Lois Lane der Schlüssel wäre, würde Superman jetzt in diesem Film Böse gewesen und Steppenwolf hätte es jetzt geschafft die Welt in die Apokalypse zu transformieren und Superman würde dann zusammen mit Steppenwolf und Darkseid zusammen die Welt herrschen und die Knightmare Zunkunft aus BVS würde jetzt wirklichkeit gewesen... Aber jetzt wurde diese Zukunft somit geändert, da Bruce mithilfe von Lois Lane Superman wieder zu sich gebracht hat und Steppenwolf Superman Steppenwolf fertig gemacht hat bzw. besiegt wurde und somit die Welt vor der Apokalypse gerettet wurde...
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
MamoChan schrieb:
Zitat von »jimbo«



Wieso nervt es sich dann am Ende eine Zahl abgeben zu müssen ?
Und warum müssen ?
MamoChan schrieb:
Gruppenzwang. Weil alles es tun, fühle ich mich genötigt ebenfalls eine Punktezahl zu vergeben. Und ich habe schon öfters gelesen, dass jemand eine Kritik oder Meinung schrieb, und jemand schrieb im nächsten Beitrag "Punkte?"

Deshalb schreib ich es dir persönlich.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Toll! Ich möchte mich über die ersten Reaktionen der BGler über Justice League informieren und muss mich hier endlos durch eine Diskussion über "Kritiken" durchwühlen. Das nervt! Könnte ein Mod vielleicht so freundlich sein und daraus einen eigenen Thread machen, bitte!?
 

batgadget

Well-Known Member
Da muss ich Mr. Anderson recht geben.

Würde auch gerne über den film diskutieren, aber jeder redet jetzt vom sinnvollen Aufbau eines Punkterankings :facepalm:
 

Lunas

Well-Known Member
Gestern in 2D gesehen.

Ich mach es kurz, er hat mir besser als Thor 3 gefallen, aber das heißt nix.
Irgendwie hätte ich mich über einen Düsteren Justice League gefreut, aber da war dann doch zu viel von Joss Whedon drinnen, was ja jetzt nichts schlechtes bedeutet. Snyders Urfassung wäre sehr interessant.
Gerade wegen diesem Unterschied zum MCU hätte ich ihn gerne dunkler gehabt. Für mich ein großer Minus Punkt waren die teilweise extrem schlechten und unfertigen Effekte die mich oft an Zwischensequenzen aus Spielen erinnerten.
Der Gegner war auch wie aus nem Videospiel, null bedrohlich und einfach nur langweilig.
Nichts desto Trotz macht es Spaß der Truppe zu zusehen, Flash war bei weitem nicht so nervig wie ich ihn befürchtet habe und Jason Mamoa machte die Rolle sichtlich Spaß. Gal Gadot war wie immer eine Augenweide. :love:


7/10 Mercedes



 

HurriMcDurr

Well-Known Member
MamoChan schrieb:
Warum müssen es immer Videos sein. Ich kann es leider nicht gucken, weil ich hier keinen Ton habe. Gibt es die Kritik auch irgendwo als Text?
Ich weiß nicht ob du einen Witz machst, oder ob das bloß ein lustiger Zufall ist, aber ich habe mir die Mühe gemacht und die Kritik im Folgenden in Textform gebracht:

Der Filmkritikotto steckt sich eine Zigarette an und fängt an zu rauchen.
~4min später
Eine Stimme aus dem Off fragt:

"Filmkritikotto, möchtest du noch etwas sagen? ... Okay, dann sag ich's. Wir schauen nur, aber wir sehen nicht."
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ja, das passt zu dem eingebildeten Otto, der wenn er hier in Köln zur PV geht, auch immer für sich und ganz allein in der Ecke steht. Aber im schicken Mantel und dabei so schön gerade stehend, fast bewegungs und regungslos. :plemplem:
 

Clive77

Serial Watcher
Soeben gesichtet. Puh, was war das denn? :confused:

Die erste Stunde wirkte auf mich grausig zusammengestückelt. Als wenn da jemand eine Liste abarbeiten würde, welche Figuren noch vorgestellt werden müssen (inklusive Bösewicht). Bei der Sequenzierung werden dann nebenbei auch die noch offenen Origins vorgestellt bzw. stark angedeutet, was zumindest bei mir den Eindruck hinterließ, nicht mehr viel zu Aquaman, Flash und Cyborg sehen zu müssen. In BVS war das mit Wonder Women noch wesentlich geschickter gelöst, denn die Ursprünge der Dame blieben doch um einiges mysteriöser.
Und wo wir gerade bei BVS sind. Ähm, hust, wurde ein gewisser Superman dort nicht stark kritisiert und auch von der Öffentlichkeit in Frage gestellt? Jetzt wird von Beginn an der Verlust schwer beklagt, als wenn es nie Zweifel gegeben hätte, dass er ein Idol war. Da müssen übrigens auch noch sehr viel mehr Szenen in BVS zwischen dem Martha-Moment und dem Endkampf gewesen sein, denn
wenn man Batman in Justice League so reden hört, klingt das meistens, als wenn sie die besten Freunde gewesen wären. Entsprechend kann sich reanimated Superman auch an Batman erinnern (positiv natürlich, weshalb er ihn nicht umbringt)... :plemplem:

Komplett zerreissen würde ich den Film zwar nicht. Denn ein wenig Spaß hatte ich schon - vor allem halt bei den Dialogen zwischen den einzelnen Mitgliedern der Justizliga. Ab und zu zündet der Humor da doch ganz gut. Dafür sind die Dialoge auf der anderen Seite aber auch wieder Abspulmaterial ohne große Besonderheiten.

Trotz der großen Kombo verläuft doch vieles nach Schema F, was die Geschichte angeht. Keine Überraschungen dort.

Was sonst noch? CGI-Overkill (der manchmal gar nicht so gut aussieht) will nicht gefallen, Bösewicht ist an sich uninteressanter Standard und in 3D braucht man den Film sicher nicht sehen. Musik hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen - Ausnahme: Wonder Woman Theme.

Wertung kann ich gerade nicht abgeben. Muss erstmal drüber schlafen. Aber im Grunde genommen hat mir Suicide Squad doch etwas besser gefallen (und der war nicht gut).
 

patri-x

New Member
Hahaha, der war gut! :biggrin: Jo, auch hier in Frankfurt ist der ab und zu. Solch ein arroganter Kerl... Der läuft privat wirklich so rum wie in den Videos. Schrecklicher Typ!!
 
Oben