Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Moment....

also nimmt sich der Filmanalyse Typ ernst? Das ist keine gespielte Rolle?
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich verstehe nicht wie es tatsächlich Leute gibt welche den Typen mögen. Nur schon dass hier immer wieder Links gepostet werden.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe schon schlechtere Filme gesehen (*hust Suicide Squad *hust), aber es ist schon erstaunlich, wie wenig hier funktioniert. Man könnte es simpel ausdrücken und sagen, dass „Justice League“ ein vorhersehbarer und inspirationsbefreiter „Superhelden stoppen Schurken“ Radau ist. Bis auf ein paar ausgetretene Plattitüden über Verantwortung, Hoffnung und Entscheidungsfindung gibt es hier nichts an Mehrwert. Und Marvel macht rein/überwiegend auf Unterhaltung ausgelegte „Helden stoppen Schurken“ Filme einfach wesentlich besser. Meine DC-Kritik der letzten Jahre richtete sich nicht so sehr gegen das generelle Vorhaben, Superhelden und ihre Filme ernst zu nehmen, sondern gegen die Umsetzung und dass die ernsthaften Interpretationsvorhaben mit plumper „Dark & Gritty“ Poserei verwechselt wurden. Da konnten engagiertere MCU-Filme (Winter Soldier, Ultron, Civil War) oft relativ leicht mithalten und gleichzeitig noch die etablierte Marvel-Leichtigkeit und Sympathie mitliefern. Jetzt, nach „Justice League“ vermisse ich fast diesen extremen Bedeutungswillen von „Man of Steel“ und BvS. Wie gesagt, Filme wie diesen kann Marvel besser.

Ich will eigentlich gar nicht so sehr immer vergleichen, aber der Tonwechsel ist schon eklatant und er gelingt ähnlich schlecht wie die finstere Bedeutsamkeit der Vorgängerfilme. Es sind nach wie vor die Altlasten des Franchises die nun JL Probleme bereiten. Das hat insbesondere mit Superman zu tun. Superman ist tot und dadurch versinkt die Welt in Chaos und Hoffnungslosigkeit, in Einzelgängertum und Verzweiflung, was Steppenwolf und seinen Dämonen die Pforten öffnet. O…kay, kann man theoretisch so machen. Blöd nur, dass wir bis heute nie diesen Superman sehen durften, der für die Welt zum Leuchtfeuer der Hoffnung wurde, dessen Auftreten und Verschwinden eine solche globale Wirkung hat. Es wäre ein ganz nettes Thema und ein passendes Bild, aber es funktioniert einfach nicht und es funktionierte schon in BvS nicht. Superman hätte einen zweiten Einzelfilm gebraucht, noch vor BvS, in dem all das, was Jor-El damals (im Trailer) verkündete („You’ll give the people of Earth an ideal to strive towards. […] One day they’ll join you in the sun.“), tatsächlich umgesetzt und für den Zuschauer nachvollziehbar dargestellt wird. Aber nein, Warner/DC wollten unbedingt mehr und wollten unbedingt schneller ins „Shared Universe“ Geschäft einsteigen.

Und wirklich dazugelernt haben sie noch immer nicht. So ziemlich alle neuen Figuren sind unzureichend vorgestellt, etabliert oder charakterisiert. Dabei hat ausgerechnet Cyborg den interessantesten Grundkonflikt, wird dann aber zunehmend irrelevant und zu einem reinen Plotmechanismus runtergestuft. Mich stört nicht, *dass* jetzt mit Hoffnungsplattitüden herumgeworfen wird; das erwarte ich insbesondere von Wonder Woman und von Superman. Mich stört vielmehr, dass es so banal und irrelevant ist, dass nahezu niemand so richtig daran glaubt. Selbst wenn in einer wichtigen Entscheidungsfrage die Wichtigkeit des Herzens betont wird, ist kaum etwas davon wirklich zu sehen, geschweige denn zu spüren.
Leider merkt man auch, dass der Film ursprünglich ganz anders geplant war und dann auf halber Strecke umgekrempelt wurde – der Wechsel zu Joss Whedon war darin nur ein Faktor, nicht der alleinige Grund. Diese Unentschlossenheit merkt man dem Film leider an. Noch dazu fühlt sich der Film auch so an, als seien kurz vor Schluss gut und gerne 20 bis 30 Minuten herausgeschnitten worden. Wie erwähnt, die Einführung neuer Figuren ist teilweise echt katastrophal; generell kaum eine (überhaupt eine?) Figur ist konkret charakterisiert oder macht eine wirkliche Lektion/Veränderung durch; und kaum eine Entscheidung hat Gewicht, weil kaum eine Entscheidung Raum (d.h. Zeit) zum Atmen bekommt. Dinge passieren und andere Dinge passieren und man hechtet ohne Stil und Ruhe den öden Space-Macguffins nach und alles mündet erwartungsgemäß an dem Ort und auf die Weise, wie man es vermutet hat. Der rote Faden ist dünn und wird dennoch ständig fallengelassen und neu aufgenommen.

JL ist mitunter unterhaltsam und witzig, aber nicht so unterhaltsam und witzig wie die Konkurrenz, dabei aber auf Kosten der eigenen thematischen Dichte und Wirkung. Das ist schade.

- Superman sollte böse sein. Mit diesem Vorhaben wurde die Produktion angegangen und sicherlich auch schon die ersten Szenen gedreht. Anders kann man sich BvS und einige Szenen hier nicht erklären. Das wäre auch theoretisch gar nicht mal uninteressant gewesen, denn ein eindeutig als „böse“ kodierter Superman kann seiner „guten“ wahren Identität noch hilfreich sein. Es hätte das Finale auch etwas spannender gestaltet, denn nach Lois‘ Auftritt am zertrümmerten Superman Denkmal wissen wir ja schon, dass die Liga Supes in der Hinterhand hat. Und sobald er als Mr. Overpowered auftaucht ist der Film quasi vorbei. Steppenwolf kann nix mehr, das Team kann alles. Normalerweise müsste Superman irgendetwas lernen und/oder verstehen, um dann im letzten Augenblick rettend einzugreifen, doch er lernt es schon eine halbe Stunde (auf langweiligste Art) vor dem Finale, was das abschließende Gehaue komplett uninteressant gestaltet.
- Die allerletzten Sekunden aus BvS sind damit irrelevant geworden, oder? Stichworte Sarg und Erde.
- Der Film sieht oftmals hässlich aus. Insbesondere das zu Tode gefilterte Finale, aber selbst Themyscira und die Kent Farm sehen wahlweise eklig künstlich oder blass und austauschbar aus. Die Anfangsszenen in Gotham sind ganz gut, aber der Rest … oh Junge. Dabei haben sie bei Cyborg noch halbwegs (!) die Kurve bekommen. Allerdings mit Cavills Oberlippenbart eine sensationelle Quasi-Katastrophe kreiert. Vielleicht achtet man mehr drauf, da man davon weiß, aber die betroffenen Szenen sahen wirklich gruselig aus.
- Warum wird Steppenwolf nicht von einem Menschen gespielt? So komplex fremdartig sieht er nun auch nicht aus, was das Design betrifft. Aber nein, wir bekommen ein komplettes CGI Wesen, nie wirklich mit einem Fuß in der Welt des Films. Steppenwolf ist alles, was ich bzgl. Thanos befürchte: beschissenes Design, künstliches Aussehen, kein Charakter, debile Haudrauf-Motivation, öde Space-Macguffins und flachste Dialoge. Obwohl „Du bist nicht würdig, Mutter zu berühren“ (oder so) schon ein echter Lacher war.
- Und es tut mir leid (eigentlich nicht), aber man erkennt einen eklatanten Unterschied zwischen „Wonder Woman“ und hier, wie die Amazonen und insbesondere Diana gefilmt werden. Schon die Designveränderungen ließen mich mit den Zähnen knirschen, aber Diana muss ein halbes Dutzend Ass-Shots und 325 Garderobenwechsel über sich ergehen lassen. (Wann kommt WW2? So oder so nicht früh genug.)
- Apropos „Wonder Woman“: Auch das vielleicht eine Altlast, da man Dianas Alter und ihre Unbekanntheit irgendwie miteinander in Einklang bringen musste und ihr diese dämliche „Ich wollte den Menschen nicht länger helfen“ Einstellung andichtete, über die „Wonder Woman“ freudestrahlend hinwegsah. Und jetzt dichtet ihr dieser dämliche Film ein Jahrhundert Trauer wegen Steve Trevor an und setzt dann diese „Warum warst/bist du kein Vorbild, Diana“ Frage von Batman oben drauf. Eine gefühlte halbe Stunde, nachdem Diana über-heroisch einen Bankraub (oder so) vereitelte. Mal ganz davon ab, dass sie – selbst wenn wir ihre dämliche Auszeit akzeptieren – bereits in BvS zurück war, an Supermans und Batmans Seite gegen Mr. Turtlemonster gekämpft hat und seitdem – wie wir wissen – nicht nur untätig im Museum rumgesessen hat. Charakterbögen gerne, aber es muss schon passen.
- Und ganz nebenbei sind Lois und Martha Kent durch Clarks Tod auch so deprimiert, dass sie alles um sich herum vernachlässigen? „Frauen und ihre Gefühle, amirite?“ - dieser Film offenbar.
- Was hier mit Aquaman passiert ist katastrophal. Wie er und seine Welt vorgestellt werden ist geradezu lächerlich, insbesondere darin, wie gleichgültig der Film damit umgeht und wie irrelevant Aquamans Fähigkeiten im Finale sind. Ehrlich mal, hätte man das russische Dorf nicht an einem Fluss bauen können, damit Aquabro eine ordentliche Flutwelle durch Steppenwolfs neues Reich ziehen lässt? Nein? Okay … Und ich hatte mich vorher schon gefragt, wie sie die Dialoge zwischen Atlantern darstellen, ob es Arielle-Logik ist oder ob alles mit einem Blubbern unterlegt ist. Aber nein, es wird ein Trockenraum unter Wasser kreiert, wo Menschen sprechen können. Au Backe! Einen Flash Film kann ich mir vorstellen, aber Aquaman ist (aktuell noch!) kaum vorstellbar.
- Was sollte das mit den alten Musikthemen? Nicht nur hört man die gar nicht mal so deutlich heraus (insbesondere das Williams Superman Thema) und andererseits hatte doch insbesondere Cavill-Man schon ein sehr gelungenes Thema, welches nur deshalb nie so richtig Anklang fand, da es keine passenden Supermanszenen zur Unterlegung gab.
 

TheRealNeo

Well-Known Member

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ach herje, wieso haben die diverse Szenen rausgenommen?

:facepalm: :clap:

-da haben wir also Steppenwolfs Vorhaben: er wollte seine Mutter wiederbeleben (so wie Supes und Cyborg mit Motherboxes wiederbelebt wurden), um mit ihr seinen Onkel Darkseid zu stürzen. Ja schön, dass man das auch mal erfährt :ugly:
- ich finds gewaltig, dass die die Visionenbesprechung weggelassen haben. Also holen sie Superman nicht einfach grundlos zurück, sondern um Darkseid davon abzuhalten, es später selbst zu tun
- in dem Zusammenhang passt die Szene dann auch wesentlich besser, in der Superman sich wütend gegen die anderen richtet, damit man denken kann - oh oh ,ists vielleicht schon zu spät?
- Papa Kent: "you have to make peace with who you are. You have the power to change the world and you can do that as anyone, good character or bad", GUT, dass sie das rausgenommen haben. Da hätte Costner erneut impliziert gesagt, dass Supes das mit dem Weltretten auch sein lassen könnte, wenn er wollte.
- im ernst, eine Szene in der Batman seine vorherige Mörder-Einstellung anzweifelt und bereut, und er sagt, dass er sein Leben für die Welt geben will? Das haben die rausgenommen?
- Steppenwolf zeigt Supes eine Vision, in der er auf seiner Seite ist und zu Darkseid gehört, anknüpfend an die Knightmare Sequenz aus BVS? Und dann darf Supes Steppenwolf persönlich besiegen? WIESO FEHLT DAS
- oder alternativ, Darkseid bestraft den versagenden Steppenwolf und sagt, dass er sich um den Kryptonier kümmern werde? WIESO FEHLT DAS
- Aquaman, der nicht gar nichts macht, sondern bissl mehr Background kriegt und dann am Ende beschließt, sich seiner Verantwortung zu stellen - auch das fehlt
- Batman wird von Green Lanterns geweckt? wieso nicht

Hier nochmal die aufgelisteten Änderungen gespeichert:

LONGER: Began with Bruce recruiting Aquaman. It was basically the same scene as I saw in the theatrical version this weekend. However, some lines were added by Whedon and some Zack bits were cut. Aquaman was originally more resilient and shut-off to Bruce here.
DELETED: Barry Allen visits the library because he knows that Iris West is there. He tries to talk to her but fumbles and blushes. He mentions that “he might go and see his Dad today”. Iris likes his awkwardness but doesn’t think he’s all that special. We see Barry breaking the window with his finger to kind-of impress Iris (our FIRST look at his powers). When everyone and Iris are surprised at this window breaking, Barry just says “weak glass” and walks out.
LONGER: History Lesson. But just by some bits. What I was most surprised by was that WB cut out dialogue by the Green Lantern, Zeus and even Ares (Yes, he was there too). They had a couple of lines each. As did Robin Wright and Hippolyta. They just kept the action in and clicked out all dialogue, I guess.
DELETED: After taking the Mother Box from Themiscyra, Steppenwolf actually “talks” to the Box. His mother, Heggra’s essence is alive in the Mother Boxes and bringing them all together would unleash her powers – finally giving Steppenwolf an edge over his uncle – Darkseid. That is what his plan was originally. I thought for sure that they would keep this scene in because they used a dialogue from this scene in the trailers – “No protectors here. No Lanterns. This world will fall. You will be free, mother.”
DELETED – Cyborg’s previous life. He plays a great football match that his MOTHER (Yes, she was cast as well) attends. Afterwards, they drive home. Victor is angry that his Dad never made it while his mother tries to console him. Victor just keeps getting angry and lashing out, loses control of the car – causing a fiery crash.
LONGER – The Gordon scene had a little setup that I didn’t see in the theatrical version. Gordon dismisses a Junkie and tells him to “get better at life” before another cop comes to him with drawings of Parademons. His conversation with the League also ran longer. First, he asks Wonder Woman “if she’s the same woman he keeps seeing reports of in London”. Then, he asks Cyborg “how does he eat? Does he even need to?”.
DELETED: After the attack on Atlantis, Aquaman consults with Mera and Vulko over what he should do next. Mera wants him to stay as King because she “doesn’t trust Orm”. Vulko wants him to do what his heart says. Aquaman confesses that he feels a responsinility to help the people on Earth.
DELETED: The League visits the Batcave. Alfred has humorous reactions to the League. Bruce Wayne talks about a “nightmare” he had. He believes that Steppenwolf will try and resurrect the power of Superman and “that they must do it first unless they want to fight an Evil Kryptonian too.”
CHANGED: Superman’s resurrection was ONLY possible because Cyborg detects foreign genetic material in his DNA a.k.a the Codex. This is the final confirmation needed that Superman can be brought back to life after all. Then, the revival happens pretty much the same.
DELETED: Deathstroke breaks Lex out of prison. They part ways because the cops are hot on their trail – deciding to meet up later at “the location they discussed”.
DELETED: Kent Farm. Superman brings Lois here. however, he is still very confused and not knowing what’s happening. Bystanders are looking at him and clicking his photos. This confuses him further and he actually tries to attack the civilians with his laser-eyes before Lois manages to calm him down. Superman tells her that “the voices won’t shut up”. Later, Martha shows up here and Clark and Lois are already inside the house. Clark is calmer now but still very confused – his powers are going haywire and his senses are heightened. Martha gives the “Picture the world as an Island. Follow my voice and come back to me” speech from MoS. It seems to calm him down. Later, Clark is wearing his shirt when he sees Pa Kent (Yes, Costner was here too) out in the fields. He goes out to see him. Pa Kent talks about “embracing who you really are”. He tells Clark that “you have to make peace with who you are. You have the power to change the world and you can do that as anyone, good character or bad.” Clark finally embraces Superman as a part of him when Lois walks out. Clark confirms their engagement, Lois breaks down because she wasn’t strong enough. Then, Martha comes out too as Clark decides to help the League and flies off. That’s how it happened in my version. I may have paraphrased some dialogue but that was basically it.
DELETED: Clark heads up to meet Alfred and get his suit.
DELETED: Steppenwolf’s second conversation with Heggra. Now that he has all three Mother Boxes – her return to this world can begin.
CHANGED: Bruce’s conversation with Diana after Superman returns. Diana comes in to pop Bruce’s shoulder and tend to his injuries. Bruce reveals that he is willing to die to save the world. In fact, he says “he deserves to die because of what he’s done. He’s killed people and nothing, not even his hate for Superman can justify killing like that”. Diana tells him that “he’s changed now” but Bruce remains adamant that he can only atone himself by sacrificing his life.
CHANGED: Bruce’s Batmobile is headed to certain death during the finale when Wonder Woman and Aquaman interfere and save his life. They tell him that dying in battle won’t do anything and he must live to keep the fight going.
ALTERNATE ENDING WE WERE SHOWN: Cyborg tries to separate the Mother Boxes while Heggra keeps trying to talk him away. Furious, Steppenwolf grabs him and rips him apart – essentially killing him.
CHANGED: Superman joins the fight and teams up with the League to defeat Steppenwolf. However, at one point, Steppy tries to tempt Superman into joining his army and we see Darksied (for the first time) in Superman’s vision and we see flashes of the Knightmare footage. However, Superman SNAPS back from it and delivers the final blow to Steppy, defeating him.
DELETED: Steppenwolf is killed by Darkseid on Apokolips. Darkseid intends to come to Earth to “meet the Kryptonian”.
DELETED: Aquaman meets Mera off the village coast and agrees to come back. Barry steps into the library, Iris smiles at him cutely.
DELETED: Bruce and Barry place Victor’s “body” in the Batcave. Bruce comments that “his organic tissue is dead but it may be possible to reignite his mechanical parts”. Barry promises to help however he can.
DELETED: Lois introduces Perry White to “Clark Kent a.k.a Superman“.
The original after credit scene that was shot in principal photography was Bruce being woken in the night in his lake house by a green light and being visited by Tomar Re and Kilowog. It was cut fairly early on during post.

Nicht alle der aufgelisteten Szenen sind super, aber ich glaub, dass einige einen besseren Film geschaffen hätten.
 

Constance

Well-Known Member
Das war meine Befürchtung und siehe da, natürlich will ich jetzt erst recht die Snyder Version sehen. Es sind viele Szenen aus den Trailern, die ich vermisse, ein guter Score, etwas mehr Charaktertiefe. Das hätten wir mit Snyder gehabt und somit hat Warner wieder mal den Fehler gemacht, den Film zu verstümmeln. Und ja, Whedon, so gut er manches arrangiert hat, hatte darunter garantiert ebenfalls zu leiden.

Mit diesen Inhalten wäre DC in seiner Stringenz mit dem Universe so einiges gelungen und hätte Darkseid definitiv böse angekündigt.

Natürlich sind einige der entfallenen Szenen nur Beiwerk und wahrscheinlich eher Fan-Service, doch einiges darunter klingt so großartig...
 

Presko

Well-Known Member
Ich hätte ja wirklich gewettet, der Film wird eine völlige Katastrophe. heute bin ich mit entsprechend tiefen Erwartungen doch reingegangen (war eingeladen) und siehe da, war irgendwie positiv überrascht. Klar, Story ist doof, viele Dialoge sind strunzdämlich, aber irgendwie wars doch recht nett. Dass der Bösewicht kaum Substanz hatte, störte mich gar nicht. Ganz speziell doof fand ich Lois Lane im Film, insbesondere ihre "Midlifecrisis". Auch Supes gefiel mir überhaupt nicht. Hingegen gefiel mir Flash überraschend gut und Cyborg bietet Stoff für einen richtig interessanten Helden, wie ich finde. Der Film ist sehr merkwürdig aufgebaut. Man merkt, dass da viel rumgeschnitten, rausgenommen und neu gedreht wurde. Einen richtigen Fluss erhält die Erzählung, will man sie denn so nennen, nicht. Batmans Flugzeug, sowie seine Sonnenbrille sind furchtbar hässlich, Jeremy Irons ist total verschenkt. Dafür gefiel mir die Action viel besser als erwartet. Jays Beispielen für schlechte Setpieces unterschreibe ich zu 100 Prozent und trotzdem hat mich alles bedingt gestört. Ich ärgere mich viel mehr über verschenktes Potenzial etwa bei Spiderman als über Justice League - gelobt sei die Erwartungshaltung :ugly:
Was würde ich dem Streifen geben ? Weiss nicht, 5 oder 6 von 10, irgendwie so rum.
 

Constance

Well-Known Member
Rhodoss schrieb:
Na ich hoffe doch...nur langsam sollte das nicht zum Standard werden

Von mir aus kann das Standard sein, weil ich gerne mehr vom Verse und World-Building sehen möchte, mehr Charaktermomente usw. Aber natürlich sollte es nicht zum Standard werden im Kino eine stark unterschiedliche Version zu sehen zu bekommen.

Snyder hat in MOS -> BVS -> JL so viel tolle Synapsis verbaut und ich erwarte von einem JL im Extended, dass er sich genau so organisch anfühlt, wie seine 2 Vorgänger.

Vergleicht man das SoundDesign von BvS mit JL, dann kommen mir leider auch Tränen. Also ich hab die Petition mitsamt neuem Junkie-Score unterschrieben.

Danny Elfman hat im Gesamteindruck leider nicht überzeugt. Da kam nur Feeling auf, wenn die alten Scores mit eingeflechtet worden sind.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Constance schrieb:
Rhodoss schrieb:
Na ich hoffe doch...nur langsam sollte das nicht zum Standard werden

Von mir aus kann das Standard sein, weil ich gerne mehr vom Verse und World-Building sehen möchte, mehr Charaktermomente usw. Aber natürlich sollte es nicht zum Standard werden im Kino eine stark unterschiedliche Version zu sehen zu bekommen.
So meine ich das auch :top:
 

Lunas

Well-Known Member
Jetzt wäre interessant wer diese Änderungen zu Verantworten hatte. Jos Whedon?

Das wäre dann in der tat witzig, bei BvS waren alle von Snyder nicht so begeistert und Whedon war oft der Wunsch, jetzt sieht es wieder anders aus, falls es wirklich Whedons Entscheidung war.
 

Sesqua

Lebt noch
Presko schrieb:
Ich hätte ja wirklich gewettet, der Film wird eine völlige Katastrophe. heute bin ich mit entsprechend tiefen Erwartungen doch reingegangen (war eingeladen) und siehe da, war irgendwie positiv überrascht. Klar, Story ist doof, viele Dialoge sind strunzdämlich, aber irgendwie wars doch recht nett. Dass der Bösewicht kaum Substanz hatte, störte mich gar nicht.
....
Was würde ich dem Streifen geben ? Weiss nicht, 5 oder 6 von 10, irgendwie so rum.

Sehr schön, dann brauch ich das alles nicht schreiben. Zu ergänzen find ich das die CGI für den heutigen Standart schlecht war, man erkannte wann der PC-Arkam Batman durch die gegend hüpft zb....
 

nachoz

New Member
Warum ist hier jeder so aus dem Häuschen wegen einem Snyder Cut?
Bei BvS ist auch DAS nicht positiv in Erinnerung geblieben...

Bin echt hin und her gerissen ob ich rein gehen :sad:
 

Constance

Well-Known Member
nachoz schrieb:
Warum ist hier jeder so aus dem Häuschen wegen einem Snyder Cut?
Bei BvS ist auch DAS nicht positiv in Erinnerung geblieben...

Bin echt hin und her gerissen ob ich rein gehen :sad:

Weil ich den nach der Unterwältigung sehen möchte. Mehr Substanz, ganz einfach.
 
M

Mstf67

Guest
nachoz schrieb:
Warum ist hier jeder so aus dem Häuschen wegen einem Snyder Cut?
Bei BvS ist auch DAS nicht positiv in Erinnerung geblieben...

Bin echt hin und her gerissen ob ich rein gehen :sad:
Also ich finde den BVS Ultimate Cut eine ganze Ecke besser als den Kino Cut, da mir im Ultimate manche punkte nachvollziehbar sind als im Kino Cut. Daher wünsche ich mir auch von JL einen Ultimate Cut und bin auch fest davon überzeugt, dass dann der Film auch eine ganze Ecke besser sein wird, als wie er momentan ist.
 
Oben